Beiträge von AndreasJ

Habe Stress im Job und vermiete eine Wohnung. Mitte April gehts weiter.

Ich werde meinen Freund Golli um Rat fragen und den Arduino anschauen.

Heute Nachmittag wird die Küchenarbeitsplatte eingepasst und der Ausschnitt für das Kochfeld gesägt.

Dann muss das Kochfeld perfekt in die Waage.

Die ursprüngliche Arbeitsplatte bleibt übrig für die Werkstatt.

Ich schieße erst seit einem Jahr.

Mit der P8X habe ich es in die dritte Mannschaft geschafft,

bei den Runden-Wettkämpfen.

LG Freihand schieße ich mit einem LG300xt.

LG Aufgelegt mit einem Feinwerkbau 800 Basic

Aufgelegt erreiche ich an einem guten Tag die Ergebnisse der ISSF Freihand Schützen.

Ich bin also Amateur.

Das LG300xt System konnte ich nicht erkennen, bis jetzt.

Hallo Henning,

Hauptsache es macht Spaß. Nur für Spaß hast Du aber ein sehr gutes Gewehr.

Ich habe mir eine Seta Anlage gekauft und schieße quer durch das Wohnzimmer.

Ich schieße überwiegend Luftgewehr Auflage und Luftpistole Freihand.

Luftgewehr Freihand ist so ein Aufwand, Hose, Schießschuhe, Jacke, Handschuhe,

das mache ich nur selten.

Ich habe mir das Buch 'Luftgewehr Schießen 2010' aus dem MEC Verlag besorgt.

Da lese ich Abends und versuche die Empfehlungen dann im Training umzusetzen.

Schöne Grüße

Andreas

Physik ist lang her.

Die Messung wird zeigen, ob sich eine stehende harmonische Schwingung ausbildet.

Wenn der Arduino genug Speicher hat, kann man sogar noch beobachten,

wie sich die Schwingung aufbaut, wenn der Trigger am Abzug liegt.

Also die Messung starten, wenn das Projektil startet.

So ein embedded System zur Messwertaufnahme gehört zu meinen Fachgebieten, was meine Ausbildung angeht.

Wie schnell ist so ein KK Projektil wenn es den Lauf verlässt?

Und weiß jemand in welchem Frequenzbereich die Laufschwingung liegt?

Das ist wichtig zur Abschätzung der zeitlichen Auflösung der Eingänge des Arduino.

Als Sensor könnte man Beschleunigung-Sensoren verwenden oder Dehnungsmessstreifen auf dem Lauf applizieren.

Der Profi wird die Daten mit Mathlab verarbeiten.

Ich würde die Amplituden der Sensoren interpolieren. Dadurch kann man die Konten und Bäuche der Welle berechnen und

den Modus der Schwingung bestimmen.

Du benötigst einen Microcontroller mit 8 bis 10 Analogen Eingängen und einem digitalen Eingang.

Der digitale Eingang wertet die Lichtschranke aus.

Die Lichtschranke löst aus, wenn das Projektil den Lauf verlässt.

In dem Augenblick speichert der Microcontroller die Werte der analogen Eingänge.

Wenn der Microcontroller ausreichend Kapazität hat, dann kann er für eine

Zeit einer ms oder ein paar µs die Werte abspeichern.

Dann kannst Du nachvollziehen wie der Lauf ausschwingt.

Man kann einen Arduino verwenden, evtl. einen Raspberrry Pi oder

ein Evaluation Board eines Mircocontrollers.

Du musst die Sensoren anlöten und ein wenig Software schreiben.

Man könnte dann die Werte in Excel importieren und darstellen.

Und wie funktioniert diese Korrektur?

Ich habe mich falsch ausgedrückt.

Das Band ermöglicht eine Kontrolle.

Schau Mal in #15 bis #18 , bei Meyton kann so ein Kontrollband eingelegt werden.

Wenn sich in der Anlage bei den Sensoren Papierschnipsel oder Bleireste ablagern oder

wenn die Ausgangsspannung vom Netzteil nicht stabil ist, dann kann es Fehl-Auswertungen geben.

Der Schütze kann Protest einlegen oder der Kampfrichter kann von sich aus eine Kontrolle durchführen.

Ich vermute die Anlage wird kontrolliert, bekommt eine Wartung und der Schütze wiederholt die Schüsse,

die bei der Kontrolle eine Abweichung ergeben.

Bei Seta wird der Vorschub des Bandes in Sekunden eingestellt. Der Motor läuft mit einer konstanten

Geschwindigkeit und so ergibt sich ein Vorschub in mm. Nach ein paar cm wird das Band zentriert,

aber ich vermute eine Korrektur in Zehntel ist nicht möglich, weil das Band keine Markierungen hat.

Haben wir einen Kampfrichter hier mit Erfahrung?

Gestern Abend habe ich mit meinem Freund Reiner ein paar Runden geschossen.

Wir wollten sparen und haben die schwarze Papierrolle vor den Förderrädern stehen gelassen.

Wenn das schwarze Papier stark durchlöchert ist oder wenn wir es ganz weglassen,

dann kommt es zu Fehlauswertungen. Da waren zum Beispiel in einer 40er Serie Luftpistole zwei 0er.

An der Vorsatz-Scheibe konnten wir erkennen, der niedrigste Wert war ein 6.

Die Seta wertet mit Ultraschall aus. Für eine zuverlässige Auswertung wird die Papierrolle benötigt.

Außerdem ermöglichen die Schuss-Löcher auf dem Papier eine Korrektur bei Fehlauswertungen.

im nächsten Beitrag werde ich auf die Software eingehen.