Beiträge von dingo

    Hallo,

    bei uns gibt es schon eine Gaukader für die "high potentials". Da schießen dann die besten Schützen aus Schüler, Jugend und Junioren aus dem ganzen Gau, insgesamt sind es dieses Jahr 12 Schützen. Sie treffen sich alle 2 Wochen zum Training mit einem ausgebildeten C-Trainer. Dort werden dann mal andere Trainings gemacht als im Heimatverein. Auch ein gemeinsames Trainingslager stand heuer auf dem Programm.

    Trotzdem werden diese Schützen nicht aus dem Verein gerissen, sie bleiben den einzelnen Vereinen treu und haben halt als zusätzliches Training diesen Kader. Dies sorgt dann natürlich auch für zusätzliche Motivation.

    Hallo Bene,

    willkommen bei den Meisterschützen. Ich bin nur unwesentlich älter als du und bin nun seit 3 Jahren Jugendleiter. Erstmal ein großes Lob, dass du so schnell deine Jugendabteilung aufstocken konntest. Jetzt ist deine größte Aufgabe in die Quantität der Jungschützen auch Qualität reinzubringen. Du wirst sicherlich auch die Beobachtung machen, dass wieder mal ein Schütze aufhört, aber trauer dem dann nicht zu sehr nach, sondern konzentriere dich lieber auf die verbliebenen eifrigen Schützen.
    Meine Jugendabteilung hat sich jetzt auch wieder auf 12 Schützen dezimiert, dafür stimmt die Qualität.

    Welche Ausrüstung habt ihr denn im Verein, denn wenn ihr finanziell nicht so gut aufgestellt seid und dauern umziehen musstet, wirds da wohl auch etwas hapern oder? Daher mein Tipp: Sobald etwas Geld da ist, vielleicht auch durch ein paar Sponsoren, für die Jugend mal ein neues Gewehr oder eine neue Jacke oder Handschuh besorgern, denn das spornt die Kids wieder an.

    Also munter drauf los mit dem Fragen Stellen, wir werden dir helfen wo wir können.

    Hallo Dagmar,

    du schreibst von einem offen Schießstand. Welche Disziplinen schießt ihr darauf? Wir haben auch eine offenen Schießstand für 50 und 100 Meter, für 25 und 10 Meter sind es aber feste Räume.
    LG im Freien zu schießen, wäre für mich nämlich eine ganz große Neuerung. Welche Disziplinen schießt ihr überhaupt?

    Herausragende Leistung einiger weniger Schützen motivieren nur so weit, wie sie von den anderen noch erreichbar sind. Ist jemand direkt weit weg, dann demotiviert das auch unter Umständen. Bei uns im Verein ist es aber Gott sei Dank so, dass sich die meisten gemeinsam hochziehen.

    Diese Motivationswirkung fällt jedoch auch weg, wenn man die besten Schützen in einen Leistungsverein ausgliedert.

    Um die demotivierende Wirkung einiger weniger Spitzenschützen zu verhindern, muss man für diese neue Ziele stecken. Wir haben einen jetzt 16-jährigen dabei, der einfach ca. 15-20 Ringe mehr schießt als die anderen. Dieser schießt aber dann in einer Erwachsenenmannschaft und vergleicht sich selbst auch mit Erwachsenen vom Ergebnis her. Die jüngeren und etwas schwächeren (aber immer noch guten) Schützen eifern nicht mehr ihm nach, sondern den Schützen, die auf ihrer Augenhöhe liegen.

    Hallo,

    ich will trotzdem einen Jugendsprecher in unserer kleinen Jugendabteilung installieren, denn mitreden darf ja jeder, aber dieser ist dann ein direkter Ansprechpartner und so kann man sich auch wieder leichter Führungsnachwuchs für den Verein heranziehen. Und wenn jemand ein Amt inne hat, dann legt er sich in der Regel auch nochmals besser ins Zeug.

    Also PRO Jugendsprecher in jedem Verein , auch wenn so jeder mitreden kann und darf.

    Hallo,

    bei uns wurde auch schon eingebrochen, aber da bei uns alles sehr gut versperrt ist, wurde nichts gestohlen. Wir hatten "nur" einen Sachschaden von einigen hundert Euros.
    Trotzdem ist dies nicht schön, der Fall wurde bis heute nicht geklärt.

    Hallo,

    also ich bin zwar bei uns Jugendleiter, habe aber auch (noch) keinen Trainerschein. Trotzdem traue ich mich zu behaupten, dass meine Jungschützen doch ganz gute Technik beherrschen und ganz ordentliche Ergebnisse schießen.

    Ich bin auch kein Freund von Leistungsvereinen, denn ich sehe bei uns, dass sich die Kids gegenseitig hochpushen. Wenn ich nun die Besten rausnehme, fehlt dieser Anreiz. So habe ich nun 4-5 Schützen auf annähernd gleichem Niveau (was man auch im Pokalschießen sehen wird). Wir haben bei uns auch einen Art Leistungsverein. Dort wird zwar klasse geschossen, aber das Gesellschaftliche geht total flöten. Und das gehört doch auch zu unserem Sport.

