Beiträge von Fische49

Nach einer Laufreinigung mit Bürste und Docht war der Streukreis wieder im Bereich besserer Werte. Daraus habe ich die Erkenntnis gezogen, künftig der Laufreinigung mehr Beachtung zu schenken. Z.Zt. reinige ich den Lauf nach jedem Schießen (40-70 Schuss) mit 5 Dochten.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
    Zusätzlich reinige ich die Laufhülse beim LG alle 1000 Schuß mit Putzstock und Watte umwickelt.
    Ablagerungen am Laufende und in der Hülse beeinflussen den Abgang der Murmel.

Weißt Du vielleicht mehr als das was in der Zeitung stand? *michratlosamkopfkratze*

Nein ich weiß nicht mehr als das was an die Öffentlichkeit dringen darf.

Ich habe diese Fragen nur mal gestellt weil ich aus eigener Erfahrung immer wieder sehe
    wie die Bestimmungen und Gesetze gehandhabt werden.

Wer hat denn erlebt oder erfahren das die sogenanten "Altbestandschützen" auf ihre Bedürftigkeit
    durch entsprechende Stellen überprüft wurden?
    Für meinen Teil kann ich jederzeit einen Nachweis bringen obwohl ich seit 1971 ständig trainiere und an Wettkämpfen auf allen Ebenen teilnehme.
    Eine sauber geführte Exel-Datei über meine Meisterschaften mit Datum,Platz und Urkunde hat schon so manchen Amtsleiter im Ordnungsamt in
    Erstaunen gebracht.

So mancher Schütze hätte hier seine Probleme.
    Es sei denn er findet jemanden in seinem Verein der seine Unterschrift hergibt.

Wie ich schon am Anfang meines Kommentars gesagt habe freue ich mich auf den Sturm im Wasserglas.
    Die Wortmeldungen und Beiträge zeigen mir das ich doch nicht so falsch lag.

Sachen um die es hier überhaupt nicht mehr geht. Es geht um ein Exmitglied.

Ich frage noch mal nach :
    Hat der Vorstand des betreffenden Vereins den Austritt seines Mitgliedes an die
    Aufsichtsbehörde gemeldet?
    Wie sieht es denn aus?
    Wie geht denn Euer Verein mit dem Sachverhalt um?

Aus den Pressemitteilungen der Ortsansässigen Zeitungen geht das nicht herevor.
    Die Staatsanwaltschaft stellt diese Fragen selbstverständlich nicht.
    Sie müsste ja zugeben ihre eigenen Auflagen vernachlässigt zu haben.

Es zeigt sich in diesem Fall ganz klar das Versagen und die Unfähigkeit der verschiedenen Instanzen.
    Ein Mädchen von gerade mal 11 jahren wurde durch Fehler vieler Verantwortlicher getötet.
    Die bestehenden Gesetze und Verordnungen sollten ohne wenn und aber angewendet werden.

Ich habe als Sportschütze kein gutes Gefühl wenn ich mir die Umsetzung der Bestimmungen so anschaue.

Mit meinen Anmerkungen im Kommentar habe ich auf jeden fall eines Erreicht:
    So mancher fängt mal an über die Situation bei sich und in seinem Verein nach zu denken.
    Schon mal nicht schlecht.

Den " Wissenden" empfehle ich legt den Finger auf die offenen Wunden und es gibt viele davon.
    Unser Sport hat nur eine Chance, wenn alle im Sinne des Ganzen handeln.

"... und habe die Waffen aufgrund einer früheren Mitgliedschaft in einem Schützenverein ..."

liegt oder lag das Bedürfnis noch vor?
    regelmäßig nach dem Waffengesetz trainiert?
    hat die Aufsichtsbehörde das Bedürfnis mal geprüft?

Zudem war der Täter auch noch in psychologischer Behandlung

haben das die Veratwortlichen im Verein nicht gewußt? (bei einem Schützen der Regelmäßig zu Training kommt?)
    Hat die Vorstandschaft des betreffenden Vereins nichts unternommen?
    Wie viele Schützen haben Waffen im Schrank und seit Jahren nicht mehr geschossen?

