Beiträge von Manni380

Ja, weiß ich.

Sind grad fleißig am diskutieren. Am Fr. ist Sportleitersitzung. Mein Vorgänger hat davon gar nichts gewusst. Der ging genauso wie wohl 99,9 % all unserer Schützen davon aus, das dies nicht möglich ist, und wär gar ned auf die Idee gekommen sowas zu machen. Zwei Wettkampfergebnisse im Durchgang gibt´s ned meint er.

Ich befürchte halt, das wenn man es so läßt, der Fr. als eigentlicher Wettkampftag immer weiter auseinandergezogen wird. Da schiesst die Mannschaft vor, weil ein Schütze am Fr. wieder in einer anderen Mannschaft schiessen soll usw......

Wir haben bei uns die letzten Jahre immer wieder einen Ersatzschützen aus der zweiten in die erste hochgezogen,

da hat ja auch keiner was dagegen. Vorallem in den höheren Ligen mit Setzlisten.
    In dem Fall ging es aber darum, das die Schützin einfach gekniffen hat, und der Ersatz zu dem Zeitpunkt keine RWK´s geschossen hat.

Ansonsten geb ich Ludwig recht. Da kann man diskutieren soviel man will, es gibt immer Vor- und Nachteile ;) .

Dieser Satz sagt nur etwas darüber aus, wenn z.B. einer in der A-Klasse anfängt, und 2 Wochen darauf als Stammschütze im Bezirk.

Ja, okay. So was wird aber eh nicht vorkommen denke ich.

und was ist daran nicht fair? Wenn man so ein Ass im Ärmel hat sollte man das doch auch ausnutzen dürfen, oder etwa nicht?

Also ich würd mich darüber mächtig ärgern. Bei uns ist das so, das die Mannschaft auch so schiesst wie sie angefangen hat, es sei denn es fällt wirklich jemand aus. Wenns halt dann nicht reicht, dann ist das halt so.

und wo genau? Ich kanns nicht finden.

"Schützen, die mit der 1. Wettkampfmeldung zu Stammschützen werden"

Das sagt doch schon das, was wir noch in unseren zusätzlichen Regeln mit drin haben. Nur haben wir es noch ausführlicher Beschrieben:

- "Ersatzschützen dürfen nicht mehr in einer tieferen Klasse starten als in der Klasse in der sie den ersten Einsatz hatten. Ausgenommen er ist Stammschütze und auch gemeldet in einer niedrigeren Klasse."

[font='&quot']Dies ist eigentlich auch die einzige Ergänzung zur RWKO, was die Ersatzschützen betrifft.[/font][font='&quot']Also nicht viel zusätzlicher Wirrwarr.[/font][font='&quot']Ich weiss, das es auch in anderen Gauen so praktiziert wird, konnte jetzt aber auf den Homepages nicht´s dazu finden.[/font]

Zitat

Und wenn der Schütze wie gesagt einfach den ersten Wettkampf auch ganz unten schießt? dann kann er ja auch schon mal oben geschossen haben und im entscheidenden Wettkampf dann trotzdem wieder für untere Mannschaft auflaufen. Und was macht das für einen Unterschied, ob der Schütze dann oben schon mal geschossen hat, weil oben schon mal jemand krank war?

Ja, das kannst du allerdings dann nicht verhindern.
    Ich finde es aber nicht ganz fair.
    Hatten das letztes Jahr in der Gauliga. Da hat auch eine schwächelnde Schützin beim entscheidenden Kampf um die Meisterschaft nicht geschossen. Der Ersatz (kein Stammschütze in irgendeiner anderen Mannschaft) hat dann prombt 385 geschossen und der Sieg war perfekt. Was der Gegner von der Aktion gehalten hat, will ich jetzt mal lieber nicht schreiben ;) .

