Beiträge von dingo

    Habe gleich noch eine Frage zu den Evo-Gewehren: Sie sehen auf dem Bild doch sehr "billig" und einfach aus. Wie fühlt sich das Gewehr, also die Handauflage, die Backe, der Schaft an und wie verhält es sich bei der Schussabgabe? Das Gewehr soll ja voll aufrüstbar sein oder?

    Hallo,

    ich kann dir nur folgendes sagen: Die Waffe sieht ganz gut aus, sie kommt einer LP schon sehr nahe. Aber mich stört daran, dass man Plastikkügelchen lädt, wie bei einer SoftAir Pistole. Ich hätte dann hier das Problem, dass die Jugendlichen nicht genau die Trennung sehen, zwischen ihren Spielzeugpistolen und den echten Sportwaffen. Daher tendiere ich eher zu Lichtgewehren, wie z.B. das beschriebene System von Hämmerli oder von Röhm. Bei Röhm gibt es sowohl Gewehre als auch Pistolen und sogar normale Zehntelscheiben, damit man realistisches Schießen imitieren kann.

    Ich würde euch auch zu einem Aluschaft raten, denn dieser lässt sich schneller und präziser einstellen und kostet auch nur 200-300 Euro mehr als das 500er von FWB. Und das sollte bei so einer Größenordnung schon bedacht werden.

    Der fehlende Absorber dürfte nicht das Problem sein, ich schieße auch ohne (Anschütze 2002 im Aluschaft). Das Problem liegt eher in den fehlenden Verstellmöglichkeiten. So könnt ihr das Gewehr nie 100%ig auf euch einstellen. Das würde ich mir überlegen. Das 500er ist meines Erachtens ein reines Vereinsgewehr für Anfänger in den ersten 1-2 Jahren und nur der Türöffner ins dann teurere Reich von Feinwerkbau.

    Hallo,

    ich habe ein anderes Produkt von Walther/Hämmerli in einem Prospekt gesehen. Und zwar gibt es doch das neue Jugend-LG Hämmerli AR 20 zu kaufen. Dieses gibt es auch in einer Lichtgewehrversion und das kann später auf ein richtiges LG umgerüstet werden. Somit keine Umstellungsschwierigkeiten zum LG-Bereich. Und mit Umrüstungskosten zahlt man nicht viel mehr als gleich für das LG.

    Wie es mit einer 6mm Pistole ausschaut, weiß ich auch nicht. Aber ich wäre mit dieser Airsoftversion vorsichtig. Erinnert mich zu sehr an die Softairwaffen und die Kinder sollten doch besser zwischen Spielzeug- und Sportwaffe unterscheiden können und nicht bei beiden die ähnlichen Kugeln laden.

    ich würde sie auf eine LP Scheibe von hinten drauf schießen lassen, ohne in die Mitte zu zielen, einfach mal 20 Schuss sauber abziehen und halten, wie beschrieben.

    Ich denke, sie wird dann ziemlich auf einen Fleck schießen, da sie nicht mehr mit Spannung in die Mitte drückt und dann auch bei der Schussabgabe weniger verwackelt.

    Dann die Nullstellung ganz sauber auf die Scheibe trainieren und evtl das Gewehr verstellen. Ist die Schützin gewachsen? Stimmen evtl die Proportionen mit vorhin nicht mehr überein?

    Hallo,

    ich trage nur X-Bionic Kleidung drunter. Diese ist aber sehr teuer, daher würde ich sparsameren Schützen die Funktionskleidung, die es öfters bei Discountern gibt, empfehlen. Sie haben zwar nicht den gleichen Effekt wie die X-Bionic Kleidung, sind ihr aber doch etwas ähnlich. Ich habe die X-Bionic Accumulator Kleidung drunter. Seither schwitze ich viel weniger und meine Muskeln zittern nicht mehr (kam nach anstrengenden Tagen hi und da vor).
    Diese Kleidung kostet aber im Fachshop ca. 90 Euro je Hose oder Shirt. Dies war mir zu teuer. Ich habe mein Shirt im Angebot und meine Hose über ebay gekauft. Auch für eine Mitschützin habe ich bei ebay die Kleidung bekommen. Da habe ich zwischen 40-55 Euro je Stück gezahlt. Das geht gerade noch.

    Als Socken habe ich die Bikersocken von X-Socks. Seit ich diese habe, bekomme ich keine kalten Füße mehr und ich habe einen besseren Halt im Schuh ohne Druckstellen. Also Socken (glaubte ich selbst lange nicht) sind wirklich eine ganz wichtige Anschaffung.

