Beiträge von Kloaner_Schütz

Das mit dem Reissen is schon klar, aber das glaube ich nicht, Kinder sind nicht doof...

Dass es am Abzug selber liegt glaube ich bei LG jetzt weniger. Wenn einer so stark verreisst, und nicht fühlt warum, dann macht er irgendwas an der technik falsch. Ich tendiere immer noch zu falschem stehen und halten dess Gewehres. Ihr werdet es schon rausfinden :thumbup:

Ich habe selber das Problem mit dem Verreissen... sowas merkt man bei den alten Gewehen (habe das FWB 601) noch brutalst...

Das kann natürlich an vielem Liegen, bei mir liegt es immer daran, dass ich mein Gewicht zu weit hinten habe, oder zu weit nach vorne versetzt zur Scheibe stehe ...

Wenn ich gerader stehe und das Gewicht nicht so extrem nach hinten verteilt ist, ist auch das verreissen weg. Vielleicht ist das ein Ansatz bei deinem Jungschützen.

P.S.: Es könnte auch noch die Armposition oder generelle verkrampfung der rechten Schiesshand sein.

Ich würde mir mal in deinem Alter nicht zu viel "psychisches" einreden lassen... wir sprechen hier ja von normalem Schiesstraining... Ich bin mir ziemlich sicher, dass du irgendwas an deiner Technik unbewusst geändert hast und daraus resultiert dein Zittern. Schau mal auf deine Gewichtsverteilung und Beinmuskulatur... Das mit den Schuhen ist sicher ein Faktor, aber da schläft dir der Fuss ein, davon zittert er nicht..

Also nachdem ich gestern wieder schiessen war und mich deines Problems erinnerte... Ich kann mir echt nicht vorstellen wie du zum beinezittern kommst...

Wenn du gut stehst und die Beine durchdrückst, und einfach dein Gewicht rein hängst... dann solltest du bis auf deine Fusgelenksmuskeln die dein Gewicht halten eigentlich keinen Muskel in den Beinen mehr anspannen. Irgendwie musst du dich verkrampfen...

Also ich weiss nicht, ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet, da ich selber im Moment ein wenig mit meinem Stand kämpfe... Aber generell gilt doch, dass du in den Beinen im Prinzip auch so weit wie möglich entspannt bist... Wenn du aber zitterst, dann deutet das ganz klar auf Muskelermüdung. SCATT hilft vielleicht das Problem aufzudecken..

Wer schwitzige Hände hat mag dieses Problem haben, aber selbst dann ist mir Holz lieber als dieses Plastik.. Fingerkuppen sind ja frei.. zudem greift leder auf dem Lackierten Holz fast besser wie auf Plastik ;) Das Anatomic von Walter ist ja auch eher so ein Gegenstück zum Plastikprügel aus der Top Range weil halt doch viele Top Schützen auch gerne ein wenig Holz am Gewehr haben.. Den schönsten Holzgriff hat übrigens meiner Meinung nach sogar das Tesro..

Aber, jedem Tierchen sein Plaisierchen ;)

Also generell steht man ja im Stand mit durchgedrückten Beinen... ich verstehe gar nicht wo du da so grosse Muskelbelastung hinbringst dass du "zitterst" ... hm... vielleicht hat es aber doch was mit Magnesiummangel zu tun? Oder falscher stand? Kippst du nach vorne über und versuchst mit den Beinen zu kompensieren? Wie ist deine Gewichtsverteilung ? 60/40 ?

Es gibt auf dem Markt nix vergleichbares mit X-Bionic... Da kann Aldi Zeug sicher nicht mithalten...

Ich will jetzt auch nicht eine Diskussion starten was besser ist, es gibt mit sicherheit 100 alternativen mit denen man auch was trifft... ich will einfach nur ein wenig Info zu X-Bionic.

Das was mich halt irritiert und da hilft die X-Bionic webseite auch nicht weiter ist die Vielfalt der verschiedenen Modelle. Wie gesagt Accumulator habe ich jetzt schon öfter gesehen aber da wird ja sau heiss unter dem Schiesszeug. Nur, Energizer verwendet wohl niemand beim schiessen... zumindest habe ich noch keine Gesehen ...

Servus..

Wer von euch schiesst mit X-Bionic unterwäsche ? Und wenn ja, dann mit welcher ? Anscheinend schiessen viele mit Accumulator, aber das ist ja eigentlich Winter garnitur... was ist mit Energizer Allseasons ? Ist das zu wenig fest ?

Bitte nur X-Bionic und ähnliche Produkte diskutieren, es geht mir nicht um Sauer, Ahg oder andere Schützenunterwäsche..

Also bei uns wird der Schützenkönig einfach ohne Jacke mit LG im besten Teiler ermittelt... und da is es auch eher so, dass das keiner sein will :D Das geht schon in's Geld... soweit ich weiss heisst das immer nur Schützenkönig und nix anderes. Man hat dann an der Schützenkette halt sein Taler und an dem Kannst dann jedes Jahr noch mal eine Jahresplakette dran hängen wenn man es mehrmals wird. Da gibts schon Kandidaten die die halbe Kette Spenden ;)

Vielleicht werden jetzt Axte auch verboten und Benzin / Brandbeschleuniger ... Glasflaschen gleich mit...

Tut mir leid wegen dieser verbissenen Ironie aber das musste sein...

Mir tun die Opfer, Mitschüler und Lehrer leid... Die müssen jetzt erst mal damit fertig werden.

Mich würde aber wirklich mal interessieren was nun die Reaktion der Politiker ist. Denn jetzt bringen wir mal das Problem ohne diese ewige Waffenpolemik auf den Tisch. Das Problem liegt nicht im Waffenschrank sondern an unserer Gesellschaft die diesen junken Menschen keinen Halt mehr gibt...

Na ja... bis auf das Training ist das eigentlich unwichtig... Jeder stöpsel reduziert einfach mal lärm. Und durch die Stöpsel werden hohe Töne einfach abgeblockt, tiefe dagegen weniger. Sprache liegt hier so in der Mitte. Also je besser der Stöpsel, desto weniger hört man.

Meiner Meinung nach kannst du jeden Ohrstöpsel benutzen... was einfach passt und sitzt. Der Rest ist Humbug und nicht Seriös. Um bestimmte Frequenzen gezielt zu filtern bräuchtest du noise cancelling technologie a la Bose Kopfhörer...

Finde man kann getrosst mit und ohne Stöpsel trainieren. Mit Stöpsel ist man dann einfach noch mal ein wenig ruhiger.