Beiträge von Pesca

Bzgl. Schnüren: mir ist mal für's Inlineskaten empfohlen worden, erst locker zu schnüren (so daß der Fuß halbwegs gut umschlossen ist, aber nichts drückt) und nach 15-30 min, wenn die Füße warm sind, nachzuziehen. Macht man meines Wissens auch beim Skifahren so. Vielleicht hilft das ja auch hier?
    Im allgemeinen weiten sich die Füße bei Belastung etwas ...

Wenn Dir nach drei Vierteln der Zeit die Beine zittern oder die Füße brennen, würde ich für 1-2 Minuten mal aus der Stellung rausgehen und die Beine ausschütteln oder die Waden kurz dehnen (kleiner Schritt nach hinten). Oder beides. 8)
    Dir dann selbst zu sagen, die 10 Schuß müssen jetzt auch noch durch, kann dazu führen, daß Du erst recht verkrampfst, also denk an was anderes, am besten ab dem 25. Schuß schon. ;)

Lieber Conni,

ich fürchte, Du verwechselst da was. :)
    Ich bin an dem Lehrgang in keinster Weise beteiligt.

Ich könnte jetzt weiteres Seemannsgarn zu Meinungsverschiedenheiten im DARC spinnen, aber ich denke, ähnliches gibt es in allen Vereinen mit großer Mitgliederzahl und großem Administrationsaufwand. Ich denke, es ist trotzdem oder gerade deshalb wichtig, an der Basis aktiv zu bleiben. Man bietet ja in erster Linie Mehrwert für die lokale Bevölkerung, nicht für den Verbandsvorstand. ;)

LG
    P.

Soweit der DSB für Grundsatzfragen zuständig ist, schließt dies nicht generell die Zuständigkeit der unmittelbaren (Landesschützenverbände) und mittelbaren (Untergliederungen der Landesverbände) Mitglieder aus, erfordert aber vor entsprechendem Tätigwerden eine Abstimmung mit dem DSB.

Das hatte ich befürchtet.
    Vielleicht sollten die Lichtbiathleten einfach in einen anderen Dachverband wechseln? :rolleyes:

Ich weiß nicht, ob ich wirklich so ein großes Engagement vom übergeordneten Verein, hier: DSB, einfordern würde.
    Ich kenne es aus dem Amateurfunk halt so, daß die Mitgliederwerbung, Ausbildung, Öffentlichkeitsarbeit vor Ort von den Ortsverbänden gemacht wird.
    Die Bundesgeschäftsstelle legt Infoflyer auf, die für solche Infostände verwendet werden.
    Die Funkgeräte, die zum Einsatz kommen, sind Privat- oder Ortsverbandseigentum.
    Kooperationen mit anderen Vereinen, etwa den Pfadfindern, organisieren die Ortsverbände selbst.
    Das klappt auch sehr gut.

Von daher wäre ich eher geneigt, auch sportliche Belange auf lokaler Ebene zu organisieren, als erst oben anzuklopfen und die Aktionen im Vorfeld abnicken zu lassen.
    Ich kenne allerdings den rechtlichen Rahmen (inkl. DSB-Satzung) zu wenig, fürchte ich.

Hallo,

da mir heute (endlich *g*) aufgegangen ist, daß das ja auch eine Konzentrationssportart ist: spielt das hier jemand?
    Oder guckt Ihr auch nur so gern zu wie ich? ;)

LG
    P.

Dem Jagdblog, wo ich die Meldung gefunden hab, zufolge sind ausdrücklich keine Vorkenntnisse erforderlich.

Wer weiß, ob das der einzige Kreis ist, der so vorgeht.

Ein Schwerbehindertenausweis bedeutet nur, daß man irgendwie schwer körperlich (und nicht zwangsläufig auch geistig!) versehrt ist; den Ausweis bekommen bspw. auch ehemalige Krebspatienten bzw. können ihn bekommen.

