Nachdem ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich schon du willst einen neuen Verein für dich suchen ![]()
Bei euch hat ja wieder einer aus der ersten Mannschaft leider aufgehört, oder?
Beiträge von dingo
-
-
Es ist normal, dass es nicht immer bergauf geht. Wichtig ist jetzt, dass du konstant wirst. Dann lass doch mal deinen Anschlag von einem Trainer anschauen. Vielleicht hast ja irgend einen Fehler drin, der dich bremst.
Und wennst konstant bei 350 steht, dann gehts irgendwann auch wieder weiter, nur immer dran bleim.
-
Soviel ich weiß, wir er JPK-Griff aus einem weichen Material gemacht, das man in die Hand nimmt und dann drückt. Dann dauert es ca. 20 Minuten bis er ausgehärtet ist. Die Fingerrillen sind am Sportgewehr erlaubt. Fürs Luftgewehr werden die Fingerrillen abgeschliffen.
Ein Vereinskollege ließ sich so einen Griff für die LP machen und erzählte mir da auch vom LG. -
Ja kannst du. Vielleicht füllt Dibow sogar noch Mannschaften auf, da einige einfach nicht mehr mitschießen. Finde sowas einfach nur frech und unfair, sich anmelden und dann die Mannschaft hängen lassen.
-
Nein, eine Schießbrille macht nicht nur bei Schwankungen Sinn, sondern bei jedem, der etwas schlechter sieht.
Ich habe z.B. eine Sehschwäche von -1 auf dem zielenden Auge und daher schieße ich mit Schießbrille, damit ich das Ziel scharf sehe.
-
Hallo Frank,
Handy ist keine deutsche Marketing-Erfindung, sondern eine Bezeichnung für ein portables Telfon, ich glaube von Phillips, bin mir da aber ob der Marke nicht sicher.
Es gab davon ein Autotelefon, das Phony hieß. Nun entwickelte man ein portables System, das man auch aus dem Auto nehmen konnte, quasi in die Hand => Handy
Danach wurde das Wort einfach übernommen und für den deutschen Sprachgebrauch integriert für alle portablen Telefone.Und du musst wieder ein neues Wort schreiben!!
-
Also diese Ringzahl von 390 Ringen halte ich für deutlich überhöht. Ich habe mal gelesen, dass 380 Ringe so eine Grenze bilden (weiß aber nicht mehr wo).
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass es auch bei 365-370 Ringen Sinn macht. Meine Mutter schießt auf diesem Niveau und als ihr die Maßmunition ausging, schoss sie wieder die normalen Vereinskugeln und im Schnitt war sie 5-7 Ringe schlechter. Klar, an guten Tagen schoss sie auch mit der Vereinsmuni gute Ergebnisse, aber es kommt ja auf den Schnitt an. Seit sie wieder eine ausgetestete Munition schießt, ist sie wieder im alten Leistungsbereich angekommen. Übrigens: psychologische Wirkung kann ausgeschlossen werden, da sie auf die Munitionssorte keinen großen Wert legt und es erst später realisierte, dass sie andere Kugeln nun schießt.
Also wenn es der Geldbeutel hergibt (und man es sich auch leisten WILL), ist ein Munitionstest nie verkehrt. (außer man ist Anfänger zwischen 320-355 Ringen)
-
Hallo Dan More,
ich denke, wir haben beide so ziemlich das Gleiche im Sinn. Auch ich ärgere mich über die Aussagen diverser Grünen-Politiker wie Künast, Özdemir oder Kretschmann, aber auch die SPD und die Linke sind wegen ihrer Einstellungen für mich NICHT wählbar. Wenn ich solche Leute im TV sehe, muss ich mich genauso ärgern, aber sie deshalb massiv anzugreifen, halte ich auch für den falschen Weg. Damit bekommen sie bloß noch mehr Publicity.
Dass Ambacher nach den Amokläufen meist nicht optimal unsere Schützen vertreten hat, ist mir auch schon aufgefallen. Da wüsste ich auf Anhieb 5-6 Leute, die das deutlich besser könnten (z.B. unseren Bezirksschützenmeister, denn der ist rhetorisch und fachlich super drauf).
Trotzdem habe ich mit den beiden oben genannten Sendungen jetzt doch auch mal 2 positive Sendungen im TV gesehen. In Galileo ging es um die Waffenentsorgung, davor war aber noch ein kleiner Bericht über Sportschützen mit dabei. Dabei wurde eine Schützin der HSG München (Bundesligaschützin Franziska Schiller) beim KK-Schießen gezeigt und anschließend über die Verwahrung interviewt. Das war eine positive Darstellung.Auch im ZDF war vor kurzem ein Bericht über die Kontrollen der Waffenbesitzer da. Dieser begann etwas negativ mit einer alten Frau, die eine geerbte Waffe nicht richtig verwahrt hatte, aber das war im Großen und Ganzen nicht allzu negativ.
Dann kam ein kleiner Bericht über einen Jäger, der alles gut verwahrt hatte.
Anscheinend war das den Reportern nicht spektakulär genug und man zeigte Schützen in dynamischen Schießsportarten (ich glaube DBS) und verwies auf die "tödlichen Waffen". Auch hier wurde die ordnungsgemäße Verwahrung wieder dargestellt und trotzdem bekam der ganze Bericht dadurch den Touch der vorher zitierten "Waffennarren". Obwohl diese Schützen auch ihre Waffen sauber verwahrt hatten, wurde der Bericht leider etwas negativ.
Trotzdem lässt sich festhalten, dass es den Reportern nicht gelungen ist, den Schießsport so negativ darzustellen, wie sie das anscheinend eigentlich wollten.Daher: Wir dürfen möglichst wenig Angriffsfläche bieten und uns immer gut darstellen, nur so haben wir die Chance von Kritikern nicht zerpflückt zu werden und im Umkehrschluss etwaige Interessenten für unseren Sport zu gewinnen.
-
Hallo und herzlich Willkommen.
Ich habe dich ja schon in TITOs Willkommensstrang mitangesprochen, daher hier nicht mehr dazu.
-
Den Vorwurf zu Schlafen ("wann wachst du auf") kann ich so einfach nicht akzeptieren. Ich bemühe mich auch darum, dass unser aller liebstes Hobby weiterhin seinen Bestand hat. Jedoch wird das kaum mit der Holzhammermethode funktionieren. Vielmehr muss man das behutsam im Dialog versuchen, denn mit Hau-Ruck-Argumenten spielt man nur den Gegnern in die Tasche.
Ein Argument ist eine gute PR-Arbeit, wie von einigen schon erwähnt. Aber wenn ich nun in die Zeitung schreibe: Wir Schützen befinden uns im Krieg mit den politischen Kräften, wir kämpfen bis zum letzten Mann gegen das Verderben des Schießsports, werde ich wohl kaum Freunde finden.
Eine positive Berichterstattung ist wichtig, und bei uns sind in jeder Woche mindestens 3-5 Berichte aus Schützenvereinen in der örtlichen Presse, viel über Jugenderfolge, Königsfeiern und Versammlungen. Und wir haben fast überall gute Jugendzahlen in den Vereinen.Dass ihr dynamisches Schießen und Action braucht, um die Jugend gewinnen zu können, tut mir echt leid. Das ist ein Armutszeugnis für euren Jugendleiter. Denn mit interessantem Training, Abwechslung und der richtigen Gesellschaft bringt man bei uns die meisten Jugendlichen zum Schießsport. Also lieber auf dieser Schiene angreifen, als die Play-Station Action in die Realität übertragen, denn genau das ist ja der Kritikpunkt an uns Schützen.
Auch gibt es gute Beispiele im Fernsehen für PR-Arbeit. Z.B. der Galileo Bericht auf ProSieben mit Aussschnitten aus der HSG München, war sehr positiv. Ebenso ein Bericht im BR aus der Reihe "Unter unserem Himmel". Da wurde 45 Minuten lang positiv über den schießsport berichtet. Beides lässt sich auch hier im Forum nochmals finden.
-
naja, wenn ihr meint euren Krieg führen zu müssen, dann macht das doch. Wo der Weg hinführt ist ungewiss. Ich sehe einen anderen Weg als gewinnbringender, der Dialog. So gibt es zwar Änderungen nach Winnenden, aber mit denen kann ich leben. Ich habe nichts zu verbergen, daher befürworte ich die Kontrollen. Schwarze Schafe müssen gefunden werden. Die Sondergenehmigung brauchte es schon früher auch und die Leistungen der Jugend sind heute bei uns besser als früher, auch in der Breite. Also auch kein Problem.
Und die Beschränkung beim Erwerb trifft nur die Waffennarren, wer sportlich schießt, darf weiterhin mehr einkaufen.
Somit haben die Änderungen durch den Dialog uns nicht sonderlich weh getan!Auch der GK KK Vergleich von der Deutschen hinkt, denn es gibt zig Doppelstarts bei den GKs. Man müsste die absoluten Starter zählen und zwar auf Gauebene, dann sieht man auch, das sehr viele ausgesiebt wurden!
Das Pumpgun-Zitat stammt aus der Zeit nach Erfurt. Dein Statement zu den Änderungen fehlt aber immer noch, das hat nun aber schon jemand anders übernommen (Glück für dich, hm?)
Naja, nun kann jeder seinen Weg gehen, am Ende hoffe ich jedoch, dass das beste für UNS Schützen herauskommt und dass möglichst viele Disziplinen erhalten bleiben. Ob das nun besser mit Dialog oder offener Konfrontation und Diffamierung funktioniert, muss jeder selbst entscheiden!
-
Dass das Thema große Emotionen auslösen kann, ist mir bewusst, da es um unser aller liebstes Hobby geht und wir da etwas empfindlich reagieren.
Ich bitte euch trotzdem Beschimpfungen und Verunglimpfungen des Gegenübers zu vermeiden. Eine Diskussion auf sachlichem Niveau kann nur begrüßt werden.
Es haben alle Disziplinen irgendwie ihre Berechtigung, nur wenn ich in der Zeitung lese, dass ein "Sportschütze mit einer Pump-Gun jemanden erschossen hat und er im Schützenverein war", dann muss ich mir nur noch an den Kopf fassen, denn eine Pump-Gun hat für mich nichts mehr mit Sportschießen zu tun. Aber es gibt halt auch solche Verbände (Polizeivereine??). Der DSB vertritt nunmal den Großteil der Schützen und auch die olympischen Disziplinen.
Trotzdem sind deine Leistungen auch bei den anderen Verbänden sicherlich nur mit gehörig viel Training und Talent zu schaffen, das möchte ich dir keinesfalls absprechen.Ich finde es aber trotzdem unfair und übertrieben wie du gegen alle möglichen öffentlichen Vertreter vorgehst. Hier wäre Dialog der bessere Weg, anstatt reiner Konfrontation ("will keine Sportschützenverband sein", "wir befinden uns im Krieg", etc.).
Und nun bin auch ich gespannt, was sich nach deiner Ansicht im Waffenrecht gravierend verändert hat.
-
Zum Thema Billig-PC und warum ich davon nicht überzeugt bin:
Als erstes ein einfacher Vergleich: Wieso kaufen immer noch mehr Leute einen BMW, statt eines Dacias, o.ä.? Genau, denn BMW bringt einfach eine ganz andere Qualität mit und hat Vorzüge bei Bequemlichkeit, etc.Genauso bzw. ähnlich verhält es sich auch mit den Billig-PCs: Die Industrierechner haben alles in einem Stück, man braucht kein zusätzliches Kabel für Messrahmen und Licht, man braucht kein zusätzliches Netzteil, es ist einfach bequemer, dauerhaft langjährig erprobt und hat eine sehr geringe Ausfallwahrscheinlichkeit.
Der "Billig-PC" hat schon mal andere Anschlüsse, d.h. man braucht für Messrahmen und für das Licht extra nochmals zwei Netzteile und zwei Stecker. Und für den PC selbst auch noch ein Netzteil. Macht insgesamt drei. Dauererfahrungsberichte gibts darüber auch noch keine. Und die Kompatibilität zu den herkömmlichen Meyton-PCs ist auch nur, wenn überhaupt, über Adapter gegeben. Oben drauf kommt noch das Problem der Fehlersuche, wenns wirklich mal hakt: Liegts am Messrahmen, am Kabel, am Rechner, am Netzteil vom Rahmen, am Netzteil vom PC, etc.? Es gibt massig Fehlerquellen, das kostet Zeit und Nerven!!
Natürlich mag der günstigere PC auch gut funktionieren und seinen Dienst tun (sonst würde ihn Meyton wohl nicht anbieten, und Dacia tut seinen Dienst ja auch), aber ob einem das die 150-200 Euro wert sind, muss jeder selbst entscheiden. Unser Vorstand jedenfalls ist auf diesem Fach doch sehr bewandert und hat sich klar für den Industrie-PC entschieden. (er fährt aber auch BMW ;))
-
Deine Konzentrationsfähigkeit kannst du aber sehr gut auch zu Hause trainieren (habe ich so gemacht): Dreh den Fernseher oder den Radio etwas lauter und versuche dich trotzdem auf irgendeinen Gegenstand im Raum zu fixieren und diesen 1-2 Minuten anzugucken und dabei immer nur an diesen Gegenstand zu denken. Nach dieser Zeit fragst du dich rückblickend selbst: An was habe ich denn die ganze Zeit wirklich gedacht? Wodurch ließ ich mich ablenken? Was könnte ich machen, damit es das nächste Mal besser klappt?
Mit der Dauer klappts dann auch mit der Fokussierung beim Schießen besser!! -
Hallo und herzlich willkommen bei den Meisterschützen.
Schön, dass noch ein Bayer zu uns ins Forum dazustößt (sind ja schon viele aus Bayern hier).Und wenn ich so sehe, dass du und tina71 erst seit 2005 bzw. 2007 schießen und ihr beide schon einen konstanten RWK-Schnitt von 370-376 habt, kann ich nur sagen: Respekt!!
Da seid ihr wohl oft beim Training oder habt ihr nur so ein großes Talent?Noch eine kleine Anmerkung: Falls sich tina71 fragt, wieso bei ihr immer noch 0 Beiträge stehen, obwohl sie bei den Wortspielen schon sehr eifrig war, kommt hier die Erklärung: Als Beiträge werden die Posts in der Rubrik Spiele nicht gewertet. Da zählen nur Beiträge in den ganzen anderen Fachforen. Das andere fällt "nur" unter Spaß, Jux und Tollerei.
Also dann, viel Spaß, raus mit den Fragen und, wo ihr Antworten anbringen könnt, immer frei drauf los.
Zum Start ein paar Fragen meinerseits:
Welches Gewehrmodell schießt du/ihr denn?
Habt ihr elektronische Stände oder Seilzuganlagen?
Wie trainiert ihr?
Und welche Liga schießt ihr denn?Damit habt ihr gleich ein paar erste Ansatzpunkte um Beiträge zu liefern.

P.S. Ich habe jetzt immer im Plural geschrieben, da ich Tito und "seine Chefin" ansprechen wollte.
-
Keine Ahnung wieso du jetzt auf einmal so zugeknöpft reagierst. Die anderen kannst ja belügen, aber mich nicht, denn ich weiß von eurem Vorstand und anderen Vereinsmitgliedern von dir, dass ihr Disag bekommt.
Wennst uns nichts sagen willst, ist das deine Sache, aber verstehen tuns die wenigsten, da sie dir ja alle mit geholfen haben, deine Fragen und Anliegen zu beantworten.
Seis drum: Ich bin ehrlich, wir haben Meyton und dazu kann ich gerne Fragen beantworten, genauso wie wegi für Meyton Fragen beantwortet. Bei Disag fragt ihr am besten thomas123, denn der ist total von Disag überzeugt, aber kennt sich da auch aus!! Oder Manni380, denn die haben auch Disag.
Und die geben auch alle ihr Wissen gerne weiter!! -
Wir haben 10 LG-Stände, 4 25-Meter Stände und 8 50-Meter Stände, die auch auf 100 Meter umgebaut werden können.
Vorerst wollen wir die Stände nur für den Druckluftbereich verwenden. Ob auch für KK ist noch Zukunftsmusik.
Bei uns schießen aber auch viele Jäger und Reservisten ihre Gewehre ein und da wären die Stände wohl bald kaputt. Daher ist das, wenn überhaupt, noch ferne Zukunftsmusik. -
@thomas123
Du besserst dich schon halbwegs, denn das zu Disag hast schön geschrieben, dein Schlechtmachen zu Meyton ist aber eine FalschinformationRadinger (WM-Shot Programmierer) kann keine Schnittstelle für Windows/Linux programmieren, zur Zeit ist ein anderer Programmierer dran, der es nun schaffen soll. Angeblich soll auch für Meyton demnächst eine Schnittstelle kommen.
-
pauschal kann man das nicht sagen, denn bei dem einen geht die 4,49er besser, beim anderen die 4,50er. Einfach irgendeine Munition zu kaufen, kannst du dir sparen, denn da kannst auch die billige Trainingsmuni schießen.
Du musst zu einem Ausrüster fahren und dort die verschiedensten Munis testen. Die, die bei 5-10 schuss das kleinste Loch macht, die kaufst du dir!
-
Wir müssen neben dem Druckluftstand auch noch eine 25 und eine 50/100 Meter Anlage unterhalten, daher kommt unser Umbau so nach und nach. Jetzt mit 2 Ständen, damit man wenigstens mal auf elektronischen Ständen trainieren kann und dann so nach und nach (2012 die nächsten 2 Stände + Server + Display Controller) dann weiter aufrüsten.
Solange wir parallel mit elektronischen Ständen und Seilzuganlagen arbeiten, wäre eben eine Kombination über WM-Shot wünschenswert.
@thomas123: bist du Disag-Mitarbeiter oder bekommst du Provision von denen, denn du bist zu diesem Thema doch sehr emotional? Stelle doch im Disag-Thread deren Vorteile dar und mache bitte nicht andere Hersteller schlecht. Das ist ein Teil der Fairness, denn beide Hersteller leisten gute Arbeit! du bist eher für Disag, in diesem Thread sind die meisten eher für Meyton. Ich finde beide ganz gut!