Beiträge von dingo

    Es gibt ein paar 0-8-15-Regeln, aber am besten lässt du auch noch mal eine erfahrenen Trainer drüber schauen.

    Hier ein paar Tips:
    Die Schaftkappe ungefähr ein Drittel aus der Mitte nach unten verschieben.
    Die Schaftbacke so hoch stellen, dass du, wenn du deinen Wangenknochen auf die Backe legst, mittig durch den Diopter blicken kannst.
    Den Diopter so hoch stellen, dass du deinen Kopf möglichst gerade halten kannst (Erhöhung von max. 60 Millimeter ist erlaubt)
    Die Gewehrlänge so einstellen, dass du die Schaftkappe in die Armbeuge stellst und dann mit den Fingern den Griff des Gewehres und den Abzug gut greifen kannst.


    So das waren mal so die wichtigsten Einstellungen für den Anfang. Frag doch einfach mal dort nach, wo du das Gewehr gekauft hast. Diese Leute haben meist auch einige Erfahrung und können dir dein Gewehr ganz gut einstellen.

    Hallo,

    für welches Medium sollte dies verwendet werden? Und worüber wird berichtet?

    Bitte stellen Sie/Du gerne Fragen. Meine/Unsere allgemeine Bitte ist jedoch: Berichten Sie, wenn dann objektiv über dieses Thema und versuchen Sie nicht uns Schützen gleich von vornherein in eine Ecke zu schieben.

    Sollten Sie einige Passagen und Personen zitieren wollen, so holen Sie bitte von jedem zuerst eine Zustimmung per PN ein und legen Sie uns den Text bitte vor Veröffentlichung nochmals vor. Denn mit dem Zitieren von Passagen kann schnell auch der Eindruck verfälscht werden.

    Wenn Sie jedoch objektiv über das Thema berichten wollen und evtl. sogar dabei helfen das oftmals zu Unrecht ramponierte Schützenimage zu pflegen, helfen wir Ihnen gerne weiter.

    Ja gratuliere.

    Normalerweise reicht dein Ergebnis für die Quali. Bei den Deutschen werden die Limits selten stark verändert. Hast ja sehr konstant geschossen, 95,94,97,95.
    Vor allem die dritte Serie. Wenn du da mit einer 8 noch 97 schießt, toll!!

    Im Bezug auf den Landeskader hast du aber gesehen, dass es da noch ganz andere Kaliber gibt. Der Erstplatzierte mit 392 Ringen, ein für die Jugendklasse irres Ergebnis, ist übrigens Mitglied im Kader.

    Hallo,

    Welches Problem hast du denn genau mit der Kappe? Passt sie nicht in die Schulter oder fehlt der Halt oder...?

    Ich könnte dir auch noch Tec-Hro empfehlen. Die haben wirklich tolle Sachen. Einfach mal nach dieser Firma googlen.

    Hallo,

    Und wie viel hast du getroffen? Ich bin zwar nicht geronimo, aber ich war auch oben in münchen. Bin aber um ca. 14 uhr wieder gefahren.

    Bei meinen Schützlingen liefs ganz gut. Die Schülerschützin hatte zwar mit der Aufregung zu kämpfen, aber es war eine schöne Erfahrung in München.
    Dafür lief es für den Jugendschützen ganz gut, 376 Ringe standen zum Schluss auf der Tafel. Dabei schoss er aber eine 5, die aber auf einen Munitionsfehler zurückzuführen ist. Danach wurde sofort eine Maßmunition eingeschossen, damit so etwas nie wieder passiert.

    Hallo,

    Dieser Reinhart war anscheinend nur auf der Suche nach Argumenten zur Verschärfung des Waffenrechts und die wurden ihm leider zu Genüge geliefert. Aber er zieht die falschen Schlüsse (absichtlich?): das Waffenrecht ist das strengste auf der Welt bei uns, aber an der Umsetzung mangelt es. Eine oftdiskutierte Zentralverwahrung wäre verheerend, denn Schützenheime liegen oft abgelegen. Dort dann Waffen unbeaufsichtigt aufzubewahren, finde ich unverantwortlich.
    Dass er nun einfach wegläuft finde ich feige und schade.

    Zur Notwehr: laut trockener Gesetzeslage gibt es durchaus Möglichkeiten für eine positive Auslegung, aber denkt doch an die Praxis: wie lässt sich die nötige Härte darlegen im nachhinein. Wie lässt sich die Verhältnismäßigkeit bestimmen? es ist keine Notwehr die Waffe aus dem Schrank zu nehmen und dann den Einbrecher anzugreifen!
    Wie reagieren Medien? Denkt doch an den Studenten aus Regensburg, der von Polizisten erschossen wurde, weil er sie mit einem Messer angegriffen hat. Und jetzt denkt an den ganzen Rummel und die Probleme rundherum. So gehts euch auch, wenn ihr privat Schusswaffen verwendet!
    Darum bitte Hände weg von Sportwaffen zur Selbstverteidigung! Lieber Pfefferspray oder ein langes Messer (wenns wirklich sein muss) verwenden!

