Beiträge von dingo

Natürlich ist jeder Mord tragisch, aber wenn die Frau ihren Mann nun mit einem Küchenmesser erstochen hätte, was würde dann als Echo kommen? Gibts dann ab sofort nur noch Brei und vorgeschnittene Nahrung, da alle Messer konfisziert werden?
    Ich sehe das Problem nicht im Besitz einer Schusswaffe, sondern im mentalen und psychischen Bereich der Frau. Wie kommt diese auf die Idee zu solch einer Gräueltat?

Ich denke aber nicht, dass die Diskussionen so hochkochen werden wie nach einem Amoklauf, da die Schützin "nur 1 Person" und auch noch ihren Mann getötet hat (das ist doch viel zu wenig für die Medienmaschinerie - da ist ein Anschlag in Russland doch interessanter mit vielen vielen Toten) und da die Waffen ordnungsgemäß verwahrt wurden. Auch das Armatix-Sicherungssystem hätte diese Tat nicht verhindern können.

Mich stört nur die Berichterstattung in den Medien. In dem zitierten Bericht ist die Mitgliedschaft im Schützenverein gleich wieder eine dicke Überschrift wert.
    Ich habe gestern hallo Deutschland auf ZDF gesehen und mich fürchterlich ärgern müssen, denn da kam auch der Bericht über diesen grausamen Mord und gleich wurde betont, dass bei Mitglieder im Schützenverein waren.

Dann kam ein Bericht über "Pulver-Kurt" (der irre, der Waffennarr war und Sprengstoff zu Hause sammelte und auch mit Uniform mal durchs Dorft marschierte). Dort wurde ein Passant interviewt und der sagte ungefähr: Dass Pulver-Kurt Mitglied im Schützenverein war, wusste sie ja, aber dass er solch ein Waffennarr war, wusste sie nicht. In diesem Beitrag wurde das Schützentum und ein verrückter Militaria-Typ sehr vermischt.

Eine klare und ehrliche Berichterstattung über den Schützensport würde viele Vorurteile aus dem Weg räumen, aber sogar die öffentlich rechtlichen Sender nehmen an der sensationsgeilen Berichterstattung mittlerweile teil.

Hallo Geronimo,

und wie machst du es jetzt mit dem Training? Hast du auch neue Ideen fürs Training, bzw. was bedeutet "ihr trainiert eher individuell"?

Bei uns gibt es 3 verschiedene Arten von Training. Das interessanteste Training ist für mich als Jugendleiter auch das aufwendigste. Ich bereite ein ganzes Training mit verschiedenen Übungen (Technik, Konzentration und Spiel) vor und führe es mit 8-10 Leuten durch. Dafür müssen alle gleichzeitig da sein und es wird gemeinsam alles durchgemacht. Auch mal kleines Gegeneinanderschießen, kleine Techniktheorieeinheit, etc.
    Die zweite Art ist nicht ganz so aufwendig und es müssen auch nicht alle gleichzeitig da sein. Ich überlege mir kleinere Übungen (z.B. mit den Balancebrettern), Zielbild, Lochscheibe, etc. die ich im Training vorschalte und dafür das "Serienschieß-programm" etwas reduziere. Hier kann jeder Schütze individuell zeitlich starten, da kein Gruppenschießen nötig ist. Zumeist kommen aber doch die meisten Schützen gemeinsam und so kann man auch ein kleines internes Mannschaftsschießen zum Beispiel einbauen.
    Das einfachste Training, da null Vorbereitung erforderlich ist und nur eine Standaufsicht benötigt wird, ist das normale Serienschießen, das man ja auch braucht um Wettkampfprogramme auch mal trainiert zu haben. Dies eignet sich besonders, wenn mal weniger Zeit ist oder zu wenig Leute (Scheibenausgabe, Betreuer, etc.) da sind.

Und es ist komisch bei der Resonanz: Die einen wollen am liebsten nur Serien schießen, die anderen sind ganz heiß auf interne Wettkämpfe (mit kleinem Preis, z.B. was Süßes), aber die wenigsten mögen Technikübungen. Diese müssen aber auch sein, da sie den Schützen am Meisten bringen und so auch die Serien dann besser laufen.

Hallo jojo,

was meinst du mit "wie weit komme ich"?

