Beiträge von RainerE

... dass meine Beiträge in diesem Kontext als Ziel haben die stillen Mitleser und nicht die Schreiber ...... zu erreichen.

Du brauchst die User, die hier schreiben und auf Dich reagieren also nur als Projektionsfläche, um die stillen Mitleser zu erreichen, die Dein eigentliches Ziel sind. Das ist, ehrlich gesagt, eine Frechheit. Egal, ob Du es mit Deiner Missionierung ernst meinst oder nicht... egal, was Deine Ziele sind – uns hier zu missbrauchen und zu benutzen, ist infam.

Für mich hat sich jede direkte Reaktion auf irgendeinen Beitrag von Dir erledigt. Ich bin ja nur der Teich, der die Wellen macht, wenn Du ein Steinchen reinwirfst, um wieder mal Aufmerksamkeit bei den stillen Mitlesern zu erzeugen.

Aber ich werde Dich nicht blockieren. Ganz im Gegenteil, wenn ich irgendwo mitbekomme, dass User sich auf eine Diskussion mit Dir einlassen, werde ich meinen Teil dazu beitragen Licht in die Sache zu bringen. Ich finde jeder hat ein Recht darauf zu wissen, dass er nur benutzt wird.

Ciao

Dem User Sergej ist sicher klar, dass der Entzug oder die Nichterteilung einer WBK nicht in den Machtbereich der Vereine fällt.

Ich denke, es geht ihm um so eine Art Sauberkeit im Verein. Wenn man zusammensitzt und fragwürdige Äußerungen hört, sollte man den Mut haben und das ansprechen. Hatte ich auch schon in einem Verein. Urplötzlich ohne Zusammenhang sagte einer: Wusstet ihr eigentlich, dass Zyklon-B von einem Juden erfunden wurde....? (Was natürlich völliger Quatsch ist). Ich meine, an solchen Stellen sollte man einhaken und das Gespräch suchen. Wenn jemand ständig Gespräche in eine extreme Richtung lenkt (egal ob nach rechts oder links) sollte der Vorstand ihn mal fragen, ob er meint hier im richtigen Verein zu sein. DAS ist wahrscheinlich das, was Sergej mit unserer Verantwortung meint. Und da stimme ich ihm zu.

Sergej:

1.Wenn wir mal annehmen, dass es Dir wirklich um die Sache geht und nicht darum, den Laden hier aufzumischen, dann machst Du das so dermaßen, mega ungeschickt, dass ich das fast nicht glauben kann.

2. Mir ist aufgefallen, dass Du sehr sparsam darin bist, Dich wirklich an Diskussionen zu beteiligen – um das mal vorsichtig auszudrücken. Du benutzt ein paar immer wiederkehrende Sätze und den Verweis auf die Broschüre des DSB. Auch hier kann ich kaum glauben, dass Du so naiv bist zu denken, dieses spärliche Mantra könnte etwas bewirken – außer, dass Dich die Leute auf dem Kiecker haben.

3. Ich glaube, dass Du nicht dumm bist, ganz im Gegenteil – und genau deshalb fällt es mir schwer an Deine Ernsthaftigkeit zu glauben. Dazu machst Du das hier zu plump, finde ich.

4. Du schreibst immer wieder: "Wacht endlich auf und übernehmt Verantwortung oder tragt die Konsequenzen". Dann solltest Du auch akzeptieren, wenn Menschen nicht gleich hurra schreien bei Deinen ....na ja, Forderungen, und sich dafür entscheiden, die Konsequenzen zu tragen.

Gruß

Rainer

wie breit war denn Deine Originalauflage? ;)

Genau so breit, wie der Schaft - 51mm. Da hast Du recht, das ist verdächtig :/

Das würde aber bedeuten, ich dürfte keine Auflage von einem Fremdhersteller verwenden, die alle 58-60mm breit sind. Und dieses Maß haben sie wahrscheinlich, weil es zugelassen ist. Sonst müssten die ganzen Dritthersteller ja lauter verschiedene Breiten anbieten - je nach dem, welches Gewehr man hat...

