Beiträge von dingo

Hallo,

war heute wieder in München auf der Landesmeisterschaft und habe nun auch wieder ein paar andere Serviceanbieter in Anspruch genommen.

Anschütz:
    Ich bin eigentlich ein begeisterter Anschützfan und habe ein LG und KK von diesem Hersteller, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Anschütz passt, vor allem beim Service leider überhaupt nicht mehr. Das Durchchecken kostet für ein 2002er Pressluftgewehr 60 Euro, dazu kommt dann noch das Material. Bei unseren 3 Vereinsgewehren wurden dann noch alle 3 Druckminderer gewechselt, da sie angeblich nicht mehr so gut waren und schon etwas älter waren (mag schon stimmen, aber die Gewehre funktionierten). So zahlten wir dann insgesamt 360 (!!) Euro. Bei Steyr kostet eine Durchsicht des Gewehres inkl. Kleinteile nur 20 Euro. Bin wirklich enttäuscht von Anschütz. Habe viel von meiner Liebe zu dieser Marke verloren.

Feinwerkbau:
    Sind zum Stand von FWB, da meine Mutter bei ihrem knapp 2 Jahre alten P700 bemängelte, dass sich nicht jeder Schuss gleich anfühlt. Gewehr wurde sofort am Stand vor unseren Augen überprüft und auch die Geschwindigkeit gemessen. Dann stellte der Techniker fest, dass der Absorber falsch eingestellt war. Dies korrigierte er gleich vor uns. Nach ein paar Minuten war das Gewehr wieder in Ordnung. Kosten: Null Euro.
    Fazit: Ein wirklich schneller und unkomplizierter Service, und dazu noch gratis, wirklich toll
    Übrigens: Das genauere Überprüfen eines Gewehrs kostet hier 40 Euro, also genau zwischen Steyr und Anschütz angesiedelt.

Tesro:
    Dort habe ich mich über Gewehrmodelle und Wechselschäfte unterhalten. Es wurde sich Zeit genommen für mich und mir alles fachkundig erklärt. Ebenfalls sehr positiv.

Tec-Hro:
    Auch dort habe ich zugeschlagen. Nach guter Unterhaltung mit dem Servicehändler (habe bereits X-Bionic Unterwäsche, Corami-Schuhe und einen Tec-Hro touch point Abzug). Dabei wurde ich gut beraten zu X-Socks und Tec-Hro Abzügen. Habe dann auch noch einen Messerabatt bekommen und so fast 20 Euro gespart. Auch wirklich positiv!!

Danke für die positiven Rückmeldungen zu meinem Schreiben! Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter.

Geronimo: könntest du diesen Thread für alle zugänglich machen, da hier doch einiges Interessantes zusammenkommen könnte?

Diese Kategorie finde ich auch gut. Man sollte dieses Thema aber auch für alle User zur Verfügung stellen. Was denken die anderen?

Ich hätte gleich einen ersten Beitrag. Eine Überzeugungshilfe für Eltern, die dem Schießsport eher skeptisch gegenüberstehen. Ich habe dabei einen Beitrag von LDS als Basis genommen und etwas stärker überarbeitet.
    Was haltet ihr davon?

Also wer macht denn bei einer Fußball-WM ein Preisschießen? Da sind doch die Organisatoren selbst die Angestrichenen, da auch sie die Spiele vermutlich sehen wollen.

Denn eins ist sicher: Die Zahl der Fußballmuffel ist geringer als die der Fanatiker.

Hallo,

Ich bin diesen Sonntag und nächste Woche Samstag auf der Meisterschaft. Werde dort mein Meisterschützenpoloshirt und evtl noch meine Vereinsjacke anziehen.
    Wer mich mit meinem Meisterschützenshirt oder meiner Vereinsjacke sieht (das Wappen in meinem Avatar ist auf dem Rücken), kann mich doch mal ansprechen. So lernt man sich doch mal auch persönlich kennen.

Hallo,

also ich schoss auch 100 Meter und hatte meine Startkarte bereits vor fast 4 Wochen bekommen. Bin aus dem Bezirk Niederbayern.

janeS
    und wie ists gelaufen?

Bei mir nur supoptimal. Einfach etwas zu aufgeregt und nur 284 Ringe. Zwei Tage davor hatte ich noch 292 Ringe.

Wünsche allen Startern noch Gut Schuss. Ich selbst bin auch noch an den beiden kommenden Wochenenden in München, beide Male aber als Betreuer bzw. Jugendtrainer.
    Vielleicht sieht man sich ja?

Hallo,

auch auf die Dartscheiben haben wir schon geschossen. Die kamen bis jetzt am Besten an.

Doch hier noch eine Frage: Lässt du den Schuss im Triple nur gelten, wenn er ganz drin ist oder angerissen? Ich hatte es so gemacht, dass er zählte, sobald er mit mehr als der Hälfte drin war. Und diese Scheibe ist wirklich zu empfehlen!!