Diese Fragen müssen wir uns als Schützen nun mal gefallen lassen.
    Nach dem Motto der drei Affen (nicht hören,nicht sehen,nicht sprechen) dient nicht unserem Sport.

Gesetze müssen befolgt werden, hier die Augen zu verschließen und sich dann wundern .

Das ist die Handlungsweise die dann das Wasser auf die Mühlen bringt.

Mir ist klar das ich mir mit diesem Kommentar keine Freunde gemacht habe.

So und jetzt warte ich auf den Sturm im Wasserglas.
    Doch vorher prüfe sich jeder selbst !!

Daneben möchte ich noch die unbeschränkte BZR Auskunft ansprechen, die auf alle zukommen wird, die mit Jugendlichen arbeiten!

Bitte erkläre mir mal was es denn mit der BZR Auskunft auf sich hat, oder anders im Klartext was bedeutet dies.
    Wie sieht denn das aus?
    Schnüffeln bis in die 3. Generation?
    Kommt mir irgendwie bekannt vor.
    Möchte man hier eine Gebühr einführen oder gibt es diese schon?
    Noch eine weitere Hürde um den Schießsport endlich in die Versenkung zu schicken.
    Habt Ihr eigentlich alle Angst die Wahrheit offen auszusprechen?
    Wenn ich die Kommentare so lese dann denke ich ein Schuß besser als eine 6 ist schon bedenklich und bedarf einer Prüfung der Gesinnung.
    Schiessen ist doch Bähh, wer will denn das? ( oder wer hat hier berchtigte Angst?)
    Dann noch Jugendliche dafür begeistern ja wo kommen wir denn da hin?

So wie mir berichtet wurde gibt es einen Diplomtrainer, der die Sachkunde nicht beim DSb gemacht hat, weil dies früher nicht nötig war. Mit der Erweiterung der Trainerlizenz wurde jetzt festgestellt, dass er keine Qualifikation nach DSB auf dem Schießstand Aufsicht zu machen.
    Ist doch schon voll auf der richtigen Linie, Bravo, Bravo !!

ist doch schön zu sehen wie sich alle bemühen den "Kurs" zu halten insbesonders unsere Verbände mit ihren Oberfunktionären.

Also immer schön um den Brei reden.

auch ohne "JuBaLi kann ich meine Erfahrungen und kenntnisse an unsere jugendlichen Sportschützen weitergeben.
    Selbstverständlich haben wir im Training und Wettkampf immer jemanden dabei der die Lizenz hat doch haben die meistens keine Ahnung vom Schießsport
    und den technischen Grundlagen um den jungen Schützen zu einer Verbesserung ihrer Leistungen die nötige Hilfestellung zu geben.
    50 Jahre betreibe ich den Schießsport und ich kann ohne Eigenlob behaupten mit Erfolg.
    Alles ohne Lizenzen oder Trainerscheine bzw. Lehrgänge und Weierbildungen.
    Meiner Meinung nach wird das alles zu sehr in den Vordergrund gedrängt.
    Was wollen wir denn?
    Nachwuchs der an unserem Sport gefallen und die erstrebte Selbstbestätigung erreicht.
    Das Lächeln eines jungen Sportschützen nach einem Wettkampf den er gewonnen hat ist mir mehr als genug.
    Mit meinen gerade mal nachgerechneten 150 Titeln auf regionale Ebene (Kreis/Bezirk/Land) vertrauen die mir an die Hand gegeben Jugendlichen.
    Unsere Erfolge in der Jugendarbeit können sich sehen lassen.
    Für unseren Verein ist es uns gelungen innerhalb von 5 Jahren eine Jugend-Abteilung aus dem nichts jetzt mit 18 Schützen auf die Beine zu stellen
    ohne das jemand das Handtuch geworfen hat.
    Das Training (jede Woche Donnerstag und Freitag) ist immer gut besucht und es macht allen viel Freude.
    Jede Menge Kreis und Bezirksmeister so wie Teilnahmen an den Landesmeisterschaften wurden eingefahren.
    Ich denke je mehr Regeln desto mehr wird es weniger werden. ( ist denn das vielleicht auch so gewollt?)
    Mit diesem Beitrag mache ich mir bei den "Oberfunktionären" sicher keine Freunde.
    Ist mir auch Egal, einem jungen Menschen unseren Sport näher zu bringen und in ihm die Begeisterung zu wecken ist eine sehr schöne Aufgabe.
    Immer auf dem Teppich bleiben, der Schütze braucht den Funktionär und der Funktionär den Schützen, nur gemeinsam bringen wir underen Sport voran.

