Servus... nun... das ist ein ganz ganz heikles Thema... aber ich bin in der Schweiz hier mit dieser Problematik konfrontiert.
In der Schweiz kommen wie im Gegensatz zu Deutschland die meisten erst über die Armee zum Schiesssport. Dort ist der Einstieg dann auch oft mit der Sig auf 300m oder mit ordonanzwaffe die zweihändig geschossen wird. Nun kann man dieses Schiessen zweifelsohne sportlich betreiben und auch sehen allerdings unterscheidet es sich doch in gewissen Dingen fundamental.
Gute Schützen gehen dann von der SIG auf's Standardgewehr / Freigewehr und schiessen dann mal 300 oder sogar nur 50m kk... die müssen dann ihre Technik doch recht umstellen, vor allem wenn es um 3 Stellung geht und Wettkämpfe. Denn mit Sig schiesst man nun mal anders als mit KK Gewehr, dein ganzer Aufbau ist anders.
Dazu kommt, dass du beim Wettkampfschiessen ja auch im Mentalen bereich arbeiten musst.
LG schiessen oder LP das ist in der Schweiz eine absolute Randsportart. Es gillt allenfalls als Wintertraining für die "richtigen" Schützen. Kurzum als LG schütze wird man ausgelacht. Erst wenn man dann im Sommer mit KK oder auch auf 300m plötzlich besser trifft als alle anderen, fragen sie warum das so ist...
Nun, beim LG brauchst du einfach mehr Feinmotorik, mehr gefühl, mehr innere Ruhe, mehr technik... all das kommt dir dann bei den Feuerwaffen wieder zugute..
Da du schon mal LG geschossen hast (ich hatte auch eine über 10 jährige Pause..) wirst du aber nicht total den anderen Ansatz haben. Du wirst verstehen was ich meine.
Ich denke halt, dass Grundlagen schon ähnlich sind aber man muss eben eine andere Technik lernen. Von daher lässt sich vielleicht doch das eine oder andere auch übernehmen. Wenn du selber wieder LG schiesst, dann wirst du das alles selber merken... und so präzise und so schwer wie LG schiessen ist dann nichts mehr... vom LG her bist du komplett aufwärts kompatibel... anders rum stimmt das halt nicht so.
Ich sehe das hier am Schiessstand Tag ein Tag aus und die ersten Funktionäre und Trainer hier fangen aber wenigstens so langsam mit umdenken an... gaaaaanz langsam... aber wenn du die resultate der Schweizer gerade in München anschaust... dann weisst du auch wo das problem ist und das in einer Nation die Mindestens so viele Schützen hat wie wir. Hier ist der Ansatz komplett falsch und das training sowieso und das kommt, nimms mir nicht für übel, alles von dieser Militärmentalität. Der sportliche professionelle Ansatz fehlt einfach...