Hallo,
ich kann Asterix nur zustimmen. Die "Lösungen" von LDS halte ich für Bauchpinselei und führen meist nur ins Nirvana.
Bekanntlich liegen die meisten Schützenheime doch etwas abgelegen von Dörfern und Städten, vor allem die, die für großkalibrige Waffen zugelassen sind, da diese lauter sind. Und diese Waffen haben ja das größte Gefährdungspotenzial, wenn man davon sprechen will.
Dort ist dann über Nacht niemand, der auf die Waffen aufpasst und dann können auch nicht Sachkundige durch einen Einbruch, den wegen der Abgeschiedenheit ja auch keiner bemerkt in Besitz der Waffen kommen.
Diesen Vorschlag halte ich definitiv für irreführend und kontraproduktiv.
Die Kontrolle des Geisteszustands und der Eignung für den Waffenbesitz erfolgt sowieso bei Beantragung der Waffenbesitzkarte, denn da muss auch der Schützenmeister zustimmen und den Schützen "prüfen".
Dass ich eine Begleitperson brauche, um eine Waffe zu erwerben, kommt mir auch komisch vor. Ich brauche ja sowieso den Bedürfnisantrag, usw. Da werde ich ja von mehreren Personen bereits geprüft und auf meinem Weg zu meinem Sportgerät "begleitet".
Eine feste Anzahl an Trainingstagen halte ich auch für Mumpitz. Die aktive Schützentätigkeit muss ja sowieso für den Besitz der Waffe gegeben sein. Was mache ich denn, wenn ich aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen mal ein bis zwei Jahre nicht oder nur wenig schießen kann? Muss ich dann für diese Zeit mein Gewehr, evtl. ein Einzelstück verkaufen und bekomme es nachher nicht wieder? Das macht doch keinen Sinn!!
Und wenn ich für jeden Wettkampf eine Begleitperson brauche, darf diese dann auch eine Waffe dabei haben und darf ich dann ihre Begleitperson sein? Dann aber könnte man ja aufeinander losgehen!! Oder muss ich zu einem Wettkampf mit 4 Schützen dann mit 8 Leuten fahren??
Also tut mir leid, aber deine Ideen gehen meines Erachtens deutlich an der Realität vorbei. Die aktuellen Regelungen reichen vollkommen aus. Sie müssen nur eingehalten werden.
Noch einen abschließende Frage an LDS: Welche Disziplinen in welchem Verband schießt du eigentlich??