Beiträge von KarlGlas

    Hi,

    das mit der Zeit sollte jetzt aber funktionieren, dafür musst du auch die aktuelle Beamerview runterladen.

    Bei Wertungen mit Datenübernahme ist das Problem, dass diese manuell neu berechnet werden müssen. Also "Ausgabe(Neu berechnen)" und die Liste anzeigen lassen, dann wird sie auch auf dem VIZ aktualisiert.

    Das geht aber leider nicht mit dem Stapeldruck. Dort werden zwar die Listen neu berechnet, am VIZ ändert sich aber nichts.

    Wird dann nur an den Tablets nichts angezeigt, oder kommen im OSS trotzdem noch Schüsse was an?

    Wenns bei allen Tablets gleichzeitig ist, dann kanns auch am Netzwerk liegen, oder das Gate schmiert ab.

    Wenn die Netzwerkverbindung zum Gate kurze Unterbrechungen hat, nimmt es auch keine Schüsse mehr von den Messrahmen an, das geht erst wieder nach einem Neustart.


    Ist es bei einem Preisschießen passiert oder Rundenwettkampf oder gar kein Wettkampf nur Training?

    Ist das Gate dann noch erreichbar unter 192.168.0.102?

    Hat das Gate die neueste Version? Und auch die Server Software die neuste?

    Moin,

    ich hab mal ein bisschen mit der JSON-Schnittstelle probiert genau wegen diesem Thema.


    Es ist ein kleines Programm, das die Startnummer der Schützen wegspeichert, sobald sie einen Schuss machen. Mit einem Eingabefeld kann man die Nummern aus dem Speicher wieder löschen. Wenn jemand zum Zahlen kommt, kann man dort seine Startnummer eingeben und sie wird entfernt. Am Ende des Tages sieht man welche Nummer noch da steht und weiß so, wer noch nicht bezahlt hat.

    Sieht so wie im Bild aus. Oben taucht nach dem ersten Schuss die Startnummer auf und unten ist das Eingabefeld, wo man die Startnummer eingibt, die man löschen will.

    Man muss nur im OpticScore-Server bei "JSON-Live" die "Ausgabe per UDP-Broadcast" aktivieren und einmal die Software neustarten.


    Das ist die erste Version, ich hab noch weitergemacht, mit einer Auswertung, in der man sieht wie viele Disziplinen geschossen wurden. Am Ende kann man dann eine Kassenabrechnung rauslassen.

    Aber das ist noch nicht marktreif, da es noch nicht userfreundlich ist die Kasseneinlagen anzulegen. :D

    Ich schätze das Kassenupdate von Disag dauert nicht mehr lange, dann hat sich das eh erledigt...


    Falls jemand Version 1 testen will, kann er eine Nachricht an mich schreiben und ich schicke einen Downloadlink.


    Viele Grüße

    Guten Morgen,

    für ein Preisschießen wird in der aktuellen Version ein SQL-Server benutzt, den man nach der Anleitung von Disag einrichtet. So muss man keine Ordner im Netzwerk freigeben.

    Im Ordner "Daten" befindet sich die Datenbank für das sogenannte "Sportschießen" also Rundenwetkkampf, Stammdaten usw. Das hat nichts mit dem Preisschießen zu tun.

    Bei einem Preisschießen wird ja eine separate Datenbank angelegt, die ".flex-Datei".

    Also wenn du ein Preisschießen mit mehreren PC´s verwalten willst kannst du in der Doku nach der Anleitung für den SQL-Server schauen.

    In der Vorgängerversion wurde die Datenbank für das Preisschießen per Ordnerfreigabe geteilt, das hat sich aber seit der neueren Version geändert. Jetzt wird ein SQL-Server verwendet.


    Viele Grüße

    Hallo,

    unter dem Pfad: C:\Program Files (x86)\DISAG OpticScoreServer\xsl\css gibt es eine .css Datei mit dem Namen "print". Die kann man im Editor öffnen und irgendwo ungefähr bei der MItte kann man die Zeichengröße von der Überschrift anpassen:

    body #container .list-titles {
    /* border-top: 1px dotted #DDD; */
    text-align: center;
    font-size: 1.2em; ->> in dieser Zeile ist der Wert standardmäßig auf 0,8, glaub ich..., das kann man beliebig erhöhen.
    /* padding: 5px 0px 0px 0px; */
    /* margin-top: 12px; */
    margin-bottom: 5px;
    line-height: 1.4em;


    Danach dann den OSS neu starten und die Überschrift sollte größer sein. Das ändert aber die Größe der Überschrift bei allen Ergebnislisten, auch Rundenwettkampf, Liga usw.

