Beiträge von dingo

    Wieder mal zurück zum eigentlichen Thema:

    Hotwheel hat sich super geschlagen. Er wurde 8. in der LG Herren-Konkurrenz. Nach 593 Ringen im Vorkampf folgte leider ein etwas schwächeres Finale, sodass nicht mehr viel mehr nach vorne ging.

    Überrascht hat aber ein Serbe. Nach 592 Ringe im Vorkampf schoss er ein Finale mit über 105 Ringen und wurde so noch Zweiter.

    Eine Übergabe auf einem Fest oder einer Versammlung macht immer etwas her. Das mache ich bei meinen Nachwuchsschützen genauso und auch diese sind ganz heiß auf die Nadeln, aber die haben nun schon fast alle, sodass ich auch bald auf die Abzeichen vom Schützenbezirk und Landesverband "ausweichen" muss.

    "Königlich privilegiert" stammt aus alten Zeiten, denn unser Verein besteht schon seit 1657 und ging aus einer Art Bürgerwehr hervor. Damals gabs in Bayern noch einen König und einige Schützenvereine in unserer Gegend haben dieses Privileg noch.
    Es wurde bei der Wiederbelebung des Vereins nach dem 2. Weltkrieg von den Gründungsmitgliedern hart erkämpft, da es nur wenige Nachweise des "Kgl. priv." über den Krieg geschafft haben.
    Aber durch dieses Privileg hat man versch. Eigenheiten, z.B. sind wir nicht im Vereinsregister eingetragen, sind aber trotzdem Vereinen gleichgestellt. Auch die JHV und die Wahlen laufen etwas anders ab (es wird jährlich ein Teil des Vorstands gewählt).

    Hallo Klaus,

    herzlich Willkommen bei den Meisterschützen. Schaue doch mal auf unserer Karte nach, da sind auch einige Mitglieder aus deiner Umgebung mit drauf. Vielleicht kann dir einer weiterhelfen und einen Verein als "Geheimtipp" verraten. Das Mitglied "Sepp04" kommt auch aus Remscheid. Schreibe ihm doch mal eine PN, denn der weiß bestimmt mehr aus Remscheid.

    Hast du schon Erfahrungen im Schießsport gesammelt und welche Disziplin(en) möchtest du denn gerne schießen?

    Hallo,

    wir haben uns für 15 Zoll-Monitore entschieden, da uns die anderen als zu groß erschienen. Sie stehen neben dem Schützen auf dem Tisch.
    Marke weiß ich jetzt leider nicht, aber wir haben sie über ebay gekauft, als generalüberholte Ware, denn 15 Zoller bekommt man heutzutage nur noch sehr schwer und wenn kosten sie doch ne ganze Stange Geld. Über ebay bekamen wir sie wirklich preiswert und sie verrichten ihren Dienst genauso. Auch wenn sie evtl mal früher kaputt gehen, kann man sich für diesen Preis locker wieder Ersatz beschaffen.

    Anmerkung: Wir haben zwar Meyton, was aber beim Monitor wohl keinen Unterschied macht.

    Hallo,

    wir haben auch von unserem Verein schöne Leistungsnadeln, die gar nicht schwer zu erreichen sind und doch ganz schön was hermachen. Wir haben leider nicht mehr alle Ausführungen wie im Internet beschrieben, aber doch noch die meisten.
    Also wer Interesse hat, kann ja mal reinschauen auf FSG-Ering Homepage
    Da gibt es die Formulare und die Leistungsstufen. Diese kann man dann auch unbürokratisch über mich bestellen.
    Und zu jedem Abzeichen gibt es noch eine kleine Urkunde.

    Für die, die schon alle Abzeichen vom DSB und Landesverband haben ;)

    Sylvia: Die Nervosität kommt daher, dass es meine erste Quali mit dem LG für die Bayerische Meisterschaft überhaupt ist. War sonst nur mit dem KK 100 Meter auf der Bayerischen. Die Limits sind bei uns ganz schön gesalzen!!
    Aber jetzt mal abwarten, nicht dass die das Limit noch hochdrehen (war aber seit Jahren nicht mehr über 383 Ringen bei uns)

    Hallo,

    wir haben auch einige Weihrauch-Gewehre im Verein und nutzen die regelmäßig. Mir sind keine großen Probleme bekannt. Sie verrichten ihren Dienst immer gut (vergleichbar mit den etwa gleichalten Anschütz-Gewehren).

    Tja Axel, da muss ich dich wohl enttäuschen, denn unsere Sportordnung weißt ja bekanntlich viele Lücken auf.

    Und ich kenne das Schreiben von Furnier und bitte: Wenn ich dem stv. Bundessportleiter nicht Glauben schenke, dann glaube ich wohl nur noch dem Christkind und dem Pfarrer in der Kirche!! ;)

    Denn auf diesen Informationen beruhen wohl auch die Regelauslegungen der Aufsichten und wenn man ein Schreiben vom BSL vorlegen kann, wirkt das oft Wunder!!