@ Johann:
    Findest du es in Ordnung, wenn der beste Schütze aus der 2. Mannschaft in der 1. schiesst, weil da vielleicht gerade einer nicht gut in Form ist, und im selben Durchgang auch ganz normal sein Ergebnis in der 2. schiesst ?
    Das könnte man dann ganz gekonnt ausnutzen, und z.B. die erste Mannschaft, weil sie vielleicht nur im Mittelfeld ihrer Gruppe mitschiesst,
    nur mit den 3 besten Schützen starten lässt, und einen weniger guten quasi dann als "Pseudostammschütze" (unter Berücksichtigung der 30% Regelung) dazunimmt. Dann holt man sich immer einen aus der 2. Mannschaft für die wichtigen Kämpfe, und die 2. wird nicht mal benachteiligt, weil er ja auch da ein Ergebnis schiesst. Man muss halt nur die Wettkämpfe so legen, das sie vielleicht nicht unbedingt am selben Tag sind.

clarence:
    - die Schützin ist auf Gauebene in der 2. Mannschaft als Stammschützin gemeldet gewesen.

- RWK-Leiter vom Bezirk Oberbayern Gottfried Gams. ( ist ja quasi mein nächster Chef ;) )

- doch, unter 2.3.4. wie du auch schon geschrieben hast. Wenn der Schütze in deinem Fallbeispiel Stammschütze einer unteren Mannschaft ist, hast er auch kein Problem. Er kann dann den nächsten Wettkampf wieder ganz normal in seiner Mannschaft schiessen.

- Ziel sollte es halt sein, den ausgefallenen Schützen aus den eigenen Stammschützen zu ersetzen.
    Ich hätte da jetzt zum Beispiel schon ein Problem, wenn ich Schütze in einer unteren Klasse bin, einen entscheidenden Wettkampf habe, und der Gegner dann mit einem Schützen 370+ antritt, der vorher auch schon in einer höheren Klasse geschossen hat.

Diese Regelungen wurden übrigens von meinen Vorgängern aufgestellt.
    Es gibt da eigentlich auch keine Diskussionen darüber. Somit seh ich keine Grund da was zu ändern.
    Die umliegenden Gaue haben eigentlich fast alle die gleichen Regeln dazugenommen. Kann also nicht so schlecht sein.

@Manni:Ihr habt die selbe Regelung? Also darf bei euch auch keiner 2 RWK-Ergebnisse für unterschiedliche Mannschaften am selben Wettkampftag schießen?

Also zwischen Bezirk und Gau wurde das letztes Jahr bei einer Schützin so gemacht.
    Die hat z.B. den 1.Durchgang am Fr. im Gau geschossen, und dann am Sa. in der Bezirksligamannschaft.
    Es gibt keine Regel die das verbietet.
    Allerdings ist es nicht gerade sportlich fair.
    Auf Gauebene überlege ich gerade ob ich die Regelung die Tomaso geschrieben hat zu unseren Gauinternen RWK-Regeln dazunehme.
    - " An einem Wettkampftag darf nur ein Ergebnis geschossen werden"
    Versuche gerade nochmal unseren Bezirksportleiter zu erreichen, um da nochmal nachzufragen.

...Und eigentlich machen die Ergänzungen auch Sinn...

Und welchen?

Eigentlich ist da nicht viel Unterschied zu der RWKO vom BSSB.
    Die Regelung, das man sich mit dem ersten Wettkampfeinsatz in der Klasse "festgeschossen" hat, steht eigentlich auch so drin.
    Nur halt nicht ganz so deutlich finde ich.
    Dies hat den Grund, das es Vereine gibt, die gute Schützen haben, aber keinen RWK schiessen.
    Sollten die dann mal als Ersatz in der 1.Mannschaft zu ihren ersten Einsatz kommen, sind Sie für alle anderen Mannschaften dann gesperrt.
    Damit will man erreichen, das Schützen aus den unteren Mannschaften raufgeholt werden, und nicht der gute Schütze erst in der 1. und nächste Woche dann in der 5. schiesst.
    So wurde es mir zumindest erklärt, und ich kann da auch nichts schlechtes daran finden.

Soviel Abweichung ist da nicht, nur etwas detailierter aufgeführt.
    Und eigentlich machen die Ergänzungen auch Sinn.
    Nur wenn man nicht weiss das es sowas gibt, dann hat man halt Pech gehabt.
    Ein Fall war sogar aufgrund der normalen RWK-Ordnung.
    Und das andere steht ganz deutlich und ohne das man irgendwas falsch verstehen kann in den Ergänzungen.

schaut nur so kompliziert aus, ist es aber nicht.
    Wenn man es mal kapiert hat. :D
    Mit einmal durchlesen ist es da nicht getan. Haben bei uns im Gau die selbe Regelung.
    Leider gibt es Sportleiter die sowas gar nicht lesen und sich dafür interessieren.
    Deswegen musste ich letzte Saison 3 Einzelergebnisse streichen.

