Beiträge von reinwan1

Tatsächlich wäre 25Meter mit Zielfernrohr eine Disziplin, die mich dann auch reizen würde!

Heiko, da dürfen wir lange von träumen.

Dazu sind die renomierten Verbände, wie BDS oder DSB, zu sehr in ihren Strukturen erstarrt.

Siehe z.B. die Reaktion von Wilhelm.

Wie Du sicherlich weißt schieße ich mit Begeisterung BR25.

In Deutschland wirst Du keinen Verband finden der sich dieser Disziplin annimmt.

Diese Disziplin wird weltweit geschossen, nur in Deutschland offiziell nicht.

Für mich unverständlich, da keinerlei neue Stände oder ähnliches gebaut werden müssten.

Jeder besserer Schützenverein verfügt über 25 Meter Stände.

Aber, träumen darf man ja noch. ...

Der Verein in dem ich schieße hat einen 25 Meter Indoor Stand.

Leider ist der in der Schützenzone so beengt, da funktioniert Gewehrschießen nicht.

Das mit den Aussortierten kann ich gerne mal testen, interessiert mich auch,

Ich habe mir heute den Spaß gemacht und die JSB exact Epress in 4,52 mm gegen meine präferierten Diabolos, die Yiang Yuan Pointed in 4,49 mm mit 0,62 Gramm zu testen.

Die JSB Geschosse wurden auf einer Präzisionswaage selektiert und auf einem Spiegel ausgerollt.

Vor dem Schusstest wurden rund 50 JSB Diabolos aus meinem Anschütz 9015 abgegeben um den Lauf "einzubleien".

Geschossen wurde auf einem offenem 25 Meter Stand mit herbstlichen Umwelteinflüssen.

Spiegel 1 - 14 JSB exact Express in 4,52 mm, die Spiegel unten 16 - 25 Yiang Yuan Pointed in 4,49 mm mit 0,62 Gramm.

Der Spiegel 15 wurde genutzt um das ZF an die schwereren Yiang Yuan Pointed anzupassen.

Und so sah das dann aus:

Die Umwelteinflüsse (Wind) muss man wegrechnen, die Scheibe wurde aber innerhalb von 15 Minuten quasi unter den gleichen Bedingungen beschossen.

Das ist nun sicherlich nur eine Momentaufnahme, Fakt aber ist, das Anschütz 9015 kommt (bei 7,5 Joule) besser mit den schwereren Geschossen zurecht.

Und danach hatte ich eiskalte Finger. :freezing:

Gruß

Andreas

Hallo HdR,

für mich als BR25 Schützen ist dein Beitrag hochinteressant.

Beim genauen betrachten der Bilder ergibt sich zwingend ein Zusammenhang zwischen der Asymmetrie des Kopfes und der

Streuung auf den BR25 Spiegeln. Die Unterschiede der Trefferbilder sind ja gravierend.

Das bedeutet in der Praxis, jedes Geschoss vor dem BR25 schießen wiegen und und auf einem Spiegel ausrollen um das Maximum zu erreichen.

Das werde ich zukünftig mal testen. Alternativ werde ich mir von JSB die handselektierten Express in 4,52 mm zukommen lassen.

Gruß

Andreas