    Hallo,

    ich würde dir empfehlen einfach mal bei eGun nachzuschauen. Das ist ein ebay für Sportschützen. Dort kannst du auch schon für ca. 600 Euro eine Luftpistole ergattern.

    Ich würde dir auf alle Fälle zu einer Pressluftpistole raten, denn dann muss man keine Kraft fürs Spannen aufwenden und man hat mehr Kraft um sich aufs Zielen zu konzentrieren. Auch dein Sprößling tut sich so deutlich leichter mit dem Laden.
    Bei den LPs würde ich dir zu einer FWB oder einer Steyr raten. Diese sind jedoch auch die teuersten. Etwas günstiger ist die Marke Tesro. Eine noch recht junge Marke, aber mit tollem Know How aus dem Hause Walther, denn die Tesrogründer sind ehemalige Walther-Leute.
    Ich selbst habe seit gut einem Jahr eine Tesro-LP und bin sehr zufrieden damit.

    Hallo,

    also es gibt auch solche Mittelchen, welche die Jacken wieder steifer machen sollen. Ich habe sie zum Beispiel mal bei Allermann gesehen. An deiner Stelle würde ich einfach mal beim Schießsporthändler deines Vertrauens anfragen und so ein Mittelchen testen. Wenn man damit die Lebenszeit der Jacke verlängern kann, wieso nicht?

    Bei deinem privaten Fall rate ich dir dazu, eine neue zu kaufen, denn eine 5 Jahre alte Jacke mit über 1000 Einsätzen hat ja wohl ihre Pflicht deutlich getan. Spitzenschützen wechseln jedes Jahr, teilweise sogar mehrmals, das Material. Aber alle 5-7 Jahre eine neue Jacke sollte schon drin sein. Das ist wie beim Auto: Irgendwann braucht man einfach wieder mal ein neues.

    Hallo Walther P99,

    ich habe hinter deinem Eintrag einen sehnsationsgeilen Reporter vermutet. Daher auch gleich meine etwas härteren Worte, wobei ich aber die ganze Zeit versucht habe sachlich zu bleiben und dir auch die einzelnen Aspekte, wieso es keine Notwehr ist, dargelegt habe.

    Nimm es bitte nicht zu persönlich, aber die Reizschwelle zu diesem Thema ist bei Schützen einfach sehr niedrig. Zu viel ist in letzter Zeit durch Unachtsamkeit, Vorschriftsmissachtung und Leichtsinn passiert. Deshalb diese krassen Worte.

    Ich denke, du hast aber eine deutliche Antwort auf deine Frage bekommen (wenn auch etwas zu deutlich) und ich hoffe, du wirst auch weiterhin als verantwortungsvoller Schütze NIE deine Waffe außerhalb eines Schießstandes nutzen.

    Zu dem Thema: Munition und Waffen im gleichen Schrank: Bei Kurzwaffen braucht man einen B-Schrank oder Sicherheitsstufe 0, dann ist dies auch erlaubt, solange das Innenfach separat zu verschließen ist. Bei Langwaffen reicht meines Wissens auch ein A-Schrank mit separat verschließbarem Innenfach. Hat sich dies geändert? Wenn ja bitte mit Quellenangabe widerlegen!!

    Obwohl du einen etwas unangenehmen Einstieg in unser Forum hattest, hoffe ich, dass du dich nun als echter Sportschütze auch an den anderen sportlichen Diskussionen beteiligst und noch viel Freude und Informationen in unserem Forum hast.

    Das ist doch wirklich die Höhe.

    Zum Schluss kommen sie noch auf die Idee einfach Stadtzölle zu verlangen, wie im Mittelalter. Da ließe sich doch auch gutes Geld machen.

    Oder man besteuert den Besitz von Fußbällen, denn auch diese sind nicht für das Leben notwendig, nur Spitzenfußballern aus der 1. und 2. Liga ist der steuerfreie Besitz von Fußbällen erlaubt. Das könnte man doch mal anregen, denn Fußbälle gibt es noch viel mehr als Gewehre!!

    Wenn das wirklich umgesetzt werden soll, dann stellt sich mir die Frage, welche Politiker uns denn regieren!

