Beiträge von Kloaner_Schütz

Gut, also der Hauptunterschied zu den neuen Gewehren ist der bessere Absorber... ob du mit neuem Gewehr dann automatisch mehr schiesst liegt an deiner Technik, wenn sie sauer ist, dann kaum ;) Allerdings ist das FWB 700 ein sehr schönes gewehr, liegt gut in der Hand. Auch das Tesro fühlt sich ähnlich an. Ausprobieren.

Ich schiesse auch noch mit meinem alten 601er alldings mit einigen Modifikationen wie in einem anderen Thread erwähnt:

Anbau/Umbau:
    1) Gehmann Iris 566
    2) Gehmann Klarsicht-Ringkorn verstellbar
    3) Visirerhöhung (Feinwerkbau)
    3) MEC III Contact Kappe
    4) TEC-HRO Touch Abzug

Wo wir dann auch bei deiner Frage zu Iris und Ringkorn wären. Ich für meinen Teil denke dass Iris schon was bringt, alleine wegen der schärfe Einstellung. Und auch die Farbfilter können nützlich sein. Allerdings wird die die Iris das Bild auch nicht "heller" machen wenn der Stand zu dunkel ist. Irise mit Polarisationsfilter finde ich nicht wirklich nützlich beim LG schiessen, bei KK eher, aber das muss jeder selber ausprobieren...

Auch das verstellbare Ringkorn will ich nicht mehr missen, es erlaubt einem schön beim training so langsam runter zu schrauben. Wieder angefangen habe ich mit 4.2, dann kam das verstellbare Ringkorn wo ich dann mit 4.0 losgelegt habe und jetzt bin ich mitlerweile bei 3.4 ... und das merkt man!

Besser schiessen tut man durch das alles wohl kaum, aber es macht einiges vom Gefühl her sicher einfacher oder leichter.

@ chriwu

Der vertrieb von X-Bionic ist die Katastrophe... Auswahl und alle grössen gibt's fast nur online. Habe noch kein Geschäft mit grosser Auswahl gefunden... selbst nicht in Sportgeschäften.

@ Tomaso

Gute Idee, werde mal nachfragen. Auch da vertreiben sie interessanter weise die Accumulator, also Wintergarnitur.

Mit verlaub... ich will mal alle vorhergehenden Posts in Frage stellen.

Meiner Meinung stimmt was nicht an deiner Technik. Warum ich das sage ?

Nun ich schiesse noch mit dem alten 601er, das hat noch nicht diese Hochleistungsabsorber der neuen Gewehre. Bei diesen Gewehren spürst du eben noch wenn du was falsch machst. Und sobald die Gewehrposition oder die Armposition nicht stimmt, verreisst man jeden einzelnen Schuss. Gnadenlos...

Ich tippe hier wenn dein Stand gut ist, auf falsche Armposition, Schulterverspannung... Schau auch mal ob du nicht eventuell zu viel Gewicht nach hinten gelehnt verlagerst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du wenn du mit der Schulterposition und muskulatur spielst das Uebel finden wirst.

Glaube nicht dass das ein Problem ist. Jacken können schon sehr weich werden mit der Zeit, da macht es schon Sinn wenn man die Steifigkeit wieder herstellen kann. Nach ein paar mal Anziehen steht sie dann sicher auch wieder nicht mehr von alleine.

Re Diopter:

@ Geronimo, ja und ich vermute kaum dass dass direkt am diopter ist.

@ Dingo, mir wurde gesagt man braucht den Abstand weil sonst die Gefahr grösser ist, falsch zu zielen, macht ja auch Sinn weil man dann weniger merkt wo die Kopfposition ist. Zudem verstärkt der Abstand die Ideallinie, Auge, Diopter, Korn... Gegen Licht schiessen ja heute alle mit Kappe und abgedeckten Seiten... Zudem gibt es ja noch Gummiaufsätze für die Iris die einen Tunnel bilden falls dich der Lichteinfall wirklich stört...

Ok, vielleicht irre ich mich aber ich habe es in diversen Lehrgängen und Lehrbüchern so gelesen.

Da stimme ich dir Zu Geronimo. Im training werden Gewehreinstellungen total vernachlässigt. Selber lernen ist also die einzige möglichkeit und auch das lernt man nur, wenn man sich mit der Thematik auseinandersetzt. Wenn ich daran denke wie lange ich alleine schon gebraucht habe um meinen Abzug und die Schaftkappe richtig einzustellen... es braucht Zeit und Gedult.

Puh... das ist ein richtig schwieriges Thema... den ich bin überzeugt, dass 80% aller schützen ihr Gewehr falsch eingestellt haben...

Das kann man auch kaum vereinfachen... Dingo hat's versucht und so würde ich das auch formulieren, nur noch ein paar Anmerkungen zu Dingos post:

1) Diopter: Abstand Iris zum Auge sollte um die 5-7 cm sein. Verstellbare Iris gibt hier auch noch ein wenig mehr flexibilität...

