Beiträge von dingo

Die gleiche Frage wie wegi würde mich auch interessieren. Soweit ich weiß habt ihr 7 Stände bestellt, oder?

War der Scheibenwechsler der einzige Grund? Kommt demnächst aber auch bei Konkurrenten!

Ihr habt doch nächstes Jahr das Gauschießen, oder? Wie macht ihr es da? Zusätzliche Leihstände?

Ich bin nicht nur Druckluftschütze, sondern durchaus auch in höheren Kalibern unterwegs.

Aber schwerwiegende Veränderungen konnte ich bisher nicht feststellen, aber ich suche auch nicht jedes Haar in der Suppe.

Naja, im Krieg gibt es immer Verlierer (und zwar alle Teilnehmer!!), daher bin ich eher für eine "friedliche" Lösung und diese ist auch möglich.

Also ich bin munter, aber komm doch du mal aus der Pessimisten-Höhle raus und überzeuge mit positiven Argumenten!!

Hallo,

die Software wurde und wird immer noch überarbeitet. Auch Meyton ist hier auf dem Weg der Besserung.

Genauso wie Meyton den "Scheibenwechsler" auch noch einführen will (dauert noch etwas). Aussage eines Mitarbeiters: "Endlich gibt es mal was, das wir uns mal zum Vorbild nehmen können und nicht nur immer andersherum."

Wir selbst haben noch keinen Server, der kommt er Ende diesen/Anfang nächsten Jahres.

Kleines Update zu unseren Meyton-Anlagen:

Hatten heute den ersten Trainingsabend damit und die beiden Stände wurden sehr rege genutzt (dauernd in Betrieb). Ein Jungschütze erzielte prompt seinen persönlichen Rekord auf der Anlage.

Sie lief einwandfrei, ist wirklich leicht zu bedienen (in 1-2 Minuten konnte ich den anderen die relevanten Einstellungen und Tastenfunktionen erklären) und der normale Schütze braucht wirklich nur einen Knopf drücken, um von Probe auf Wertung zu kommen.

Früher hieß es ja immer: Meyton sei kompliziert, aber das kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Es ist sehr übersichtlich und wenn man es braucht, gibt die Anlage doch deutlich mehr Funktionen her als andere vergleichbare Ausrüster (aber braucht man eher selten). Da haben sie wirklich gut nachgebessert.

Fürs Erste sind wir richtig zufrieden, alles klappt (sogar das Drucken ;))

Bei mir stimmten die zivilen Größen (z.B. 52, 54, 56, usw.) ungefähr auch mit den Schießhosengrößen überein. Jetzt habe ich aber Maßkleidung, daher die Vergangenheitsform.

Bei sehr vielen Internetshops ist aber nicht nur die Größe sondern in einer Tabelle auch die Länge, der Bauchumfang, etc. mit angegeben. Dann kannst du ja mal nachmessen, ob dein Knödelfriedhof da reinpasst.

Ich kann Geronimo verstehen, denn ist ja ganz gut, wenn man sich nicht alles gefallen lässt, aber man muss nicht immer gegen alles und gegen jeden sein und immer alles schwarz sehen und schwarz malen (Zitat: "am Ende doch alle vernichten"). Wir sind in keinem Krieg, sondern Sportschützen!!

Wenn man alles immer nur negativ sieht, kann man bald zusammenpacken und sich am nächsten Baum aufhängen. Versucht doch mal das Positive zu sehen: Bei der Waffenrechtsverschärfung nach Winnenden wurde in Bayern mit Augenmaß gehandelt und für uns Schützen hat sich im Großen und Ganzen nichts verändert.

Deine Titel und Erfolge in allen Ehren, aber genau aus diesem Grund müsstest doch vor allem du die schönen Seiten des Schießsports kennen und diese auch herausstellen und nicht immer nur die negativen Dinge erwähnen. Oder denkst du, dass ein Interessent zum Schützenverein kommt, wenn du ihm sagst: Wir müssen hier bis zum letzten Hemd kämpfen, sonst droht die Vernichtung. Oder kommt er eher mit den Worten: Bei uns ist es toll, wir haben eine tolle Gemeinschaft, gehen einem gemeinsamen Hobby nach, freuen uns über die Erfolge, es ist wie eine große Familie und wir haben bei dem... und dem... riesen Spaß.