Hallo,

Ich habe am Freitag ein kleines Gaudischießen auf die Apfelbaumscheiben vom Forum durchgeführt und Den Teilnehmern hat es ganz gut gefallen. Da ich es aber mit einem Schießtraining kombiniert hatte, war es gar nicht so schwer die Äpfel zu treffen. In der aktuellen Größe sind die Scheiben besonders gut für Anfänger und für das Schießen ohne Schießkleidung geeignet, für ein Schießen mit Kleidung und geübteren Schützen müsste man wohl die Trefferfläche etwas verkleinern.

Das Gesamtresümee fällt aber wieder positiv aus.

Hallo,

Ein Wintercheck? Was wird da denn gemacht?

CSP Prien kenne ich. Ist zwar auch ein gutes Stück weg, so ca. eineinhalb Stunden, aber ein paar Schützenkollegen von mir schießen mit Maßkleidung von CSP. Aber trotzdem vielen Dank.

Wir kaufen jetzt viel auch übers Internet bei Stelljes oder Stopper, aber bei größeren Sachen oder bei Kleidung müssen wir halt ein Stück fahren oder uns auf der Landesmeisterschaft damit eindecken.

Danke für die Beschreibung. Leider ist dies auch wieder etwas zu weit weg von mir zu Hause.
    In unserer Stadt gab es bis vor ca. 10 Jahren eine Zweigstelle von Holme. Diese wurde leider geschlossen und nach Tittmoning verlagert. Nun fahren wir fast eine Stunde bis dorthin. Ähnlich gut sortierte Ausrüster gibt es nämlich dadurch nicht mehr in unserer Nähe. Darum bin ich nun auch in Österreich auf der Suche. Mein Gebiet wäre hier aber eher Oberösterreich, vor allem der Großraum um Braunau. Vielleicht weiß ja einer von unseren Österreichern dort einen Schießsportladen?

Hallo wegi,

Natürlich hast du recht, dass Steyr vor allem für seine Pistolen bekannt ist. Bei meiner Aussage habe ich Walther aber eher mit Anschütz oder FWB vergleichen wollen. Walther ist ja eher für schwerere Kaliber im Pistolensektor bekannt.

Umarex ist auch eine Marke im Walther-Konzern. Wo befindet sich denn Umarex-Austria?

Vielen Dank für die Glückwünsche. Ich habe schon nicht mehr an den Sieg geglaubt, aber es hat dann doch noch gereicht.
    Wie bereits geschrieben, wird dies wohl unser letzter Sieg sein. Ich hoffe aber, dass auch die Waidhofener nächstes Jahr eine harte Konkurrenz bekommen.
    Ein Schütze hat ab 15-16 Jahren fast keine Chance mehr, da dann keine jährliche Steigerung von 10 Ringen mehr zu erwarten ist.

Wir haben Mitte Juli unser großes Grillfest des Schützenvereins. Dort werde ich dann die Siegerehrung durchführen und dann auch ein Foto an Geronimo schicken.

Meine Adresse hast da ja oder? Ich wohne nämlich nicht direkt in Ering..

Hallo,

wie sind eure Erfahrungen mit dem Service der Anbieter von Ausrüstungsgegenständen? Ein guter Service ist sehr wichtig, denn das beste Gewehr hilft mir nichts, wenn ich bei einem etwaigen Schaden ewig warten muss. Somit hängt ein Kauf mitunter auch vom Serviceangebot mit ab.

Hier mal meine ersten Erfahrungen:

Steyr:
    Ein top Service. Hier ist man noch auf den Kunden ausgerichtet und nicht nur aufs Geschäft. Man machte uns aufmerksam, dass Stahlkartuschen noch geprüft und verlängert werden können. So sparten wird fast 400 Euro. Auf 5 Tage hatten wir die überprüften Kartuschen wieder zurück.
    Auch auf der Landesmeisterschaft ist der Service top. Das Gewehr wird in kurzer Zeit gewartet (Dichtungen, Geschwindigkeit) und mit 20 Euro ist dies nicht allzu teuer.
    Auch auf Mails wurde am schnellsten und einfachsten geantwortet
    Steyr hat meines Erachtens den besten Kundenservice und ist nahe am Kunden. Ein Lob auf diese Österreicher.

Walther:
    Schnelle, kompetente und unkomplizierte Leute, die ebenfalls schnell mal für 20 Euro ein Gewehr warten und auch fachkundig informieren. Zwar eher im Pistolenbereich zu Hause, aber auch bei den Gewehren immer stärker vertreten.

Anschütz:
    Wohl die bekannteste Marke. Um jemanden aus dem Service zu erreichen, muss man eine sehr teuere Nummer aus dem Internet wählen. Per Mail werden die Anfragen auch eher zögerlich bearbeitet. Schwach: Obwohl Anschütz wohl der größte Ausrüster ist, ist man auf der Bayerischen Landesmeisterschaft nur am Olympischen Wochenende vertreten. Hier würden sich einige Schützen über mehr Betreuung freuen. Obwohl ich KK und LG mit Anschütz schieße, bin ich doch etwas enttäuscht.