Eine klare Regelung kann ich bislang nicht erkennen:

Allerdings kommt nun schon die nächste Unklarheit. Leider.

In dieser Kampfrichter-Info steht unter anderem:

"Die Auflagekeile müssen der Form des Schaftes folgen in Breite und Ausrichtung."

In der Sportordnung steht unter 9.7.1 Punkt 5:

Die Auflage darf maximal 60mm breit sein.

Mein Schaft ist 51mm – meine Auflage 60mm...

Welche Regel gilt jetzt???

Vielen Dank für Eure Antworten, die meine restlichen Klarheiten vollends beseitigt haben.

scherge Aha, es ist untersagt. Ist es nur MIR untersagt?

@dododogge So ganz verstehe ich Deine Ausführung nicht. Du meinst, es ist erlaubt, wenn die Auflage nicht länger ist, als 70cm vom Systemende gemessen. Glaubst Du das nur, oder ist es so? Ich habe einfach keine Lust auf Diskussionen mit der Standaufsicht bei einem Wettkampf (irgendwann mal...)

Hallo,

ich habe an meinem FWB 700 einen Untergriff oder Koffergriff angebracht - dass der zulässig ist, steht außer Frage, wenn die Höhe von 120mm nicht überschritten wird.

Nun ragte aber meine original Schichtholzauflage sehr weit vorne heraus und es sah auch nicht schön aus. Absägen wollte ich sie nicht, also habe ich mir eine eigene Auflage gebaut. Orientiert habe ich mich dabei an den aktuellen Modellen von Anschütz und FWB, wo die Auflage länger ist als der Schaft.

Nun bin ich gestern auf einen (zugegeben schon älteren Artikel) gestoßen, der mich etwas verunsichert hat. Darin steht, dass die Auflage nicht länger sein darf als der ursprüngliche Schaft.

Meine Forschungen in der DSB-Sportordnung haben mir nicht weitergeholfen. Dass der Auflagepunkt max. 550mm vom Systemende entfernt sein darf und bei längerer Auflage markiert werden muss, ist bekannt – aber eine klare Aussage, dass die Auflage länger sein darf als der ursprüngliche Schaft habe ich tatsächlich nicht gefunden. Nur in den Mitteilungen der technischen Kommision Teil 14 Seite 12, fand ich die Genehmigung für eine Auflagegabel "Smart" von Walther. Diese ragt auf dem Bild deutlich über den Schaft hinaus - aber die Regelkonformität bezieht sich ja nur auf dieses eine Produkt.

Wer kann mir sagen, wo ich es Schwarz auf Weiß finden kann, dass die Auflageschiene länger sein darf als der ursprüngliche Schaft.

Danke und Gruß

Rainer

RainerE

Du solltest nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Wahrscheinlich hast Du es wirklich nicht sooo ernst gemeint. Glaube ich Dir.

Grundsätzlich bin ich da aber eher humorlos und nehme das Geschriebene ernst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in Foren sehr beliebt ist, erst mal "einen rauszuhauen" und wenn man dann merkt, dass es daneben war, zu sagen – "Mensch, verstehst Du keinen Spaß" oder "Sorry, habe den Smiley vergessen", oder ähnliches. Wenn aber kein Gegenwind kommt, ist man der Typ mit den dicken Eiern und hat Alphatier-Punkte gesammelt.

Also wären Reiner und Karl für eine weitere Verschärfung des bestehenden Waffengesetzes und unterstützen Alleingänge diverser Vereinsfürsten.

Da freuen sich Die Grünen.

Du bist aber gerade nicht am provozieren, oder? :/ Nicht dass hier noch die Gemüter hochkochen... :peaceful:

Hab ich Dir irgendwas getan, außer dass ich meinen Verein gut finde?

Jeder Verein hat eine Satzung, und Änderungen an dieser (wie die 2jahres Frist) werden nicht von einem "Vereinsfürsten" beschlossen, sondern von den Vereinsmitgliedern.