    Und im Übrigen: Du musst mir nicht glauben, das ist mir egal. Ich selbst habe auch noch einige Jahre bis zur Senioren B Klasse und wenn ich damit anderen Schützen helfen konnte, ist mir das recht.

    Bei uns haben gestern die Bezirksmeisterschaften begonnen mit dem LG der Schützenklasse. Somit hatte ich gleich meinen ersten Start und war ganz zufrieden. Am Ende hatte ich 383 Ringe und damit wahrscheinlich auch die Quali für die Bayerische Meisterschaft (Limit letztes Jahr 382 Ringe). Leider habe ich mir mit der letzten Serie viel kaputt gemacht, denn nach schwierigem Beginn (95) konnte ich mit 98 und 97 gut vorlegen. In der letzten Serie stieg dann die Nervosität sehr stark (ungewöhnlich für mich, da ich eigentlich relativ ruhig bin), zu stark sogar, sodass ich eine 7 schoss (hatte ich ewig nicht mehr) und auf den Schock einige 9er. Schlussendlich waren es 93 und das Endergebnis war ok, auch wenn da mehr drin gewesen wäre.

    Mal sehen, was nun mit dem KK geht und was die Jugend und Altersklasse so am Stand abliefert.

    Hallo,

    da nun in einigen verschiedenen Threads über Adleraugen diskutiert wurde, hat ein Vereinskollege von mir bei dem stv. Bundessportleiter und Landessportleiter in Bayern, Gerhard Furnier, nachgefragt und folgende Info bekommen:

    Es geht hier um das Adlerauge, das in den Korntunnel geschraubt wird (nicht um die Vergrößerung im Diopter).
    Es sind Adleraugen der Größen 0,3 und 0,5 ab der Altersklasse erlaubt. Ab der Klasse "Senioren B" ist eine Vergrößerung von 0,75 erlaubt (diese Klasseneinteilung in A bis C bei den Senioren gibt es in den Auflageklassen).


    Die Adleraugen von einer Größe über 0,3 müssen speziell gekennzeichnet werden (es wird auf den Rand des Adlerauges geprägt)

    Ich hoffe, dass ich damit für etwas mehr (belegbare) Klarheit sorgen konnte.

    Hallo,

    ich denke, dass der neue grüne Ministerpräsident weniger Grün ist, als die meisten seiner Parteikollegen und daher hoffe ich, dass er vernünftiger arbeitet als seine Konsorten, wie z.B. die ganzen Quotenleute Claudia Roth, Renate Künast oder Cem Özdemir.
    Er ist nicht nur im Schützenverein Mitglied, sondern wurde sogar auch einmal schon Schützenkönig. Ich hoffe, dass er sein Gehirn benutzt und so den anderen grünen Fröschen mal sagt, was wirklich in Schützenvereinen los ist.

    Die neue Regierung wird dann wohl nicht Rot-Grün, sondern Grün-Rot!! Das ist ja wirklich das nackte Grauen!! Hoffentlich bleibt das eine regionale "Verirrung" aus dem schönene Schwabenländle und dient nicht als Vorbild für den Bund.

    Aber eines Gute haben die beiden Wahlen auch gebracht: Die linksextreme Kommunistennachfolgepartei bleibt wenigstens vor der Tür, denn diese sind uns Schützen wohl noch feindlicher gesinnt. Das ist die wahre "Dagegen-Partei".

    Nicht nur die Würde ist verletzt, sondern es gibt noch deutlich mehr Grundrechte, wie die persönliche Freiheit, etc. Diese unangekündigten Kontrollen sind ja genauso zwielichtig zu beurteilen. Bei jedem Verdacht (sogar bei Mord) braucht die Polizei einen Durchsuchungsbefehl, ansonsten bleibt die Wohnung unantastbar. Aber wir Schützen sind anscheinend schlimmer als potenzielle Mörder, denn bei uns darf man einfach so rein!!
    Dazu gabs einen schönen Aufkleber, den auch ich auf meinem Gewehrkoffer habe: "Auch Waffenbesitzer haben Grundrechte!!" Das sollte mal den sonst so auf Freiheit pochenden Grünen gesagt werden.

    Übrigens: Ich habe keine Angst vor diesen Kontrollen, denn ich habe alles ordnungsgemäß verwahrt und hoffe, dass dies alle verantwortungsvollen Schützen so machen. Hier geht es mir um das grundsätzliche Prinzip.

    Weil ihr gerade bei den "Sahne-Boy"-Waffen seid: Ich habe bei einem Schützenkollegen letztens einen tollen Unterhebel geschossen. Dieser wurde mit Diabolos in einer Revolvertrommel geladen und mit den CO2-Patronen betrieben. Mit jedem Unterhebelrepetieren kam der nächste Diabolo in den Lauf.
    Damit dann auf 10 Meter auf Klappscheiben oder Kegel schießen, ist richtig lustig und macht auch mal Spaß. Wichtig ist halt immer, dass die 10 Meter absolut sicher sind!!

