Hallo,
also ich bin zwar bei uns Jugendleiter, habe aber auch (noch) keinen Trainerschein. Trotzdem traue ich mich zu behaupten, dass meine Jungschützen doch ganz gute Technik beherrschen und ganz ordentliche Ergebnisse schießen.
Ich bin auch kein Freund von Leistungsvereinen, denn ich sehe bei uns, dass sich die Kids gegenseitig hochpushen. Wenn ich nun die Besten rausnehme, fehlt dieser Anreiz. So habe ich nun 4-5 Schützen auf annähernd gleichem Niveau (was man auch im Pokalschießen sehen wird). Wir haben bei uns auch einen Art Leistungsverein. Dort wird zwar klasse geschossen, aber das Gesellschaftliche geht total flöten. Und das gehört doch auch zu unserem Sport.
Ich habe einen ambitionierten Zieleplan Ende September für alle Wettkampfschützen erstellt, mit Zielen im Training, im Wettkampf und Einzelziele wie z.B. eine 96er Serie oder zwei 94er Serien in einer 40-Schuss Serie. Die Ziele waren so gesteckt, dass ein paar gleich zu erreichen waren (als Motivation) und manche so hoch, dass sie der Schütze davor noch nie erreicht hatte. Ich lobte einen Preis aus, für den, der möglichst viel geschafft hat. Nun haben sich aber fast alle so gut entwickelt und gesteigert, dass die meisten die Liste fast voll haben. Somit habe ich nun eine Dönerparty bei mir zu Hause versprochen, wo dann alle profitieren können und es sicherlich zu viel Spiel und Spaß kommt.
Man muss den Kids ein bischen etwas bieten, darf ihnen aber auch nicht zu sehr hinterherkriechen, denn dann verlieren sie auch die Lust, wenn sie alles zu leicht bekommen.