Ich dachte, dieses Forum sei eigentlich dem Schießsport verschrieben und nicht der Politik! Daher wollte ich mich eigentlich nicht weiter an DIESER "Diskussion" beteiligen. Auch möchte ich keine Wertung einzelner Beiträge vornehmen.
Dennoch muss ich feststellen, dass viele der Beiträge von einem gehörigen Nichtwissen bezüglich der weltweiten Gesundheitssysteme zeugen. Hier meine ich die nationalen Strukturen der einzelnen Systeme und deren damit verbundene "Verletzbarkeit". Auch glaubten viele Staaten der Ersten Welt, ihre Systeme seien für jede Eventualität gewappnet. Dass dies nicht der Fall ist, sieht man in der Gegenwart.
Nur mal als Beispiel:
USA: Eine sehr hohe Zahl der Bürger hat gar keine Krankenversicherung. Diejenigen, die eine Versicherung haben, haben vielfach hohe Eigenbeteiligungen zu tragen, um behandelt zu werden. Die Folge ist eine Versorgung nach vorhandenem Geldbeutel. Die weitere Folge ist, dass gerade in diesen Zeiten der Geldbeutel sicher weiter bei der breiten Masse abgenommen hat. Weiter ist abgesehen von den Metropolen die flächendeckende ärztliche Versorgung als mangelhaft zu bezeichnen. Zusammenfassend kommt man nicht umhin, ein Versagen am Ende stehen zu sehen, bei dem ein Großteil der Bevölkerung durch das Raster gefallen ist.
GB: Das staatliche englische Gesundheitssystem hat sich die letzten Jahre bzw. Jahrzehnte de facto zu Grunde geschrumpft. Dort fehlt es an fast allem, was Kapazitäten im Bereich Material, Personal und Gebäude angeht. Wer auf das staatliche Gesundheitssystem angewiesen ist, wartet schon in Normalzeiten sehr lange auf die notwendige Behandlung, oder bekommt sie aufgrund seines Alters nicht mehr bewilligt!!!
Dies nur zwei Beispiele für marode Systeme der Ersten Welt.
Möge jeder, der in Deutschland lebt, dankbar sein, dass wir dieses Sozialsystem haben, das eines der besten der Welt ist! Auch in der Gegenwart und auch bei der Bewältigung von solchen Pandemien. Ich meine hier nicht die politischen Entscheidungen, sondern die Versorgung durch insb. Kranken-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung.
Daher finde ich es verachtenswert, dass Politiker anderer Länder mit maroden Systemen die eigenen Belange wie Kariere oder Wiederwahl dem Handeln zum Wohl des eigenen Volkes vorziehen und sogar noch Lügen zur gesicherten Versorgung verbreiten!!!!! Ich hoffe nur, sie bekommen die Quittung für ihr (Nicht-)Handeln.