Beiträge von jowerner

Hallo zusammen,

auch ich war in München beim H&N Cup und habe mir dort von G+E die neue Schaftkappe PRO 5 angeschaut und fürs Auflageschießen zugelegt.

Ein unglaublich durchdachtes, vielseitiges System mit hochwertigen Materialeien umgesetzt.

https://www.gruenel.ch/de/product/g_e…pro-5-14_8119_1

Nicht ganz billig, aber das Beste was ich seit der Umstellung auf die 25mm ausprobiert habe.

Kein korrigieren mehr, da rutscht nichts.

Gruß aus Bayern

Hallo zusammen,

hatte an den Feiertagen die Möglichkeit mir einen Garmin Xero C1 PRO Chronograph zum Ermitteln der V0 auszuleihen.

Ein tolles Teil, einfache Montage und Bedienung und trotzdem verlässliche (laut Beschreibung) Daten zur Geschoßgeschwindigkeit.

Hab das Teil an den Auflageständer geschraubt und meine drei Druckluftsportgeräte zusammen mit der Munition verschiedener Hersteller in kleinen Testreihen von 10 Schuss geprüft.

Die Ergebnisse stelle ich hier allerdings nicht ein, weil ich nur das Gerät vorstellen möchte und Diskussionen und Kommentaren zu meinen Daten aus dem Weg gehen will.

Auch wenn es einige Überraschungen gab, so war ich mit den ermittelten Daten bei meinen Druckluftwaffen doch sehr zufrieden. Glaub, dass ich mit diesen Daten eine zusätzliche Möglichkeit habe die passende Wettkampfmunition genauer zu bestimmen.

Könnte mir durchaus vorstellen, dass bei der Messung einer Wertungsserie der eine oder andere nicht so tolle oder erklärbare Treffer auch bezüglich der V0 auffällig ist und somit nachvollziehbar wird.

Sehr wahrscheinlich werde ich mir demnächst ein eigenes Gerät zulegen und begleitend zum Training einsetzen.

Vielleicht hat jemand den Garmin Xero C1 PRO Chronograph bereits länger im Gebrauch und könnte seine Erfahrungen hier mitteilen.

Gruß aus Bayern

Hallo,

vielleicht hab ich es hier im Forum überlesen.

Seit einigen Tagen steht diese Info beim DSB für Dortmund.

"Wichtige Info

Das Training ist ab sofort nur noch freitags möglich. Ein Training samstags nach den Durchgängen findet nicht mehr statt."

Gruß aus Bayern

Hallo Ghostbuster63,

weil ich meine LGA- Ergebnisse nicht bei Meisterschaften umsetzen kann, habe ich letzten Oktober mit LPA angefangen um durch eine zweite Disziplin für Meisterschaften wettkampftauglicher zu werden.

Bin jetzt 72 Jahre und hatte vorher noch nie Pistole geschossen.

Anfangs war ich auf die Unterstützung von passionierten LPA-Schützen angewiesen, hab viel bezüglich des Anschlags ausprobiert (Höhe/Entfernung/Winkel) und bei mir im Keller auf dem elektronischen Stand geübt. Die Aufrüstung mit zusätzlichen Gewichten, möglichst weit vorne, ist für mich unbedingt notwendig.

Den letzten Kick hat mir dieses Video gegeben: https://www.youtube.com/watch?v=6YLNXc-uyDg welches ich für mich offenbar richtig umgesetzt habe. Seitdem läuft es richtig gut und ich hoffe, dass es weiterhin aufwärts geht.

Die Grundlagen für das LP sind dir vertraut, drum brauchst du eigentlich nur versuchen eine angenehme Auflagehöhe/Entfernung zum Auflagepunkt und Anschlagswinkel zur Scheibe für dich zu finden. Trau dich und probiere auch was aus, dass dir vielleicht anfangs „optisch“ nicht so zusagt und lasse den Körper entscheiden.

LGA und LPA schließen sich nicht gegenseitig aus. Es gibt durchaus Bayrische- und Deutsche Meister, welche dies im gleichen Jahr und in beiden Disziplinen geworden sind.

Viel Spaß und bleib dran.