Also ich denke zweiteres.

Du stellst dein Gewehr auf Trockentrainingsmodus, sodass du kein diabolo ins Gewehr stecken musst, es nicht kracht, sondern nur klickt.

Dann simulierst du den Schießablauf bei dir zu Hause auf 3 oder 5 Meter, machst alles wie beim echten Schießen, nur ohne echtem Schießen eben.

Du trainierst dabei den Anschlag, den richtigen Ablauf beim Schießen, das richtige Abziehen und das Nachhalten. Und natürlich die Konzentrationsphase, denn das ist alles gleich wie beim echten Schießen mit Kugeln.

Ich kann mich Erzwo nur anschließen. Nimm jeden Wettkampf mit, den du nur finden kannst. Auch im Training Wettkämpfe gegen andere simulieren, an Preisschießen teilnehmen, etc.

Ich rede mir vor jedem Schuss ein: "Sauber einsetzen, sauber zielen und abziehen, nachhalten. Und nur abdrücken, wenn ich auf der 10 stehe, nicht reinreißen". Das hilft mir um die Gedanken zu bändigen.

Und noch was: Dass dein Ergebnis nach 4 Monaten Pause etwas leidet, und erst gegen Ende wieder besser wird, ist nicht verwunderlich. Schau, dass du auch diese Pause mit Training oder anderen Wettkämpfen überbrücken kannst.

Schießschuhe kannst du locker auch online bestellen, denn diese Schuhgrößen variieren nicht sehr stark, bzw. es ist oft eine Größentabelle angegeben.

Ich selbst habe die Corami Schießschuhe für ca. 200 Euro, aber das sind schon die Ferraris unter den Schießschuhen.
    Bei z.B. Holme gibt es Schießschuhe für 69 Euro und auch die taugen was (halt nicht so lange), aber gute Schuhe, sei es von Gehmann, no-name, ahg, etc gibts auch für 120-140 Euro. Da kannst du nicht viel verkehrt machen, außer mal nachzufragen, ob sie vielleicht sehr schmal ausfallen (falls du breitere Treter hast), denn dann würden sie seitlich drücken.

Nun haben wir endlich unsere Anlagen und es sind neue, keine Teststände!! Ich bin vollauf begeistert und wirklich überzeugt, dass Meyton die richtige Wahl war (auch unser Vorstand war da und hatte die gleiche Meinung, nicht umsonst ließen wir uns gleich wieder ein Angebot für weitere Stände mit Server und Display Controller geben)
    Meyton hat wirklich eine gute Software (die zur Zeit komplett geändert und noch deutlich verbessert wird), die Stände sind einfach zu bedienen, die Verarbeitung und vor allem die Messtechnik überzeugen mich völlig.

Ich habe auch meinen Fragenkatalog abgearbeitet. Hier nun die Antworten:

1. gelieferter Rahmen M4 oder M5? Angeblich günstigerer, neuer PC nun im Einsatz? Auch für uns noch möglich?
    M5 bekommen, M4 werden nicht mehr ausgeliefert. Es gibt neue PCs. Dies sind Billig-PCs, ähnlich anderen Konkurrenten. Man braucht dafür zusätzliches Netzteil am Rahmen und für Beleuchtung. Dafür deutlich günstiger als Disag. Schwierige Fehlersuche. Überzeugt mich nicht!!
    Die alten, bekannten und guten Industrie-PCs gibt es nach wie vor. Da braucht man nur eine Steckdose, alles läuft durch ein Kabel, wirklich gut!!

2. Bedeutung der einzelnen Tasten und der Anleitung. => Tasten-Anleitung! (wo zu finden?)
    Anleitung bekomme ich per Mail. Sehr gute Erklärungen der ganzen Anlage!

3. wie funktioniert Ausdrucken? (mit einzelne Serien und Teiler mit Nachkommastelle, z.B. 11,9-Teiler) => ohne Server
    langer Tastendruck auf „Vor“, Nachkommastelle funktioniert nur mit Server. Ohne Server nur ganze Teiler. Neuerung kommt noch. Für uns zurzeit kein Problem.