    Ich habe einen ambitionierten Zieleplan Ende September für alle Wettkampfschützen erstellt, mit Zielen im Training, im Wettkampf und Einzelziele wie z.B. eine 96er Serie oder zwei 94er Serien in einer 40-Schuss Serie. Die Ziele waren so gesteckt, dass ein paar gleich zu erreichen waren (als Motivation) und manche so hoch, dass sie der Schütze davor noch nie erreicht hatte. Ich lobte einen Preis aus, für den, der möglichst viel geschafft hat. Nun haben sich aber fast alle so gut entwickelt und gesteigert, dass die meisten die Liste fast voll haben. Somit habe ich nun eine Dönerparty bei mir zu Hause versprochen, wo dann alle profitieren können und es sicherlich zu viel Spiel und Spaß kommt.

    Man muss den Kids ein bischen etwas bieten, darf ihnen aber auch nicht zu sehr hinterherkriechen, denn dann verlieren sie auch die Lust, wenn sie alles zu leicht bekommen.

    Hallo,

    ich nehme mir für jedes Training etwas vor, auf das ich besonders achten will, z.B. Nachhalten, Druckpunkt, Stellung, Hüfte usw.

    Dann machen wir oft Schießspiele oder Duellschießen oder Stufenschießen, da muss man halt auf die Leistungsfähigkeit der Einzelnen achten. Manchmal schießen wir auch mit Musik. Sturres 40 Schuss schießen führt meines Erachtens dazu, dass die Kids irgendwann die Lust verlieren, da es immer das Gleiche ist.

    Abwechslung und Spaß sind dabei ganz wichtig!!

    Hallo Sylvia,

    ich würde mir da auch keine allzugroße Gedanken machen. Einfach eine schön formulierte Einladung, evtl noch mit Vereinswappen, den Schießzeiten und den Disziplinen und dann ein paar Wochen vorher in den ganzen Schießstätten gut sichtbar aushängen.

    Das dürfte reichen und jeder interessierte Schütze kann dann mal kommen.

    Hallo,

    wie gehts euch denn bei der Gewinnung der Ergebnisse? Wir starten gleich mal gehandicapt ins Pokalschießen, denn wir hatten Dienstag wegen einer Veranstaltung trainingsfrei und am Freitagabend begann bei uns genau das Volksfest, sodass ein Teil meiner besten Schützen nicht da waren. Ich hoffe, dass sie wenigstens noch ein Ergebnis am Dienstag oder kommenden Freitag erzielen können, dann halt mit einem größeren Trainingsrückstand. Es wird also ein sehr sehr harter Einstieg für uns.

    Hallo,

    Das hört sich ja interessant an. Aber was ist ein Kadettengewehr? UHR ist mir ein Begriff, habe selbst einen Erma.

    Willst du auch ein Zeitlimit einführen? Bei UHR liegend sehe ich auch das Problem, dass Platz zum sauberen Repetieren fehlt. Würde da eher kniend vorschlagen, wie z.B. bei Unterhebel B.

    Auf welche Scheiben willst du Schießen? 100 Meter ist ja klar die großen Scheiben, bei 50 m die KK-Spiegel (zu klein!?) oder die Scheiben wie UH B (wären eher geeignet) und auf 25 m KK-Spiegel oder Klappscheiben?

    Die Seite der Sportordnung kann ich dir leider nicht sagen, aber ich kenne die meisten Regularien beim Aufgelegtschießen.

    Welche Fragen hast du denn zu Aufgelegtschießen? Vielleicht kann ich dir weiterhelfen.

    Ja das müsste schon gehen. Du brauchst nur eine andere Schaftbacke und einen anderen Griff. Kostet halt alles wieder ein paar Euros, ist aber machbar. (also bei einem Alugewehr)
    Schau doch mal bei eGun, da ist immer mal wieder ein Zubehörteil drin, musst nur etwas warten.

    Ach wie gemein kann denn das Los sein? Einen schwereren Gegner hätten wir wohl nicht bekommen können?
    Mal sehen, was sich mit meinen "gealterten" Schützen noch erreichen lässt.

    Hallo Hennes,

    willkommen bei den Meisterschützen. Schön, dass auch ein Traditionsschütze zu uns gefunden hat.

    Bei uns im Verein wird das VL und Ordonannzgewehrschießen, also vor allem Traditionswaffen (auch Kurzwaffen wie Steinschloss oder Perkussionspistole) auch sehr verstärkt geschossen.

    Hallo,

    ich sehe das so: gemeldete Starter, zur LM zugelassene Schützen, im Einzel, in der Mannschaft, Einzellimit, Mannschaftslimit.

    Für dich sind also im Grunde nur die letzten beiden Zahlen wichtig, denn das sind die Limits.