    So, um ein altes, aber dauerhaft aktuelles Thema wieder mal neu zu beleuchten:

    Habe gesehen, dass ich zu Stelljes meine Antwort noch schuldig geblieben bin (der Versand dauerte damals so lange, dass ich sogar auf diesen Thread hier vergaß). Ich habe meine Sachen dann schlussendlich doch noch erhalten. War zwar etwas sehr knapp vor Saisonbeginn, aber ich kam so einigermaßen damit zurecht. Habe bisher aber schon des öfteren bei Stelljes bestellt und die Lieferung war immer zügig, meist innerhalb einer Woche.

    Und eine neue Erfahrung:

    Neuhaus Schießsport Versand; Schießsport, Jagd, Waffentechnik

    Ich habe zu diesem Shop gefunden, da er als Sponsor und Mitglied in diesem Forum aufgetreten ist. Die Auswahl im Internetshop ist ok, es ist ja nicht nur für Sportschützen, sondern auch für Jäger da. Wenn man aber irgend etwas haben will, kann man sich per Mail an die Firma wenden und man bekommt einen wirklich netten Kontakt und einen guten Preis.

    Kann den Shop nur empfehlen, da der Preis stimmt und vor allem der Kontakt vorbildlich ist!! Man weiß immer, wie die aktuelle Lage gerade ist und fühlt sich gut aufgehoben.

    Ich kann es dir nicht 100%-ig sicher sagen. Aber ich glaube, dass die grüne Linie die Richtige ist. Also du kannst ein Blatt drauf legen und dann den Abstand vom Blatt bis zur Kappe zu messen. Der größte Abstand darf dann maximal die 2cm betragen.

    Ich war am Wochenende auf einem Lehrgang und da wurde auch über das Thema Amoklauf diskutiert.

    Die These, wieso es so schnell wieder ruhiger wurde nach dem Lörracher Amoklauf war: Zum einen wurde nicht nur eine Waffe benutzt, sondern auch ein Messer, dann die eigenen Hände und eine Plastiktüte. Da war die Schusswaffe nicht im Vordergrund. Der Hauptgrund aber war angeblich, dass die Amokläuferin ja gar keine Sportschützin mehr war. Sie ist 1996 aus dem Verein ausgetreten und ist daher nicht mehr als Sportschützin zu bezeichnen. Dass sie also immer noch eine Waffe hatte, ist also ein Behördenversagen (es gibt ja die Meldepflicht bei Austritten erst seit 2003). Und die Behörden und der Staat will ja sein eigenes Versagen nicht so deutlich in der Öffentlichkeit breittreten.

    1) Mehr Ruhe bekommst du durch eine bessere Kondition. Das heißt: gehe laufen oder rad fahren und mache etwas, dass du mehr Kondi bekommst. Dann wird dein Herzschlag langsamer und du wirst länger ruhig stehen können.

    2) So wie du es beschreibst, bist du ein Reaktionsschütze, da du nur kurz in der Mitte bist und daher reaktionsschnell sein musst. Trainiere daher deine Reaktionsgeschwindigkeit. Dies geht z.B. folgendermaßen: Jemand hält einen Tennisball am ausgestreckten Arm vor dir. Du hälst deine Hand neben seine Hand. Er lässt den Tennisball auf einmal fallen und du musst versuchen, den Ball zu fangen, bevor er zu Boden fällt. Damit wirst du viel reaktionsschneller. Erwischt du den Tennisball dann schon regelmäßig, kannst du einen Gegenstand nehmen, der schneller fällt.

    Ich bin übrigens auch ein Reaktionsschütze gewesen und habe genau diese Trainings gemacht.

    Beim Kniendschießen ist die Schießhose immens wichtig, da du dann einen viel besseren Halt des Stützarms auf dem Knie hast und du viel besser in der Kniehaltung gehalten wirst!! Schießt du kniend ohne Hose (ist für mich fast unvorstellbar)

    Und sage auch beim Hosenkauf, dass du damit kniend und evtl liegend schießen möchtest, denn es gibt verschiedene Schnitte bei den Hosen und es soll ja das V gut geöffnet werden können, ohne dass es im Schritt kneift.

    Hallo,

    ich bin auch der Meinung, dass eine Hose viel wichtiger als Schuhe sind, denn du kannst anstatt von Schießschuhe auch stabile Wanderschuhe anziehen mit flacher Sohle und erst später Schießschuhe kaufen.

