Beiträge von Auflage Master

Bestimmt gibt es Leute auf die das zutrifft. Andererseits gibt es Leute, die sich sehr intensiv mit den von genannten Themen befassen und sich die Haare raufen könnten, bei den Entscheidungen die jeden Tag in diesem Land gefällt werden. Hier werden durch totale Inkompetenz Steuergelder verschwendet ohne, dass es jemanden interessiert oder das jemand Konsequenzen ertragen muss. Im Gegenteil manche stolpern sogar noch die EU-Karriereleiter hoch.

Deswegen sprach ich bewusst von "gewissen Teilen" der Bevölkerung! Daher auch die Unterscheidung zwischen denen, die sich mit den Sachen auseinandersetzen und denen die dazu nicht bereit sind.

Ich gehöre übrigens zu dem von Dir angesprochenen Personenkreis, der sich öfters mal die Haare rauft. Daher auch meine Aussage zu den Politikern ohne Format. Ich habe Schmidt und Brandt persönlich kennenlernen dürfen. Im Gegensatz zu unseren heutigen Politikern waren dies Persönlichkeiten!

Tja...da sollte man sich mal die Frage stellen, warum die (lächerlicher Begriff) "Rechtspopulisten" einen derartigen Zulauf haben.

Woran könnte das wohl liegen?

Meine Antwort: Weil gewisse Teile der Bevölkerung unzufrieden sind, sich aber nicht mehr die Mühe machen, sich eingehend, sachlich und hintergründig mit der Politik oder anderen wichtigen Sachverhalten wie z.B. Wirtschaft, Soziales u.a. auseinanderzusetzen. Vielmehr wird nur leeren Phrasen von Populisten hinterhergelaufen und dem eigenen Unmut Luft gemacht. (Wie auch nach der Weimarer Republik!)

Auch wie im alten Rom: Brot und Spiele und der Pleb ist ruhig und zufrieden. Dass gewisse Teile der Bevölkerung immer mehr verdummen sieht man ja auch am Fernsehprogramm: Es gäbe kein "Assi-TV", wenn es nicht geschaut würde! Angebot und Nachfrage regelt sich auch hier, da die Quoten per Kabel eindeutig registriert werden.

Bedeutet nicht, dass ich die Politiker frei von Schuld spreche!!! Leider haben wir keine Politiker mehr von Format, Charakter und Charisma, wie wir sie früher mal hatten (gleich welcher Partei!). Vielfach sind es heute nur nach "Selbstversorger" und Personen, die den Sprung in die besser bezahlte Wirtschaft nicht geschafft haben, und dann über die Politik versuchen, dies nachzuholen. Viele Beispiele von verganenen Ministern in heutigen Dax-Unternehmen belegen dies!

Ich würde mir aber auch eine Antwort von Dir wünschen zu Deiner Frage, woran das liegen könnte.

Es wäre wünschenswert wenn die Schlüsse gezogen werden sich mal tatsächlich um einige bekannte Probleme zu kümmern wie z.B.: Kranken-. Pflege- und Bildungssystem statt alle paar Jahre im Öffentlich-rechtlichen darüber zu berichten und am Ende fehlt eh der politische Wille was zu machen.

Wünschenswert und notwendig: JA!!! Nur sind die fast alle Länder inzwischen so verschuldet, dass sie dies nicht mehr stemmen können:

Die Verschuldung der durch Covid-19 besonders stark betroffenen Staaten steigt sprunghaft an. Besonders in Ländern wie Italien, Spanien und den USA werden die Verschuldungsquoten zweistellig nach oben schnellen. Das Staatsdefizit in den Vereinigten Staaten wird gemessen am Bruttoinlandsprodukt von fünf Prozent im Fiskaljahr 2018/20129 (jeweils bis September) im aktuellen Fiskaljahr 2019/2020 auf 13 Prozent explodieren. Für die Gesamtverschuldung bedeutet dies eine Schuldenquote gemessen am BIP von 120 Prozent und damit nahe an den Ständen von Italien mit aktuell 133 Prozent und sogar höher als von Portugal mit 118 Prozent.

Oder wird es eher den anderen Weg nehmen und die zukünftigen Entscheidungsträger denken sich... man hat in kürzester Zeit viele Rechte eingeschränkt und man ist damit durchgekommen.

Wenn man gerade betrachtet was in ein paar östlichen EU-Staaten politisch geschieht und welche Personen am Ruder stehen könnte man meinen sie hätten sich vom demokratischen Rechtsstaat bereits verabschiedet.

Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán darf künftig im Rahmen eines Notstands von unbegrenzter Dauer per Dekret regieren. Das Parlament in Budapest billigte mit deutlicher Mehrheit einen entsprechenden Gesetzentwurf der Regierung.

"Die Regierung" erhält das Recht?!, "die Anwendung bestimmter Gesetze per Dekret auszusetzen", feste Vorgaben nicht einzuhalten und "andere außergewöhnliche Maßnahmen einzuführen, um die Stabilität des Lebens, der Gesundheit, der persönlichen und materiellen Sicherheit der Bürger wie der Wirtschaft zu garantieren".Wenn das keine Diktatur ist, ....