Wie weit deine Waffe erlaubt ist oder wie weit du von der Leistung her kommen kannst?
    Zur Leistung kann ich folgendes sagen: Wenn du die Waffe gut beherrscht, kannst du auch mit den angegebenen auf die Deutsche Meisterschaft kommen. Das ist nur eine Frage des Trainings.
    Ich habe auch schon Leute auf der Deutschen gesehen, die mit Seitenspanner und ohne Schießhose geschossen haben. Also schaffen kannst du es mit jeder Waffe (wenn sie ordnungsgemäß gewartet ist und funktioniert) und der passenden Munition.

Von der Sportordnung her kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich da zu gewehrlastig bin.

Hallo,

heute wurde das EM-Team Luftgewehr für die Meisterschaften der Druckluftschützen vom 2.-6. März in Brescia (Italien) vorgestellt.

Und in der Juniorenwertung ist auch ein Forumsmitglied, a. geuther, mit dabei. Auf diesem Wege herzlichen Glückwunsch und natürlich gut Schuss.

Und aus meiner regionalen Sicht sind auch Barbara Lechner und Selina Gschwandtner mit dabei.

Alles dazu siehe hier: EM-Team Luftgewehr steht fest - Deutscher Schützenbund e.V.

Also wie gesagt: Ich habe nichts gegen das Auflageschießen. Ich finde es sogar gut, aber nur für die ältere Generation der Senioren. Es soll dort da sein, damit die Schützen, die es stehend Freihand nicht mehr packen, nicht aufhören müssen. Da finde ich das Auflageschießen dann klasse.
    Es soll aber nicht kommen, dass es bereits in der Schützen- und Altersklasse eingeführt wird und so die ganzen Schützen nur noch Auflage schießen, denn unser Sport ist ja "Golf" und kein "Minigolf" (um das Beispiel von Geronimo aufgreifen zu können). Minigolf kann man dann immer noch spielen, wenn die Kraft zum Golf fehlt. Und dann sieht man: Minigolf und auch Auflage ist nicht so leicht und gute Ergebnisse brauchen auch Talent und Konzentration, aber keine würde es mit Golf oder Freihandschießen vergleichen, bzw. soll es nicht vergleichen.

Daher als Fazit meiner Aussage: Auflage JA, aber nur im Seniorenbereich und auch getrennt vom Jugendtraining (da diese sonst auch in die Richtung wollen).

Da wir jetzt wieder einige neue Mitglieder haben, möchte ich dieses Thema mal wieder etwas nach vorne holen, denn hier könnt ihr euch vorstellen, indem ihr sagt, was ihr so macht.

Zu mir (wie schon erwähnt): Duales Studium, also mit Ausbildung und Studium. Dabei Ausbildung zum Bankkaufmann schon abgeschlossen und jetzt noch ein Jahr Bachelorstudium Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Finanzen.

Und nun seid ihr dran ;)

Ok Danke schon mal für die Antworten.

Darfs am anfang auch ein gebrauchtes sein?

mfg seba

Hallo,

natürlich darf es auch ein Gebrauchtes Gewehr sein, wenn es gut in Schuss ist. Also ich würde sogar zu Gebrauchten Gewehren im KK-Bereich tendieren, da hier große Unterschiede im Preis im Vergleich zu neuen Gewehren sind. (viel stärker als im LG-Bereich)

ich hatte noch nie ein Korn mit Metalleinsatz. Ich würde es vom Preis abhängig machen.

Eine Irisblende mit Farbfilter macht immer Sinn, da man damit die Scheibe besser sieht und die Helligkeit regulieren kann. Und das ist bei jedem Leistungsstand wichtig.

Ich würde es einfach mal probieren und mir ein gelbes Lochkorn für 5 Euro kaufen. Hebe dir halt dein normales Korn beim Gewehr auf. Wenn du dann auf einem Stand Probleme mit dem zu dunklen Korn hast, kannst du ja wieder zurückbauen.

Es ist sehr interessant von euren Problemen mit den Auflageschützen zu hören. Wir haben im Gau um die 2.000 Mitglieder (ungefähre Zahl) und davon auch viele Senioren, aber bei uns schießen nur 5-6 Schützen im ganzen Gau LG Auflage. Bei uns ist das bei weitem noch nicht so verbreitet, wie bei euch. Wir haben auch keine eigenen Auflage-Runde. Es gibt ja Verbände, da schießen sie schon in der Schützenklasse oder Altersklasse Auflage. Da frage ich mich wirklich, was der Unsinn soll. Das hat doch nichts mehr mit dem olympischen Sport zu tun. Auflage verstehe ich bei körperlich beeinträchtigten oder bei älteren Schützen, aber auf einmal fast alle?
    Das wäre, wie wenn im Fußballverein auf einmal nur noch alle Tischfußball spielen und behaupten, dass das ihr bekannter Fußball ist!!

