Beiträge von JustusLP

    Ich habe des Rätsels Lösung ausmachen können. Die Bohrung im Lauf zum Piston hin war dicht. Beim reinigen kam mir ein Stückchen grobes Pulver oder auch Rückstande von verbranntem Pulver entgegen. Ich werde mal auf dem Stand schauen ob das Problem behoben ist. Aber davon gehe ich aus.

    Danke für die zahlreichen Antworten!

    Hallo zusammen,

    Vor einigen Tagen kaufte ich mir bei Egun einen Philadelphia Derringer von Dikar. Heute wollte ich ihn mal auf dem Stand ausprobieren. Nach dem Erhalt der Pistole reinigte ich sie obwohl sie schon sehr sauber war. Sie stammte laut Verkäufer aus einer Sammlung, welche aufgelöst wurde. Also ladete ich 20 grains pulver Lose und drückte ab. Das zündhütchen zündete aber das Pulver flog unverbrannt vorne raus. Auch mit leichtem stopfen zündete sie nicht. Ich fragte einen Kameraden aus dem Verein und er brachte seine Le Page mit auf den Stand. Sie zündete problemlos mit dem gleichen pulver und den gleichen anzündhütchen.

    Woran kann es liegen das der Derringer nicht zündet? Das Piston war auch einwandfrei sauber.

    Liebe Grüße Justus

    Hallo zusammen,

    Auf der Suche nach Vorderlader Pistolen stoße ich ab und zu mal auf Pistolen Modelle (besonders von spanischen Herstellern wie Dikar) auf Modelle wo die Beschusszeichen nicht auf dem Lauf zu sehen sind. Aus Interesse fragte ich bei 3 Verkäufern nach ob es Beschusszeichen gibt. Alle sagten, dass die Beschusszeichen nicht sichertbar sind im zusammengebauten Zustand. Man müsse den Lauf demontieren um die Zeichen zu sehen. Ist das so? Ich dachte man muss die Beschusszeichen auch montiert immer sehen können.

    Vielleicht könnt ihr mir fix helfen.

    Mfg Justus

    Danke für die vielen Antworten, ich hatte überlegt so etwas zu importieren. Aus reiner Interesse, aber ich werde es sein lassen. Ich finde es nur sehr interessant wie simpel es ist und wie es funktioniert. Rechtlich ist das in Deutschland eh schwierig. Wenn es etwas vergleichbares bei einem deutschen Händler gäbe hätte ich sicherlich eine gekauft.

    Guten Tag zusammen,

    ich habe mal eine wahrscheinlich ungewöhnliche Frage. Auf Youtube sah ich neulich ein Video zu „Triggercannons“ ( https://triggercannons.com/ ). Das sind Kanonen aus Metall mit spannbarem Schlagbolzen welcher ein 209er Schrotzündhütchen abschlägt und dann das Projektil aus dem Lauf treibt. Per Definition also eine Waffe. Dann dachte ich mir aber, dass man ja auch Vorderladerwaffen legal mit den 209er Hütchen schießen darf und man dafür keine Berechtigung braucht, außer die Volljährigkeit. Deswegen Frage ich mich ob ich so eine Kanone legal bestellen kann ohne Probleme zu bekommen. Einen sportlichen Aspekt wird sie eh nicht haben. Ich finde nur solche keinen Spielereien kann witzig (Ja es ist kein Spielzeug!) und würde sie mir „just for fun“ kaufen wollen.

    Ich bin gespannt was ihr sagt, mit sportlichen Grüßen

    Justus

    Ich melde mal ein Ergebnis des letzten Wettkampfes, vom 12.01

    326 Ring auf 40 Schuss mit der FB P8X

    Die letze 10er Serie war eine 86.

    Im Vergleich zu euch nicht gut, aber ich bin auch noch nicht super lange dabei.

    Die P08 ist eine ganz normale Pistole mit den gleichen Erwerbsbedingungen wie eine moderne und unterlag noch nie dem Kriegswaffenkontrollgesetz. Sie braucht jedoch einen zivilen gültigen Beschuss, da die Wehrmacht kein CIP-Mitglied war ;) (Im Ernst: der WAA-Stempel gilt nicht als Beschuss).

    Wie du einen Bodenfund jedoch auf die WBK bekommst, fragst du lieber einen Anwalt.

    Edit:

    Die Luger P08 ist eine interessante und schöne Waffe, aber sportlich nur sehr eingeschränkt konkurrenzfähig (wenn, dann in Verbänden, die "Ordonnanzpistole" im Programm haben). Der Abzug ist lausig, die Präzision nicht gerade der Brüller und du brauchst extra auf die Bedürfnisse des Kniegelenkverschlusses abgestimmte Munition. Zu stark: Kniegelenk bekommt Arthrose, zu wenig: repetiert nicht. Normal übliche Werksmunition zerstört i.d.R. das Kniegelenk.