Im übrigen: Wenn sich DIe Grünen freuen – warum nicht...? Ich richte mein Leben und meine Entscheidungen nicht danach aus, dass sich A oder B möglichst NICHT über irgend etwas freut. Über eine andere Entscheidung von mir freut sich vielleicht die FDP... so what? 8)

Hatte "dein Vorsitzender" seine Glaskugel im Vorfeld so gut geputzt, daß er sehen konnte, wer kommt und wie er heißt?

Wir hatten vorher telefoniert, weil ich ja wissen musste wann der nächste Schießtermin ist, wo das überhaupt stattfindet (wir sind nur Mieter auf einem Stand) ist und wie das ganze abläuft.

Und das man über dich mit Klarnamen "einiges" im Internet findet ist nur bezeichnend für den sorglosen Umgang mit "sozialen Medien".

Bei einer Job-Bewerbung fällt einem sowas u.U. gewaltig auf die Füße.

Mit sozialen Medien habe ich nichts am Hut - bin völlig oldschool, aber wenn man als Fotograf selbständig ist, dann lässt sich die Öffentlichkeit durch Website und Lokalpresse nicht vermeiden. "Ausstellung mit Bildern von xy über das Thema...", "Der Fotograf xy unterstütze mit seinen Fotoarbeiten das Projekt..." usw. Außerdem war ich auch lange Zeit politisch aktiv - das hat man dann nicht mehr in der Hand, was da alles an Infos unterwegs ist.

Und wegen der zwei Jahren.... Schreibt dein Verein seine eigenen Regeln? Solche Allüren wär für mich ein Grund gewesen, dort nicht Mitglied zu werden.

Aber das ist ja gerade einer der Gründe WESHALB ich dort Mitglied geworden bin :D Das ist eine Hürde und wer bereit ist die zu nehmen, dem geht es auf jeden Fall in erster Linie schon mal nicht darum, so schnell wie möglich an eine WBK zu kommen. Der Verein siebt die Bewerber aus, und kann sich das leisten - er hat genug Mitglieder und braucht keine neuen. Mir war das gleich sympathisch.

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu hier und weiß im Detail nicht, welche Probleme es mit dem User Sergej für das Forum hier gibt. Allerdings habe ich die Broschüre gelesen, auf die er verlinkt hat – und finde sie sehr gut.

Als ich das erste mal in meinem Verein aufkreuzte, wusste mein Vorsitzender schon einiges über mich aus dem Internet. Das hat mich erst mal überrascht - aber ich finde das ok. Ich musste drei Monate lang zum Training kommen, bevor ich aufgenommen wurde. Eine Befürwortung für Waffen gibt es erst nach zwei Jahren.

Wenn ich Sergej richtig einschätze, ist das genau das, was er meint. Wo ist das Problem? Er ist für Transparenz und Kontrolle.

Hat er hier schon "Tafelsilber geklaut"...?

Gruß

Rainer

Ich komme mit den schweren Diabolos in der Steyr Evo E besser zurecht als mit den leichten, eigentlich für die Luftpistole bestimmten zurecht.

Dann hast Du für Dich ja eine gute Lösung gefunden, und das ist die Hauptsache!

In diesem Thread geht es letztendlich nur darum, dass jeder mal seine Erfahrungen schildern kann. Aber natürlich bringt das keinen Erkenntnisgewinn für den Leser bzw. Anfänger, wie die Vielzahl der unterschiedlichen Beiträge zeigt. Jeder muss das für sich und seine Waffe selbst herausfinden. All das Rechnen, die Theorie und Schussbilder von eingespannten Waffen sind nichts gegenüber den wirklich geschossenen Ringen. Das ist meine Meinung.

Gruß

Rainer

Danke für die Glückwünsche!

Ein wenig Glück ist ja auch immer dabei. Mal sehen, wie es weitergeht - einige liegen ja eng zusammen.

Ich freue mich auf die nächste Runde!

Grüße und ein gutes neues Jahr für die Ausrichter und die Mitschützen

Rainer