Druckminderer für Pressluftflasche

  • So Leute,

    hab die ersten Kartuschenfüllungen getätigt. Das klappt alles bestens ohne Druckverlust, bis auf das Entlüften natürlich.

    Habe folgende Kombination: 10L 300bar Pressluftflasche > Huma-Air-Regler> Best Fittings-Adapter für Steyr LP.

    Der Best Fittings-Adapter hat kein Rückschlagventil, das regelt aber der Huma-Air. Nach entlüften am Regler, kann die Kartusche ohne Druck abgeschraubt werden. Ich sehe auch noch einen weiteren Vorteil. Die Kartusche wird nicht sonderlich warm bei Füllen, da der Füllvorgang langsam geschieht. Also bleiben die 200 bar nahezu konstant.

    Ich kann der Huma-Air-Regler und den Best Fittings-Adapter nur empfehlen.

  • Pressluftflasche > Huma-Air-Regler> Best Fittings-Adapter für Steyr LP.

    Der Best Fittings-Adapter hat kein Rückschlagventil, das regelt aber der Huma-Air.

    Ich kann der Huma-Air-Regler und den Best Fittings-Adapter nur empfehlen.

    Aber dann ist der Adapter von Best Fittings doch nur ein ganz normaler Adapter, der vorne durchgebohrt ist, oder? Also - der den Nippel in der Kartusche nicht aktiviert, weil der ja auch fallweise durch den Überdruck aus Richtung Flasche aktiviert wird. Oder verstehe ich das falsch? Ein Rückschlag Ventil würde doch auch nur in Richtung Flasche abdichten. Der Bereich Adapter-Kartusche würde doch unter Druck bleiben....oder?

  • Aber dann ist der Adapter von Best Fittings doch nur ein ganz normaler Adapter, der vorne durchgebohrt ist, oder?

    Der Bereich Adapter-Kartusche würde doch unter Druck bleiben....oder?

    Nicht ganz, der Best Fittings Adapter ist für einen 300bar Anschluß ausgelegt. Also mit langem Gewinde. Es wird kein weiterer Adapter benötigt. Das war auch meine Frage an Huma-Air. Beide Gewindeanschlüsse des Reglers sind für 300 bar ausgelegt!

    Sind die gewünschten 200bar erreicht, findet ein Druckausgleich zwischen Regler, Fülladapter und Kartusche statt. Daher schließt die Kartusche. Über den Huma Air-Regler wird dann entlüftet, somit ist auch der Fülladapter drucklos. Hab mich vielleicht mit dem Rückschlagventil falsch ausgedrückt, sorry.

  • Also meinen Bestfittings für Steyr hab ich letzten Herbst gekauft (direkt in UK vom Hersteller). Ich hatte ihn vor Anschaffung des Huma-Druckminderers an einer Gehmann-Füllbrücke, auch da kann man mit komplett aufgeschraubter Kartusche entlüften, ohne dass sich die Kartusche mit entleert. Es lag der Bestellung aber auch ein Zettel bei (oder wars die Verpackung, wo es aufgedruckt war? Weiß es nicht mehr), da stand drauf, dass deren Adapter jetzt Entlüften ermöglichen, ohne dass die Kartusche gelöst werden muss und deren Gewinde geschont wird. Also heißt das, dass die das wohl irgendwann konstruktiv so geändert haben und ältere Adapter das nicht haben.:/:/:/

    Wie schauts denn mit dem Originaladapter von Steyr, der ja definitiv kein Rückschlagventil hat, aus? Will den jemand mal mit dem bf-Fülladapter und dem Huma testen (ein Adapter für 300/200 bar wird hier ja auch gebraucht)? Wenn da beim Entlüften die Kartusche mit entleert wird, hat der Huma kein Rückschlagventil.

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Der originale Steyr Adapter öffnet beim Aufschrauben der Kartusche das Ventil in der Kartusche. Der von Best Fittings ist stirnseitig gebohrt, übt also keinen Druck auf das Ventil aus, das Ventil wird allein durch den Überdruck betätigt. Wird jetzt über eine Füllbrücke entlüftet, müsste das Ventil in der Kartusche augenblicklich schließen und der Bereich Füllbrücke/Adapter drucklos sein.

