Hallo zusammen,
als ich den WSB wegen den Mannschaftsstarts angeschrieben hatte, habe ich auch meine Bedenken zu Auslastung und Sicherheit der Anlage zur Sprache gebracht.
Persönlich halte ich die Anlage (nach meiner Kenntnis eine ehemalige Markthalle) für eine Veranstaltung in dieser Größenordnung (Personenzahl mit Ausrüstung) für nicht geeignet und zulässig.
Die Verpflegung im Pistolenstand ist für diese Verwendung nicht zugelassen. Der Zugang ist auch gleichzeitig der einzige sichtbare Ausgang im Notfall für 200 Personen. Der hintere Notausgang ist nicht sichtbar und wurde durch Trennwände versperrt.
Seitens des DSB wurde ich dazu persönlich zurückgerufen und man hat bei dem halbstündigen Telefonat versucht meine Bedenken herunterzuspielen und ist überwiegend auch auf meine Vorschläge zur Entschärfung der Situation eingegangen.
- Gleichzeitige Mannschaftsstarts
- Verpflegung außerhalb des Gebäudes
- Verbot von Campingstühlen und Tischen wird auf der Startkarte vermerkt.
Man ist sich offenbar bewusst und hat große Angst, dass Dortmund als Veranstaltungsort auf der Kippe steht und bei genauerem Hinsehen auch ausfällt und hat das auch so geäußert.
Es ärgert mich schon, dass das was bei dem Telefonat versprochen wurde vermutlich nicht eingehalten wird und man die Sicherheit der Teilnehmer wissentlich aufs Spiel setzt.
Unverständlich, dass die heurigen Vorfälle mit Sanitätseinsatz bei den Jugendlichen mit Kreislaufproblemen bei den Landesmeisterschaften, zu keinem Umdenken beim Veranstalter geführt hat.
Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht was passiert, wenn eine Anlage in der Schießhalle abfackelt oder die Beleuchtung/Belüftung ausfällt?
Die Feuerwehr findet bei einer Brandschau ein leeres Gebäude vor. Ich gehe sogar davon aus, dass die LG-Stände da gar nicht aufgebaut sind und sie geht von einer „Selbstrettung“ aus.
Wer sein Sportgerät in Ernstfall liegenlässt, Hand hoch!
Gruß aus Bayern