    Ich habe mir auch Gedanken gemacht, welche Person hinter solch einer Frage stehen mag:
    Entweder ist es ein kleiner Junge, der keine Ahnung von Waffen hat und sich hier nur mal eine Frage aus seinem Hirngespinst beantworten lassen wollte.
    Oder es steckt ein Reporter dahinter, der nur auf der Suche nach einem Negativbeispiel über Schützen ist. Aber wir sind echte Schützen und damit wird er bei uns nichts finden können.

    Und jetzt die dritte Spezies, die am schlimmsten ist: du bist wirklich ein Schütze und Waffenbesitzer. Dann hast du die Sachkundeprüfung wohl geschenkt bekommen und solltest sie dringend nochmal machen. Deine WBK sollte derweilen eingezogen werden und die Waffe kannst du ja deinem Verein geben. So kannst du ja wenigstens noch am Schießstand damit schießen. Zum privaten Waffenbesitz bist du aber nicht qualifiziert!
    Leider bist du so ein Beispiel, das gegen die ordentlichen Schützen geht. 99,999 % von uns Schützen verwahren ihre Waffen ordnungsgemäß, aber du als 0,001 %iger Anteil liefertst den Kritikern wieder Wasser auf ihre Mühlen.

    Denk bitte über meinen Vorschlag nach!

    Ich bin schon etwas eher in Hochbrück, da meine Schützlinge um 11:15 und gegen 12:30 Uhr starten. Vielleicht bin ich noch da, aber da sind immer viele Leute auf der Anlage. Gehört auch ein bißchen Glück dazu, dass man sich sieht.

    Hallo,

    du darfst die Waffe nie (!!) führen, also auch nicht in deinem Haus geladen damit hantieren. Wir sind Sportschützen und dürfen damit nur auf zugelassenen Ständen damit schießen.

    Notwehr hat ein paar wichtige Aspekte:
    Es muss eine bedrohliche Situation entstehen. Dies ist nicht gegeben, wenn der Einbrecher im Haus unten und du oben bist, denn du kannst die Polizei rufen, Licht anmachen und dich einschließen.
    Es muss die Verhältnismäßigkeit stimmen. Auch dies ist nicht gegeben, denn ein Einbrecher hat es i.d.R. nicht auf dein Leben abgesehen, sondern "nur" auf deine Vermögenswerte.
    Es muss eine plötzliche Handlung sein. Auch das geht nicht, denn du musst ja zum Waffenschrank, das Magazin laden, die Waffe rausnehmen, es darin einsetzen und dann erst auf die Pirsch gehen. Somit handelst du vorsätzlich.

    Somit greift der Notwehrparagraph NIE in deinen eigenen 4 Wänden. Du begehst damit also mehrere Verbrechen. Angefangen von unerlaubten Einsatz von Waffengewalt, bis hin zu vorsätzlicher schwerer Körperverletzung. In so einem Falle kannst du sogar in den Knast wandern. Deine Waffe und deine WBK sind sowieso weg.
    Es haben sogar Polizisten des öfteren Probleme, wenn sie in einem Einsatz einen Verbrecher anschießen, denn die Verhältnismäßigkeit lässt sich oft nicht mehr feststellen. Die Polizisten bekommen dann ein Disziplinarverfahren usw.

    Also wenn du wirklich mit dem Gedanken spielst, die Waffe zur Selbstverteidigung in den eigenen 4 Wänden zu nutzen, dann rate ich dir aus Selbstschutz: Verkaufe die Waffe, bevor du noch Mist damit baust.

    Hallo,

    also 560 sind schon das untere Ende der Fahnenstange, 570 aufwärts sind da wohl schon gefordert.
    Immerhin liegt die Quali zur Deutschen schon bei 380 in der Jugend und dort schießen etliche Bayern mit.
    Aber du bist auf alle Fälle auf dem besten Weg!

    Wann hast du denn Startzeit am Samstag? Ich bin nämlich auch in Hochbrück. Vielleicht siehst mich ja. Ich habe ein Shirt oder eine Jacke mit unserem Wappen drauf an (siehe mein Avatar-bild).
    Gut schuss!!

    Hallo,

    die Werbung auf der Bayerischen war denke ich vom DSB. Man sah halt die bekannten leuchtend gelben Aufsteller.
    Wer den DSB-Newsletter abonniert hat, der hat heute auch wieder aktuelle Infos rund um die WM bekommen. Da steht seit Wochen immer was drüber drin. Ist auch auf der DSB-Seite nachzulesen.

    Übrigens: Es gibt sogar eine Aufteilung bei den Deutschen Meisterschaften. Die Auflagewettbewerbe finden zum Teil in Hannover und Dortmund statt. Somit hat man da ja eh schon ein bißchen was ausgegliedert.