So etwas passiert, wenn immer mehr Rechtspopulisten in die Parlamente gelangen und sich die Macht aneignen.

Die Zeit wiederholt sich immer wieder! :evil:

@JackRyan: Ich gebe Dir in vielen Dingen Recht!

Meine Aussage bezog sich jedoch nicht auf den einzelnen Mikrokosmos Krankenhaus, sondern auf die Strukturen der einzelnen Systeme. In vielen Ländern gibt es schlicht zu wenig Ärzte oder Krankenhausbetten in Relation mit der Einwohnerzahl. Und dies auch dann in Ballungszentren und nicht nur auf dem flachen Land. Des Weiteren sind die logistischen Strukturen der Beschaffung von Medizinprodukten in vielen Ländern katastrophal und nicht auf eine schnelle Reaktion oder Masse ausgelegt.

Das Problem ist, dass dies alles viel Geld kostet, welches die Politiker lieber für populistische Dinge, die ihnen nützlich sind, ausgeben. Dann, wenn jedoch das Kind in den Brunnen gefallen ist, kommen sie mit Lügen, Untätigkeit, Verschweigen und populistischen Pseudowahrheiten, die sie wieder als Retter darstellen sollen. Nur holt sie auch hier wieder die Wahrheit ein. Siehe Trump, der nun ein Malariamittel als rettenden Impfstoff für Covid-19 propagiert.

De-Facto-Beispiele für meine Ausführungen sind Brasilien, USA, GB, China, .....

Mag man zu Bill Gates stehen wie man will, er hat auch schon 2015 darauf hingewiesen, dass die Welt eine Epidemie nicht verkraften würde...

https://www.tagesspiegel.de/politik/bill-g…e/25684792.html

Auflage Master.... Ich hab leider wenig Erfahrungen mit Kurzsichtigen.... Wo ist denn bei Dir die Schärfe eingestellt...? Für Weitsichtige passt es ca mit 80 cm... Zumindest als Ausgangswert....

Wie ich sagte: Hab die Schiessbrille und die Waffe zum Optiker mitgenommen und dort im Anschlag mit der Optikerbrille (wo man verschiedene Gläserstärken einstecken kann) die Buchstabentafeln "gelesen" und darauf geachtet, dass ich mit der Irisblende und der richtigen Stärke im Glas möglichst alles scharf sehe.

LG

Matze1965: Ich bin stark kurzsichtig und kann für die Tiefenschärfe ohne Irisblende wie von mir oben beschrieben nicht schiessen!

Jedoch habe ich wie von Dir beschrieben auch den Abstand von 80cm angenommen gehabt, und war dann am Stand vom Ergebnis enttäuscht.

Daher nochmals mein Rat, wenn der Optiker es zulässt mit Brille und Waffe bei ihm einen Test durchführen. Dann passt es sicher.

Ich dachte, dieses Forum sei eigentlich dem Schießsport verschrieben und nicht der Politik! Daher wollte ich mich eigentlich nicht weiter an DIESER "Diskussion" beteiligen. Auch möchte ich keine Wertung einzelner Beiträge vornehmen.

Dennoch muss ich feststellen, dass viele der Beiträge von einem gehörigen Nichtwissen bezüglich der weltweiten Gesundheitssysteme zeugen. Hier meine ich die nationalen Strukturen der einzelnen Systeme und deren damit verbundene "Verletzbarkeit". Auch glaubten viele Staaten der Ersten Welt, ihre Systeme seien für jede Eventualität gewappnet. Dass dies nicht der Fall ist, sieht man in der Gegenwart.

Nur mal als Beispiel:

USA: Eine sehr hohe Zahl der Bürger hat gar keine Krankenversicherung. Diejenigen, die eine Versicherung haben, haben vielfach hohe Eigenbeteiligungen zu tragen, um behandelt zu werden. Die Folge ist eine Versorgung nach vorhandenem Geldbeutel. Die weitere Folge ist, dass gerade in diesen Zeiten der Geldbeutel sicher weiter bei der breiten Masse abgenommen hat. Weiter ist abgesehen von den Metropolen die flächendeckende ärztliche Versorgung als mangelhaft zu bezeichnen. Zusammenfassend kommt man nicht umhin, ein Versagen am Ende stehen zu sehen, bei dem ein Großteil der Bevölkerung durch das Raster gefallen ist.

GB: Das staatliche englische Gesundheitssystem hat sich die letzten Jahre bzw. Jahrzehnte de facto zu Grunde geschrumpft. Dort fehlt es an fast allem, was Kapazitäten im Bereich Material, Personal und Gebäude angeht. Wer auf das staatliche Gesundheitssystem angewiesen ist, wartet schon in Normalzeiten sehr lange auf die notwendige Behandlung, oder bekommt sie aufgrund seines Alters nicht mehr bewilligt!!!

Dies nur zwei Beispiele für marode Systeme der Ersten Welt.

