Pünktliche Schußabgabe

  • Hallo zusammen,
    ich hab folgendes Problem:
    die Ruhephase bei der ich auf dem 0-Punkt (10er) stehe ist relativ kurz.
    Dadurch bricht der Schuß oft erst zu spät, d.h. wenn ich das Zentrum verlasse.
    - wie kann ich mehr Ruhe bekommen, damit die Ruhephase verlängert wird
    - wie kann ich trainieren um den Schuß "pünktlich" abzugeben ?
    Wenn ich mir vornehme schneller zu schießen, bricht der Schuß oft zu früh (wenn ich noch nicht im Zentrum bin)
    oder ich schieße zu bewusst, dann "schieb" ich den Schuß oft raus.

    Wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben könnte

    Vielen Dank !!!

  • 1) Mehr Ruhe bekommst du durch eine bessere Kondition. Das heißt: gehe laufen oder rad fahren und mache etwas, dass du mehr Kondi bekommst. Dann wird dein Herzschlag langsamer und du wirst länger ruhig stehen können.

    2) So wie du es beschreibst, bist du ein Reaktionsschütze, da du nur kurz in der Mitte bist und daher reaktionsschnell sein musst. Trainiere daher deine Reaktionsgeschwindigkeit. Dies geht z.B. folgendermaßen: Jemand hält einen Tennisball am ausgestreckten Arm vor dir. Du hälst deine Hand neben seine Hand. Er lässt den Tennisball auf einmal fallen und du musst versuchen, den Ball zu fangen, bevor er zu Boden fällt. Damit wirst du viel reaktionsschneller. Erwischt du den Tennisball dann schon regelmäßig, kannst du einen Gegenstand nehmen, der schneller fällt.

    Ich bin übrigens auch ein Reaktionsschütze gewesen und habe genau diese Trainings gemacht.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Das ist ein ganz typisches Problem und die angebliche Lösung ist das nächste Problem.

    Das Problem von vermeintlich zu spätem Lösen lässt sich nicht dadurch beheben, dass man früher abzieht. Du wirst genauso beim Abziehen aus dem Zentrum rausgehen - und denkst dann, der Schuss bricht zu früh.
    Das hat auch nichts mit Reaktion zu tun.

    Du wirst mit ziemlicher Sicherheit mit Kraft arbeiten, drückst das Korn ins Zentrum und kurz vor oder während des Auslösen wandert deine Konzentration von deinen aufgebrachten Muskelspannungen weg, du drückst entweder noch weiter oder nimmst minimal Kraft raus und die Mündung bewegt sich genau mit dem Schuss aus dem Zentrum.
    Was eventuell auch noch sein kann ist schlampiges Abziehen.

    Achte auf einen wirklich sauberen Nullpunkt, den zu finden kann auch mal 5-10 Minuten dauern!
    Wenn du dann ohne Kraftaufwand im Zentrum stehst und abdrücken willst dann vergiss das Zielen und widme dich dem sauberen Abziehen und dem ruhig Halten der Mündung.