Hallo,
also eine Funktionsunterwäsche ist meistens sehr dünn und trägt fast nicht auf. Ich könnte mir schon vorstellen, dass dies noch erlaubt ist, aber am besten messe einfach mal deine Jacke nach und dann siehst du ja noch wie viel Luft du hast.
Hallo,
also eine Funktionsunterwäsche ist meistens sehr dünn und trägt fast nicht auf. Ich könnte mir schon vorstellen, dass dies noch erlaubt ist, aber am besten messe einfach mal deine Jacke nach und dann siehst du ja noch wie viel Luft du hast.
Hallo Wilhelm,
eine wirklich tolle Idee, auf so etwas hätte ich gar nicht gedacht. Leider haben wir schon all unsere Investitionen dieses Jahr bereits getätigt.
In der Monatswertung könnt ihr ja noch dabei sein, für die Gesamtwertung ist ein bisschen zu spät, aber dann seid ihr schon dabei und könnt 2011 richtig mit durchstarten.
Dass die Verhandlung vor einem Landgericht stattfindet, finde ich ok, denn hier sehe ich durchaus den Vorwurf der fahrlässigen Tötung als gerechtfertigt an. Der Vater hat ganz klar einen Fehler begangen und die Waffe samt Munition nicht ordnungsgemäß verwahrt. Die daraus resultierenden Handlungen hat er in gewissem Maße mitbegünstigt. Dies ist etwas anderes, wenn er den Schlüssel für den Tresor sauber verwahrt hätte und die Waffe auch darin aufbewahrt hätte und der Sohn sich diese durch einen Diebstahl zu eigen gemacht hätte. Dann wäre der Vater meines Erachtens schuldlos. Die Ursache für den Amoklauf in der falschen Verwahrung aber zu suchen, ist für mich Unsinn. Hier muss auf der psychologischen Ebene angesetzt werden, denn wenn man will, kommt man heutzutage leider viel zu leicht an eine Waffe.
Das ein sonst relativ seriöses Magazin wie der Spiegel solch eine Stimmungsmache und Wahrheitsverdreherei mitmacht, enttäuscht mich doch. Wenn ich schon lese: Der Vater hat ihm den Umgang mit Waffen beigebracht - in einem Schützenverein wird nicht das Töten gelehrt, sondern Konzentration, Körperbeherrschung und das Schießen auf Pappscheiben. Und natürlich der verantwortliche Umgang mit Waffen. Dass man hier gegen Jugendliche im Schützenverein wettert, die ja zum größten Teil mit Luftdruckwaffen schießen, kann ich nicht verstehen.
Der Spiegel wird mich als Kunden so schnell nicht wieder sehen.
Unter "oder gleichwertiges Verschlusssystem" ist wohl ein geringwertiges System gemeint. Es muss also kein großes Bolzensystem sein, wie in einer Tresoraußentür.
Hallo,
ich würde die Hüfte auch eher nicht verdrehen, da sonst wieder Spannungen entstehen. Denn das Verdrehen muss dann schon wirklich lange geübt werden und penibel genau richtig gemacht werden, was schätzungsweise 95 Prozent der Schützen nicht hinbekommen. Bei uns wird eine gerade Hüftstellung gelehrt, da man dann auch besser und sauberer Richtung Ziel schieben kann.
Sonja Pfeilschifter schießt ja wirklich hervorragend, aber bei den ganz großen Wettbewerben wie olympische Spiele oder Weltmeisterschaften (z.B. dieses Jahr in München) fehlen ihr oft die letzten Ringe bzw. Zehntel zum ganz großen Sieg. Dies kann sowohl eine geistige Sache sein oder es liegt auch an ihrem Anschlag. Dieser ist vielleicht für fast alle Wettkämpfe ausreichend, aber wenn es dann um die letzte Präzision geht, ist dieser vielleicht doch wieder einen deut instabiler. Die Weltmeisterin im KK-3-Stellungskampf, Barbara Lechner, schießt ja auch eher einen normalen Anschlag, also der eher der Lehrbuchmeinung entspricht.
Das Schießen an sich ist ja ganz schön, aber die Anreise muss fast mit einem Bus gestaltet werden, denn wenn man als Einzelschütze anreist, muss man entweder mit der U-Bahn samt Gewehr und Ausrüstungstasche zum Gelände fahren oder man muss durch bzw. um das ganze Volksfest rum.
Hab mir aber fest vorgenommen, einmal im Leben am Oktoberfestlandesschießen teilzunehmen.
Ja beim Weltcup kann man ganz normal zuschauen. Ich glaube, dass es sogar nicht einmal Eintritt kostet. Einfach hin und die tolle Stimmung in München genießen!!
Bei uns im Bezirk gibt es einen offenen 100-Schuss-Marathon in Osterhofen, das ist in der Nähe von Deggendorf bzw. Passau. Dieser findet meistens so gegen Oktober/November statt.
Wir schießen selbst auch einen im Verein, dann aber nur intern.
Den Marathon in Osterhofen kann ich nur empfehlen. Ist schön aufgezogen und es gibt schöne Urkunden und Pokale und das persönliche Schussbild aller 100 Schuss.
