Beiträge von Kallehunter

    Hallo, ich schieße seit 2 Jahren mit einer Steyr und will nichts anderes mehr. Ich wollte auch mal so alles durchtesten was der Markt hergibt und hatte das Glück einen Waffenhändler bei Augsburg (86836 Graben) gefunden zu haben . Der sehr kompetent ist und an LP so ziemlich alles da hatte und auch auf dem Schießstand testen konnte wie ich wollte. Was für mich der Kaufgrund war, die Steyr liegt mir sehr gut in der Hand, laut Händler absolute lange Zuverlässigkeit, was er nach seinen Erfahrungen von Walther z. B. nicht sagen könnte. Zudem gefallen mir die Steyr LP besser.

    Von Baden aus natürlich weit weg, aber ich würde das in kauf nehmen.

    Der originale Steyr Adapter öffnet beim Aufschrauben der Kartusche das Ventil in der Kartusche. Der von Best Fittings ist stirnseitig gebohrt, übt also keinen Druck auf das Ventil aus, das Ventil wird allein durch den Überdruck betätigt. Wird jetzt über eine Füllbrücke entlüftet, müsste das Ventil in der Kartusche augenblicklich schließen und der Bereich Füllbrücke/Adapter drucklos sein.

    Von daher verstehe ich bis jetzt die komplette Rückschlag-Ventil Diskussion nicht, da gerade das verhindern würde, den Bereich zwischen Kartusche und Adapter drucklos zu bekommen, wenn man an der Füllbrücke entlüftet.

    Bin ganz Deiner Meinung.

    Wie schauts denn mit dem Originaladapter von Steyr, der ja definitiv kein Rückschlagventil hat, aus? Will den jemand mal mit dem bf-Fülladapter und dem Huma testen (ein Adapter für 300/200 bar wird hier ja auch gebraucht)?

    Ich rede von nichts anderem. 300bar Pressluftflasche/200bar Kartusche.

    Kombination Gehmann-Füllbrücke und Best Fittings-Adapter hat einen Nachteil. Regelt nicht bei 200bar ab.

    Aber dann ist der Adapter von Best Fittings doch nur ein ganz normaler Adapter, der vorne durchgebohrt ist, oder?

    Der Bereich Adapter-Kartusche würde doch unter Druck bleiben....oder?

    Nicht ganz, der Best Fittings Adapter ist für einen 300bar Anschluß ausgelegt. Also mit langem Gewinde. Es wird kein weiterer Adapter benötigt. Das war auch meine Frage an Huma-Air. Beide Gewindeanschlüsse des Reglers sind für 300 bar ausgelegt!

    Sind die gewünschten 200bar erreicht, findet ein Druckausgleich zwischen Regler, Fülladapter und Kartusche statt. Daher schließt die Kartusche. Über den Huma Air-Regler wird dann entlüftet, somit ist auch der Fülladapter drucklos. Hab mich vielleicht mit dem Rückschlagventil falsch ausgedrückt, sorry.

    So Leute,

    hab die ersten Kartuschenfüllungen getätigt. Das klappt alles bestens ohne Druckverlust, bis auf das Entlüften natürlich.

    Habe folgende Kombination: 10L 300bar Pressluftflasche > Huma-Air-Regler> Best Fittings-Adapter für Steyr LP.

    Der Best Fittings-Adapter hat kein Rückschlagventil, das regelt aber der Huma-Air. Nach entlüften am Regler, kann die Kartusche ohne Druck abgeschraubt werden. Ich sehe auch noch einen weiteren Vorteil. Die Kartusche wird nicht sonderlich warm bei Füllen, da der Füllvorgang langsam geschieht. Also bleiben die 200 bar nahezu konstant.

    Ich kann der Huma-Air-Regler und den Best Fittings-Adapter nur empfehlen.

    Jupp, mit dem 300-bar-Gewinde. Der Dichtring hat bei mir auch schon bissl gelitten, bisher hatte ich den Fülladapter an ner Gehmann-Füllbrücke, da hatte es den mal geklemmt. Noch hält er.

    Beim werksmäßigen Fülladapter muss man die Kartusche mind. eine Umdrehung lösen, damit das Kartuschenventil zugeht u die eingefüllte Luft drinbleibt. Der Bestfittings-Fülladapter hat ein Rückschlagventil drin, so dass man den Druckminderer oder ne Überfüllbrücke mit Entlüftungsschraube (bleeding screw) entlüften kann, ohne die Kartusche teilweise losschrauben zu müssen. Sie lässt sich danach ganz leicht abschrauben und vorher (wenn Druck zwischendrin anliegt) ist die Kartusche komplett aufgeschraubt mit dem ganzen Gewinde.

    Hallo Diabolo_Nero,

    bist Du sicher, dass der Bestfittings-Fülladapter ein Rückschlagventil hat? Bin gerade dran mir den Fülladapter für meine Steyr Lupi zu kaufen.

    Bestfittings wirbt damit, dass der Adapter "durchgebohrt ist. Der Fülladapter von Steyr ist das nicht. Von der Funktion her heißt das für mich: Der Bestfittings-Adapter öffnet das Kartuschenventil mit dem anstehenden Druck. Der Steyr-Adapter öffnet das Kartuschenventil eben mit dem Adapter. Heißt, schraub ich die Kartusche auf den Bestfittings-Fülladapter tut sich erstmal nix. Schraub ich die Kartusche auf den original Steyr-Adapter bläst die Kartusche ab. Oder verstehe ich das völlig falsch? Hast Du den Bestfittings-Adapter?