Beiträge von dingo

Ein mathematischer Begriff für einen Graphen, der nach oben oder unten geöffnet sein kann und wie ein U aussieht. Die bekannteste Parabelform ist x².

asyndetischer Trikolon

(P.S. und das alles ohne nachzuschlagen!!)

Hallo Dagmar,

Ich würde, egal ob rechtlich vorgeschrieben, möglichst versuchen immer mindestens eine geschulte Aufsichtsperson vor Ort zu haben, allein schon wegen der Außenwirkung.
    Dabei ist es egal ob jemand einen Trainerschein, eine JuLeiCa, Standaufsichtenlehrgang, Vereinsübungsleiter oder Sachkunde hat. Hauptsache du kannst eine qualifizierte Person vorweisen, denn sollte jemand auf der Messe danach fragen, ob eine geschulte Person vor Ort ist, dann ist man so immer auf der sicheren Seite.

Das könnten wohl Gründe sein, die erzwo für die Formel 1 aufzählt. Aber Schießen kann genauso spannend sein. Man denke nur an ein Finalschießen oder einen Bundesligawettkampf. Wenn man das den Menschen verklickern würde, dann hätte der Schießsport gleich einen ganz anderen Zulauf denke ich.

Als Beispiel: ich war mit den Eltern eines Jungschützen vor 2 Wochen auf der Bayerischen in Hochbrück. Die Eltern hatten sich so noch nie für Schießsport interessiert und sind halt mitgefahren, weil ihr Nachwuchs schießt. Danach haben wir uns noch das KK 3-Stellung Finale der Junioren angesehen und obwohl wir keinen davon kannten, fanden sie das Finale wirklich spannend und toll anzusehen. Es gab sogar noch einen Stechschuss. Sie waren dann wirklich begeistert von diesem Finale und so könnte man sicherlich noch viel mehr Leute für den Schießsport "ködern".

Ich war leider selbst nicht vor Ort. Aber wenn man in der Bayerischen Schützenzeitung den Bericht über den Bayer. Schützentag liest, dann muss Höhenhof wohl eine schöne Location sein.

Wer war bei den Guschu Open vor Ort und kann einen kleinen Bericht abgeben?

Neben dem an den Pranger stellen der Schützen ist wohl auch noch das fehlende öffentliche Ansehen und die fehlende Medienaufmerksamkeit zu bemängeln.
    Da ist es allein schon erstaunlich, dass überhaupt immer wieder Jugendliche zum Schießsport finden. Denn wenn sie richtig erfolgreich sind beim Schießen, dann haben sie auch nur eine handvoll Zuschauer und kein großes Ansehen.
    Beim Fußball zum Beispiel reicht beinahe, dass man geradeaus laufen kann und den Ball etwas treten kann, und schon hat man über 150 Fans, die sogar bei einem A-Klasse Spiel den Spielern zujubeln.

Ich denke, dass aufgrund dieses fehlenden Prestiges auch viele aufhören.

Schade ist auch, dass die Medien so wenig darüber berichten, obwohl sehr viele Leute diesen Sport ausüben. Rennfahrer gibt es viel weniger als Schützen, aber Formel 1 hat eine große Lobby im TV.

Hallo,

ja auch Suhl ist deutlich kleiner als Hochbrück. Wie gesagt: Hochbrück ist die größte zivile Schießanlage der WELT!! Somit wirst du nichts vergleichbares finden.
    In Suhl findet ja zum Beispiel der internationale Juniorenwettkampf statt, der auch vielbeachtet ist. Man sollte nicht alles verlegen, sondern man sollte das, was bereits vorhanden ist, deutlicher herausstellen!!

Übrigens die Übertragungen im Bayerischen Fernsehen sind das Finale der Damen mit dem Luftgewehre und mit dem Sportgewehr. Denn hier haben deutsche und vor allem bayerische Schützen wohl die größten Chancen auf vordere Plätze.

Hallo,

Auch ich hatte auf der Bayerischen eine unliebsame Begegnung mit einer übereifrigen Standaufsicht.
    Gewarnt durch eure Beiträge vor der LM stellte ich meine Schützen schon auf eine strenge Regelauslegung ein und dass sie ja die Sicherheit befolgen.

Dann war ich mit einer Schülerschützin das erste Mal auf der Bayerischen, sie war eh schon sehr aufgeregt, hatte aber das Limit zur Deutschen durchaus im Kreuz. Sie machte alles korrekt, nur die Standaufsicht sah einen angeblichen Regelverstoß (sie ließ angeblich das Gewehr los, was aber nicht der Fall war!) und sprach die Schützin darauf an, was sie noch weiter nervös machte und verunsicherte. Sie landete dann leider auf einem der hinteren Plätze. Die Standaufsicht nahm ich mir aber zur Brust. Schade, dass genau bei der Jugend die Blindesten eingesetzt werden!

