Hallo,
ich weiß, der Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich bin beim Stöbern darauf gestoßen.
Und da es mich im speziellen betrifft, will ich meinen Senf dazu abgeben.
Wie die meisten von Euch wissen, schieße ich OHNE Schuhe - d.h. immer in Socken. Sommer, Winter, drinnen, draußen - egal.
Warum das so ist, ist ein Thema für sich.
Aber aus diesem Grund habe ich immer (LG, KK100, KK m. ZF) beim Stehendschießen eine "Matte" unter den Füßen. Diese "Matte" ist ein Stück schwarzer, realtiv harter Schaumstoff der knapp 1,5cm dick ist.
Ich habe das Teil seit ich denken kann bei jedem Schießen dabei. Damit habe ich Verbandsliga LG geschossen und KK seit Jahren regelmäßig bis zu den Deutschen. Das war noch bei keinem einzigen Wettkampfrichter ein Problem. (auch auf den Deutschen nicht)
Wegen der Diskussion erlaubt oder nicht, kann ich nur sagen, dass ich Ende der 90ziger mal direkt bei einem Funktionär des DSB, der mitverantwortlich für den Wortlaut in der Sportordnung ist, diesbezüglich nachgefragt hatte.
Er hatte mir damals mitgeteilt, dass er persönlich als Standaufsicht/Kampfrichter damit überhaupt kein Problem hätte - er würde es so begründen, dass ich durch das "ohne-Schuhe-schießen" den anderen Schützen gegenüber einen Nachteil hätte und durch die Matte zumindest den Kältenachteil von Unten ausgleichen würde.
Er könne sich auch nicht vorstellen, dass das jemals jemand beanstanden würde.
Und so ist es wie gesagt auch bis zum heutigen Tag. Weder Gegner ("na, Schuhe vergessen???" - ich kann den Spruch nicht mehr hören
) noch Aufsichten haben das je moniert...
Gruß Asterix