Bei uns wird Auflage wirklich nur von ganz wenigen Senioren geschossen, oder von sehr jungen Einsteigern, bis sie das Zielen und die Gewehrbeherrschung gelernt haben. Daher schießen bei uns die Senioren auch in den normalen Wettkämpfen mit (bis vor einem Jahr sogar eine in unserem Verein in der ersten Mannschaft mit einem Schnitt von deutlich über 360 und die wird 65). Da kann es dann schon sein, dass die Senioren in ihren Mannschaften in unteren Klassen mit den gerade zur Erwachenenklasse gewechselten Jugendlichen zusammentreffen und das funktioniert ganz gut!!

Das Auflageschießen ist, meiner Meinung nach, eine tolle Erfindung, damit unsere altgedienten Vereinskameraden weiterhin ihren Sport ausüben können, aber es sollte nicht unseren Schützensport in der Jugend-, Schützen- oder Altersklasse beeinflussen und kaputt machen. Aber das machen leider immer mehr Funktionäre, indem sie Meisterschaften und Wettkämpfe in Auflage für diese Altersstufen anbieten.

Wie lange hast du denn noch, denn du darfst ein KK-Gewehr bereits mit 18 Jahren erwerben, vorausgesetzt du erfüllst die rechtlichen Voraussetzungen. Diese sind: regelmäßiges Schießen (nachweisen mit Schießbuch!!), Sachkundeprüfung, Befürwortung/Bedürfnisbestätigung durch Vereinsvorstand, keine relevanten Einträge im Führungszeugnis, sichere Verwahrmöglichkeit
    Darüber hinaus noch einige, nicht gesetzlich genau definierte Punkte wie Zuverlässigkeit bei Verwahrung und Umgang mit dem Gewehr...

Bei uns läuft die RWK-Runde von Oktober/November bis April, auch für den Nachwuchs.

Ich würde das Pokalschießen zwischen März/April und Ende Juni begrüßen, denn dann würde damit die RWK-freie Zeit bis zur Bayerischen Meisterschaft überbrückt (da sind nämlich nur noch Gauvergleiche und Pokalwettbewerbe).
    Eine Übernahme von RWK-Ergebnissen in den Pokalwettbewerb finde ich nicht so gut, da es ja ein eigenständiger Wettbewerb für die Jugend sein soll, denn jeder Wettkampf bringt einen Jungschützen weiter!!

Hallo,

also als Anfänger ist es nicht so wichtig, dass du den absoluten Top-Lauf hast. Egal ob du ein Anschütz 1807, ein 1903 oder ein 1907 oder ein Walther 200 oder 300 dir aussuchst, achte vor allem darauf, dass du einen Schaft hast, an dem du viel verstellen kannst und so das Gewehr gut auf dich abstimmen kannst. Also keinen alten Holzprügel, sondern eher einen Aluschaft oder einen Matchschaft mit vielen Verstellmöglichkeiten.

Mit etwas Glück gibts auch bei eGun ein gutes KK für um die 1.000 Euro (mein Mannschaftskollege hat so eins gekauft, ein 1807er im Aluschaft. Geht super)

Ich würde mich mit einem 10er Klick Diopter begnügen, da die 20er meist ein Hauseck mehr kosten. Höchstens du bekommst einen günstigen 20er. Aber darauf achten, dass er für 50 bzw. 100 Meter geeignet ist. Es gibt nämlich LG-Diopter, die kannst du gar nicht so weit aufdrehen, dass sie auf 100 Meter gehen.

Irisblende schadet nie, Farbfilter beim Schießen im Freien auch nicht. Was ist ein Irisringkorn? Ich kenne nur verstellbare Ringkorne. Wenn du dir dieses Geld sparen willst, kaufe dir doch einen Satz Ringkorne. Da kosten dich 5 Stück ca. 20-30 Euro.

Ich selbst habe übrigens das Anschütz 1907 im Aluschaft.

Meines Wissens nach ist auf der grünen WBK immer ein Voreintrag notwendig.
    Nur auf der gelben gehts auch ohne Voreintrag.

Bin mir aber nicht 100%-ig sicher.