Holme (Erding):
    Bei meinem Gewehr war der Druckminderer defekt. Es dauerte über acht Wochen bis ich mein Gewehr wieder hatte, dafür bekam ich aber eine Leihwaffe (war aber eine Kulanzangelegenheit). Beim Kauf von Pressluftkartuschen wurden wir nicht darauf hingewiesen, dass man Stahlkartuschen auch prüfen lassen kann und man so 2/3 des Preises sparen kann. Ein weiteres Gewehr war einmal defekt. Auch hier dauerte es über ein Monat und bei beiden Reparaturen wurden je über 100 Euro fällig.
    Holme hat zwar gute Preise, beim Service muss man aber immer wieder etwas kämpfen.

Hallhuber (Mühldorf a. Inn):
    Dies ist ein Waffenschmied und ein relativ kleiner Laden für Sportschützen. Bei einem Waffendefekt wird das Gewehr aber ziemlich schnell und zuverlässig repariert und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmte bist jetzt. Hatten schon mehrere Gewehre bei ihm. Auf eine Woche war es meist wieder erledigt (Druckminderer, Dichtungen).

Das nun mal ein Anfang. Welche Geschäfte oder Firmen könnt ihr noch beisteuern? (z.B. Feinwerkbau, Stopper, Stelljes, Buinger, Tesro, usw.)

Hallo,

ich war heute auf der Bayerischen Meisterschaft und habe mich länger mit einem Walther-Techniker unterhalten, auch über das AR 20 von Hämmerli.
    Walther hat nur die Namensrechte für Hämmerli gekauft, das neue Gewehr hat absolut nichts mehr mit alten Hämmerligewehren zu tun. Das Gewehr wird nicht bei Walther sondern bei Umarex gefertigt und basiert auf einem etwas älteren Modell aus dem Firmenkomplex Walther.
    Die Hauptschaftteile bestehen aus zwei größeren Gussteilen und durch Einsparungen beim Diopter und Ringkorn (absolute Standardausführung) lassen sich noch ein paar Euro reinholen.

Die Marke Hämmerli soll im jungen Einsteigermarkt etabliert werden und so auch die Jugendlichen schon ein wenig auf Walther polen.

Und hier die entscheidende Aussage des Walther-Technikers: Das Gewehr ist ein reines Einsteigergewehr für die ersten 2-3 Jahre, wenn man noch nicht weiß, wo die schießsportliche Zukunft eines Schützen hingehen soll. Sobald aber einer 170 Ringe und mehr schießt, hat er mit diesem Gewehr schnell die Freude verloren. Dann lieber ein paar hundert Euro mehr investieren und gleich ein besseres Gewehr kaufen.

Das LG 300 XT Alu gibts z.B. schon für unter 1400 Euro. Das ist aber ein Gewehr, mit dem man auch 400 Ringe schießen kann.

Das Walther LG 30 hat mit dem AR 20 rein gar nichts zu tun, weder von der Technik her, noch von der Fertigung, obwohl man dies ja anfangs vermutet hatte.

Hallo,

ich finde den Vorschlag mit dem Hochsetzen der LP-Schützen um ein Jahr, wie von Franz vorgeschlagen, eine gute und denke auch gerechte Lösung. Was meinen die anderen dazu?

Eine eigene LP-Runde wäre wohl übertrieben, da sollte lieber die allgemeine Beteiligung erhöht werden und somit halt der "Altersfaktor" eingeführt werden.

Allgemein ist dieses Pokalschießen aber nur mit ganz guten und sehr jungen Schützen (möglichst noch Schülerklasse) zu gewinnen, denn wenn ich unseren besten Schützen im Jugendbereich sehe, der aber bereits 16 Jahre alt ist, dann hat der auch bei einer Top-Leistung keine Chance gegen die Jüngeren. 2010 hatte ich noch ganz Junge, aber bis 2011 werden die Schützen alle ein Jahr älter, aber die Luft nach oben für 10 Ringe mehr ist leider nicht mehr da.

Hier die Ergebnisse aus Ering, von der Kgl. priv. FSG Ering:

Rosi Z. 95 91 64 => 250 Ringe
    Klaus M. 92 91 64 => 247 Ringe
    Nicole E. 89 93 62 => 244 Ringe
    Christoph K. 88 89 61 => 238 Ringe
    Michael F. 85 86 62 => 233 Ringe
    (alle 13 Jahre) Gesamt: 1212 Ringe

Mir stockte bei deinem Ergebnis bereits der Atem, da ich nicht mehr genau wusste, wie viel Ringe wir genau erzielt haben, da wir das Ergebnis bereits letzte Woche geschossen haben.
    Auf alle Fälle möchte ich mich für den harten Zweikampf bedanken und feststellen, dass wir uns wohl zum letzten Mal den Pokal holen konnten, denn im nächsten Jahr werden meine Schützlinge alle ein Jahr älter und mir fehlt im Gegensatz zu Waidhofen der Nachwuchs. Ihr habt noch ganz Junge, die sich noch erheblich steigern können. Wir sind nun fast an unserer Leistungsgrenze angelangt.