Dikar Philadelphia Derringer

• Hallo zusammen,

Vor einigen Tagen kaufte ich mir bei Egun einen Philadelphia Derringer von Dikar. Heute wollte ich ihn mal auf dem Stand ausprobieren. Nach dem Erhalt der Pistole reinigte ich sie obwohl sie schon sehr sauber war. Sie stammte laut Verkäufer aus einer Sammlung, welche aufgelöst wurde. Also ladete ich 20 grains pulver Lose und drückte ab. Das zündhütchen zündete aber das Pulver flog unverbrannt vorne raus. Auch mit leichtem stopfen zündete sie nicht. Ich fragte einen Kameraden aus dem Verein und er brachte seine Le Page mit auf den Stand. Sie zündete problemlos mit dem gleichen pulver und den gleichen anzündhütchen.

Woran kann es liegen das der Derringer nicht zündet? Das Piston war auch einwandfrei sauber.

Liebe Grüße Justus

• Also ladete ich 20 grains pulver Lose und drückte ab.

Schwarzpulver ist zwar massenexplosionsfähig, aber eine klein wenig Verdämmung - z.B. en Stück zusammengeknülltes Tempotaschentuch oder ein passender Tampon schaden nicht. Dann knallt es auch.

Als artgerechte Verdämmung würde ich allerdings eine entsprechend passende Bleikugel mit Schusspflaster präferieren.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Das hatte ich vergessen zu schreiben. Eine Schussversuch war mit einem Schusspflaster und gut gestopft. Mit einer Kugel wollte ich sie nicht laden weil die zündsicherheit noch nicht gegeben war.

• Moin,

ich denke, du solltest den Piston herausschrauben, reinigen mit Petroleum, Zündkanal mit einer Nadel durchstechen, anschließend den den Zündkanal des Laufes und den Lauf reinigen. Am Besten mit einer Emulsion aus 1/3 Ballistol und 2/3 Wasser. Das Piston mit Kupferpaste wieder einschrauben. Anschließen im dunkeln abfeuern, dann siehst Du ob alles funktioniert.

• Waren evtl. noch Öl-Reste im Pulversack des Laufs oder in der Piston-Bohrung? Ölfeuchtes Pulver zündet nicht.

Mach mal den Lauf mit Aceton eindeutig ölfrei und teste erneut.

Wenn die Le page des Kollegen korrekt ölfrei war zündete das Pulver natürlich.

Bekennender DSB-Schütze
    ------------------------------
    FWR, FvLW, pro-legal
    Ceterum censeo IANSAm esse delendam
    (Internet-Fundstück)

• Es gab|gibt Vorderlader, bei denen der Lauf unter dem Piston nicht durchgebohrt ist, die also nicht schussfähig sind. Schau mal nach, ob Dein Derringer Beschusszeichen trägt.

Klaas

• Es gab|gibt Vorderlader, bei denen der Lauf unter dem Piston nicht durchgebohrt ist, die also nicht schussfähig sind. Schau mal nach, ob Dein Derringer Beschusszeichen trägt.

Derartige Vorderlader gab es allerdings auch mit amtlichen Beschußzeichen und die Schilderung in #1 lässt doch vermuten dass eine durchgängige Bohrung vorhanden ist.

• Ich habe des Rätsels Lösung ausmachen können. Die Bohrung im Lauf zum Piston hin war dicht. Beim reinigen kam mir ein Stückchen grobes Pulver oder auch Rückstande von verbranntem Pulver entgegen. Ich werde mal auf dem Stand schauen ob das Problem behoben ist. Aber davon gehe ich aus.

Danke für die zahlreichen Antworten!

• Wie konnte dann aber vom Zündhütchen unverbranntes Pulver zur Mündung rausgeblasen werden? :/

Bekennender DSB-Schütze
    FWR, FvLW, pro-legal
    (Internet-Fundstück)

• Weil da Öl im Pulversack u. Zündkanal war und es dann nicht zündet.

CZ 97 Sport

Wahlter GSP

Hämmerli 152

Hämmerli 150

Feinwerkbau P8X

Tesro RS 100

• Weil da Öl im Pulversack u. Zündkanal war und es dann nicht zündet.

Hatte ich ja weiter oben auch schon vermutet, aber jetzt schreibt JustusLP, daß das Piston ganz zu gewesen sei.

Passt nicht zusammen ....

Bekennender DSB-Schütze
    FWR, FvLW, pro-legal
    (Internet-Fundstück)