Hallo,

also ich schieße schon seit 7 Jahren mit Schießbrille. Ich habe eine Gestellbrille von Knobloch und bin sehr zufrieden damit. Ich würde auch eher zum Gestell raten, da man dann nicht so schwitzt, weiter weg ist vom Kopf und so die Brille nicht so leicht beschlägt.

Wichtig ist, dass du dir das Glas mit dem Gewehr im Anschlag einmessen lässt und nicht nur die Brillenstärke einer normalen Brille übernimmst, denn diese variieren oftmals sehr deutlich. Ich habe nur ein Glas und schieße damit stehend und liegend ohne Probleme. Hab noch nie gehört, dass man in den Stellungen anders guckt. Die Sehstärke bleibt ja in der Regel gleich. Wichtig ist nur die richtige Einstellung, dass das Glas parallel zur Iris ist und dass du mittig durchguckst.

Hallo,

es gibt ja immer ein festes Startplatzkontingent zur DM und da haben die Mädls einfach in der Breite besser geschossen und so das Limit in die Höhe getrieben. Der Trend setzt sich sogar bei den Damen (388) und Herren (387) fort.
    Man muss sich ja nur die deutschen Spitzenschützen ansehen. International mischen die Damen viel weiter vorn mit. Man denke nur an Lechner, Pfeilschifter, Friedel, Gauß usw.

Hallo,

Die Guschu Open sind eine tolle Veranstaltung, da sie jedem Schützen die Teilnahme an einer großen Schießsportveranstaltung ermöglichen. War selbst auch schon dabei! Leider finden sie dieses Jahr wegen der WM nicht in Hochbrück statt, aber sie sind trotzdem ein Besuch wert!

Und zum Namen Guschu: der ist doch deutlich besser als wenn der Löwe Gut Schuss heißen würde! Übrigens sind andere Zoonamen wie Knut oder Flocke keinen Deut besser!
    Guschu ist übrigens zum allseits bekannten Maskottchen der Schützenjugend geworden und hat sogar eine kleine Familie mit Frau Guscha und dem kleinen Guschino! Und das stimmt wirklich!

Hallo,

ich sehe diese Meldung auch eher als provokante Inszenierung an. Ich schenke ihr nicht viel Glauben.

Übrigens diskutiert dort ein gewisser R. Stahl mit. Er nennt sich Rogier Stahl. Kommt mir etwas spanisch vor, dass genau vor ein paar Tagen ein gewisser Reinhart Stahl (R. Stahl) bei uns aufgeschlagen ist. Hier ist wohl etwas nicht ganz koscher.

Hallo,

ich würde den Schützensport nicht ganz so negativ sehen, denn dann könnten wir ja gleich kapitulieren und einfach eine andere Sportart betreiben, z.B. blind einem Ball nachjagen oder ähnliches.

Wir sind eine relativ große Gruppe an Sportschützen und können vor allem auf kommunaler Ebene Einfluss z.B. auf die Presse nehmen. Bei uns vergeht zum Beispiel keine Woche, in der nicht irgendetwas über eine Schießsportveranstaltung berichtet wird, sei es von Meisterschaften, Jubiläumsschießen, Fahnenweihen oder Jahresversammlungen. Bei uns in der Gegend ist der Schießsport allgegenwärtig, da fast in jedem noch so kleinen Dorf ein Schützenverein existiert. Auch die Berichterstattung in der lokalen Presse ist durchweg positiv!

Also nicht gleich resignieren, sondern greift aktiv an und sorgt für ein positiveres Image des Schießsports, trotz oder gerade wegen des Gegenwinds. Und denkt dran: Je stärker der Gegenwind ist, desto besser kann der Drachen steigen!! Nutzt die Chancen!

(Ich bin übrigens auch Träger des Protektoratsabzeichens des Herzogs von Bayern für Verdienste um den Schützensport. Ich sehe solche Auszeichnungen nicht nur als Lob sondern auch als Auftrag zur weiteren aktiven Pflege und Verbesserung unseres Images!!)

Bei diesem Erstplatzierten sieht man halt, dass eine Talentschmiede immer mal wieder funktioniert.

Du kennst doch bestimmt die Spitzenschützin Barbara Lechner, oder?

Der Erstplatzierte mit seinen 392 Ringen kommt aus dem gleichen Stammverein, in dem auch Barbara Lechner das Schießen erlernt hat.

Probier doch einfach mal das Gewehr deiner Kollegin, dann weißt du, ob dir die Kappe auch passt.

Dass die besten Schützen fast alle mit der MEC III schießen, spricht wohl für die Qualität der Kappe. Aber es ist sicherlich auch ein Art Gruppenphänomen nach dem Motto: Der schießt gut mit der Kappe, dann kauf ich sie mir auch.

Geh einfach mal zu deinem Schießsportausrüster und probiere ein paar Kappen aus, damit du die optimale für dich findest.