    Von daher verstehe ich bis jetzt die komplette Rückschlag-Ventil Diskussion nicht, da gerade das verhindern würde, den Bereich zwischen Kartusche und Adapter drucklos zu bekommen, wenn man an der Füllbrücke entlüftet.

  • Wie schauts denn mit dem Originaladapter von Steyr, der ja definitiv kein Rückschlagventil hat, aus? Will den jemand mal mit dem bf-Fülladapter und dem Huma testen (ein Adapter für 300/200 bar wird hier ja auch gebraucht)?

    Ich rede von nichts anderem. 300bar Pressluftflasche/200bar Kartusche.

    Kombination Gehmann-Füllbrücke und Best Fittings-Adapter hat einen Nachteil. Regelt nicht bei 200bar ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Kallehunter (23. Mai 2020 um 20:48)

  • Der originale Steyr Adapter öffnet beim Aufschrauben der Kartusche das Ventil in der Kartusche. Der von Best Fittings ist stirnseitig gebohrt, übt also keinen Druck auf das Ventil aus, das Ventil wird allein durch den Überdruck betätigt. Wird jetzt über eine Füllbrücke entlüftet, müsste das Ventil in der Kartusche augenblicklich schließen und der Bereich Füllbrücke/Adapter drucklos sein.

    Von daher verstehe ich bis jetzt die komplette Rückschlag-Ventil Diskussion nicht, da gerade das verhindern würde, den Bereich zwischen Kartusche und Adapter drucklos zu bekommen, wenn man an der Füllbrücke entlüftet.

    Bin ganz Deiner Meinung.

  • Bin ganz Deiner Meinung.

    Ja, hab ich eben mal mit einem Adapter von Steyr ausprobiert.

    Hatte noch einen liegen, der mal runtergefallen war. Hab den Nippel vorne weggenommen, damit das Kartuschen Ventil nicht gedrückt wird. Funktioniert astrein an einer Füllbrücke mit Entlastungsschraube. Flasche aufdrehen, Kartusche voll machen, Flasche zu und entlüften, es entweicht nur der Druck, der sich zwischen Kartusche und Flaschenventil befindet.

    Natürlich sieht der Adapter von Bestfittings deutlich professioneller aus...der ist aber erst in 2-3 Wochen wieder lieferbar, wie mir die Kleine bei Bestfittings gestern am Telefon sagte.

  • Ich habe eine Tauerflasche 300 bar, Kartusche Walther 300 bar.

    kann mir jemand die genaue Bezeichnung für so einen Adapter nennen, oder einen Link wo ich einen solchen Adapter kaufen kann???

    Ist so ein Adapter sinnvoll? und wo ist der Vorteil?

    Danke und schönes Wochenende

    Mivo

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • 300 bar Flasche,.....300 bar Kartusche......wofür einen Adapter der den Druck mindert ?? Der beiliegende Adapter sollte der richtige sein für 300 und 200 bar. Vor einiger Zeit gab es 2 Fülladapter zur Waffe dazu, jetzt nur noch einen.

  • 300 bar Flasche,.....300 bar Kartusche......wofür einen Adapter der den Druck mindert ?? Der beiliegende Adapter sollte der richtige sein für 300 und 200 bar. Vor einiger Zeit gab es 2 Fülladapter zur Waffe dazu, jetzt nur noch einen.

    danke

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Sind wir hier noch im Forum für Schießsport? Mit 8 bar kommt man dann nicht weit.

    Gruss, Marcos

    Lese mal wozu er den Druckminderer benötigt. Er möchte die 200/300 Barr auf 1-16 Bar runter regeln und damit Autoreifen füllen, Filter ausblasen u.s.w.

    Ja, man kann das mit einem Druckminderer und einer 200/300 Bar Flasche machen. Ein Kompressor wäre aber günstiger.

  • Ein Kompressor wäre aber günstiger.

    Vor allem, wenn es rein privater Gebrauch ist: Die Flasche muss ja alle 10 Jahre getüvt werden, damit sie eine professioneller Pusterich wieder auffüllt. Der 16-20bar-Kompressor läuft und läuft und läuft ...

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)