    Zu den Mitgliederzahlen: Die allgemeine Rückläufigkeit ist mir auch bekannt, aber speziell bei uns in Niederbayern hatten wir die Zahl in letzter Zeit relativ konstant, eher ein wenig ansteigend halten können. Und was erfreulich ist: Wir haben einen ganz guten Zuwachs in den jungen Klassen. Und da liegt ja die Zukunft!!

    Hallo,

    du fällst ja mit deinem Alter bereits in die Jugend/Juniorenklasse (hier wird beim Bayernkader nicht mehr so eng unterschieden).

    In welchem Bezirk bist du eigentlich? Bei uns in Niederbayern sind so ca. 375-380 Ringe nötig für den Bezirkskader in der Jugendklasse.

    Schau dir mal folgenden Link an. Das ist der Bayernkader. Daran kannst du dich mal orientieren.

    http://www.bssb.de/gewehrkader/index.html

    Dafür dass du erst 2 Jahre schießt, bist du wirklich gut. Ein großes Lob von mir. Wo schießt du denn? Wie oft trainierst du die Woche? Wie trainierst du? Machst du neben Schießtraining auch noch Fitnesstraining und wenn ja was?

    Sorry für die vielen Fragen, aber ich will mir hier auch ein paar Anregungen für mein eigenes Training holen (bin Jugendleiter).

    Hallo,

    also auch ich sehe keine Alternative zu Hochbrück. Dies ist nunmal die größte zivile Schießsportanlage der Welt und daher weltweit auch einzigartig. Es kommt ja auch keiner auf die Idee das DFB-Pokalfinale von Berlin nach München zu verlegen. Und das wäre sicherlich sinnvoll, denn die Münchner sind viel öfter im Finale als die Berliner, so könnten Fahrtkosten gespart werden!! 8)

    Und zur Werbung rund um die Weltmeisterschaft: Bei uns in Bayern wird schon seit gut einem halben Jahr Werbung für die WM gemacht. Es gab Beilagen in der Bayerischen Schützenzeitung, z.B. große Poster. Die hängen bei uns in fast jedem Schützenheim und somit wissen bei uns auch die meisten von diesem Großereignis.

    Auf der Bayerischen Meisterschaft waren ebenfalls einige Aufsteller mit Hinweisen zur WM im eigenen Land.
    Ist wohl eher ein regionales Problem.

    Vielen Dank Dingo, für den ausgezeichneten Erfahrungsbericht.


    Hast Du Anschütz auch wegen der hohen Kosten und dem objektiv schlechten Preis-Leistungsverhältnis angesprochen?

    Hallo,

    nein, ich habe Anschütz nicht direkt darauf angesprochen, war doch etwas sprachlos über den stolzen Preis. Eine Woche davor hatten wir ja unsere alten LG 1 Pressluft bei Steyr und da haben wir für alle drei Gewehre zusammen 60 Euro bezahlt, für Durchsicht + aller Kleinteile wie z.b. Dichtungen. Bei Anschütz kostet eine Durchsicht ohne Kleinteile bereits 60 Euro und da bei uns auch noch die Druckminderer getauscht wurden, waren wir mit 120 Euro dabei. Also damit hatte ich nicht gerechnet.

    Was ich aber zu Gute halten muss: Anschütz hat dies sehr zügig erledigt und was ich bis jetzt erkennen kann, funktionieren die Gewehre auch wieder sehr gut (hatten zuvor aber auch fast keine Probleme). Wir wollten die Gewehre einfach mal durchchecken lassen, da sie ja doch schon etwas älter sind und ein Auto bringt man ja auch regelmäßig zum Service.

    Naja, hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen oder konträre Erfahrungen gemacht? Dann nur her damit.

    Hallo,

    hatte heute das erste Mal das Hämmerli AR20 in der Hand. Zuerst mal das Positive: Das Gewehr ist gut ausbalanciert, liegt relativ ruhig in der Hand und sieht gut aus.

    Das Negative: Um so einen günstigen Preis zu erreichen, wurde gespart, wo es nur ging. Der Diopter ist wirklich absolut Basic, sogar eine Gegenlichtblende fehlt. Das Gewehr fühlt sich einfach billig an. Alle Teile, die mit der Hand berührt werden, sind aus Plastik und nicht hochwertiger Kunststoff. Sogar die Vorderschaftstütze ist aus Plastik und nur durch zwei Plastikdistanzstücke mit dem Schaft verbunden. Dieser Vorderschaft fühlt sich wirklich nicht gut an.

    Fazit: Für diesen Preis ein ganz gutes Gewehr mit guter Gewichtsverteilung und schönem Design, aber wer ein wirklich gutes Matchgewehr will, muss wohl oder über etwas mehr Geld ausgeben.