4. Probeschüsse mit auf dem Ausdruck? Nein

5. Verschmutzungsanzeige während Wettkampf: Behebung durch Neustart (laut Internet), Ergebnis wäre so verloren. Gibt es andere Möglichkeit?
    Man kann trotzdem weiterschießen. Verschmutzung kommt nur sehr selten vor, einfach einmal jährlich putzen (ist auch ganz einfach). Verschmutzung kann Wertung nur dann stören, wenn mehrere Messreihen abgedeckt sind.

6. Wechsel der Vorsatzspiegel – Griff durch Messeinheit => Anzeige von Verschmutzung?
    nur Schüsse über 50 Meter/sec. werden gemessen, daher keine Anzeige. Einfach hinein fassen und wechseln.

7. Kunststoffvorsatzspiegel: Welche Vorteile? Wo zu bekommen?
    Loch ist kleiner, wenn reingeschossen. Können deutlich länger benutzt werden (erst wenn Zielkreis beschädigt, dann tauschen). Weniger Verschmutzung. Zu Beziehen über Meyton oder über eine Person aus Brigachtal. ca. 60-70 Cent je Spiegel.

8. Autozoom (z.B. bei guten Schüssen Zoom auf z.B. 8-er Kreis), nicht nur manuell?
    geht automatisch, ist Voreinstellung („ZA“ am unteren Rand „Zoom automatisch“)

9. Anzeige einer mitlaufenden Uhr (ohne Server und ohne Liga- bzw. Finalmodus)?
    mit Server in jeder Disziplin, ohne Server nur in Liga

10. 1 gegen 1-Modus auch ohne Server-PC? (mit „Führungsecke“, etc.)
    im Liga-Modus mit Führungsecke und Hochrechnung. Verbindung über Switch

11. Ergebnishochrechnung ab ca. 8 Schüssen (so wie in der Bundesliga)?
    Hochrechnung nur im Liga-Modus

12. 100-Schuss-Programm einstellen auch möglich ohne Server? (oder 60&40 Schuss nötig)
    mit Server eigene Programme definierbar, ohne Server nein, kommt aber noch

13. Trainingsmodus? (unbegrenzt Zeit und Schüsse)
    einfach Stand einschalten und schießen im Probemodus

14. Umschalten Zehntelring-Wertung?
    kurzer Tastendruck auf „Disziplin“, viele versch. Einstellmöglichkeiten

15. nach dem Schießen Serien durchsehen (nicht nur Schussweise, sondern Serienweise)?
    nur jeden einzelnen Schuss, dafür noch mehrere Ansichtsoptionen möglich

16. Verknüpfung mit WM-Shot möglich?
    Radinger von WM-Shot schafft keine Schnittstelle zwischen Linux- und Windows-System. Nun ist anderer Programmierer dran. Es soll demnächst kommen.

17. Software-Updates? (was neu?, essentiell?, Kosten?)
    ersten 2 Jahre kostenlos, danach 15 Euro pro Anlage und Jahr. Zurzeit wird sehr viel geändert, viele Neuerungen, Updates sinnvoll. Danach Einzelfallentscheidung. Funktioniert auch ohne Updates jahrelang gut.

Die Wartezeit ist endlich überstanden und ich bedanke mich bei allen, die mir die Wartezeit etwas verkürzt haben. Ich hoffe, dass ich einigen mit meinen Antworten weiterhelfen kann.
    Natürlich berichte ich auch über die ersten Erfahrungen im harten Trainings- und Wettkampfbetrieb.

Mattl: Hab schon gehört, dass ihr 7 Disag-Stände bekommt. Da bin ich ja mal gespannt, wenn ich bei euch beim Schießen bin, wie die so sind. (Kenne ja nur den Teststand) Wann bekommt ihr diese Stände?

Wir bekommen keine Testanlage, sondern neue Anlagen (soweit meine Info, die auch stimmt).

P.S. Wundert mich, da der Beschluss für Meyton (und man schreibts mit "E"!!) einstimmig in der Vorstandssitzung gefallen ist. Entweder hast du da was falsch verstanden, oder einer von uns hat nicht den Mumm, seine Meinung auf der Sitzung offen auszudrücken. Dazu hast aber ne PN.