    Das wird aber bei jedem Update wieder überschrieben.

    Moin zusammen,

    das mit der Java Version hab ich auch schon festgestellt, jedoch ist es möglich die alte Version zu installieren, dann das Update zu machen. Es läuft bei mir mit der aktuellen Version 391.

    Du hast den OSS-Server nicht installiert oder? Dieser würde den Registry-Eintrag erstellen bei der Lizenzaktivierung.

    Aber funktioniert das RedDot-Ziel mit der Software?

    Das müsste sogar mit Bluetooth Verbindung funktionieren, da man ja nur den Com-Port auswählen muss.

    Bei uns ist gerade mitten im Bezirksliga-Wettkampf das Gate abgeraucht. Es lässt sich auch nicht mehr starten... Eine Vollkatastrophe...

    Du hast aber nicht noch die Serverversion 1.42.97? Das war mal die Aktuelle hat aber dazu geführt, dass das Gate abstürzt. Deswegen kann man diese nicht mehr herunterladen.

    Servus,

    der Webscore ist ein bisschen heikel, aber wenn man zuerst die Schützen im Wettkampf hinzufügt, und ihn danach erst aufmacht, gehts eigentlich relativ gut.

    Wichtig ist, wenn doch jemand nicht kommt und man fügt einen anderen Schützen ein, dann manuell synchronisieren, sonst passieren merkwürdige Dinge.

    Alles klar, du hast ein SIZ und keinen TouchScore oder? In Hochbrück beim Lichtgewehrschießen hat Disag nämlich auch nur einen TouchScore seriell an das RedDot-Ziel angeschlossen. Ohne einen Messrahmen dazwischen. Meine Erfahrung reicht leider nur für eine Anlage mit Gate aus.

    Die aktuelle SIZ Version ist schon drauf wa? Aber ich denke die Frage kann ich mir sparen. :D

    Wenn man das RedDot-Ziel mit dem Messrahmen verbindet, muss man noch ein Null-Modem Adapter dazwischen stecken. Dann simuliert der Messrahmen den Schuss vom RedDot-Ziel und gibt den Schuss über das Netzwerk weiter.

    Ich weiß aber nicht ob das bei der Verbindung von einem RedDot-Ziel direkt an einen TouchScore, oder das alte SIZ nötig ist. Aber einen Versuch wäre es wert.

    Aber jetzt mal unabhänig davon wie genau gemessen wird und nur die Theorie

    Bei Meyton oder Disag sieht die Einteilung dann so aus:

    Teiler Ringe

    0-25,9 10,9
    26,0 - 50,9 10,8
    51,0 - 75,9 10,7
    76,0 - 100,9 10,6
    101,0 - 125,9 10,5
    126,0 - 150,9 10,4
    151,0 - 175,9 10,3
    176,0 - 200,9 10,2
    201,0 - 225,9 10,1
    226,0 - 250,9 10,0


    Bei Sius so:

    0 - 25,0 10,9
    25,1 - 50,0 10,8
    50,1 - 75,0 10,7
    75,1 - 100,0 10,6
    100,1 - 125,0 10,5
    125,1 - 150,0 10,4
    150,1 - 175,0 10,3
    175,1 - 200,0 10,2
    200,1 - 225,0 10,1
    225,1 - 250,0 10,0


    Und wie ist es richtig? Die Ringe auf einer Luftgewehr Papierscheibe haben ja einen Abstand von 2,5mm. Ist das dann die Außenkante eines Ringes oder die Innenkante eines Ringes. Damit meine ich die aufgedruckten Ringe.

    Wenn es von Innenkante zu Innenkante ist wäre die Einteilung von Disag/Meyton richtig, da man durch Berühren der Außenkante des Striches ja schon die bessere Ringzahl hat. Jetzt wäre noch wichtig wie groß ist die Strichstärke der Kreise auf der Scheibe.

    Wenn es aber von Außenkante zu Außenkante ist, hat Sius recht. Das Problem dort aber, wenn ich ein Blattl perfekt in die Mitte setze wäre es ein 0 Teiler, wenn ich den Mittelpunkt meines Schusses auf den außeren Rand des 10er Punktes auf Papier setze hab ich auch einen 0 Teiler, da erst an der Außenkante angefangen wird zu messen.


    Oder ist das Quatsch? :D