2) Schwerpukt: Mir wurde immer gesagt der Schwerpunkt muss ein paar cm "vor" der Stützhand sein, so dass das Gewehr "leicht" Kopflastig ist, da der Schuss in der regel das Gewehr nach oben reissen will. Fragt sich ob das bei modernen LGs mit Absorbern noch nötig ist, bei KK Gewehren aber ganz sicherlich.

Also das mit dem neu Präparieren ist interessant... denn das würde heissen, dass man ruhig auch mal zum billigeren Leinen greifen kann. Es wäre echt interessant zu erfahren wie lange es hät und ob man es noch mal neu auftragen kann. Bitte gibt uns da doch in ein paar Monaten noch mal einen Update ;) 18 Euro finde ich jetzt nicht teuer wenn man bedenkt dass es die Lebensspanne einer Jacke noch mal um vielleicht ein oder 2 Jahre verlängert..

Auch ich habe diesen berüchtigten Knick in meiner Jacke und weil ich relativ viel schiesse bleibt meine Jacke auch einfach in der Tasche. Dagegen ist glaube ich auch nicht viel zu machen, andererseits glaube ich nicht, dass der Knick jetzt sooo schlimm ist, denn wenn man erst mal in der Jacke ist, wird die Jacke ja "gerundet" und dadurch wird die Jacke anders belasted als wie durch den Knick. Ganz abgesehen davon, diesen Knick hast du auch bei der 1000 Euro jacke.. es sei denn du legst sie nicht zusammen.

Ich glaube man muss hier schon noch mal differenzieren. Es geht hier ja nicht einfach nur um Funktionsunterwäsche im klassischen Sinn, i.e. Schweisstransport und Temperierung. Beim Schiessen geht es ja um zusätzliche steifigkeit/stabilisierung. Daher auch elastische sportjacken/strickjacken im Programm vieler Hersteller. Aufnahme von Körperschweiss ist natürlich auch gefragt, sonst verschwitzt du ja deine Ausrüstung aber eben, man will ja noch ein wenig mehr. Und hier greift X-bionic eben ein, indem es sich um die Muskeln spannt. Man merkt das auch wirklich beim anlegen, wie trombosestrümpfe :D

Die Frage ist für mich einfach ob nur die Accumulator hier genug Druck ausüben kann oder auch die Energizer Serie... erstere ist eben für meine Begriffe einfach zu warm. Man merkt zwar beim schiessen fast nichts davon. Denn das Zeug ist von der Temperierung wirklich sehr gut, aber beim ausziehen wird einem dann doch klar, dass es recht warm war.

Aber anscheinend schiessen noch nicht viele mit dem Zeug... ist auch verständlich, ist ja auch nicht billig.

Was viele nicht wissen ist, dass der grösste Preisunterschied einfach nur am Material liegt, nicht an der Verarbeitung.

Z.B, der Unterschied zwischen einer 200 Euro Jacke und einer 400 Euro Jacke liegt grösstenteils daran, dass das eine mit Pressleinen gemacht ist, das andere mit z.B. Segelleinen. Der Nachteil des ersteren liegt daran, dass es schneller an Steifigkeit einbüsst. Bei regelmässigem Gebrauch wird man nach 2 Jahren bei Pressleinen einfach Steifigkeitsverlust feststellen. Wichtig ist in dem Zusammenhang natürlich auch Verwendung und Pflege/Verwahrung.

Es gibt zudem auf dem Markt Mittel um die Steifigkeit von Leinenjacken wieder herzustellen, ich kann dazu aber leider nichts gross sagen, habe ich noch nie benutzt.

Ich will es mal vorsichtig ausdrücken... lieber erst mal ein paar Jacken von der Stange probieren und wenn keine Passt dann Massschneidern. Ist ja klar, dass die meisten Verkäufer einem Massarbeit andrehen wollen. Kann übrigens hier nur gutes vom Holme berichten. Die Verkäufer dort versuchen nicht einem das teuerste anzudrehen sondern gehen wirklich auf die individuellen Wünsche ein. Wenn du denen klar sagst was du schiesst und was du willst, dann sagen die dir selber ob sie was passendes haben.

Viel Glück :thumbup:

Hm... ja es kann natürlich an vielem liegen, das ist schon klar.

Ich würde mir auch überlegen ob es an deinen Trinkgewohnheiten liegt... zittern deutet hier ganz klar auf eine Mangelerscheinung hin. Des weiteren solltest du auch überlegen ob es am Waschmittel liegt. Vielleicht reagiert dein Knie allergisch auf den Kontakt mit dem Waschmittel durch deine Schiessunterwäsche. Ich würde zudem auch Schlechten Tiefschlaf als mögliche Ursache nicht vernachlässigen. Lass doch dein Schlafzimmer mal nach ungünstigen Wasseradern oder Magneteinflüssen testen... womöglich solltest du dein Bett umstellen und dein Zimmer nach den Regeln des Feng-Shui umgestalten...

Gut... ist alles nur spekulation, aber vielleicht hilft es ja :whistling:

Sorry, konnte mir das jetzt ned verkneifen... :D