    Die Hose stützt den Rücken und die Hüfte und unterstützt das saubere nach-vorne-Schieben der Hüfte. Du wirst mit einer Hose deutlich besser und konstanter schießen.

    Hallo,

    Patrick hat recht, in der Schützenklasse ist keine Vergrößerung erlaubt. Dies ist aber ab der Altersklasse erlaubt, das heißt ab 45 Jahren darfst du das Ding benutzen, genauso wie zum Beispiel ein Adlerauge, eine Vergrößerung im Korntunnel.

    Hallo,

    am besten wären beide Optionen, zwischen denen der User hin- und herswitchen könnte.

    Ich versuche dies an einem Beispiel zu verdeutlichen: Wenn ich einen Farbfilter, eine Visierlinienerhöhung, Munition oder sonst. Zubehör brauche, dann will ich nach dem Produkt suchen (z.B. "Farbfilter") und nicht nach einem bestimmten Hersteller, denn der ist hier zweitrangig.

    Etwas anderes ist es aber, wenn ich gezielt nach einem Ersatzteil oder Zubehör, genau für meine Waffe suche oder wenn ich mir eine Waffe zulegen möchte, denn dann habe ich ja schon eine gewisse Marke im Kopf. Beim Zubehör hatte ich mir z.B. ein Schaftgewicht für mein 2002er Alu-Schaft eingebildet. Hier muss ich natürlich schon nach Anschütz suchen können.

    Wenn beides aber nicht realisierbar ist, dann bevorzuge ich die Sortierung nach Artikeln (siehe z.B. Stelljes, hier ist dies leider etwas sehr allgemein und daher sind es teilweise sehr sehr lange Produktpaletten). Was mich aber sehr stört und sofort vom Suchen und daher auch vom Kauf abhält ist eine Verschachtelung mit zu vielen Unterpunkten, wo man jeden erst mal laden muss (z.B. Waffen-> Luftdruckwaffen-> Gewehre-> Pressluft-> Anschütz, Walther, FWB, usw.). Mit so vielen Unterkategorien habe ich schon die Lust verloren.

    Ich habe die Holme Finale 2 und bin damit sehr zufrieden. Die F3 ist ja noch mal ein Hauseck teurer, ob sich das rentiert (fühlt sich aber wirklich gut an), muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Barbara Lechner hat mit der F3 den WM-Titel geholt! Also kann nicht schlecht sein!! ;)

    Hallo,

    ich habe auch einen Farbfilter mit Polfilter von Gehmann, der ist wirklich gut, aber etwas teuer (habe ihn schon lange, da war er noch günstiger).
    Aber schau doch mal nach Centraprodukten. Die sind auch klasse. Habe davon auch einen Farbfilter und kostet ca. 100 Euro. Da kannst du dann 20 Euro sparen.

    Aber die 6,8 von Sonja Pfeilschifter beim Stechschuss kannst du dir wohl einrahmen. So etwas wirst do wohl so schnell nicht wieder sehen.

    Ja die Ergebnisse in München waren schön anzusehen, schon allein der Kampf München - Brigachtal ließ nicht viel wünsche übrig, 9 von 10 Schützen hatten über 390 Ringe, Barbara Lechner 399 Ringe und Norbert Ettner 397 Ringe. Diese schoss er aber innerhalb von 18 1/2 Minuten - Wahnsinn.

    Aber auch Brigachtal wusste zu überzeugen mit tollen Ergebnissen und am Sonntag sogar mit zweimal 399 Ringen (Mohaupt und Sidi).

    Hallo,

    an diesem Wochenende hat die neue Bundesligasaison der LG-Schützen begonnen. Die Ergebnisse finden sich unter folgendem Link:

    http://www.dsb.de/sport/bundesliga/luftgewehr-sued/?page=2

    Ich selbst war in München beim Bund dabei und war einfach nur begeistert, wie man bei solch einem Lärm, bei solch einer Anspannung noch so schnell und so gut schießen kann. Kann jedem nur empfehlen, sich einmal so einen Bundesligawettkampf anzusehen.

    Und es gibt hier selten einen klaren Favortien. So z.B. der Wettkampf Bund München - Dynamit Fürth. Nach dem regulären Programm führte der Bund bereits mit 2:1, doch dann gewann Fürth beide Stechschüsse mit 10:9 und somit holten sich die Fürther den 2. Sieg im zweiten Wettkampf, trotz Unterlegenheit bei den Gesamtringen, aber die zählen in der Bundesliga nicht.