Beiträge von Kloaner_Schütz

Fange einfach neu an... vergiss einfach mal alles was du mit dem G36 machst..

Auch wenn du KK schiessen willst wir dir LG in vieler Hinsicht helfen. Du lernst die beste Technik und du kannst immer kostengünstig üben. (KK Munition haut gut in Geldbeutel wenn du mal viel schiesst). Ich würde als KK schütze das LG nie aus dem Trainingsprogramm nehmen. Die meisten guten KK-Schützen sind sehr gute LG-Schützen. In der schweiz ist das eben nicht immer so und du siehst was dabei raus kommt.

Die Atemtechnik stimmt grob so, aber beim LG verfeinert man das ja noch ein wenig.. Atmung verflachen, eher 2/3 ausatmen, dann hast du deine 10 Sekunden und wenn du unruhig wirst ablegen, Anschlag neu aufbauen.. Lass es dir noch mal Zeigen ;)

Mit dem Abzug haben viele Soldaten Probleme, so ein LG Abzug ist sehr fein und entweder sie haben dann den Abzug in der Hand oder sie wundern sich dass der Schuss schon weg ist :D (Ich kenn das von der Sig vs LG... das ist teilweise echt lustig).

Mit dem Mittelfinger wird bei LG und KK niemand schiessen, auch soll der Abzugsfinger nie krumm sein sondern im Rechten Winkel zum Abzug. Sonst verreisst du dein Gewehr... das merkst du dann sehr schnell beim LG ;)

Test Urteil immer ausgezeichnet...

Und weisst du was die Vorlieben der Bewerter waren ? Wenn wir schon bei der Liste sind, das Hämmerli AR50 ist ein super Gewehr, ich sehe es hier in der Schweiz noch oft. Leider vertreibt Walther die Hämmerli LG Linie nicht mehr, aber ich würde dieses Gewehr einigen auf der Liste vorziehen...

Was willst du aus so einer Liste rauslesen? Es ist wie ich schon sagte... Mercedes, BMW, AUDI etc...

Warum du Field Target mit rein nimmst in deine Bewertung versteh ich ned ganz... das ist ja eine ganz andere Diszplin mit eigentlich anderen Gewehren bis hin zu anderem Druck (Waffenscheinpflichtig)...

Du wirst viel viel Zeit brauchen wenn du alle deine Punkte mit 3 Gewehren durchgehen willst...

Der Abzug ist für mich auch noch enorm wichtig, wobei es weniger um den Abzug selber geht (den kannst eh auswechseln) aber die Technik, drin, die Verstellmöglichkeiten, Druckpunkt etc..

Servus... nun... das ist ein ganz ganz heikles Thema... aber ich bin in der Schweiz hier mit dieser Problematik konfrontiert.

In der Schweiz kommen wie im Gegensatz zu Deutschland die meisten erst über die Armee zum Schiesssport. Dort ist der Einstieg dann auch oft mit der Sig auf 300m oder mit ordonanzwaffe die zweihändig geschossen wird. Nun kann man dieses Schiessen zweifelsohne sportlich betreiben und auch sehen allerdings unterscheidet es sich doch in gewissen Dingen fundamental.

Gute Schützen gehen dann von der SIG auf's Standardgewehr / Freigewehr und schiessen dann mal 300 oder sogar nur 50m kk... die müssen dann ihre Technik doch recht umstellen, vor allem wenn es um 3 Stellung geht und Wettkämpfe. Denn mit Sig schiesst man nun mal anders als mit KK Gewehr, dein ganzer Aufbau ist anders.

Dazu kommt, dass du beim Wettkampfschiessen ja auch im Mentalen bereich arbeiten musst.

LG schiessen oder LP das ist in der Schweiz eine absolute Randsportart. Es gillt allenfalls als Wintertraining für die "richtigen" Schützen. Kurzum als LG schütze wird man ausgelacht. Erst wenn man dann im Sommer mit KK oder auch auf 300m plötzlich besser trifft als alle anderen, fragen sie warum das so ist...

Nun, beim LG brauchst du einfach mehr Feinmotorik, mehr gefühl, mehr innere Ruhe, mehr technik... all das kommt dir dann bei den Feuerwaffen wieder zugute..

Da du schon mal LG geschossen hast (ich hatte auch eine über 10 jährige Pause..) wirst du aber nicht total den anderen Ansatz haben. Du wirst verstehen was ich meine.

