Beiträge von dingo

Rundenwettkämpfe für den Nachwuchs und Meisterschaften gibt es natürlich bei uns auch.
    Auch gibt es einen Gaukader, Bezirkskader und Bayernkader für die begabtesten Schützen.
    Und Nachwuchsschießen der Gaujugend gibt es bei uns auch (Jugendfernwettkampf, Gaujugendwanderpokal, etc.)

Aber die von mir beschriebenen Vergleichskämpfe sind wieder anders. Da messen sich die Gaue in den Nachwuchsklassen. Die besten treten an.
    Erst letzte Woche hatten wir den angesprochenen Vergleichskampf auf den elektronischen Ständen. Es war ein schöner Wettbewerb mit 90 Teilnehmern (je 10 in Schüler, Jugend und Junioren aus jedem Gau) und hervorragenden Ergebnissen (die besten Ergebnisse je Klasse: Schüler 193 Ringe, Jugend 392 und Junioren 386). Danach schossen die besten noch ein Finale mit einigen Zuschauern.
    Rundum ein sehr schöner Tag mit verdammt guten Ergebnissen.

Hallo,

also ich wurde ja schon bereits oben zitiert und auf einen anderen Beitrag verwiesen.
    Hier nochmal kurz meine Meinung:

Ich würde dir ein Walther der 300er Generation empfehlen, denn das ist ausgereifte Technik, mit der viele Titel gewonnen wurden und das geht zur Zeit wirklich noch sehr billig her (1200-1500 Euro für ein Alutec). Ich persönlich würde mir wegen des schönen und sich gut anfühlenden Schafts das Anatomic nehmen. Das gibts ja auch unter 2000 Euro in der 300er Ausführung.
    Ansonsten bin ich auch von Steyr begeistert. Hat ein Vereinskollege und der Service von diesen Österreichern ist erste Sahne. Aber das habe ich auch schon mal an anderer Stelle geschrieben (kannst ja über die Suchfunktion finden, habe über die ganzen Ausrüster und deren Service aus eigener Erfahrung geschrieben).
    FWB ist nicht mein Geschmack, obwohl fast mein ganzer Verein mit den P 700 Alu schießt, aber mir liegt es einfach nicht. Es fühlt sich bei der Schussabgabe irgendwie leer an.
    Ich selbst schieße von kleinauf nur Anschütz und habe seit 6 Jahren ein 2002 Alutec, mit dem ich sehr zufrieden bin. Auch damit wurden massig Titel geholt (z.B. Katherina Emmons Olympiasiegerin in Peking). Mir gefällt das 9003 S2 auch sehr gut und liegt auch schön in der Hand. Allerdings möchte ich keinen Precise-Schaft (zu viel blanker "Chrom"), sondern den "normalen". Preislich aber etwas höher, daher im Moment mein Favorit: Steyr oder ein Walther aus der 300er Reihe.

Übrigens: Defekte habe ich schon bei allen Herstellern, egal ob Walther, Anschütz, Steyr oder Feinwerkbau erlebt (wir haben alles im Verein). Aber es ist nun mal so: Wo gehobelt wird, da fallen Späne und was man oft benutzt, muss auch mal gewartet werden.

Ich finde es schade, dass der Trainer D nicht bezuschussungsfähig ist, denn das geht z.B. bei Fußballvereinen einfacher. Um eine staatliche Förderung zu erhalten muss man eine gewisse Punktesumme erfüllen. Ein Mitglied bringt 1 Punkt, ein jugendliches Mitglied 5 oder 10 Punkte und ein Trainer (bei uns ab C aufwärts) 600 (!) Punkte.
    Da aber nur wenige Schützenvereine einen C-Trainer haben, gehen die meisten bei uns leer aus. Wenn man halt schon D-Trainer mitzählen würde, hätten wir deutlich mehr Chancen an Zuschüsse zu kommen. Wie gesagt: Die Fußballer habens da leichter.

Vielleicht könnte man so eine Zulassung für Trainer D auch erhalten, wenn das System transparenter und durchlässiger wird.

In dieser PDF wird aber nur auf den Astigmatismusausgleich geguckt, nicht aber auf die Diopteroptik, sprich Dioptrienausgleich.

