Ich kann jetzt auch nur für mich sprechen..... Aber ich muss von anderen nichts herausbekommen. Erichs Zeiten sind vorbei.
Ja klar, jeder spricht für sich und jeder macht das so, dass er gut schlafen kann. Alles ok.
Was ich meine, hat aber nichts mit Spionage zu tun 
Wenn Leute so was sagen, wie. "Das hätte man früher anders geregelt" oder wie weiter oben schon ausgeführt (im eigenen Verein) "Es war übrigens ein Jude, der das Zyklon-B erfunden hat", dann kann man sich natürlich so verhalten, wie Du das gut findest: "Das ist dem seine Sache, ich muss da nicht nachfragen oder was rausbekommen, wie der tickt. Ist nicht mein Job, ich bin nicht bei der Stasi - die Zeiten sind vorbei".
Das kann man so handhaben und nachher sagen... "Der? Der war ganz normal... Mir ist nix aufgefallen..."
Kann man machen... Ist einfach... bequem... Meins ist das nicht. Es gibt so viel unreflektiertes Nachgeplappere, dass es sich schon lohnt nachzufragen, ob das jemand ist, der gerne wieder andere Zeiten hätte oder ob es nur eine Dumpfbacke ist, die sich zwei Sätze merken kann.
Aber wie gesagt – jeder so, dass er gut schlafen kann 
P.S. Ach so, die Sache mit dem Verfassungsschutz... Ich meinte das eher so, dass diese Option in meiner Gedankenwelt nicht vorkommt. Da müsste jemand schon konkret sagen, dass er was illegales vorhat. Der VS ist für mich sehr weit weg. Das, worum es hier geht braucht keinen VS – sondern Zivilcourage.