Beiträge von AndreasJ

Durch das Centra Duplex sehen wir einen weiteren Ring um den Korntunnel.
    Es gibt Korntunnel mit 18 mm Durchmesser und mit 22 mm.
    Wenn es das alleine wäre, dann wäre es zu einfach.

Der Abstand Auge zu Diopter wirkt auf das Zielbild.
    Die Visierlinienlänge hat auch Einfluß.

Ich würde eine Vorauswahl treffen ausgehend vom Korntunnel.
    Dann so bestellen, dass man eine Woche testen und umtauschen kann.

In Radevormwald haben wir den Granulatkugelfang mit Gelplatte von Seta auf dem 50m KK Stand.

Das ist kein Staub und es gibt keine Rückpraller (wenn Du die Gelplatte triffst).

Nach ein paar Monaten werden die Projektile aus dem Granlat gesiebt.

Das Blei könnte man dann den Vorderladerschützen geben.

Laut den Aussagen auf der Webseite geht das auch für GK Kurzwaffen.

Ich habe auch Field Target geschossen und mir Bench Rest angeschaut.

Die HW30S ist ein Knicker, ich habe ein HW97KT das ist ein Unterhebelspanner.

Diese Gewehre haben keine Stabilisatoren, da sind 9 gute Schüsse schon gut.

Wie viel tiefer liegt denn der Ausreisser?

Das ist nicht Pfusch, das ist der Umgang mit den Bedingungen in der Realität.
    Der perfekte Lauf und die perfekte Munition ist eine Ideal-Vorstellung.

Die nahezu Null Toleranz gibt es vielleicht bei ein paar wenigen Schüssen.

Wir schließen die Munition aus, mit der es keinen guten Einklang gibt.

Es wird so gemacht beim Munitionstest für LG oder KK Gewehr.

Bei den KK Hausmarken, die ich schieße gab es nur Lose von 5000 oder 10.000 Stück.

Für das Auflage LG habe ich 10.000 Stück genommen und weiß nicht, ob ich mehr hätte haben können.

Ich hatte Statistik als Wahlfach im Hauptstudium und erinnere mich an Normalverteilung, Stichproben und den chi-Quadrat Test.

Eine Stichprobe von 10 ist nicht aussagekräftig.

Aber stell Dir vor Du würdest 100 Schuss von jeder Sorte machen wollen?

Wir müssen es anders herum betrachten.

Zu viele Abweichungen bei 10 Schuss sind ein Ausschlußkriterium.

Es wird mehrere Lose geben, die akzeptabel sind. Wir schließen jene aus, die eine große Abweichung haben.

Fast alles verstehe ich. Auch von der Tabelle habe ich schon gehört.

Was ist aber eine Kornsenkung und was ein Klarsichtkorn?

Die einfachen Ringkorne sind Kunsstoff- oder Glasscheiben mit einem Loch in der Mitte.

Bei den ganz einfachen sind die Löcher gesenkt und die Senkung erscheint dunkel, wenn Du durchschaust.

Je größer der Senkungswinkel, desto breiter der dunkle Ring.

In der Mitte schaust Du durch das Loch, das sollte mit Klarsichtkorn gemeint sein, dann kommt die Senkung und darum

schaust Du durch Glas oder Kunststoff.

Die besseren Ringkorne sind aus Glas und das Korn ist ein schwarzer Kunsstoffring.

Ich habe den offenen Korntunnel eingesetzt auf dem LG und dem KK Gewehr.

Es gibt keine Spiegelungen und keine Reflektionen.

Die Ringe sind solide und lassen sich exakt gefestigen, aber bei einem Pokalschiessen bin ich mit dem LG

oben an der Decke angestossen und der Kunstoffring um das Adlerauge ist angebrochen, mein Fehler, aber ärgerlich.

Bei den Haltern habe ich das Gefühl, das Rinkkorn und das Adlerauge stehen nicht exakt rechtwinklig zum Lauf.

Ich habe den Centra Score Crystal 22mm auf das KK Gewehr gebaut, das funktioniert besser für mich.

Der Centra Score ist sehr gut und es gibt viele Varianten.

So, heute war die Bewährungsprobe. Die erste Vereinsmeisterschaft. War leider vorher 4 Wochen im Urlaub und Krank und daher nicht so vorbereitet wie ich es gerne gewesen wäre. Die ersten 10 Schuss waren eher mies. Und ich würde schon sagen dass da doch mehr Wettkampfaufregung dabei war als ich dachte. Danach waren echt gute Serien dabei. Aber für das erste Ergebnis denke ich ganz in Ordnung: 359 Punkte.

Wenn ich die miesen Aufregungs-Fehlschüsse abziehen würde wären es >360.

Darauf kann man denke ich aufbauen :)

Die ersten 10 Schuss eher mies, aber 359 Ringe, das ist Jammern auf hohem Niveau.

Ich wär froh, wenn ich Mal 360 schaffe (ich wechsle grad in Herrn IV, schiesse seit 2020)

Finde einen guten Trainer

Jeden Schuss entiwckeln, als wäre es der Stechschuss vom Runden Wettkampf

Trockentraining und weiter Machen !!!