Ich habe mir das nicht gekauft, sondern quasi zum Diopter dazubekommen und habe es nun über. Da auch ein Farbfilter und eine Irisblende dabei sind, hätte ich es gerne meinem Vater (Altersklasse) aufs Gewehr montiert, bevor es vor sich hinverstaubt, daher meine Frage.
    Vielleicht kennt ja noch wer die DSB-Regelung. (denke aber, dass die ziemlich nah an der ISSF dran sein wird)

Übrigens: Meine Sachen sind alle ISSF-Regelkonform. Da befürchte ich nichts ;)

Danke für die prompte Antwort, aber mit den ganzen Fachbegriffen kam ich im angegebenen Thread immer mehr durcheinander. Habe ja davor selbst schon eine Antwort gegeben, wurde aber durch die ganzen anderen Posts verunsichert.

Nach ISSF also verboten, aber wie verhält es sich mit dem DSB? Wieso wird es sonst vertrieben?

Hallo,

nachdem das Thema Adlerauge nun geklärt ist, mache ich mal ein neues Fass auf. Es gibt doch neuerdings Optiken am Diopter, bei denen man die Schärfe einstellen kann und so z.B. ein Brillenträger ohne Brille KK schießen kann.

Dazu meine Frage: Sind diese Dinger überhaupt erlaubt und wenn ja, ab welchem Alter? (evtl. ab der Altersklasse? und gilt das dann für den gesamten DSB oder nur für Landesverbände?)

2. Frage: Hat wer schon Erfahrungen damit?

Der Grund ist, dass ich mir einen Diopter gekauft habe und da war so eine Optik kombiniert mit einem Farbfilter und Irisblende dran. Jetzt wollte ich eben wissen, ob man das auf einem KK verwenden darf?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

dingo: meinst du mit schlichtend etwa naiv?

Keinesfalls!! Ich schätze dich sehr als aktive und begeisterte Forumsteilnehmerin und habe das schlichtend ernst gemeint. Du versuchst deeskalierend zu wirken und die zu hitzige Diskussion abzukühlen (was dir anscheinend auch gelungen ist).
    Das war sehr lobend gemeint, keinesfalls beleidigend oder böse.

Ich möchte dieser Diskussion die Schärfe nehmen und werde mich deshalb zu diesem Thema nicht mehr äußern (auch wenn ich wieder beleidigend angegriffen werde). Es ist ja auch schon alles gesagt.

Das Problem von Dingos Postings in diesem Thread ist, dass er etwas diffus Gefühltes, aber nicht recht Verstandenes mit ganz untauglicher Ausdrucksweise zu artikulieren sucht, und damit der Sache ALLER Schützen schadet. Klassisches Eigentor, gemischt mit Sankt-Florians-Prinzip. :(

Wird er darauf zunächst von Major Tom und Michael recht geduldig und dann - nach dem Ohrenzumachen - mit gebotener Deutlichkeit auch noch von mir angesprochen, dann kommt eine trotzig-belehrungsresistente "Was heißt hier 1 Geisterfahrer - hunderte Geisterfahrer kommen mir entgegen!" Antwort von ihm. Dabei sind die drei gewählten DSB-Beispiele wirklich kindgerecht genug gewesen, um die Untauglichkeit des diskriminierenden "Randgruppen"-Geschwätzes in _dieser_ Diskussion zu veranschaulichen.

Carcano

Danke Carcano, du bestätigst mit diesem Posting genau Franks Aussage. Maßlos arrogant, mir deine Meinung aufzwingend und dann noch persönlich beleidigend werden. Das zeugt von Größe - oder hast du das etwas mit Hochmut verwechselt?

Sylvia: Ein sehr schöner schlichtender Beitrag, danke dafür.

Ich habe anfangs begonnen und wollte nur ausdrücken, dass die dargestellten Szenen nur einen kleinen Teil des Schießsports darstellen und ich halt auch gerne die weitläufig verbreiteten Disziplinen gesehen, bzw. einen Hinweis darauf. Doch mit den weiteren Postings von den anderen Seiten kommt es so rüber, als wäre ich gegen alle diese Disziplinen.
    Das stimmt nicht. Alle Disziplinen haben ihre Berechtigung und können geschossen werden von wem sie wollen. Jedoch haben sie für MICH nichts mit meiner Vorstellung vom landläufigen Schießsport zu tun. Das ist ein ganz anderer Teil des Schießsports.

