Ein kleines Update zu Sius Laserscore:
Wir hatten heute einen Gaujugendvergleichskampf auf einem Stand mit 10 neuen Sius Laserscore Ständen. Ich habe zwar selbst nicht darauf geschossen, habe mir aber die Stände angesehen und kann die Erfahrungsberichte mehrerer Schützen gesammelt wiedergeben.
Die Stände sehen gut verarbeitet aus, die Aufmachung ist, wie von Sius gewohnt, mit dem matten Grün und sehen qualitativ hochwertig aus. Die Anzeige auf dem Schützenmonitor ist, wie bei älteren Modellen, nur in schwarz weiß gehalten, was für einen Zuschauer (Finalschießen) doch etwas unangenehm ist, da man nur schwerlich erkennen kann, was der Schütze nun getroffen hat (vor allem aus etwas größerer Entfernung sind farbliche Punkte doch hilfreich).
Sehr positiv ist meines Erachtens, dass man nur ein Kabel braucht für alle Stände nach vorn zu den Schützenständen. Auf dieses eine Kabel werden alle Stände gehängt und die Leitung führt dann direkt zum Zentralrechner und auch den einzelnen Schützenständen.
Beim Schießen auf der Anlage gab es jedoch von den Schützen keine so guten Rückmeldungen: Das Licht war sehr hell (nicht dimmbar, so aber anscheinend mit dem nächsten Softwareupdate gehen), aber der grüne Rahmen war nicht beleuchtet. So hatte man eine sehr grell beleuchtete Scheibe (integrierte LED-Beleuchtung) und relativ dunkles Umfeld. Daher jammerten einige Schützen auch, dass man mit der Zeit mit den Augen Probleme bekam und das Schwarze kleiner erschien als auf herkömmlichen Ständen. (diese Schützen haben aber bereits Erfahrung mit elektronischen Ständen)
Somit ziehe ich für Sius Laserscore (optische Messung) ein geteiltes Fazit: Die Verarbeitung, der Aufbau, die Verkabelung und die komplette Messtechnik sind in der gewohnt guten Sius-Qualität, die Darstellung, die Beleuchtung und der Preis sind eher nicht so schön. (Preis liegt deutlich über Meyton oder Disag-Preisen).
Wer andere Erfahrungen gemacht hat oder meine Erlebnisse bestätigen kann, darf sich hier gerne dazu äußern.