Um mal einen Gegenpol für eure "trainingsfaule" Einstellung zu schaffen ;) (sonst schießen uns die ganzen Jungschützen ja kein Training mehr, wenn sie das lesen und Training ist doch wirklich wichtig)

Wenn ich längere Zeit nicht trainiere, fällt meine Leistung relativ schnell um ca. 10 Ringe ab. Diese halte ich dann konstant mit hi und da mal Ausrutschern nach oben. Aber um konstant die 380 Ringe zu bezwingen, brauche ich Training, am besten 2-3 mal die Woche zum Schießen.
    Ich habe z.B. mein 100 Meter-Gewehr nach der Winterpause wieder herausgeholt und keine 280 Ringe geschafft (mein Rekord liegt auch bei 292 Ringen). Nach etwas Training liefs wieder besser (288 Ringe) und auf der Bezirksmeisterschaft habe ich aufgrund von Aufregung nur 284 Ringe geschafft. Aber vielleicht reichts ja für Hochbrück. Möchte damit nur sagen: Training ist sehr wohl wichtig und verbessert normalerweise immer das konstant gute Ergebnis (Ausreißer, wie von Asterix gibt es immer wieder)

Willkommen bei den Meisterschützen.

Deine Schießjacke wird schon noch passend! Ein Foto mit LG wäre da hilfreich.

Spielst du auch Schlagzeug? (auf dem Bild sieht man hinten das Anatoljan Becken)

Hallo,

Deine Vokabeln stimmen genau. Du benutzt die richtigen Fachbegriffe!

Das mit der leeren Patrone, um den Schlagbolzen und das Patronenlager (dort, wo man die Munition reinsteckt) zu schützen, kenne ich auch vom Traditionszimmerstutzen. Das ist bestimmt besser als ohne. Eine andere Möglichkeit wäre, dass du den Hahn abbremsen kannst, sodass er gar nicht auf die Patrone schlägt. Ob das bei einer FP aber geht, weiß ich leider nicht.

Natürlich haben wir sehr geringe Schadenszahlen und genau das ist auf eine gute Sicherheitsausbildung zurückzuführen (wie die genau aussieht und ob man dafür wirklich zig Stunden braucht, sei dahingestellt). Aber einem Neuling kann nur ein verantwortungsvoller Schütze oder ein Trainer/Standaufsicht die Regeln richtig erklären, wenn auch er selbst sie erklärt bekommen hat.
    Da dies bei uns passt, haben wir die Schadenszahlen von annähernd Schach.

Man darf aber nicht vergessen, was passiert, wenn einer dies nicht befolgt bzw. schadhaft absichtlich handelt.
    Nicht befolgen der Verhaltensregeln beim Schach: Spiel oder Figur geht kaputt. Lässt sich leicht beheben.
    Beim Schießen jedoch kann das viel krassere Auswirkungen haben, kann teilweise (nicht Luftdruck!!) sogar tödlich enden.
    Oder beim absichtlichen schadhaften Handeln: Ein Schach-Amokläufer wirft dir vielleicht mal den König oder die Dame an den Kopf und im schlimmsten Fall hast dann ne Platzwunde. Aber was kann bei Schützen passieren.

Genau dies ist mit allen erdenklichen Mitteln bestmöglichst vorzubeugen (und wenn wir dafür einen Lehrgang mehr machen müssen). Ist halt meine Meinung dazu.

Bei LG ist es 10,2 aufwärts. Das zeigt die Disag-Anlage sehr schön an, indem sie ein Sternchen dahinter macht.
    Der Kringel, den Zabbbi angesprochen hat, kommt auf den Anlagen nur, da es unsinnig wäre, einen Richtungspfeil anzugeben, wenn der Schuss schon ziemlich mittig gekommen ist. Die Pfeile sollen ja helfen, Tendenzen zu erkennen und frühzeitig darauf reagieren zu können. Bei einer 10,5-10,9 aber von einer gewissen Richtung zu sprechen, in die der Schuss abweicht, wäre doch Unsinn.