Ich will aber meine Meinung keinem anderen aufzwingen, doch wenn andere meinen, sie könnten damit noch beleidigend werden, sind sie hier am falschen Platz. Es soll sich bitte an die Chatiquette halten und wenigstens hier Freundlichkeit und gegenseitige Wertschätzung walten lassen. Ich bin seit 2 Jahren in diesem Forum und solche verbale Entgleisungen und Arroganz sind mir bisher hier noch nicht begegnet.

Um es klarzustellen: Ich bin schon immer ein Kämpfer für den Schießsport und will auch den GK-Bereich nicht weghaben. Ganz im Gegenteil. Jeder hat dafür seinen eigenen Weg und so wie ihr es macht, ist das wohl für euch ok. Ich könnte mich damit nicht identifizieren und es daher auch nicht richtig rüberbringen. Aber glaubt mir, auch mit meiner Methode und meiner Argumentation lässt sich durchaus Positives stiften. (und das nicht nur für LG!!)
    Etwas Positives und Gestaltung des Schützenwesens hörte ich von Carcano aber noch gar nicht. Außer Kritik (und das nicht nur hier, sondern z.B. auch an LDS in einem anderen Thread) und diese meist noch sehr überheblich formuliert, gab es noch nichts Produktives. Da könntest du doch mal ansetzen, hm??

Ich habe alle Beiträge in diesem Thread von euch gelesen und ich sehe mich nicht auf einem Holzweg und werde meine Meinung auch weiter vertreten. Ich finde auch eure Einstellung für alles offen zu sein, ok. Aber ich sehe für meinen Teil "Schießsport" als einen etwas begrenzteren Begriffsrahmen an. Das macht ihr nicht und machen die Medien (aus meiner Sicht "leider") auch nicht.
    Ich möchte es hiermit bewenden lassen und werde auch meine Meinung nicht durch verstümmelte Zitate ändern.
    Und LG-Schützen ohne einen bedeutenden Teil von der Anzahl her zu vergleichen, ist legitim, aber hat für mich keine Aussagekraft. In der Jugend liegt die Zukunft und diese liefert auch den Nachwuchs für die anderen Disziplinen mit (sogar für GK). Daher würde ich den Teil nicht einfach wegrechnen.
    Aber: Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!! ;)
    Und dass es wirklich mehr GK-Schützen gibt, bezweifle ich. Es mag sein, dass es mehr Starts als im LG-Sektor gibt, was aber wohl daran liegt, dass jeder GKler meist in mehreren Disziplinen startet. LG ist nunmal das verbreiteste im Schützensport.
    Ich sehe, wir haben nun alle unsere Standpunkte klar gemacht und damit ist es für mich auch gut. Ich finde es schön, dass wir hier größtenteils mit Niveau diskutieren konnten.

Zitat von Carcano:
    "Sag mal, merkst Du denn nicht, auf welch einen verbalen Holzweg Du Dich schon gebracht hast? Dreh mal um und probier's im Ansatz neu von vorne, es geht sonst nur immer weiter in die verkehrte Richtung, und das bringt doch nichts."

Wer sagt, dass mein Weg der Holzweg ist? Das ist deine Meinung und ich habe eine Andere, darum werde ich nicht umdrehen. Und wer weiß denn, was die "verkehrte Richtung" ist? Möchtest du dir anmaßen, mir deine Meinung aufzuzwingen?
    Du kannst es ja gerne versuchen, aber es wird bei dem Versuch bleiben. Jeder sollte hier seinen Standpunkt kundtun und ich habe nun mal meinen, den ich für mich persönlich als richtig halte. Und da ich nicht Bundeskanzler bin, stehe ich zu meiner Meinung und drehe mich nicht wie ein Fähnlein im Wind.

Dass sich die gezeigten Schützen gut verhalten haben, habe ich oben schon erwähnt, aber ich kann es einfach nicht mehr haben, dass in den Medien unser Schießsport oft als "Cowboy" mit Holster-Schießen dargestellt wird.
    Und es wird euch verwundern: Wir haben in meinem Verein viele GK-Kurzwaffenschützen, die sogar auf der Deutschen Meisterschaft vorne mit dabei sind und die bewundere ich, wie sie damit so gut schießen können. Wir haben sogar einige im Verein, die auch in anderen Verbänden (z.B. BDMP) mit dabei sind und dort sogar teilweise auch in der Nationalmannschaft vertreten sind. Auch dafür meinen Respekt.