In diesem Sinne an alle ohne Lizenz macht weiter.

wenn Ihr zu schwach seid den Verband den Ihr kritisiert zu zerschlagen warum gebt Ihr nicht auf oder macht es besser?
    Zum schiessen oder Motivation an die Jugend zu bringen langt es wohl nicht.
    Euer Motto:"immer feste druff" ganz schön schwach die ewigen versteckten Wortmeldungen und Anschuldigungen.
    Steht hin und bringt Euch ein.
    Dieses Forum für Minderertigkeitskomplexe zu nutzen ist eigentlich nicht im Sinne des Erfinders.
    Ich sehe diese Forum als Information für Schützen und allen die diesen Sport lieben.
    Frustation kann auch auf anderer Ebene abgelassen werden.(Wenn man denn den Mut hat)

Nichts für Ungut ein Schütze der für den Schießsport lebt.

Die große Masse der Forumsmitglieder versteht Euch meiner Meinung nach nicht.
    Das ewige gehacke geht denen auch auf den Geist.
    Bringt Themen die der Sache und dem Forum dienlich sind.

Einen Keil in die verschiedenen Verbände zu Treiben dient unserm Sport nicht.

In diesem Sinne Gut Schuss

Immer wenn ich glaub, es geht nicht nicht mehr,
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

In Östereich sind die Schrotflinten ausverkauft.

Zum Glück haben wir ein tolles Waffengesetz und auf Knopfdruck geben wir alle unser Schätze ab.

Für ein nasses Handtuch mit Knoten wird es ja noch reichen.

dieses ganze Gehacke um Funktionäre und dessen Machenschaften hat eigentlich mit den " Meisterschützen "
    in diesem Forum wenig zu tun.
    Wenn hier Kritiker mit ihren gewählten Funktionären nicht einverstanden sind dann Frage ich mich warum stellt ihr Euch nicht zur Wahl und übernimmt die Verantwortung?
    Aus einer dunklen Hecke schießen das kann jeder.
    In diesem Forum erwarte ich Beiträge von Meisterschützen und keine Stammtisch- Politik.
    Leider gleitet das Forum in eine Ebene ab die mir nicht so gefällt.
    Wir sind Meisterschützen und dazu zähle ich mich auch, wenn ich Funktionär wäre dann hätte ich doch wohl andere Möglichkeiten als meinen Frust
    in diesem Forum an die Öffentlichkeit zu bringen.
    In diesem Sinne denkt mal über Eure Handlungsweise nach.
    Unser Sport ist in erster Linie immer ein Kampf gegen sich selbst und nicht gegen andere.
    In unserer Leistungsklasse können fast alle mit Masse an der Spitze stehen, nur die Tagesform entscheidet.
    Wenn dann mal ein Kampf verloren geht ( auf welcher Ebene auch immer ) sollte auch der Gegner den nötigen Respekt für seine bessere Leistung oder seinen Einsatz erhalten.
    So lange wir nicht bereit sind mehr zu tun oder zu trainieren werden sich die Dinge nicht ändern.
    Meckern ist leicht, es besser zu machen nicht.
    Manchmal denke ich es wäre besser auf den Stand zu gehen und einige Serien zu schießen als diese Beiträge zu lesen.
    Meine Bitte geht mehr auf die Probleme ein die wir Schützen in der Ausübung unseres schönen Sports haben.
    Also schafft Euch Erfolgserlebnisse in unserem Sport und seid froh das es noch möglichst lange so weiter geht.