Ich denke halt, dass Grundlagen schon ähnlich sind aber man muss eben eine andere Technik lernen. Von daher lässt sich vielleicht doch das eine oder andere auch übernehmen. Wenn du selber wieder LG schiesst, dann wirst du das alles selber merken... und so präzise und so schwer wie LG schiessen ist dann nichts mehr... vom LG her bist du komplett aufwärts kompatibel... anders rum stimmt das halt nicht so.

Ich sehe das hier am Schiessstand Tag ein Tag aus und die ersten Funktionäre und Trainer hier fangen aber wenigstens so langsam mit umdenken an... gaaaaanz langsam... aber wenn du die resultate der Schweizer gerade in München anschaust... dann weisst du auch wo das problem ist und das in einer Nation die Mindestens so viele Schützen hat wie wir. Hier ist der Ansatz komplett falsch und das training sowieso und das kommt, nimms mir nicht für übel, alles von dieser Militärmentalität. Der sportliche professionelle Ansatz fehlt einfach...

Es ist doch wie bei den Autos auch... ob MBW, Mercedes, Audi oder Volkswagen... letztendlich ist es doch wurscht, fahren tun sie alle ;) Jeder hat halt seine Präferenzen und dabei ist das komischerweise auch noch regional sehr verschieden... im Sueddeutschen Bereich siehst in manchen Gegenden fast nur FWB... dann gibt's gegenden da haben alle Anschütz... der Mensch ist doch ein Herdentier ;)

Wirklich objektiv beim Kauf sind doch die wenigsten ;) (und ich behaupte nicht, dass ich es bin :D )

Das ist ein interessantes Thema...

Generell kann es nicht schaden fit zu sein, aber muss man fit sein um gut LG zu schiessen ? Ich glaube nicht...

Wenn du Bundesliga schaust, dann hast du da Topschützen die Definitiv einige Kilos zu viel haben...

Ich selber schau schon dass ich fit bin und bin 3mal die Woche im Gym und trainiere ausdauer und auch muskeln. Man muss bei normalem Training ohne zusatzstoffe auch nicht angst haben, dass man aussieht wie Rambo. 45 Minuten Cardiotrainer oder Rad und dann noch mal 45 min mit Gewichten und Dehnen schwitzen macht fit und macht nicht breit. Mir passen alle kleider noch die ich auch hatte bevor ich damit angefangen habe. Der Anfang ist echt schwer aber wenn man mal Routine hat, dann ist es schon einfacher. Man muss es einfach als gewohnten Tagesablauf integrieren und niemals eine Entschuldigung zulassen um es auszulassen, vor allem am Anfang. Das ist so wichtig wie die Arbeit oder das Schlafen und basta, dann hat der Schweinehund auch keine Chance ;)

Also schon mal hut ab, wenn du nicht einfach alles nachkaufst was alle haben...

Ich wollte mir auch ein neues Gewehr zulegen, schiesse immer noch mit prähistorischem FWB 601.

Ich bin bei meinen Tests beim FWB 700 und dem Tesro Hängen geblieben...

Zum FWB muss man nix sagen, wenn es einem Liegt, zuschlagen, top Gewehr.

Das Tesro hat mich aber auch echt beeindruckt. Das liegt in der Hand wie das FWB und ist super leicht und der Preis ist sehr sehr attraktiv. Es gibt mittlerweile auch Topschützen die mit dem Tesro 600 geschossen haben..

Warum Tesro nicht so beliebt ist ? Nun das kann man nicht pauschal sagen. Bei Pistolenschützen ist Tesro schon lange sehr sehr beliebt... Gewehre haben sie erst später angefangen zu bauen und es handelt sich nicht nur um alte Walther Mitarbeiter sondern um ehemalige Gewehringenieure... das Ding funkt also und hat keine Macken..

Das Hauptproblem von Tesro ist dass die Firma von Ingenieuren aufgezogen ist und die absolut keine Ahnung von Verkauf und Marketing haben... das siehst du schon an der Webseite.. dadurch wird das Gewehr nur sehr sehr langsam vom Markt akzeptiert...

Du hast sicher recht Asterix...

Sicher muss vieles nicht sein. Ich fühle mich wohler wenn ich meine Schiessklamotten habe. Ich mache auch nicht jede Geldmacherei mit, z.B, sehe ich nicht einen wirklichen Grund mir ein neues LG zu kaufen ausser dass es schoen aussieht und "schick" is... drum bleib ich jetzt erst mal noch bei meinem alten 601er..