Trotzdem hat das nichts mit dem von mir ausgeübten Schießsport zu tun und ich will von keinem hören: "Ach ich habe das im ZDF gesehen, jetzt weiß ich ja wie bei dir Schießsport aussieht." Das ist schlichtweg falsch!! Ich sage ja auch nicht zu einem Go-Kart-Nachwuchsrennfahrer: "Ich habe schon mal Rallye oder Stock-Car gesehen, jetzt weiß ich was Rennsport ist." Das sind einfach zu viele Facetten.
    Von mir aus können die mit jedem Kaliber der Welt schießen, nur darf das dann nicht als DER Schießsport dargestellt werden. Und da kommt mir, ich wiederhole mich, die Galle sprichwörtlich hoch.

Michael Kuhn: Mit Liste B meinst du ja wohl Sportarten, die nur bis zur Landesebene geschossen werden. Und glaube mir: Auch hier bin ich sogar in solch einer Disziplin vertreten und schieße sie gerne. Aber auch hier sage ich: Diese Disziplin hat nur im Rande mit dem weitläufig vertretenen Schießsport zu tun.

Natürlich müssen wir versuchen, den Schießsport als Ganzes zu erhalten, aber es ist einfach ein Unding, wenn man den Schießsport als Ganzes immer nur mit einer Randgruppe darzustellen versucht.

Ich möchte keine Disziplin verleugnen, aber ich sehe auch nicht ein, dass der Schießsport nur immer als GK Kurzwaffen-Sport dargestellt wird. Ein Hinweis darauf, dass das nicht alles ist, dass es mehr gibt und dass der überwiegende Teil der Sportschützen in olympischen Disziplinen (LG oder KK) daheim ist, gehört einfach zu einer seriösen Berichterstattung und da wehre ich mich auch gegen, dass der Schießsport, den ich betreibe, so dargestellt wird. Natürlich sind die GK-Schützen auch Sportschützen, aber die Mehrzahl schießt schwächere Kaliber.

Und im DSB, dem größten Schützendachverband gibt es keine Disziplinen, wo man mit geladener Waffe im Holster herumläuft und in den verschiedensten Stellungen schießt. Wer es mag, ok, der kann es ja machen, aber was ich von dieser Art des Schießens halte, kann man meinen Beiträgen wohl entnehmen.
    Um es nicht falsch zu verstehen: Ich bin auch gegen ein Verbot von GK-Waffen, aber ich halte es für keine erstrebenswerte sportliche Disziplin mit einer GK-Kurzwaffe "Cowboy" zu spielen und das dann noch als den einzigen Schießsport darzustellen - da kommt mir die Galle hoch.
    (Ich hoffe, ich bin jetzt keinem auf den Schlips getreten, aber das ist nun mal meine subjektive Meinung, die man ja nicht übernehmen muss, aber die ich zu respektieren erbitte).

Also den Begriff "Gau" mit dem Nationalsozialismus in Verbindung zu bringen, halte ich für doch etwas überholt.
    Es ist ein alter Begriff für einen bestimmten Raum. Oder sollten wir die Bayernhymne auch umschreiben? Sozusagen die bayerische Nationalhymne, denn dort heißt es auch "über deinen weiten Gauen.."
    Bayernhymne – Wikipedia

Ich halte es für ein Unding alle Worte auf das 3. Reich zu beziehen. Neben den Worten "Gau", darf man heute auch nicht mehr "Führer" sagen, das ist heute ja ein Guide.
    "Ich bin Deutscher" geht auch erst wieder seit der WM 2006 und bei dem Wort "rechts" denken viele zuerst an die politische Gesinnung und erst danach an eine Richtungsangabe.

Ich bin daher der Meinung, dass man zu seiner Muttersprache stehen kann und man ruhig auch zur Bezeichnung "Gau" stehen sollte, denn das gehört ja auch zur Tradition. Es ist einfach ein älteres Wort.

Bei uns in Niederbayern ist es wie bei Zabbbi, Verein - Gau - Bezirk - Land - Deutsche

Bei Carcano nennt ihr den Gau wohl nur Kreis, ansonsten gleiches System.

Lanfear
    Wo ist denn die Trennung zwischen Gau und Kreis bei euch? Unser Gau entspricht in etwa der Landkreisebene, auch wenn diese nicht genau übereinstimmen. Bezirk entspricht ungefähr dem Regierungsbezirk und Land ist eh klar. Ist halt ganz Bayern.

