Beiträge von Manni380

Was die Mannschaftswertung betrifft, könnte man vielleicht doch überlegen ob man nicht auf 3 Schützen geht.
    Bei uns war es dieses Jahr so, das der 4. Schütze nie in die Mannschaftswertung gekommen ist.
    Wahrscheinlich hat er auch deswegen gar nicht mehr mitgemacht.

Mein Favorit ist ganz klar WM-Shot.
    Ich kenne die anderen zwar nicht so, aber mit WM-Shot kannst du wirklich alles machen was du willst.
    Und mit alles mein ich auch alles.
    Egal ob Ringwertung, Teilerwertung, gemischte Wertung, Mannschaftswertung usw...
    Eigentlich brauchst du nur Ergebnisse.
    Den Rest kannst du auch im Nachhinein noch bei den Wertungen ändern und einstellen wie du es brauchst.

Servus zusammen,

nach welchen Modus schiesst ihr bei euch im Verein ein Preisschiessen ?
    Wir haben momentan eine gemischte Ring/Teiler Wertung.
    Da aber immer die gleichen gewinnen, ist die Teilnehmerzahl inzwischen kaum noch erwähnbar.
    Bin somit auf der Suche nach einem Modus, wo auch die etwas schlechteren Schützen gewinnen können.
    Bei einer reinen Teilerwertung ist es zwar ausgeglichener, aber die guten haben halt auch da mehr Chancen.

Also mal her mit den Vorschlägen.

Also wir im Gau haben das so geregelt:
    Wenn eine Mannschaft in den oberen Ligen abgemeldet wird, werden 3 der 4 Schützen gesperrt.
    Kann ja sein das einer unbedingt weiterschiessen will und nicht deswegen bestraft werden soll, weil die anderen keine Lust mehr haben.
    Es soll aber auch nicht die Regel werden, das Mannschaften oben abgemeldet werden, und dann die Schützen nach unten gehen und
    diese Mannschaften hochbringen. Das wäre nicht fair.

Servus Mattl,

mit sortieren wird da nix gehen, er will ja zusätzliche Schüsse erzeugen, die dann auch am Stand erscheinen sollen,
    aber nur dann wenn eine Vorgabe geschafft wurde.
    Denke da wirst du bei keiner Software die Möglichkeit dazu haben.

Bei uns achtet der Liga- /Rundenwettkampfsleiter darauf, dass nur berechtigte Schützen eingesetzt werden. Die Strafen bei einem Vergehen werden ohne gesonderten Protest verhängt. Es ist m.E. auch nicht für jeden ersichtlich, ob ein Schütze startberechtigt ist oder nicht.

So mach ich das bei uns auch.
    Ich kontrolliere die Schützen, und wenn einer nicht startberechtigt war, wird das Ergebnis gestrichen.

Den Nachteil mit den normalen Unterhaltungen sehe ich aber nicht. Es wird alles zusammen am Schluss ausgewertet. Das sind dann 5 min, in denen dann alle auf die Leinwand schauen, und sich (falls nötig) gegenseitig ein bisschen verarschen. Die normalen Unterhaltungen gehen dann ja aber trotzdem weiter, und für die Spannung ists nur gut :)

da geb ich dir Recht.
    Bin schon zu sehr auf unsere elektronische Anlage eingestellt. ;)
    Wir machen jetzt nämlich gleich immer "Live" die Schussanzeige übern Beamer.

Geronimo: Ich denke auch, wenn jemand will dann ist das Programm kein Problem.

Ja, beim Rundenwettkampf ist das so ein Thema. Einerseits ist es ja ganz spannend, zu sehen, was geschossen wird.
    Aber der Nachteil ist, das keine "normale" Unterhaltung mehr stattfindet, weil jeder nur noch auf das schaut.
    Kommt auch noch auf die Leute drauf an. Wennst welche dabei hast, die dann auch noch dumm daherreden, wenn einer einen
    schlechten Schuss hat, machst dich nicht unbedingt beliebt.

Für alle Schützengaue, die dem BSSB zugehören, kann ich nur das Programm "Gaumeister" (Homepage ist noch im Aufbau) von Michael Zech empfehlen.
    Ich mache jetzt meine 2. Gaumeisterschaft mit diesem Programm und brauche das DAVID 21 nicht.
    Bin selbst nicht in den "fraglichen" Genuss gekommen, das DAVID zu benutzen, aber ich weiss von meinem Vorgänger,
    dass es einige Nachtschichten und Nerven benötigt, um die Ergebnisse an den Bezirk zu melden.

Mit dem "Gaumeister"-Programm ist das Melden an den Bezirk ein Kinderspiel.
    Nach ca. 3-5 Mausklicks habe ich die benötigten Dateien, verpacke diese in eine schöne Email, absenden und fertig :thumbup:

Von der Meldung der Schützen per Onlinemeldung durch die Vereine, über die Standeinteilung, erstellen von Startkarten, Ergebniserfassung über die Auswertmaschine, Startgeldabrechnung usw. ist alles damit machbar.

Habe zu dem Thema Vorgabeteiler eine Mail an DISAG geschrieben.

Folgende Antwort kam:

Zitat

vielen Dank für Ihre Meldung. Jedoch handelt es sich hierbei nicht um einen Fehler der Preisschießsoftware, sondern um eine gewollte Funktion. Beim Vorgabeteiler geht es nicht darum den bestmöglichen Schuss ab zu geben, sondern möglichst nahe an einen frei gewählten Teiler zu kommen. Desweitern ist es auch nicht vermittelbar wenn in der Ausschreibung einen 500 Teiler ausgeschrieben wird, der Lupischütze aber einen 1500 Teiler schießen muss. Deshalb wird die Differenz durch 3 geteilt.
    Das der beste Teiler genommen wird, liegt an der Version der Software. Mit der aktuellen Version dürfte das nicht mehr passieren. Wenn doch bitte kurze Rückmeldung

Das Forum „Meisterschütze“ ist uns bekannt und wird von uns regelmäßig besucht. Wir freuen uns über die vielfältigen Diskussion, Fragen und Anregungen. Jedoch werden wir als Hersteller weder steuernd eingreifen, noch uns an den Diskussionen beteiligen. Gerne stehen wir aber unter den bekannten Kontaktdaten für Fragen zur Verfügung.

PS: Das gilt auch für PiType :)

Jetzt meine Frage an euch:
    Wie regelt ihr das mit den Teilern der LP-Schützen, wenn auf Vorgabe ausgewertet wird ?

Ein weiterer Fehler ist in der Auswertung mit Vorgabeteiler.

Wenn LP-Schützen dabei sind, dann rechnet er falsch. ( also wenn der LP-Teiler geteilt werden soll, z.B. durch 3)

Es wird wohl der ungeteilte Teiler der am nächsten am Vorgabeteiler ist genommen,
    die Vorgabe abgezogen, und dann erst durch 3 geteilt.
    Richtig wäre aber, der Teiler, der durch 3 geteilt am nächsten am Vorgabeteiler ist.

Beispiel:
    Hatten Vorgabe 201,0 Teiler (wollte 201,2 weils ein Neujahrsschiessen war, aber Zehntel ging nicht)
    Der LP Schütze hatte einen 606,6 Teiler.
    Er wurde auf der Ergebnisliste als letzter mit einer Differenz von 45,5 ausgegeben.
    ABER ! 606,6 : 3 = 202,2 dann - 201,0 (Vorgabe) = 1,2
    Er hat also gewonnen.