Ich würde einfach mal beim Schießsportausrüster in der Nähe anrufen, welche Rucksackfutterale er zur Zeit auf Lager hat und dann einfach mal hinfahren und die einzelnen ansehen, ob sie deinen Bedürfnissen entsprechen.
Oft haben die Ausrüster auch günstigere Eigenmarken, wie z.B. Holme. Diese Gewehrtaschen sind gar nicht so teuer, aber wirklich gut.
ich löse auf: eine groswosn ist ein Stück Rasen und ein deischa ein Täuscher. So nennt man bei uns einen Fußballer, der z.B. viele Übersteiger hinlegt, diese aber nichts bringen oder er dabei sogar den Ball verliert. Ein Möchtegernbrasilianer sozusagen.
das neue Wort stammt aus dem Österreichischen: Stangerlpass
Hallo Murmelchen,
du schreibst ja in den "Gewehrbereichen" nicht erlaubt. Ich war der Meinung, dass aber im KK-Bereich genau solche Griffe erlaubt sind, nur im LG-Bereich sind Griffrillen nicht erlaubt. Oder habe ich da eine Sportordnungsänderung verpasst?
Schade, aber hätte ja sein können. Und Tradition und Sport schließen sich ja nicht aus. Bei uns schießen wir sowohl sportlich und das auch ganz erfolgreich und haben aber auch eine große Traditionsabteilung. Fast jeder hat eine Schützentracht, wir gehen bei Umzügen mit, wir schießen auch mit Vorderladern, K98, Zimmerstutzen und Feuerstutzen.
Das lässt sich alles auch wunderbar mit dem sportlichen kombinieren.
Sorry, dass wir jetzt etwas OT gehen.
So lange ist das nun auch wieder nicht. Bereits nach einem Jahr und fleißigem Training kannst du eine WBK beantragen. Auch eine Sachkundeprüfung musst du noch ablegen, auch das kostet Zeit. Somit wird das Jahr für dich ziemlich schnell vergehen.
Hallo,
bei uns gibt es einen 100 Schuss Marathon, sowie ein Preisschießen im Gau, das sogenannte Gauschießen. Das läuft 2 Wochen uns ist wohl am ehesten mit euren Schießsportwochen zu vergleichen. Zu gewinnen gibt es hier Geldpreise auf die Serienwertungen und schöne Sachpreise auf die Teilerwertung. Der erste Preis ist hier ein Luftgewehr, dazu gibts noch Fernseher, Notebook, Schießbekleidung, Stativ, Akkubohrschrauber, usw. Für 100 Preise wird garantiert, keiner unter 10 Euro. Da ist dann wirklich was geboten.
Übrigens: Wir haben eine Vereinsfreundschaft mit einem Verein in eurer Gegend Erzwo, nämlich mit den Schützen aus Stotel.
zu hochdeutsch: Bissgurke, dies ist eine sehr missmutig gelaunte Person, die schlechte Laune hat und diese auch noch gerne weiterverbreitet. Die Person ist meist auch noch hinterhältig und man ist nicht gut auf sie zu sprechen.
Dann noch ein Wort auf Bayerisch: Groswosndeischa
Hallo,
ähnlich verhält es sich mit den Gurten von Holme. Diese sehen ähnlich wie ein Nierengurt beim Motorradfahren aus. Sie können jedoch noch zusätzlich gespannt werden. Sie sollen bei den Einsteigern die Hose ersetzen. Dies ist wirklich eine tolle Erfindung und vor allem für relativ neue Schützen ohne großem Budget ideal. Leider aber auch nicht auf Meisterschaften zugelassen, obwohl sie gegenüber Hosen doch noch einen klaren Nachteil haben, da sie eben nur leicht um die Hüfte stützen.
Hallo,
es gibt ja auch keinen Richtwert, nachdem man so und soviel Monate in einem Verein abgeleistet haben muss. Ich würde dir aber nicht empfehlen solch alte kurze Mitgliedschaften hervorzukramen. Schieße einfach ein gutes Jahr bei einem Verein, führe ein Schießbuch und zeige dich aktiv im Vereinsleben. Wenn du das ein- eineinhalb Jahre so durchziehst, solltest du die WBK auch beantragen können. Danach dann natürlich auch noch genauso aktiv weitermachen!
Gratuliere, bei mir war auch immer bei 389 Ringe bisher Schluss.
Die Goaßmaß merk ich mir, wir kommen bestimmt wieder mal zusammen!
Hallo,
auch ich habe vor, nach meinem Studium den Trainer C zu machen. Eine Woche Urlaub ist mir das schon wert. Wird aber wohl erst 2012 oder 2013 gehen, da ich bis dahin einfach zu wenig Urlaub habe, um eine Woche zusätzlich frei zu haben.
Ich finde es aber wichtig einen ausgebildeten Trainer im Verein zu haben, denn da werden noch Fertigkeiten und Kenntnisse vermittelt, die über die reine Jugendleitertätigkeit hinausgehen. Das sehe ich bei Schützen von mir, die im Bezirkskader schießen. Sie lernen noch einige Feinheiten, die ich ihnen einfach nicht vermitteln konnte (obwohl der "Stand" den ich meinen Schützlingen vermitteln konnte, gelobt wurde).