Hallo Daniel, es gibt von Mouche das Cottonfix.
Eine Flasche mit einer weissen Flüssigkeit, das wird mit Schwamm oder Läppchen aufgetragen.
Hallo Daniel, es gibt von Mouche das Cottonfix.
Eine Flasche mit einer weissen Flüssigkeit, das wird mit Schwamm oder Läppchen aufgetragen.
Da ich im Studium sehr viel Mathmatik und Physik hatte und ein wenig hängen geblieben ist.
Die 7,5 J ist die maximale kinetische Energie, die das Diabolo durch den Luftdruck erhalten soll. W= 1/2 * m * v²
Das RWS R10 für Gewehr hat ein Soll-Gewicht von 0,53 g, JSB gelb 0,52 g, JSB blau 0,535 g, Qiang Yuan gibt es mit 0,53 g
die preiswerte RWS Trainingsmunition hat 0,45g.
Meist haben wir also 0,53g und theoretisch haben die alle die gleiche v0 an der Laufmündung.
Unterschiede kann es geben wenn das Blei weicher ist und sich in die Züge drückt. Die Reibung spielt auch eine Rolle.
Wenn ein 0,53g Diabolo eine v0 von 168 m/s hat, dann sind das etwa 7,48 J
Ein leichteres Diabolo würde dann eine höhere vo haben.
Soweit die Grundlagen, die v0 kann ruhig geringer sein z.B. 160 m/s, entscheidend ist, dass sie so wenig wie möglich abweicht.
Wenn die Diabolos gleich schwer sind und der Druckregler gut arbeitet, dann schwankt sie nur wenig +- 1m/s ist recht gut.
LG Freihand eine 900er, Spy Long
LG Auflage eine 800 er, FWB diopter
KK 3x30 alte 1903, Spy Long
KK Auflage alte 2013, Spy BR
Beim Spy kenne ich mittlerweile die Richtungen, beim FWB stehts halt drauf
Beim FWB ist mehr aufgedruckt,
oben: H Peil T,
recht Seite: L Pfeil R
Ich habe davon gehört, hatte das Problem aber nie. Mein 800er ist auf dem Stand oder im Koffer.
Habt ihr Koffer oder Futterale?
Königstiger , ja sollte man wissen, aber ich habe verschiedene Gewehre mit verschiedenen Dioptern.
Beim FWB Diopter kann es immer gut erkennen wie man drehen muss , für mich ein Vorteil.
Und es wird einen Grund haben, dass die Drehrichtung aufgedruckt ist.
Das schöne am Feinwerkbau Diopter ist die Beschriftung
Du kannst immer sehr gut erkennen, in welche Richtung Du drehen musst.
Ich habe den Feinwerkbau Diopter mit Duplex Vario auf dem FWB 800 Auflagegewehr im MEC Schaft, das ist eine gute Kombination.
Den Spy BR habe ich auf dem Auflage KK Gewehr (alte Anschütz 2013 mit Kurzlauf), mit Duplex Vario.
Das Spy Long habe ich auf dem KK Gewehr (alte Anschütz 1903 Linksgewehr im Fanatic Schaft) für 3x20.
Ich kann gar nicht sagen welcher Diopter wirklich besser ist, das verstellbare Ringkorn, die Irisblende und das Duplex sind in der Präzision der Verarbeitung wichtig. Beim Diopter ist aus meiner Sicht die Wiederholgenauigkeit und die präzise Verstellung bei einem Klick sehr wichtig und hier konnte ich bis jetzt subjektiv keine Unterschiede sehen.
Lernen ist wertvoll und Du hast ja nicht die WM verpasst durch die falsche Richtung ![]()
Der MEC Mark I kostet aktuell neu 1673 Euro bei MEC,
der Mark I Elements kostet neu 1189 Euro bei MEc, das ist der einfachere Schaft.
Auch ich habe es getan.
Grüße aus Bad Münder
Das sind die härtesten Kämpfer ![]()
![]()
![]()
Den Lauf und den Verschluss reinigen, alle Metallteile mit Öl einreiben, vielleicht noch den Schaft einölen oder putzen.
Ich würde allerdings nicht verkaufen, sondern ein Reservegewehr behalten.
Ich bin zu den deutschen Meisterschaften nach Hannover gefahren, da war Feinwerkbau.
Sie haben im vorletzten Jahr für meine 800er und die P8X einen Servcie gemacht, hat nix gekostet,
ich habe dann 10 euro in die Kaffeekasse gegeben.
Bei beiden haben sie auch den Absorber eingestellt.
Was Hans48 zum Thema Griff schreibt und wiederladen würde ich sofort unterschreiben.
Beim Thema Sportpistole schieße ich eine alte GSP und habe Mal einen Revolver probiert.
Nun bin ich als Langwaffenschütze erfolgreich, aber nicht mit der Kurzwaffe.
Ich kann mir nicht vostellen bei Duell mit dem Revolver besser zu schießen, aber es gibt wohl Schützen, die das können.
Wenn Du einhändig schießt mit Revolver, dann ist das sehr sportlich.
Da musst Du viel trainieren.
Vielen dank, das sind gute Nachrichten, da kann ich alles vorhandene Zubehör verwenden ![]()
Murmelchen , Hallo Frank, kannst Du was dazu sagen?
Ich habe eine Anschütz 2013 mit Kurzlauf gebraucht gekauft.
Wie sind da die Aufnahmen für Diopter und Korntunnel?
Anschütz oder Modell 54?
Das Gewehr ist noch unterwegs, ich kann also noch nicht selbst probieren und mit dem Zubehör meiner alten 1903 vergleichen.
Du schiesst ja auch nicht eingespannt.
Ich schiesse halte nach, überlege wo der Treffer liegen müsste und prüfe die Anzeige.
Das würde ich für eine ganze Serie machen und dann schauen, ob die Ergebnisse passen.
Du könntest auch ein paar Kollegen einladen und dann die Ergebnisse vergleichen.
Nun, wir können das nicht so einfach überprüfen.
Allerdings soll es so sein, dass der DSB mit den Herstellern die Messgenauigkeit vor der Zulassung prüft.
Machbar ist das, man halt nur eine Pappscheibe zentrisch vor der Elektronik montieren.
Dann kann man die Ergebnisse vergleichen.
Bei den optischen Systemen muss man recht regelmäßig die transparenten Scheiben vor der Optik reinigen.
Bei Auflage sind 2-3 Ringe sehr viel, bei Freihand kann man es als Streuung ansehen.
Micha1972 bitte mache 5 Schuss und drehe am Diopter. Das sollte helfen.