Beiträge von RainerE

    Ich hatte heute den Fall, dass ich bei der Kreismeisterschaft KK50m Auflage irgendwann dachte, "Mensch, ich bin ja heute fix mit den Schüssen – ist ja noch massig Zeit. Irgendwann hat mich die Aufsicht darauf hingewiesen, dass die Uhr auf dem Schießstand nicht funktioniert. Ich müsste mich umdrehen und in den Aufenthaltsraum schauen, wenn da nicht gerade Jacken an der Garderobe hängen (was aber der Fall war) könnte ich mich dort orientieren, wie lange ich noch Zeit habe.

    Alles Zuganlagen, also auch kein Monitor mit verbleibender Zeit.

    Das bedeutet, ich muss selbst dafür sorgen, eine mechanische Uhr dabei zu haben? Elektronische Geräte sind ja nicht zugelassen.

    Auf der Seite des NSSV habe ich jetzt (endlich) unter AKTUELLES die Termine für die LM in diesem Jahr gefunden. Allerdings steht dort nur, an welchen Tagen Teil 1, Teil 2 und Teil 3 stattfinden – ich finde aber nichts darüber, welche Disziplinen innerhalb der jeweiligen Teile stattfinden. Kann mir jemand helfen. Die Seite des NSSV und ich.... wir verstehen uns nicht gut:grumpy:

    Da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige mit dieser Meinung bin.

    Ich bin auch mit von der Partie!:clapping:

    Heinz Reinkemeier ist sicher jemand, der sehr tief in der Materie drinsteckt (und dessen Bücher ich sehr schätze). Für den ist das Luftgewehr eine einzige immerwährende Baustelle. So sehe ich das auch. Das Bessere ist des Guten Feind.

    Hallo, ich habe ein gebrauchtes FWB 800X gekauft. Dabei waren in einer Tüte die beiden abgebildeten Gewichte. Ich habe keine Idee wo die hingehören könnten. Auch der Verkäufer wusste es nicht – "waren dabei, habe ich nie gebraucht."
    Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass die zu diesem Gewehr gehören...

    Ich habe aber von den aktuellen Modellen gesprochen. Die FB700 ist schon 20 Jahre alt. Die 800er und die 900er sind in der Schussabgabe identisch.

    Ja, das stimmt, Du hast Dich auf die neuen Modelle bezogen. Das bringt mich aber leider nicht weiter in meiner Frage.

    Um mal auf mein ursprüngliches Anliegen zurückzukommen. Da gibt es ja scheinbar doch schon eine eklatante Verbesserung gegenüber dem 700er. Ich hatte eigentlich gedacht/gehofft, dass es hier Schützen gibt, die auch mal FB700 geschossen haben und dann umgestiegen sind auf 800 oder 900 – also sozusagen den direkten Vergleich haben, und sagen können: "Ja, mit dem neuen schieße ich konstanter", oder "die Streukreise sind kleiner geworden, weil es ruhiger liegt", oder "also ich schieße genau so viele Ringe wie zu Zeiten des FB700, das Geld hätte ich mir sparen können", oder, oder, .....

    Ich hab da leider nicht viel zu zeigen, weil ich meistens nur auf Pappe schießen kann und dann per Maschine auswerte. Die Streifen wandern dann natürlich in Müll.

    Munitionstest habe ich vor drei Wochen gemacht. Der war nicht sooo gut. Viele schlechte Lose, oder besser gesagt – eigentlich ziemlich gute, und dann ein Außreißer, der alles kaputt gemacht hat. Eine QY habe ich gefunden mit 5,8mm (elektronisch) , die hab eich dann genommen.

    Hallo zusammen,

    ich schieße Auflage mit einem FWB 700. An Zubehör nutze ich alles, was für mich Sinn macht. Also Centra Duplex, EagleEye 0,75, großes verstellbares Ringkorn 9,5-11, Untergriff,...

    Wenn ich keinen gebrauchten Tag erwische, liege ich bei 317-318 Ringen (320 war das beste Ergebnis bislang).

    Nun frage ich mich, würde mir ein neueres Gewehr etwas bringen? Klar, das kann niemand vorhersagen – aber vielleicht könnt Ihr mir berichten, was Euch die Upgrades so gebracht haben. Wer heute FWB 800 oder 900 schießt, hatte ja auch mal vorher was anderes. Ich kenne persönlich nur einen Schützen mit einem FWB 800, und der hatte davor ein Anschütz SuperAir-2001. DER sagt natürlich, das neue Gewehr bringt ihm was:amused::D

    Hallo, unser Verein soll endlich mal eine Website bekommen und sie ist auch schon fast fertig.

    Mein Wunsch wäre nun, dass man dort unsere Ergebnisse bei dem Kreismeisterschaften usw. nachsehen kann, da würden nur unsere Schützen auftauchen.

    Bei den Rundenwettkämpfen, die ja über einen längeren Zeitraum gehen, würde ich gerne immer die aktuellen Ergebnisse und Ranglisten einstellen, wo all Schütze auftauchen - auch die von den anderen Mannschaften, damit man sich ein Bild machen kann, wo der Einzelne bzw. die Mannschaft steht und wieviel Rückstand bzw. Vorsprung zu den Konkurrenten besteht.

    Nun gab es gestern auf der JHV von Einzelnen erhebliche Bedenken, wegen der DSGVO. Dafür bräuchten wir von allen dort genannten eine Einverständniserklärung wurde gesagt. Ich solle lieber einen Link zum Kreisschützenverband setzen. Die dürften die Ergebnisse veröffentlichen, weil sie eine Einverständniserklärung von allen haben. Hmmm, ich kann mich nicht erinnern, so was unterschrieben zu haben. Hat der KSV da Sonderrechte? Das Problem ist auch, der KSV pflegt die Ergebnisse erst nach Wochen oder Monaten ein.

    Gibt es hier Leute, die mir ein etwas zu diesem Thema sagen können?