Gruß aus Bayern

Hallo zusammen,

weil ich wegen meinem vorangegangenem Beitrag #138 bezüglich des Ladehebelgriffs angeschrieben worden bin.

Der Ladehebelgriff wurde von einer Metallbaufirma aus Metall hergestellt und durch keramikstrahlen optisch passend gemacht.

Angeboten wird der Ladehebelgriff aus der ersten Serie von mir bei eGun: https://www.egun.de/market/item.php?id=20056495

Die zweite Serie, diesmal mit dem passenden Gewinde ebenfalls bei eGun: https://www.egun.de/market/item.php?id=20059614

Vielen Dank für euer Interesse.

Grüße aus Bayern

Hallo zusammen,

nachdem mein LGA-Schützenkamerad meinte wir brauchen eine zweite Disziplin um wettkampftauglicher zu werden habe ich mich vor 9 Monaten für eine Steyr LP EVO 10e entschieden.

Weil der Originalgriff für mich nicht passte wurde er gegen einen Rink-Griff ausgetauscht, die Gewichte angebaut und wegen der besseren Optik ein Ladehebelgriff angefertigt. Als letztes habe ich das Abzugszüngel gegen das vom Steyr LG 110 ausgetauscht.

Möglicherweise war die Anschaffung übertrieben, weil ich vorher noch nie mit einer Pistole geschossen habe, aber es macht unglaublichen Spaß damit LPA zu schießen und erste Erfolge geben mir Recht.

Grüße aus Bayern

Hallo zusammen,

wie bereits in einem anderen Beitrag beschrieben achte ich penibel auf den Druck in der Kartusche. War der für mich nutzbare Bereich beim 700er bei 40bar, beim 800er bei 50bar, so sind es jetzt beim 900er 60bar.

Vor einem Jahr hätte ich mir beinahe für mein 800er den MEC-Regulator gekauft, doch dann kam das 900er raus und ich habe mich dafür entschieden.

Der MEC-Regulator wäre eine Option, nicht gerade günstig und vor allem auch relativ schwer.

Nur mal so zum Überlegen:

• Findet ihr beim Munitionstest bereits am Anfang mit voller Kartusche das gewünschte Ergebnis, oder vielleicht doch erst später?
    • Bei den TV-Übertragungen von LG-Finalen und Bundesligabegegnungen werden die Schützen auch von vorne gezeigt. Die Druckanzeige ist dabei oftmals gut sichtbar, warum steht bei denen der Zeiger zu 99% in der Mitte des grünen Bereichs?
    • Mir ist jemand bekannt der auch zum Trainingsstart auf 200bar setzt und stellt dann feststellt, dass die zweite oder gar dritte Serie meistens sehr viel besser ist als die Erste, warum wohl?

Grüße aus Bayern

Hallo zusammen,

wie man aus meinem Beitrag #37 herauslesen kann sind die Qiang Yuan meine Favoriten, aber nicht uneingeschränkt.

Bei der von mir beschriebenen Charge der Qiang Yuan hatte mehr als eine halbe Schachtel durchgetestet. Beim ersten Wettkampf mit der Munition hatte ich eine 7,7 und wir haben mit meinen 316,2 den Wettkampf verloren. Im weitern Verlauf stellte sich heraus, dass mal keine, eine, drei oder gar sieben „Ausreißer“ bis zur 5,5 in der Schachtel sind. Bei dieser Charge und auch anderen von dem Hersteller fällt auf, obwohl ich nur die Größe 4,50 verwende, dass das Diabolo förmlich im Lauf verschwindet. Soll heißen beim Laden gibt es überhaupt keinen Widerstand, halte ich das Sportgerät in die Höhe, fällt es wieder raus.

Ein unbedingtes MUSS bei Qiang Yuan ist die Laufreinigung. Ich ziehe die Reinigungsdochte ein- bis zweimal die Woche durch, allerdings jeweils nur ein mal.

Noch ein paar Worte zu RWS.

Ich war vor längerer Zeit bei Florian auf dem RWS-Schießstand. Ein netter, ruhiger Typ mit sehr viel Routine und Fachwissen. Er hat sich Zeit genommen und alles Verfügbare und Machbare mit meinem Sportgerät getestet. Hab mich dann für eine R10 mit 5,86mm Streuung entschieden.