Ich würd diese regelung ja nur zu gerne Schriftlich sehen.

Das würde mich auch interessieren. Auf eurer Gauhomepage (Schrobenhausen oder ?) hab ich dazu nichts gefunden.

zwei Beispiele: bei uns fällt in Mannschaft 2 jemand aus, dann muss entweder von der 7ten Mannschaft bis zur dritten jeweils einer nach oben Rücken. d.h. jede Mannschaft ist für den einen RWK geschwächt

So kann man es machen. Ich würde aber eher einen aus der 7. nehmen und in der 2. schiessen lassen. Somit schwächst du nur die 2 Mannschaften. Bei uns im Verein gibts zum Glück 2-3 Schützen, die keinen RWK schiessen, die man aber bedenkenlos einsetzen kann.

Also ich hatte bei uns im Gau letzte Saison genau das selbe.
    Eine Schützin hat am Fr. im Gau geschossen, und am Sa. dann in der Bezirksliga.
    Da dies meine erste Saison als 2.GSPL bzw. RWK-Leiter war, hab ich auch erst mal nachfragen müssen.
    Der Bezirkssportleiter von Oberbayern hat mir dann bestätigt, das dies möglich ist.
    Es gibt in der RWK-Ordnung des BSSB keine Regelung, die das untersagt.
    Du kannst also ruhig einen "Aufstand" machen, denn spätestens der Landessportleiter Gerhard Furnier (macht ja die RWKO),
    wird die Sache dann so aufklären.

Da muß ich Mattl aber Recht geben.
    Wenn ich eine Frage stelle, dann will ich auch darauf eine Antwort haben, und mich nicht mit irgendwelchen
    anderen Kommentaren, die nichts mit dem Thema zu tun haben, rumärgern.

Der Link wird dir zwar nicht viel helfen, aber zumindest der Vorstand ist namentlich erwähnt.
    Gau Aichach

Manni380: Welche Erfahrungen hast du mit der Serversoftware (Einzelwettkämpfe, Liga, RWK)?

habe sonst keine Probleme damit.
    Bereits auch einen Gaumeisterschaft mit Finalschiessen auf unserem Stand durchgeführt ohne Probleme.
    Auch beim RWK haben wir keine Schwierigkeiten gehabt.
    Die Bedienung ist eigentlich relativ einfach.
    Mann muss sich nur rantrauen. Das ist noch ein kleines Problem bei uns.
    Die "Älteren" wollen davon nichts wissen, und wenn ich´s einem gezeigt habe, stellt er dann doch fest das es ja ganz einfach ist :D

Gravierender ist die falsche Wertung. Wir schießen auf Teilerwertung. Zwei Teiler werden addiert. Haben zwei Teilnehmer den selben Gesamtteiler entscheidet der beste Einzelteiler. Sind auch die gleich entscheidet der drittbeste Teiler. Genau das macht die Software nicht. Sind zwei Teilnehmer gleich so bleibt der vorn der das Ergebnis zuerst geschossen hat. Die Wertungen nach dem besseren Einzelteiler bzw. dem dritten Teiler werden ignoriert.

Dieses Problem hatte ich auch erst.
    Denke wir sollten das mal an DISAG weitergeben.
    Sollte doch kein Problem sein, das zu ändern.
    Macht er übrigens auch bei Serien.

so wie ich die Teilerwertung bisher verstanden und auch kennengelernt habe, gibt ein Teiler im Gegensatz zur relativen Zehntelwertung die absolute Entfernung vom Scheibenmittelpunkt in Hundertstel Millimeter an. Der Bereich der Zehn einer LG-Scheibe geht also von Teiler 0 bis Teiler 250 bzw. 249.

gehört zwar nicht zu dem Thema, hätte aber trotzdem eine Frage dazu:

Hatte letztens einen 250,7 Teiler ausgewertet. Das war noch eine 10 ?( .
    Dachte auch bei 250 ist Schluss. Kann das jemand klären ?