Der Verein schreibt noch extra: Das vorhandene Talent vom Kind Xy möchten wir gerne fördern.

Dazu muß "das Kind" ja aber schon mal eine Waffe in der Hand gehabt haben. Henne-Ei-Problem?
    Das, was Du beschreibst, klingt eher nach einer dauerhaften Erlaubnis als nach einer Einmalgenehmigung.
    Gelten in Oberfranken andere Gesetze als in anderen Teilen Deutschlands?

Ich komme gerade auch nicht ganz mit, fürchte ich.
    Was ist denn der Zweck des Schützenvereins, wenn nicht der Schießsport?
    Oder seid Ihr nur die Jugendgruppe?

Klar könnt Ihr Euch ausgründen, das kostet aber Zeit & Nerven, z.B. muß ein Vorstand gewählt werden, es müssen regelmäßig Versammlungen abgehalten werden.
    Eine Beantragung der Gemeinnützigkeit geht mit noch mehr Papierkrieg einher. Ich bin nicht informiert, ob nicht auch später Nachweise geführt werden müssen, schließe das aber nicht aus.
    Zumindest aber bin ich mir sicher, daß Ihr dann einen fähigen Kassierer im Vorstand braucht, der alle Ausgaben und Rechnungen archiviert und bei Bedarf mit dem Amt kommuniziert.

Ich stelle es mir einfacher vor, sich für gewisse Aktionen Förderung von der Stadt zu holen (Ferienspiele etc.).
    Wie gehen andere Sportvereine in Eurer Gegend mit laufenden Kosten für Jugendarbeit um?

Jetzt fällt mir gerade wieder eine ketzerische Frage ein. 8)
    Ich hoffe, Ihr seht mir das nach.

Ich hab mir gestern den "Schießen ist meine Leidenschaft"-Beitrag online angeschaut.
    Und dort war ja wieder von hibbeligen Kindern die Rede, die dann plötzlich ruhig werden.
    Ich möchte jetzt mal den Extremfall ADS / ADHS in den Raum stellen.
    Die meisten dieser Kinder bekommen Medikamente, von denen ich nicht weiß, ob ich die meinem Kind (hätte ich denn eines) geben würde.
    Das ist für mich an der Grenze zu Drogeneinnahme.
    Ich sehe in dieser Diagnose allerdings auch ein gesellschaftliches Problem (ohne jetzt den Eltern betroffener Kinder zu nahe treten zu wollen).
    Wie würdet Ihr damit umgehen, wenn ein solches Kind zu Euch kommt?

Mir fällt gerade auf, daß hier auch ganz stark der Bereich Datenschutz tangiert wird; man erzählt ja eigentlich nicht jedem Fremden sofort, welche Zipperlein man hat.
    Ich weiß aber nicht, wie das in anderen Sportarten gehandhabt wird.

In der aktuellen ZEIT gibt es auch einen längeren Artikel über die Wahl.
    Tenor: Wer grün wählt, kann schwarz/gelb bekommen und umgekehrt.
    Online ist der Artikel jetzt nicht verfügbar, vielleicht aber in 2 Wochen.

Luftpistole aufgelegt schießen? Was es nicht alles gibt ...

Ich hab meinen ersten Versuch mit der LuPi am Mittwoch auch hinter mich gebracht, bin fast konstant in der rechten oberen Ecke gelandet, das Schwarze habe ich gerade einmal gestreift. :whistling:
    Das mit der Visierung hab ich beim 2. Erklären zwar verstanden, besser getroffen hab ich aber deshalb nicht.

Zeitgleich mit mir war ein 15jähriger da, der auch sein erstes Mal hatte, der war richtig gut und wollte auch gar nicht mehr aufhören ...
    Allerdings macht er auch seit 10-12 Jahren intensiv Sport (Schwimmen/Handball).

Edit: wir haben beide freistehend/freihändig geschossen.