Schöne Grüße aus dem "sonnigen" Süden

  • Hallo an alle,

    da ich neu hier im Forum stell ich mich mal kurz vor.

    Ich heiße Bene, bin 20 Jahre alt und schieße seit etwa 10 Jahren (hört sich i-wie an als wär ich bei den anonymen Alkoholikern aber egal ^^)
    Kurz zu der Geschichte meines schönen Vereins... nach 3 maliger Schließung unseres Schützenheims (Wirt war pleite) waren die letzten Jahre für den Verein eine Fahrt ins ungewisse, wir verloren Mitglieder, Geld und unseren Schießstand bis wir beschlossen haben einen komplett neuen Schießstand in einem unabhängigen Gebäude (Sportheim des Fußballvereins) zu bauen. Nun sind wir also seit 2 Jahren wieder mit einer festen Heimat und haben den Schießbetrieb mehr schlecht als recht wieder aufgenommen. Seit diesem Jahr hab ich die Stelle des Jugendleiters übernommen und unsere Jugendabteilung von 3 aktiven Jungschützen auf 15 Jungschützen! aufgestockt was ein merkbarer Erfolg war und auch wieder bisschen Geld in die typisch leeren Kassen gespült hat.
    Trotz allem bin ich aber immer dankbar über Tipps von "erfahreneren" Jugendleitern und denke das ich hier sehr gut aufgehoben bin.
    Ich selbst schieße mit einem etwa 20 Jahre alten Seitenspanner und Vereinsjacke- und handschuh. Durchschnittlich etwa 91 Ringe pro Streifen. für dieses Jahr sind daher größere Anschaffungen geplant (eigenes Gewehr, eigene Ausrüstung etc.) daher könnt ihr euch schonmal auf Fragen zu Themen wie z.B. Empfehlungen und Techniken, gefasst machen.

    Ich freue mich auf jedenfall und hoffe das ich einige nette Leute hier treffe und Erfahrungsaustausch machen kann.

    mfg

    Bene

    Der Schießsport:
    -so interessant im Leistungsbereich
    -so spannend im Wettkampf
    -so Brüderlich in der Gemeinschaft
    darum Liebe ich diesen Sport so sehr.

  • Hallo Bene,

    willkommen bei den Meisterschützen. Ich bin nur unwesentlich älter als du und bin nun seit 3 Jahren Jugendleiter. Erstmal ein großes Lob, dass du so schnell deine Jugendabteilung aufstocken konntest. Jetzt ist deine größte Aufgabe in die Quantität der Jungschützen auch Qualität reinzubringen. Du wirst sicherlich auch die Beobachtung machen, dass wieder mal ein Schütze aufhört, aber trauer dem dann nicht zu sehr nach, sondern konzentriere dich lieber auf die verbliebenen eifrigen Schützen.
    Meine Jugendabteilung hat sich jetzt auch wieder auf 12 Schützen dezimiert, dafür stimmt die Qualität.

    Welche Ausrüstung habt ihr denn im Verein, denn wenn ihr finanziell nicht so gut aufgestellt seid und dauern umziehen musstet, wirds da wohl auch etwas hapern oder? Daher mein Tipp: Sobald etwas Geld da ist, vielleicht auch durch ein paar Sponsoren, für die Jugend mal ein neues Gewehr oder eine neue Jacke oder Handschuh besorgern, denn das spornt die Kids wieder an.

    Also munter drauf los mit dem Fragen Stellen, wir werden dir helfen wo wir können.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo