Nun haben wir endlich unsere Anlagen und es sind neue, keine Teststände!! Ich bin vollauf begeistert und wirklich überzeugt, dass Meyton die richtige Wahl war (auch unser Vorstand war da und hatte die gleiche Meinung, nicht umsonst ließen wir uns gleich wieder ein Angebot für weitere Stände mit Server und Display Controller geben)
Meyton hat wirklich eine gute Software (die zur Zeit komplett geändert und noch deutlich verbessert wird), die Stände sind einfach zu bedienen, die Verarbeitung und vor allem die Messtechnik überzeugen mich völlig.
Ich habe auch meinen Fragenkatalog abgearbeitet. Hier nun die Antworten:
1. gelieferter Rahmen M4 oder M5? Angeblich günstigerer, neuer PC nun im Einsatz? Auch für uns noch möglich?
M5 bekommen, M4 werden nicht mehr ausgeliefert. Es gibt neue PCs. Dies sind Billig-PCs, ähnlich anderen Konkurrenten. Man braucht dafür zusätzliches Netzteil am Rahmen und für Beleuchtung. Dafür deutlich günstiger als Disag. Schwierige Fehlersuche. Überzeugt mich nicht!!
Die alten, bekannten und guten Industrie-PCs gibt es nach wie vor. Da braucht man nur eine Steckdose, alles läuft durch ein Kabel, wirklich gut!!
2. Bedeutung der einzelnen Tasten und der Anleitung. => Tasten-Anleitung! (wo zu finden?)
Anleitung bekomme ich per Mail. Sehr gute Erklärungen der ganzen Anlage!
3. wie funktioniert Ausdrucken? (mit einzelne Serien und Teiler mit Nachkommastelle, z.B. 11,9-Teiler) => ohne Server
langer Tastendruck auf „Vor“, Nachkommastelle funktioniert nur mit Server. Ohne Server nur ganze Teiler. Neuerung kommt noch. Für uns zurzeit kein Problem.
4. Probeschüsse mit auf dem Ausdruck? Nein
5. Verschmutzungsanzeige während Wettkampf: Behebung durch Neustart (laut Internet), Ergebnis wäre so verloren. Gibt es andere Möglichkeit?
Man kann trotzdem weiterschießen. Verschmutzung kommt nur sehr selten vor, einfach einmal jährlich putzen (ist auch ganz einfach). Verschmutzung kann Wertung nur dann stören, wenn mehrere Messreihen abgedeckt sind.
6. Wechsel der Vorsatzspiegel – Griff durch Messeinheit => Anzeige von Verschmutzung?
nur Schüsse über 50 Meter/sec. werden gemessen, daher keine Anzeige. Einfach hinein fassen und wechseln.
7. Kunststoffvorsatzspiegel: Welche Vorteile? Wo zu bekommen?
Loch ist kleiner, wenn reingeschossen. Können deutlich länger benutzt werden (erst wenn Zielkreis beschädigt, dann tauschen). Weniger Verschmutzung. Zu Beziehen über Meyton oder über eine Person aus Brigachtal. ca. 60-70 Cent je Spiegel.
8. Autozoom (z.B. bei guten Schüssen Zoom auf z.B. 8-er Kreis), nicht nur manuell?
geht automatisch, ist Voreinstellung („ZA“ am unteren Rand „Zoom automatisch“)
9. Anzeige einer mitlaufenden Uhr (ohne Server und ohne Liga- bzw. Finalmodus)?
mit Server in jeder Disziplin, ohne Server nur in Liga
10. 1 gegen 1-Modus auch ohne Server-PC? (mit „Führungsecke“, etc.)
im Liga-Modus mit Führungsecke und Hochrechnung. Verbindung über Switch
11. Ergebnishochrechnung ab ca. 8 Schüssen (so wie in der Bundesliga)?
Hochrechnung nur im Liga-Modus
12. 100-Schuss-Programm einstellen auch möglich ohne Server? (oder 60&40 Schuss nötig)
mit Server eigene Programme definierbar, ohne Server nein, kommt aber noch
13. Trainingsmodus? (unbegrenzt Zeit und Schüsse)
einfach Stand einschalten und schießen im Probemodus
14. Umschalten Zehntelring-Wertung?
kurzer Tastendruck auf „Disziplin“, viele versch. Einstellmöglichkeiten
15. nach dem Schießen Serien durchsehen (nicht nur Schussweise, sondern Serienweise)?
nur jeden einzelnen Schuss, dafür noch mehrere Ansichtsoptionen möglich
16. Verknüpfung mit WM-Shot möglich?
Radinger von WM-Shot schafft keine Schnittstelle zwischen Linux- und Windows-System. Nun ist anderer Programmierer dran. Es soll demnächst kommen.
17. Software-Updates? (was neu?, essentiell?, Kosten?)
ersten 2 Jahre kostenlos, danach 15 Euro pro Anlage und Jahr. Zurzeit wird sehr viel geändert, viele Neuerungen, Updates sinnvoll. Danach Einzelfallentscheidung. Funktioniert auch ohne Updates jahrelang gut.
Die Wartezeit ist endlich überstanden und ich bedanke mich bei allen, die mir die Wartezeit etwas verkürzt haben. Ich hoffe, dass ich einigen mit meinen Antworten weiterhelfen kann.
Natürlich berichte ich auch über die ersten Erfahrungen im harten Trainings- und Wettkampfbetrieb.
Mattl: Hab schon gehört, dass ihr 7 Disag-Stände bekommt. Da bin ich ja mal gespannt, wenn ich bei euch beim Schießen bin, wie die so sind. (Kenne ja nur den Teststand) Wann bekommt ihr diese Stände?