Die damals erworbene Munition war allerdings zu Hause sogar besser als die Qiang Yuan mit 5,52mm und vor allem sehr zuverlässig. Werde wohl demnächst mit meinem neuen Sportgerät wieder beim Florian vorbeischauen.

Blind, oder nach einem 10er Schusstest der Charge vertrauen, egal von welchem Hersteller, würde ich niemals.

Grüße aus Bayern

Hallo zusammen,

als Wiedereinsteiger 2020 hatte ich mir zum Auflageschießen (sitzend) ein sehr gutes FWB 700 zugelegt. Nach dem obligatorischen Munitionstest bin ich bei RWS gelandet und habe mit aus einer Laune heraus noch eine „Trainingsmunition“ von Qiang Yuan zugelegt.

Fazit, mit der eingeschossenen RWS-Munition habe ich nie die Ergebnisse der Qiang Yuan erreicht.

Mittlerweile schießen in meinem kleinen Verein zwölf von vierzehn Auflageschützen die Qiang Yuan.

Uneingeschränkt kann ich die Qiang Yuan jedoch nicht empfehlen.

Leider habe vor einiger Zeit eine größere Menge Qiang Yuan erworben, bei der immer wieder mal ein „Ausreißer“ sogar bis zur 5,5 passiert, ist darum meine Trainingsmunition für zu Hause geworden.

Denkt mal darüber nach, ob bei einem Treffer unterhalb der 10,2, bei dem ihr eigentlich alles richtig gemacht habt und der Vorherige eine 10,8 und der nachfolgende eine 10,9 war, vielleicht doch die Munition schuld ist?

Das FWB 700 habe ich verkauft und mir ein FWB 800x aufgebaut und seit dem letzten Jahr auch noch ein FWB 900 zugelegt. Ich verbrauche fast eine Dose pro Woche und protokolliere jede ernsthafte Trainingseinheit, dabei habe ich folgende Erfahrung gemacht.

• Ich würde nie meine mühsam herausgefundene „Wettkampfmunition“ im Training verballern.
    • Ich achte immer penibel auf den Druck (125 – 170) in der Kartusche, der für mich ausschlaggebend für ein gutes Ergebnis ist.
    • Eine gute Munition ist in jedem Lauf gut.

Gruß aus Bayern

So ein 7,5er Adlerauge würde ich auch gerne mal testen, allerdings bin ich mit meinem verstellbaren Ringkorn bei 5,8 und dem 0,5er Adlerauge schon am Ende der Möglichkeiten. Was wäre die nächste Größe um nach oben und unten noch Spielraum wäre, hat da jemand Erfahrungen?

Gruß, Gerd

Hallo Gerd,

seit meinem Beginn bei LGA vor vier Jahren benutze ich ein 0,6er Ringkorn von Adlerauge und bin damit sehr zufrieden.

Natürlich habe ich auch andere Dioptrien und Hersteller ausprobiert, aber mir waren die 0,5 zu wenig und die 0,75 zu viel.

Gruß aus Bayern

Wunschdenken - Gegenbeweis gefällig? bitteschön:

2218 Starter 1 1. BSGi zu Oelsnitz/V. e.V. 2.58.10 25m Revolver .44 Magn. Herren I 28.08.2024 15:40 5 M
    2216 Starter 2 1. BSGi zu Oelsnitz/V. e.V. 2.58.12 25m Revolver .44 Magn. Herren II 28.08.2024 14:35 5 M
    2248 Starter 3 1. BSGi zu Oelsnitz/V. e.V. 2.58.12 25m Revolver .44 Magn. Herren II 28.08.2024 13:30 5 M

Sorry, da hast du natürlich Recht und entschuldige mich.

Leider habe ich nur einige Gewehrdisziplinen als Zuschauer beobachtet und war der Meinung es ist generell so.

Die Aussage zur Siegerehrung war auf die Bayrische Meisterschaft bezogen, Sorry, falls das hier anders rüber gekommen ist.

Gruß aus Bayern

Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten Monate mit meinen Ergebnissen mit dem FWB 900 nicht zufrieden war, habe ich es zum Kundendienst ins Werk gesandt.

