Erst einmal vielen Dank für die Antworten, dann gehe ich einfach mal von oben nach unten durch.
Ich würde ausschliesslich Originalkartuschen verwenden.
Kennst du zufällig einen Ort, wo man die kaufen kann? Bisher habe ich in der Schweiz (z.B. bei indoorswiss) nur die Prelutec gefunden. Warscheinlich hat der Geissenbühler sowas (zumindest hat er die Steyr Evo E gelistet) aber der wird warscheinlich 50.- überm Durchschnitt sein.
Nach dem Training immer füllen, vielleicht fährst du als nächstes zum Wettkampf.
Sollte kein Problem darstellen, eine Handpumpe (Hill... irgendwas, so eine 250 Bar Pumpe mit Luftentfeuchter) war mit dabei.
Vor dem Gang zum Servicestand sollte man sich ggf. eine Originalkartusche besorgen.
Macht das einen Unterschied? Wie gesagt, die Garantie ist schon lange erloschen, d.h. was auch immer anfällt, muss ich sowieso selber zahlen.
Ich drehe die Kartusche minimal los, die Kartusche sitzt noch fest drauf, der Druck kommt aber nicht mehr ins System rein. Dann 1-2-3 Luftschüsse um die Luft aus dem System herauszuschießen. So werden Kartusche und LP/LG in den Koffer gepackt. So handhabe ich es i.d.R auch wenn ich die Kartusche komplett löse. Soll angeblich besser für die Dichtungen sein, dass der komplette Druck zwischen Kartusche und System nicht über die Dichtungen beim Herausschrauben entweicht. Ob da was dran ist? Es klingt nicht unlogisch und die Handhabung ist auch nicht groß anders.
Klingt vernünftig.
Ich nehm´ immer das "oder", Reinigungsdochte. Zu den VFG-Laufreinigern hat man mir mal gesagt, einen Spitzkopfdiabolo hinterherschieben und dann abdrücken. Spreizt den Laufreiniger etwas und dichtet nach hinten ab. Keine Ahnung ob die Filzpropfen wirklich so schlimm sind wie man mir mal gesagt hat, es würde Faserstaub zurückbleiben, wenn man sie pur verschießt, der sich den Weg in alle Öffnungen sucht...ich bin bestens bedient mit den Dochten.
Sowas hier? https://www.mkshooting.de/ahg-baumwoll-r…ber-177-22.html
Warum stellst du die Aussage des Waffenherstellers in der Gebrauchsanleitung "braucht keine Wartung" in Frage? Denkst du die kennen ihre Waffen nicht?
Wenn der Waffenhersteller in der Gebrauchsanleitung zur Lagerung der Kartuschen nichts schreibt, würde ich davon ausgehen, daß die Art und Weise keine Rolle spielt. Ansonsten hätte er es in der Gebrauchsanleitung vmtl. angesprochen.
Vier Gründe. Erstens, ich habe noch nie von irgendeinem mechanischen Gerät geschweige denn einer Waffe gehört, welche über die gesamte Lebensdauer komplett wartungsfrei ist. Zweitens, das letzte Mal, als eine Waffe als "komplett wartungsfrei" bezeichnet wurde, mussten die Amis notfallmässig Reinigungssets nach Vietnam verschiffen. Drittens, ich habe mehrere Gebrauchsanleitungen erlebt, welche... sagen wir mal "stellenweise fraglich" waren (Beispiele: Die zur Pardini SP sowie die zum Schweizer Stgw 90). Und Viertens, Fragen ist gratis.
Meine Kartusche ist immer aufgeschraubt. Die andere liegt vollgetankt im Koffer. Durch das permanente Rumgeschraube werden die Gewinde garantiert nicht besser. Ob das System permanent unter Druck steht spielt keine Rolle.
Bzgl. Punkt 5....Wenn irgendwann der Druck nicht mehr gehalten wird, sucht dir dein Büchsenmacher bestimmt den porösen O-Ring raus. Wenn dir das zu riskant ist (Problem bei Druckverlust bei Wettkämpfen) kannst du sie in regelmäßigen Abständen zum Büchsenmacher zur Durchsicht bringen.
Auch wieder wahr, nur hab ich jetzt 2 gegensätzliche Anstösse (diesen und den von scherge).
Es kursiert übrigens eine Sage bzgl. der Filzpropfen.
Angeblich würde ein nahmhafter Hersteller die Propfen nicht mehr empfehlen, weil sich Filzreste im System verteilen können und dort bei häufiger Anwendung zu Verstopfung führen kann.
Hab ich mir von einem Mitarbeiter eines namhaften Waffenladens erzählen lassen müssen. Keine Gewähr, ob der Waffenhersteller diese Empfehlung tatsächlich ausgesprochen hat, noch ob an der These tatsächlich ein Funken Wahrheit ist.
Interessant - müsste sich eigentlich dann mit Filz + Diablo hinterher lösen lassen, dann wäre es nach hinten verschlossen und vom Lauf aus geht's ja nur noch in eine Richtung weiter.
Ich lasse meine Kartuschen -gefüllt- auf der Lupi. Pardini hat dak ein Problem damit und Steyr auch nicht.
Das ganze Jahr hinüber oder nur während der LP-Saison - bzw. schiesst ihr in Deutschland ganzjährig Lupi?
Wir nutzen den 10m-Stand nur über die Wintermonate, ab März bis Oktober gibt's offiziell nur 25/50/300m. Wobei das nächste Projekt eine 10m-Bahn im Keller ist, von daher...
Zwei Kartuschen halte ich für besser- wobei bei meiner Lupi auch 2 Kartuschen dabei waren. Im Falle eines Defektes kann man ggfs ausweichen.
Ergibt Sinn.
Die 10punkt9 Kartuschen sind bei unseren Steyr und FWB Schützen beliebt und es gibt keine Klagen.
Werde ich mal googlen. Danke!