Muss es nicht 'Spocht' heißen?
Das kommt drauf an an, von wo man wech is.
Muss es nicht 'Spocht' heißen?
Das kommt drauf an an, von wo man wech is.
Aber mit Sport hat das nicht viel zu tun.
Definiere doch mal bitte "Sport". Also, Deine Ansicht davon!
Das wäre nett. Danke und Gruß
Aber dann zurück zum richtigen schießen,
fehlten schnell mal 2-3 Ringe.
Pro Schuss
Oder in der Serie?
Wie funktioniert so ein Scatt eigentlich? Brauche ich dazu eine elektronische Anlage oder geht das auch auf Papier?
Ich schieße zuhause auf LG-Streifen, die ich über eine Funkfernbedienung weitertransportiere. Ich kann also auch mehrere Streifen aneinander kleben und 30 oder mehr Schuss machen, ohne immer meinen Stand zum Wechseln aufgeben zu müssen. Am Kugelfang ist eine WLAN-Kamera und ich betrachte die Treffer über ein iPad. Kann ich in diesen Workflow z.B. ein Scatt-Basic integrieren, um den Zielweg zu analysieren und zu optimieren? Die genauen Treffer sehe ich ja auf dem iPad und später in der Zehntelauswertung mit Target-Scan.
Da der nächste Spiegel durch den Transport über den Motor nicht exakt an der gleichen Stelle sitzt, wie der vorherige, müsste das Scatt wahrscheinlich erst wieder auf die neue Scheibe eingeschossen / kalibriert werden - oder?
Da scheinbar niemand weiß, um welche Mängel es sich handelt, finde ich den Threadtitel ziemlich unangebracht. Warum soll das eine Drangsalierung sein und keine berechtigte Maßnahme? Weißt Du mehr als wir?
https://shop.mec-shot.com/mec-dryfire-bumper-22-lr.html
Hab ich auch. Sind mehrfach verwendbar.
GRuß, Rainer
Es ist aber mutig, solche Themen eine Woche vor der DM zu klären. Selbst wenn es dem Regelwerk entspricht, die möglichen Fragen oder bohrenden Blicke der Aufsichten vor und während des Wettkampfes...man muss es wollen.
Ich brauch diesen Nervenkitzel einfach, sonst langweile ich mich auf solchen Veranstaltungen zu Tode. ![]()
Danke für die Beiträge und Hilfe.
Murmelchen: So wie Du es beschrieben hast, bin ich vorgegangen, und habe nichts gefunden, was gegen meine Hakenkappe spricht.
Aber da unser Regelwerk ein fast schon lebendiger, sich ständig verändernder Organismus aus SpO und Zettelwirtschaft ist – mit Formulierungen, die teilweise an Unklarheit nichts zu wünschen übrig lassen– wollte ich eine "zweite Meinung" einholen. Natürlich kann ich mich am Donnerstag bei der DM nicht auf Murmelchen berufen, aber es macht mich doch sicherer, wenn zwei draufgeschaut haben.
LG, Rainer
Hallo, gerade bin ich mal wieder in der Hakenkappen-Phase des Künstlers
Dass diese bei KK-Auflage erlaubt ist, ist klar. Auch die 153mm Begrenzung vom tiefsten Punkt nach hinten sind mir klar. Was mir nicht klar ist – wie weit kann ich mit dem Haken nach unten? Und zweitens darf ich ihn seitlich auslagern?
Was Mike schreibt, kann ich voll bestätigen. Die Landesmeisterschaften sind ja immer mehr oder weniger in der Nähe – das ist sozusagen systemimmanent. Aber nach Dortmund haben es die Schützen aus den anderen LV eben weiter und das ist oft mit Übernachtung verbunden. Ich bin zum ersten mal in Dortmund dieses Jahr und freue mich darauf. Das möchte ich unbedingt einmal mitmachen. Aber als ich die Hotelpreise dort gesehen habe, wurde ich doch etwas blass und unsicher, ob es mir das wert ist. Man muss das Geld dafür eben auch über haben, ohne dass es einem den Rest des Monats schmerzlich fehlt.
Ok, die alten Hasen wissen Bescheid – das Küken hühnert herum auf der Suche nach einem Körnchen – bis ein Großer vorbeikommt, einmal über den Kopf streichelt und sagt: "Hör mal Kleiner, das läuft so und so..."
Danke Mike!
JETZT ist die Teilnehmerliste mit Startzeiten online
https://www.dsb.de/fileadmin/DSB.…_08.09.2023.pdf
Wenn es dir um ein Hotel geht, buch es doch einfach. Lässt sich doch ohne weiters stornieren, wenn du es nicht benötigst
Ja, wenn ich den Tag weiß, kann ich das machen. Aber ich scheine nicht die richtigen Quellen zu kennen...
Oder meinst Du, einfach mehrere Tage buchen und dann zwei wieder stornieren?
Na ja, auf den einen Tag kommt es jetzt auch nicht mehr an. Aber es interessiert mich schon, woher Ihr den Zeitplan habt und wo ich ihn hätte finden können, wenn ich plietsch genug gewesen wäre – wie man bei uns sagt ![]()
Der Zeitplan steht schon länger also weis man an welchem Tag man schiesst nur die Uhrzeit fehlt noch
gruß jürgen
Hallo Jürgen, und wo finde ich den Zeitplan für Dortmund? Auf der Seite des DSB finde ich nur die Limitzahlen und die Ausschreibung ![]()
Grüße, Rainer
Eben hat mir ein Freund seine Startzeiten für Hannover und Dortmund mitgeteilt, die stehen bei ihm auf der Seite vom WSB. Auch auf der Seite vom NWDSB gibt es eine Starterliste habe ich gesehen.
Ich bin im NSSV, bei denen ist aber mal wieder nix zu finden (oder ich bin zu blöd). Ich frage mich, wie kommen die beiden Landesverbände an die Zeiten? Auf der Seite vom DSB finde ich nämlich auch nur die Limitzahlen.
Klasse, jetzt habe ich alles worauf ich gewartet habe
Danke schön!
Super. Danke Mike! ![]()
Herzlichen Glückwunsch Mike!!! ![]()
Wir sehen uns... ![]()
Hier ein Auszug aus der Verwaltungsvorschrift zum §14:
Das klärt die Sachlage natürlich!!! ![]()
Wo steht das? Da ist IMHO ein "D" zu viel.
Meines Erachtens verhält es sich so:
§ 14 Absatz 1 bezieht sich explizit auf die Ausnahme von der Altersgrenze von 21 Jahren. Da steht "eines" Schießsportverbandes.
§ 14 Absatz 3.3 bezieht sich auf den Erwerb einer Schusswaffe. Und da steht "des" Schießsportverbandes.
Allerdings kann das ja nur für Waffen auf Grün gelten, denn für Waffen auf Gelb benötigt man ja keine Befürwortung....
Hmmm....
![]()
Gelbe WBK heißt ja nur, ich muss damit irgendwo nach Sportordnung schießen können?!
Die Waffe muss für eine Disziplin in Deinem Schießsportverband geeignet sein. Beispiele zu Disziplinen hast Du ja schon angeführt. Wo Du zu schießen hast, ist nicht festgelegt. Natürlich kann das auch bei einem anderen Verein oder einem kommerziellen Anbieter statfinden.