Nach anfänglich mitgeteilten 10 Wochen Bearbeitungszeit habe ich nun mein Sportgerät nach 3 Wochen wieder zurückerhalten.

Es wurden einige Teile ausgewechselt, gereinigt und neu eingestellt. Der Schieber, in dem sich offenbar auch der Absorber befindet wurde komplett auf die neue/überarbeitete Version ausgetauscht.

Die Reparatur und die Rücksendung waren kostenlos.

Ob und wie sich die Reparatur auswirkt kann ich nach ein paar Probeschüssen nicht beurteilen, es ist jedenfalls anders als ich es in Erinnerung hatte.

Bin seit einiger Zeit wieder mit meinem 800x unterwegs und mit den Ergebnissen sehr zufrieden. So kurz vor der DM macht es ohnehin keinen Sinn zurück zu wechseln.

Gruß aus Bayern

Hallo zusammen,

als ich den WSB wegen den Mannschaftsstarts angeschrieben hatte, habe ich auch meine Bedenken zu Auslastung und Sicherheit der Anlage zur Sprache gebracht.

Persönlich halte ich die Anlage (nach meiner Kenntnis eine ehemalige Markthalle) für eine Veranstaltung in dieser Größenordnung (Personenzahl mit Ausrüstung) für nicht geeignet und zulässig.

Die Verpflegung im Pistolenstand ist für diese Verwendung nicht zugelassen. Der Zugang ist auch gleichzeitig der einzige sichtbare Ausgang im Notfall für 200 Personen. Der hintere Notausgang ist nicht sichtbar und wurde durch Trennwände versperrt.

Seitens des DSB wurde ich dazu persönlich zurückgerufen und man hat bei dem halbstündigen Telefonat versucht meine Bedenken herunterzuspielen und ist überwiegend auch auf meine Vorschläge zur Entschärfung der Situation eingegangen.

• Gleichzeitige Mannschaftsstarts
    • Verpflegung außerhalb des Gebäudes
    • Verbot von Campingstühlen und Tischen wird auf der Startkarte vermerkt.

Man ist sich offenbar bewusst und hat große Angst, dass Dortmund als Veranstaltungsort auf der Kippe steht und bei genauerem Hinsehen auch ausfällt und hat das auch so geäußert.

Es ärgert mich schon, dass das was bei dem Telefonat versprochen wurde vermutlich nicht eingehalten wird und man die Sicherheit der Teilnehmer wissentlich aufs Spiel setzt.

Unverständlich, dass die heurigen Vorfälle mit Sanitätseinsatz bei den Jugendlichen mit Kreislaufproblemen bei den Landesmeisterschaften, zu keinem Umdenken beim Veranstalter geführt hat.

Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht was passiert, wenn eine Anlage in der Schießhalle abfackelt oder die Beleuchtung/Belüftung ausfällt?

Die Feuerwehr findet bei einer Brandschau ein leeres Gebäude vor. Ich gehe sogar davon aus, dass die LG-Stände da gar nicht aufgebaut sind und sie geht von einer „Selbstrettung“ aus.

Wer sein Sportgerät in Ernstfall liegenlässt, Hand hoch!

Gruß aus Bayern

Hallo zusammen,

habt ihr euch vielleicht schon mal gefragt, wie eure Teilnahme und die Einstellung dazu in 10 oder 15 Jahren, mit über 70, ausschauen könnte?

Ich bin jetzt 71 Jahre, wenn ich als Fahrer ausfalle, war‘s das für meine Mannschaft und nur deshalb fahre ich noch hin.

Ich kenne viele gute und sehr gute Schützen, nicht nur in meinem Alter, die aus gesundheitlichen oder aber aus finanziellen Gründen nicht an der DM in Dortmund teilnehmen können. Andere waren schon mal dort und wollen die dort herrschenden Zustände nicht noch einmal erleben.

Natürlich ist die Teilnahme an der höchsten Meisterschaft im LGA für die meisten erstrebenswert, aber muss ich mich dazu über Stunden in diesem Bunker aufhalten, über vieles hinwegsehen und in Kauf nehmen was ich unter normalen Umständen nicht hinnehmen würde?