Absolut richtig!!!
    Die wenigen Unbelehrbaren müssen sofort vom Stand verwiesen werden.
    Sicherheit geht in jedem Fall vor.
    Wie sollen wir es denn unserem Nachwuchs lehren wenn es immer noch Schützen gibt
    die Bestimmungen und Sicherheitsvorschriften ignorieren.

Das Thema 299 Ringe bei KK Auflage 100m ZF hat uns zu dem Entschluss gebracht im nächsten jahr nur noch bis zum Bezirk
    zu starten und dann für die LM ab zu melden.
    Wenn dann noch cirka 200 km Anfahrtstrecke zu LM kommen ist die Freude groß.
    Wir wollen schießen und Freude an unserem Hobby haben.
    295 Ringe ist auch nicht schlecht, in diesem Sinne wer es braucht soll es tun.

so wie ich die Beiträge für mich auswerte sind die " Schützen " die sich hier zu Wort melden einfach
    zu schwach um in einem Finale in dem es um alles oder nichts geht jemals in einer solchen Situation
    gestanden zu haben.
    Diese ( dummen) Kommentare sagen doch schon alles.
    Sie sind einfach zu schlecht und würden gerne mal auf dem Podest stehen.
    Was wirklich alles dazu gehört um den Körper,Geist und Seele in einem Moment der höchtsen
    Konzentation auf den Punkt zu bringen hier fehlt es einfach an Einfühlungsvermögen.
    Ein kleiner Vorschlag: Trainiert mal etwas mehr und wenn ihr dann in die Situation kommt einen alles entscheidenden Schuß
    zu setzen berichtet mal ganz offen und ehrlich über eure Gefühle und Empfindungen.
    Im Forum lose Sprüche zuklopfen ist etwas ganz anderes als eine echte Leistung zu bringen.
    In diesem Sinne, eine 10 ist normal und alles andere ein Fehler ( der am Schützen lag)
    Aber wer kann das schon zugeben.
    Den größten "Schreiern und Klatschern" die Waffe in die Hand zu geben und sagen : jetzt mach mal 10,7 ist Limit !!
    Da würde ich gerne mal auf den Titel oder Sieg verzichten.

ich glaube das die wenigsten in diesem Forumn zu diesem Thema wirklich etwas zu sagen haben.
    Kaum einer dieser " Spezialisten" die hier ihre Beiträge absondern stand schon einmal in der Situation
    eine entscheidenden Schuß unter den Bedingungen abgegeben zu haben.
    Also haltet die Bälle flach und wirkt auf die Kampfrichter ein solch einen Blödsinn zu unterbinden.
    Eine andere Möglichkeit den Sport zu wechseln und Bälle zu treten soll ja auch ganz schön sein.
    Unser Sport ist etwas besonderes und wer das nicht begreift sollte vielleicht seine Selbstbestätigung
    an anderer Stelle suchen.
    Auf Kosten eines Sportlers seinen Spaß ztu haben um ihn aus dem Konzept zu bringen ist mir einfach zu billig.

Das neue Arbeitspapier des DSB für die Strukturreform liegt schon seit ca. 3 Wochen den Landesverbänden vor. - ich habe es auch.

Sehr schön wenn es denn schon vorliegt und Du es auch hast.
    Warum stellts Du es nicht hier in das Forum?
    Als Mitglied der untersten Ebene bekomme ich so etwas erst zu sehen wenn alles beschlossen ist.
    Dennoch vielen Dank für die Info

weil ein Großteil der Leser einfach keinen Bock mehr hat, immer wieder nur mit Tropf und Tröpfchen zu debattieren.

In der Politik wie im Vereinsleben, so lange die Personen in Führungsverantwortung an ihren Mitgliedern oder Bürgern vorbei handeln
    wird es zu wenig Unterstützung geben.
    Sicher wird es immer die guten Gläubigen geben bis es an ihre eigenen Interessen geht.
    Wird nicht mehr lange dauern und auch der letzte wacht auf und reibt sich die Augen.
    Ich befürcnhte dann leider eine falsche Reaktion und das Pendel wird nach rechts ausschlagen.