Naja, das musst halt etwas schöner formulieren, denn ein Trainer hört nicht gern, dass sein Wissen schon etwas älter ist.

Falls du eine Referenz brauchst: Der Trainer, von dem ich das habe, ist der Bezirkskadertrainer Niederbayern, selbst ein Topschütze der an den Nationalkadern dran war. (z.B. schoss er letztes Jahr bei der Bezirksmeisterschaft KK liegend einen Durchgan vor mir und hatte dort 596 Ringe. So viele schlechte hatte ich schon auf den ersten 8 Schuss ;))

Ich habe einen Schützling im Bezirkskader KK und da habe ich mir mal komplett den Kniendanschlag erklärt. Da sagte der Trainer folgendes:
    Früher war das Ziel, den Ellbogen in diese Mulde beim Knie einzusetzen und den Oberkörper nach vorne Richtung Knie zu schieben. Doch das ist heutzutage komplett überholt, denn international machen es die erfolgreichsten Schützen anders: Es wird versucht, dass der Oberkörper möglichst gerade ist und der Ellbogen wird dabei bewusst auf dem Oberschenkel aufgesetzt. Wichtig ist dabei aber Training und vor allem die Wiederholgenauigkeit. Also immer am gleichen Punkt am Oberschenkel aufsetzen.

Kannst ja mal probieren, wenn du magst.

Also zuerst möchte ich mich für die vielen verschiedenen Meinungen und Betrachtungsweisen bedanken und ziehe für mich folgenden Schluss daraus:

Ich mache es wie Steyr und Walther sagen: Schieße ich regelmäßig, lasse ich die Kartusche drin (schieße ja eh alle 2-4 Tage), nur bei einer längeren Pause (z.B. einmonatige Sommerpause oder zwei Wochen über Weihnachten) drehe ich sie raus.

Ein kleines Update zu Sius Laserscore:

Wir hatten heute einen Gaujugendvergleichskampf auf einem Stand mit 10 neuen Sius Laserscore Ständen. Ich habe zwar selbst nicht darauf geschossen, habe mir aber die Stände angesehen und kann die Erfahrungsberichte mehrerer Schützen gesammelt wiedergeben.

Die Stände sehen gut verarbeitet aus, die Aufmachung ist, wie von Sius gewohnt, mit dem matten Grün und sehen qualitativ hochwertig aus. Die Anzeige auf dem Schützenmonitor ist, wie bei älteren Modellen, nur in schwarz weiß gehalten, was für einen Zuschauer (Finalschießen) doch etwas unangenehm ist, da man nur schwerlich erkennen kann, was der Schütze nun getroffen hat (vor allem aus etwas größerer Entfernung sind farbliche Punkte doch hilfreich).
    Sehr positiv ist meines Erachtens, dass man nur ein Kabel braucht für alle Stände nach vorn zu den Schützenständen. Auf dieses eine Kabel werden alle Stände gehängt und die Leitung führt dann direkt zum Zentralrechner und auch den einzelnen Schützenständen.

Beim Schießen auf der Anlage gab es jedoch von den Schützen keine so guten Rückmeldungen: Das Licht war sehr hell (nicht dimmbar, so aber anscheinend mit dem nächsten Softwareupdate gehen), aber der grüne Rahmen war nicht beleuchtet. So hatte man eine sehr grell beleuchtete Scheibe (integrierte LED-Beleuchtung) und relativ dunkles Umfeld. Daher jammerten einige Schützen auch, dass man mit der Zeit mit den Augen Probleme bekam und das Schwarze kleiner erschien als auf herkömmlichen Ständen. (diese Schützen haben aber bereits Erfahrung mit elektronischen Ständen)

Somit ziehe ich für Sius Laserscore (optische Messung) ein geteiltes Fazit: Die Verarbeitung, der Aufbau, die Verkabelung und die komplette Messtechnik sind in der gewohnt guten Sius-Qualität, die Darstellung, die Beleuchtung und der Preis sind eher nicht so schön. (Preis liegt deutlich über Meyton oder Disag-Preisen).

Wer andere Erfahrungen gemacht hat oder meine Erlebnisse bestätigen kann, darf sich hier gerne dazu äußern.