Möge jeder, der in Deutschland lebt, dankbar sein, dass wir dieses Sozialsystem haben, das eines der besten der Welt ist! Auch in der Gegenwart und auch bei der Bewältigung von solchen Pandemien. Ich meine hier nicht die politischen Entscheidungen, sondern die Versorgung durch insb. Kranken-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung.

Daher finde ich es verachtenswert, dass Politiker anderer Länder mit maroden Systemen die eigenen Belange wie Kariere oder Wiederwahl dem Handeln zum Wohl des eigenen Volkes vorziehen und sogar noch Lügen zur gesicherten Versorgung verbreiten!!!!! Ich hoffe nur, sie bekommen die Quittung für ihr (Nicht-)Handeln.

Abgesehen von Weit- und Kurzsichtigkeit wirst Du Dich mit zunehmendem Alter noch mit einer anderen Problematik rumschlagen müssen: Der Augenmuskel erlahmt und kann nicht mehr gut akkomodieren. Bedeutet, dass ein lahmer Augenmuskel nicht mehr auf verschiedene Entfernungen das Auge selbst "einstellt". Um dann eine Tiefenschärfe zu erlangen wirst Du neben einer gescheiten Schiessbrille auch eine Irisblende vor Dein Glas anbringen müssen.

Meine Schiessbrille habe ich mit meiner Waffe zum Optiker meines Vertrauens mitgenommen, und dort anstelle des "Lesetests" einen Test der Tiefenschärfe und des Zielbildes mit den unterschiedlichen Gläserstärken vorgenommen. Dann hat alles gestimmt mit den korrekten Werten. Rein Brillenwerte zu übertragen hat - aus eigener Erfahrung - keinen Wert.

LG und gutes Probieren!

Wie CoolMint ausgeführt hat! Z.B.: Die ersten 10 Schuss mit meiner Keppeler auf die Scheibe nach Montage und Richten des ZF mit billiger 223 Rem. 52grs. aus der Packung im sitzenden Anschlag und während des Glattschießens mit zwischendurch Reinigen des Laufes. Bedeutet, dass der Streukreis und die Wackler durch mich produzert sind, und ansonsten noch enger liegen würden, so wie sie es heutzutage sind.

Leute!!!

Ich glaube, wir haben in diesen Zeiten genug Stress durch Corona, kein Training, keine Gemeinschschaft, etc. .....

Da brauchen wir und doch das Leben nicht unnötig schwer zu machen und uns wegen (gerade in dieser Zeit) "Nebensächlichkeiten" verbal anfeinden.

Fehler macht JEDER von uns. Ich selber habe vor ein paar Tagen auch einen im Forum zugegeben und meine Aussage revidiert.

Erkennen, FREUNDLICH bleiben, einsehen, hinsetzen und bei ner Videokonferenz zusammen ein Bier trinken!!! 8)

COOL BLEIBEN und reicht Euch (im Forum) die Hand.

Gruß an BEIDE und schönen Sonntag! :)

Wenn man sich das zweite, von mir verlinkte Dokument, durchliest erkennt man noch viele andere interessante Dinge die hier wirklich Lust auf mehr machen würden. Dort haben sich wirklich die Schreiber Gedanken gemacht und haben materialspezifische Zusammenhänge verstanden und auch beschrieben. Daher wundert mich noch immer diese Aussage von dir ebenso doch sehr.

wegi82: Ich muss meine Aussage zum technischen Hintergrund korrigieren! Aus Versehen hatte ich bei Deinem Link nur die angezeigte Seite gesehen und gelesen. Daher meine Aussage. Nun habe ich mir das vollständige Dokument angesehen und durchgelesen. Daher kann ich nun nur meine Aussage absolut revidieren und "behaupte das Gegenteil". Sehr gute Ausführungen mit tollen Ansätzen.

War halt mein Fehler, dass ich dachte, das Dokument hat nur die eine (erste) Seite.

Ich denke, Fehler macht jeder, man muss nur dazu stehen. :saint:

klaas: Werte wurden mit einer Freien Pistole Walther FP500 auf 50m ermittelt (Bild siehe Galerie). Kann nicht mit Gewehrlauf verglichen werden.

wegi82: Tolle Ausführung! Hab wieder was dazulernen können. :thumbup:

Nur muss ich sagen, dass mir dieser Aufwand etwas zu gross ist und ich als "Pragmatiker" mir eine Waffe nach meinen Wünschen zusammenstelle bzw. "bastele" und diese dann von den "Fachleuten" einschießen lasse.

Sobald meiner Vorstellung von der Waffe entsprochen ist und ich "Eins" mit der Waffe werden kann und die optimalen Materialkomponenten - meiner Ansicht nach - gefunden wurden, hört bei mir der "wissenschaftliche" Tatendrang auf. Dann konzentriere ich mich auf´s Training, um das was die Waffe kann auch reproduzieren zu können.

Ich finde es jedoch absolut faszinierend, wie tief man noch in gewisse Bereiche - wie von mehreren Teilnehmern vorher beschrieben - einsteigen kann! :)