Wie es sinnvoll, teilnehmerfreundlich und spotordnungsgerecht abläuft wird in München praktiziert.

Bei der Bayrischen Meisterschaft in München und auch in den Wettbewerben zuvor wird anhand des Qualifikationsergebnisses gestartet. Die Schlechtesten beginnen am Morgen und die Besten starten zuletzt. Das gilt für Einzel und Mannschaftstarter, wobei die Mannschaften gemeinsam in einem Durchgang starten. Die Stunde bis zur Siegerehrung nimmt man da gerne in Kauf.

Auch bei den Disziplinen der Deutschen Meisterschaft, welche in München ausgetragen werden, starten die Mannschaftsteilnehmer in einem Durchgang.

Gruß aus Bayern

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge.

Anmerkung, warum ich eure Meinung dazu wissen wollte:

Meine letztjährige Anfrage beim DSB zu den verschiedenen Startzeiten der Mannschaftsteilnehmer wurde über den WSB 1861 wie folgt beantwortet:

„Ab dem kommenden Jahr werden die Mannschaftsschützen zusammen in einem Durchgang schießen und nicht wie zuletzt auf drei Durchgänge aufgeteilt. Die Regelung, die zurzeit in Dortmund Anwendung findet, macht nur auf offenen Schießständen Sinn.“

Kommt man aus dem Raum Dortmund und hat Beziehungen zum WSB 1861 kann man selbstverständlich als Mannschaft gemeinsam um 09.10 Uhr starten und ist rechtzeitig wieder zuhause.

Unsere 2. Mannschaft und unsere Einzelschützin hatten 2022 bei ihrer ersten Teilnahme folgende Startzeiten:

Mannschaft: 08.00, 09.10. und 10.20 Uhr

Einzelschützin: 16.10Uhr

Weil man verständlicherweise frühzeitig nach Hause (600km) fahren wollte, versuchte der um 08.00 Uhr gestartete Ehepartner bei der Schießleitung und beim WSB, dass eine Frau auf einem der dutzenden freien Plätze gegen Mittag starten könnte, dies wurde jedoch vehement abgelehnt.

Für 2023 hatten die Ehepartner, vor der Vergabe der Startzeiten, schriftlich gebeten, dass die Ehefrau zeitnah zu ihrem Mann starten möchte.

Dem ist man entgegengekommen und hat dem Ehemann und Mannschaftteilnehmer anstatt 08.00 Uhr die Startzeit 13.50 Uhr zugeteilt, alle anderen Startzeiten sind geblieben.

Gruß aus Bayern

Hallo zusammen,

es regt mich tierisch auf, dass ich mit meiner Mannschaft in Dortmund nicht gleichzeitig starten kann.

In der Sportordnung 0.7.5.2 Standverteilung steht:

„Um längere Wartezeiten zu vermeiden und den Schützen Gelegenheit zur Vorbereitung zu geben, müssen die Startzeiten den teilnehmenden Vereinen schriftlich (nicht elektronisch) mitgeteilt werden.

Mannschaftswettbewerbe sind nach Möglichkeit geschlossen durchzuführen. Durch die Standverteilung soll eine Gleichstellung der Mannschaften erreicht werden.“

Wie ich es sehe werden wir hier, entgegen der Sportordnung, absichtlich gezwungen den ganzen Vormittag auf der Anlage zu verbringen und für mich ist dies reine Schikane.

Angereist aus Bayern, natürlich mit einem Fahrzeug, müssen um 07.00 Uhr das Hotel verlassen um rechtzeitig zum ersten Start um 08.00 Uhr vor Ort zu sein. Zweiter Start ist um 10.20 Uhr und Dritter Start um 11.30 Uhr. Das heißt, kaum ein vernünftiges Frühstück, keine Möglichkeit zwischendurch zum Hotel zurück zu fahren und als dritter Schütze bin ich dann schon 4 Stunden vor Ort.

Gestern hatte ich wegen diesem Problem in längeres Gespräch mit einem Vertreter vom DSB. Man kennt das Problem und wird das nicht ändern, denn es sind immer nur 3-4 die sich aufregen.

Wie ist eure Meinung dazu?

Grüße aus Bayern

jowerner