    Hier der Link zu dem Gewehr:
    Schießsport Stelljes - Walther Lever Action Steel Finish

    Und nebenbei auch noch ein ganz gutes Training für die Unterhebeldisziplinen, die bei uns im BSSB geschossen werden.

    Sieht wirklich gut aus. Was aber nicht erwähnt wurde: Diese Entwicklung kam nicht von DISAG selbst, sondern hatte ein DISAG-Kunde erfunden und es wurde dann nur noch perfektioniert. (erzählte mir ein DISAG-Vertriebler)
    Trotzdem ein (kurzfristiger?) Wettbewerbsvorteil für DISAG.

    Aber wie wegi würde mich auch interessieren, was bei Treffern ins Weiße alles zerstört wird und vor allem wie hoch die Folgekosten für die Zielbilder sind. Da werden wahrscheinlich ja nicht die normalen Bilder gehen, oder?

    Und weiß jemand was diese Sache Mehrpreis kostet?

    Männel hat zweifelsohne tolle Produkte, aber die Preise dafür sind ja immens hoch. Habe mich mal nach einem KK-Schaft (ohne System) erkundigt. Da wurden Preise von ca. 1500 Euro genannt. So viel besser im Vergleich zu anderen günstigeren, ist er dann meiner Meinung nach aber auch wieder nicht, als dass sich dieser deutliche Mehrpreis rechnen würde.

    Hallo und herzlich Willkommen bei den Meisterschützen.

    Wenn du ja schon C-Trainer bist, bist du bestimmt kein absoluter Amateur mehr!!

    Ich bin ebenfalls Jugendleiter bei uns im Verein und spiele mit dem Gedanken, nach dem Studium den C-Trainer Schein zu machen. Er ist ja doch etwas theoretischer und vor allem auf den Schießsport ausgelegt, im Vergleich zum Jugendleiter-Schein. Da ich bisher nur den D-Trainer (VÜL) habe, wollte ich dich mal fragen, welche und vor allem wie viele Elemente man vom C-Trainer ungefähr auch für das Jugendtraining einsetzen kann.

    wir bekamen von steyr auch solche prüfzertifikate und zusätzlich kam noch ein prägestempel auf die kartusche in der nähe des füllventils.
    Die haben dabei alle dichtungen gewechselt und alles überprüft.

    Echnaton:
    Was hätte denn der Händler so verlangt? Oder hast du etwa gar nicht gehandelt?
    Zerlegst du dein Gewehr nach jedem Schießen, um es in den kurzen Koffer zu packen? Wie lange dauert es und wie wird es zusammengehalten (z.B. wie viele Schrauben? Inbusschrauben?)?
    Ich hatte bei dem Connectmodell immer Bedenken, dass es bei der Schussabgabe evtl kein so angenehmes Gefühl hat, da es ja nicht direkt bis zur Schaftkappe in einem Stück ist. Aber anscheinend hält diese Verbindung gut, oder?

    Bei uns gibt es noch verschiedene Vergleichsschießen auf Bezirkseben, wo eine Gaumannschaft antritt. So zum Beispiel den Walter-Ballin-Pokal, wo die 3 besten Schülerschützen eines Gaus antreten. Für die älteren gibt es den Erwin-Huber-Pokal (und ja das ist der Politiker, der bei der Bayern LB mit dabei war, als Milliarden in den Sand gesetzt wurden). Dort schießen der beste Jugend, Junioren A und B Schütze eines Gaus in einer Mannschaft.

    Ist auch ganz interessant, vor allem weil man da durch ganz Niederbayern kommt zum Schießen und weil das Niveau meist sehr hoch ist.

    Hallo Marco,

    denke mal, dass du zum Holme nach Schweinfurt fahren wirst, oder? Beachte dort die geänderten Öffnungszeiten auf der Internetseite von Holme.
    Und rufe doch noch am besten heute dort an, sage, dass du ca. in 2-4 Tagen kommen wirst und gerne ein paar Gewehre ausprobieren willst, denn dann schauen die, was sie da haben bzw. lassen sich noch das ein oder andere Gewehr aus Erding kommen. Wir fahren immer nach Tittmoning und haben es bisher immer so gemacht. Vorteil der kleineren Filiale: Es ist alles da, was man braucht (wenn man vorher angerufen hat) und es ist weniger los, sodass sich die Mitarbeiter besser um einen kümmern können.
    Habe mein Gewehr auch bei Holme gekauft, das oben genannte Anschütz 2002. Ich habe es auch gekauft, wie das 9003er auf den Markt gekommen ist und so bekam ich es als "Auslaufmodell" noch ziemlich günstig, aber Schussleistung ist 1a.

    Hatten Steyr-Stahlkartuschen. Schickten diese an Steyr und noch in der gleichen Woche kamen sie getüvt von diesen zurück. Kostenpunkt pro Kartusche: 60 Euro.
    Das alles war 2009.