    Hhm okay, aber wie bekommt man den zivilen Beschuss? Bevor man die Waffe zum Beschussamt schickt muss sie doch sicherlich irgendwo gemeldet werden. Ich werde ja nicht einfach aus heiterem Himmel dort eine Pistole hinschicken können, zumindest ohne rechtliche Konsequenzen ;)

    Ja sportlich ist die Luger weniger interessant, aber es war halt eben ein Erbstück, manche wollen diese ja behalten auch wenn sie sportlich wenig Sinn machen.

    Aber danke für deine Antwort!

    Hallo zusammen,

    Neulich hatte ich eine Unterhaltung mit einem Bekannten. Zu dem Zeitpunkt war ich gerade dabei meine Waffensachkunde zu machen. Ein Bekannter hatte vor 2 Jahren eine P08 aus Wehrmachts Beständen gefunden. Er war sich aber unsicher ob man sowas "legal" machen kann, sprich ob man eine Wehrmachts P08 ohne Probleme auf eine WBK bekommt.

    Er war sich sehr unsicher und hatte die P08 schlussendlich bei der Polizei zur Vernichtung abgegeben. Aber es gibt ja ab und zu solche Fälle, dass man sowas findet, kann man sowas legal auf die WBK bekommen? Wenn ja, wie geht man vor? Wie sieht es dort mit den Beschusszeichen aus? Zum Kriegsende war die Qualität ja nicht mehr die beste. Das kriegswaffenrecht sollte ja hier nicht greifen, die Waffe ist ja auch heute noch als Nachbau zu kaufen und nicht in der Lage vollautomatisch zu schießen. Ich bin gespannt auf eure Antworten.

    Grüße, Justus

    Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben. Wie viele schon richtig vermutet haben fehlt mir das nötige Kleingeld für eine hochwerige Matchpistole wie meine geliebte px8 :D. Aktuell möchte ich zu Hause hauptsächlich meinen Anschlag verbessern, also das eintauchen in‘s Ziel usw. Eine Waffe mit Spannhebel möchte ich nicht haben, da ich noch traumatisiert von der alten Vereinswaffe bin :). Also es soll eine Pistole mit den 12g CO2 Kapseln/Kartuschen sein.

    Liege ich da mit der Diana Airbug gut? Oder habt ihr geheimtipps? Ich bin im Geschäft der Luftpistolen nicht allzu versiert, deswegen frage ich nach.

    Danke im voraus,

    Justus

    Hallo,

    seit Jahren schieße ich im Verein mit einer Feinwerkbau px8. Nun suche ich eine günstige Luftpistole für das schießen im Keller. Also sie muss nicht besonders sein, sie sollte CO2 nutzen und nicht über 150 Euro kosten. Ich hatte an die Diana Pistolen gedacht, was meint ihr?

    PS: Ich weiß, dass man die Waffe am besten nicht wechseln sollte aber ich möchte zu Hause einfach mal ein paar Schuss machen können, da unser Verein aktuell aufgrund der Pandemie geschlossen ist.

    Vielen Dank im vorraus,

    Justus

    Bevor Du Lehrgeld bezahlst, schieß vorerst weiter mit der Vereinspistole und schau immer mal wieder auf e-gun oder Buinger und Co. nach gebrauchten oder Vorführpistolen. Wenn Du mit der P8X gut zurecht kommst, spar lieber noch etwas weiter und und kaufe sie, wenn eine günstig angeboten wird. Das ist eine gute LP auf neuestem technischen Stand, die zudem noch zu den weniger teuren gehört. Wenn Du irgendwas kaufst, weil es billig ist, kaufst Du sicher später noch einmal.

    ja das stimmt wohl, mit der p8x schieße ich immer zwischen 310-330 ring mit 40 schuss. Aber deine Aussage macht wahrscheinlich am meisten Sinn.

    Ich weiss nicht, wie es in Deutschland mit dem Import aus dem Ausland aussieht, aber hier wäre eine Morini CM162 El für 1000 CHF (derzeit ~930€) ausgeschrieben, Baujahr 2018:

    https://www.gebrauchtwaffen.com/luftdruckwaffe…-4-5-177_i50681

    Hier wäre eine Steyr Evo E gerade in Auktion, Stand jetzt bei etwas über 600€: https://www.egun.de/market/item.php?id=14526064

    so etwas wie die steyr finde ich schon gut, die italienische sagt mir nicht so zu. Bin einfach mehr der freund von steyr, walther, feinwerkbau, hämmerli etc.

    Hallo liebes Forum,

    Am Wochenende werde ich 18 Jahre alt. Mein lang ersehnter Traum ist es mir von dem Geld eine eigene Pistole zu kaufen. Aktuell schieße ich bei mit der Vereinswaffe (Feinwerkbau p8x), doch es nervt mich sie jedes mal auf‘s neue einzustellen da andere mit ihr geschossen haben. Deshalb wollte ich mal hier im Forum fragen welche Waffe sich für mich eignen würde im Rahmen von 1000€.

    Mit freundlichen grüßen, Justus

    PS: Ich schieße nur Freihand