Hallo Christian,

dann erstmal Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung.

Wenn du das Gewehr ein paar Mal geschossen hast, wäre es schön, wenn du auch einen Testbericht hier einstellen könntest. Wenn du eine Vorlage brauchst, so sieh dir doch mal den Testbericht des Steyr LG 110 von Asterix an. (muss auch nicht ganz so ausführlich sein, ist ja auch ein Zeitfaktor).

Aber so die grundlegendsten Sachen wie Preis/Leistung, Verarbeitung, Verstellmöglichkeiten, Handling, Schussverhalten, etc wären sehr interessant.

Also wir versuchen immer ein einheitliches Bild abzugeben. Bei Schießsportveranstaltungen kommen unsere Schützen zumeist mit T-Shirt, Jacke und/oder Pullover des Vereins, mit Schriftzug und Emblem. So erkennt man gleich, dass wir zusammengehören. Hosen kann jeder selbst wählen.

Bei Traditionsverantaltungen, Preisverteilungen, Ehrungen, etc. kommen wir in unserer Schützentracht mit Lederhose (oder wer keine hat mit schwarzer Hose), weißem Hemd, dunkelblauen Trachtensakkos, schwarzem Hut und Schmieserl oder Traditionsschützenschnur mit Brosche um den Hals.
    Mit diesem Auftritt sind wir bei allen Festumzügen, aber auch in der Zeitung ein Hingucker und fallen immer gleich auf - und das keineswegs negativ!!

Bei uns vergeht eigentlich keine Woche, in der nicht 2-3 Berichte aus irgendeinem Schützenverein, sei es Ehrungen, Königsproklamation, Versammlungen oder Erfolge in der lokalen Presse sind. Da sind unsere Vereine stark dahinter.
    Da mein Vater auch freier Mitarbeiter der Lokalzeitung ist (und ich daher auch einige Berichte schreibe), sind von unserem Verein übers Jahr verteilt mehr als 10 Berichte in der Zeitung. Also wer ein bisschen Zeitung liest, der kommt an uns gar nicht vorbei und die Nachwuchsschützen freuen sich auch, wenn sie in der Zeitung sind und dann angesprochen werden (dies auch wieder positiv!!).
    Erst vor einer Woche war eine ganze Seite im Heimatsport über Barbara Lechner, da sie bei uns zur Sportlerin des Jahres im Landkreis gewählt wurde (noch vor Sportlern aus allen anderen Sportarten!!). Den 5. Platz belegte bei dieser Wahl übrigens ein Bogenschütze und im hinteren Mittelfeld fanden sich nochmals zwei Schützen mit der Großkaliberpistole.
    Also ich glaube, dass das bei uns im Süden Bayerns ganz anders gesehen wird, als bei euch im Rest der Republik. Bei uns gibt es auch keine so ausschweifenden Schützenfeste mit Massenbesäufnis (dafür ist bei uns die Feuerwehr zuständig 8)). Daher haben wir Schützen anscheinende auch in unserer Region einene besseren Stand (wobei man immer noch was verbessern kann).

Du kannst dir den Abzug sehr fein selbst einstellen. Vorzugsweg, Abzugsgewicht, etc. Schau mal in der Anleitung zum Gewehr nach.

Wieso hast du denn das Tesro wieder hergegeben? Ich finde das Tesro nämlich ganz gut!

DSZ heißt meiner Meinung nach Deutsche Schützenzeitung.

Die Info mit Alkohol am Steuer ist durchaus korrekt, denn wer so verantwortungslos ist und betrunken Auto fährt (also nicht nur knapp über 0,5 sondern mehr Promille), der ist auch nicht dafür geeignet eine Waffe zu besitzen, denn der ist ja nicht zuverlässig.

Und diese Regelung finde ich gar nicht so schlecht, denn ein Waffenbesitzer hat wirklich eine Verantwortung und dieser sollte er in jeder Lebenslage gerecht werden.

Hallo Romina und herzlich Willkommen bei den Meisterschützen,

ich habe einen ähnlichen "Lebenslauf" im Schützensport wie du und habe auch ein ähnliches Alter.

Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum (und evtl auch im Chat).

Außerdem habe ich noch eine Frage an dich: du sprichst von einem Schnitt auf 15 Schuss. Schießt ihr 15 Schuss im Rundenwettkampf oder wieso genau 15 Schuss? Bei uns hat ein Wettkampf in der Regel 40 Schuss und bei Schülern 20.