Beiträge von dingo

Es gibt eine schießergebnisse app, unter https://meisterschuetzen.org/www.schuetzen-app.de
    Vielleicht ist das schon mal eine Basis für die weiteren Ideen. Mir stellt sich die Frage: was wäre noch zusätzlich wünschenswert?

Ich sage mehr Kategorien, intuitivere Bedienung und Disziplinen klarer getrennt und besser auf der zeitleiste auswertbar.
    Dazu noch eine kommentarspalte, nach der man auch mit Hilfe von einigen standardisierten antworten selektieren kann. Natürlich sollte ein freies Kommentarfeld auch vorhanden sein.

Interessantes Video und obwohl es die Schützen eigentlich negativ darstellen will, ist es doch ganz gut gemacht.

ich finde der Junge am Schluss bringt es auf den Punkt: gefährlicher als ein Mitglied im Schützenverein ist ein sozial vernachlässigter und vereinsamter Jugendlicher. Denn wer Gesellschaft kennt und Freunde hat, ist wohl bei weitem nicht so schnell ein Amokläufer!

Wir hatten auch gelegentliche Probleme mit Rückprallern, bis wir die Einstellungen der Anlage geändert haben. Genau die Funktion, die Frank beschreibt, gibt es bei Meyton bereits! Einfach die IP-Adresse des betreffenden Stands (steht unten links auf dem Bildschirm) auf dem Meyton-Server im Firefox als Adresse eingeben. Dann gelangt man in ein Konfigurationsmenü. Dort kann man eine "Totzeit" (oder so ähnlich) einstellen. Dort den höchsten Wert wählen. Für diese Zeit vermisst der Rahmen nach einem Treffer keinen weiteren Schuss. Die Einstellung muss bei allen Ständen geändert werden. Seitdem haben wir keine Probleme mit Rückprallern mehr! Trotzdem sollte man den Geschossfang natürlich auch regelmäßig reinigen.

Ich hoffe, dass hilft euch weiter!

Schöne Grüße,
    BBOD

Der Tipp ist auch super. Danke für eure ganzen Hilfen. Ich hoffe wir bringen so das Problem in Griff.

und wegen crossfire mache ich mir keine Gedanken. Das kommt bei 10 Metern so selten vor, das ist vernachlässigbar.

Ganz normal unter dem schießen, auf einmal zeigt es zwei Trefferwerte bei nur einem abgegebenen Schuss an.

War bei mir auch so. Habe geschossen und hatte meinen üblichen 380er schnitt und auf einmal war ein 4er auf der Anzeige. Zuerst dachte ich mir sche**e, was war da los? Dann habe ich erst gemerkt dass ich laut schüttelbox erst 8 Schuss gemacht habe aber bereits 9 Treffer gewertet wurden. Ohne schüttelbox hätte ich es gar nicht gemerkt. Es war auch kein crossfire weil links und rechts war niemand. Dubios!

Und noch eine Antwort auf eine immer wiederkehrende Frage: Preis der Meytonanlage:

Meyton hatte im Herbst ein Angebot auf ihrer Homepage, das aber durchaus als Richtwert angesehen werden kann, denke ich mal.

der neue Black Magic Messrahmen inkl. dem besten Steuer-PC, integriert in einem Monitor und somit auch für draußen geeignet: gesamt 2.995 Euro.

Für einen Messrahmen plus normalen, günstigeren Steuer-PC ohne Monitor muss man wohl mit 2.200-2.500 Euro rechnen, je nachdem wie viel Stück man abnimmt und wie gut das Verhandlungsgeschick ist!

Für einen großen Messrahmen, der auch für 25-100 Meter geeignet ist mit dem besten Steuer-PC sind 5.250 Euro aufgerufen.

Hallo,

und schon die nächste Neuerung von Meyton. Nennt sich LANA und lässt eine Standbelegung per Smartphone oder Tablet zu. Ist ja alles schön und recht aber meiner Meinung nach sollte erst einmal daran gearbeitet werden, dass bereits vorhandenes stabil läuft anstatt dauernd etwas neues zu erfinden, das dann mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hat. Aber da sind alle Hersteller ähnlich (ich denke dabei nur an das Shoot Off von Disag, bis das mal lief)

Habe gestern mal mit dem im Verein gesprochen, der die ganzen Stände betreut. So sind sie ja ganz gut und wir zufrieden aber seit dem letzten Update können wir vom Server-PC aus über den Druckbutton nicht mehr drucken. Aus der Rangliste und vom Stand draußen gehts aber.

Und was noch mehr stört: obwohl die Messrahmen sauber sind und die Kugelfänge geleert, zeigt, wenn auch selten, der Stand bei einem Schuss zwei Treffer an. War jetzt in den letzten 3-4 Monaten 4 mal der Fall. Und so etwas sollte als erstes abgestellt werden bevor man zig neue Gimicks erfindet. Es waren übrigens verschiedene Rahmen, die die Fehler angezeigt haben.
    Bin gespannt wann sie das hinbekommen. Man muss aber fairerweise sagen: die allermeiste Zeit laufen die Anlagen wirklich stabil und gut, aber bereits eine Falschanzeige ist meines Erachtens zuviel.

kann jemand ähnliches berichten?

Ach du bist also der Albert der partout nicht erster werden wollte! :D
    Spaß beiseite: hast ja ein tolles Ergebnis abgeliefert!

ich habe sogar eine 90er mit dabei und ärgere mich über 8 8er und 2 7er bei 951 Ringen. Bei 100 Schuss hat halt jeder irgendwo sein Päckchen zu tragen. Empfehlenswert!

Du darfst spezielle Schießbrillen verwenden. Da wird dann das Glas so geschliffen dass du das Schwarze möglichst gut sehen kannst.
    Außerdem darfst du ab 45 Jahren ein Adlerauge verwenden. Das ist eine art Lupe, die du in den Korntunnel einschrauben darfst.

also es gibt zig Mittel und Wege und ich kenne mehrere seheingeschränkte Schützen. Also gehe einfach mal in einen Verein und versuche es nach und nach.

Habe auch den Touch Point und er liegt mir sehr gut. Super gefühl am Finger und mir persönlich nicht zu spitz. Aber das ist einfach ein Gefühl.

Habe auch den Touch ausprobiert, der ist ähnlich spitz aber durch die größere Fläche kommt es einem weicher vor. Der könnte dir also auch schon reichen.