Auch bei Schiessbekleidung gibt es sicher viele alternativen. Es geht mir hier auch eher um ein subjektives angenehmes Gefühl. Das kann man sicher auf viele Art und Weisen erreichen. Aber wie du sagst, es ist auch Kopfsache und ich habe in meinem Kopf eben gerne meine Schiessunterwäsche und meine Schiessocken und dann fühl ich mich darin wohl. Das ist Gewohnheit. Das gibt Sicherheit.

So teuer ist X-Bionic auch nicht. Es gibt Funktionsunterwäsche die ist noch teurer und die spezial Unterjacken von Sauer, Anschütz.. konsten kosten alle auch ihr Geld..

X-Bionic ist nicht für Schützen gemacht, vermarktet sich auch nicht für Schützen, die Firma weiss vermutlich nicht mal was für eine Zielgruppe sie da noch hätten. Schützen haben das zeug für sich entdeckt und für gut befunden... also wird auch ein wenig etwas dran sein. Angenehm zu tragen muss es sein und man muss sich wohl fühlen. ;)

Glaub in Bayern ist das Schützenwesen schon extrem verbreitet... in Alpennähe durch die Gebirgschützen und dann als Form von Milizen, Bürgerwehren...

In Bayern werden zu allen möglichen Anlässen "Scheiben" geschossen... Das ist nix anderes als in der gemeinschaft des Vereins ein Event zu feiern. Sei es Hochzeit, Taufe, runder Geburtstag oder was auch immer. Es braucht nur einen Spender der eine "Scheibe" bemalen lässt und früher hatte diese Scheibe eine Zielscheibe und auf die worde geschossen. Wenn man alte Scheiben anschaut, dann haben die oft noch einschusslöcher. Irgendwann hat sich das ruchgesetzt dass die Scheibe nur noch der Preis ist, weil es ja schade ist um die schöne Scheibe mit bemahlung. Allerdings hängt man die Scheibe dann meistens im Verein auf, der Name des Gewinners kommt noch drauf und basta. So hat die ganze Schützengemeinschaft ein Andenken an dieses Ereignis.

Geschossen wird wie man will... oft aber auch einfach ohne Jacke, einfach so, 5 oder 10 Schuss... kann aber auch als richtiger Wettkampf laufen. Bester Teiler zählt... meistens.

Also wenn du ein Taufschiessen machen willst... nur zu ;)

Manche Menschen haben schon richtigen Senf im Kopf...

Das klingt mir nach absichtlichem Mobbing... das macht doch hinten und vorne keinen Sinn... Solche regeln, wenn es sie denn gäbe müssen am Stand aushängen, Sportordnung oder dergleichen... ist das nicht der Fall, dann ist das ja wohl absoluter Bockmist...

hast schon recht, aber meine überlgeung is halt, wenn ich mir jetzt ein neues (neu erschienen) Géwehr kaufe, hab ich auch in den nächsten Jahren kein problem mit der Technik etc. Wenn ich mir aber jetzt ein Gewehr kaufe, dass es schon lange auf dem Markt gibt, denke ich, laufe ich Gefahr, dass ich es in 2-3 Jahren bereue und dann wieder ein neues möchte. Ich schieße ja erst seit einem jahr, bin zwar mit meinem Ergebnis zufrieden, aber ich sehe da durchaus noch Luft nach oben, deswegen trainiere ich auch dementsprechend oft und ergeizig...also denke ich, es würde sich die paar € mehr schon lohnen...

Lies das was ich geschrieben hab noch mal ganz genau durch hm ;)

Mein Gewehr ist 17 Jahre alt, mit diesem Gewehr wurde genausoviel geschossen wie an Wettkämpfen heute auch... Wie oben gesagt, die Technischen veränderungen am LG an sich halten sich in Grenzen, der einzige grosse Schritt war die neue Absorber Generation, aber eben auch ohne kannst du gut schiessen wenn deine Technik stimmt, die zweite grosse Neuerung waren Druckkartuschen anstelle von Hebelladern (das ist bequemer aber auch kein muss) und die dritte "innovation" sind Alu Gewehre weil man da halt alles verstellen kann... All das kann hilfreich sein aber nix von beidem is so revolutionär, dass man auf einmal besser schiesst. Im Gegenteil, es gibt Schützen die auf die alten Holzschäfte schwören...

Du wirst dir eh ein neues Gewehr kaufen wollen, ist ja nix dagegen einzuwenden, ich war auch mal 14 ;) aber wenn's finanziell nun mal nicht zu stemmen ist, nimm dir die Tipps zu Herzen :thumbup: