Geronimo hat recht. Nur GK ist nicht erlaubt unter 18. Auch das Erwerben von GK ist unter 25 Jahren verboten.
Zimmerstutzen darf man ab 18 (natürlich mit WBK) erwerben und schießen ab 14 (mit Genehmigung d. Eltern)
Beiträge von dingo
-
-
Das Konzentrieren auf jeden Schuss finde ich gut, daran haperts bei mir auch noch des öfteren.
Das Mitzählen oder Weglassen des selbigen klappt nur auf Papierstreifen. Bei elektronischen Anlagen ist das unmöglich. Daher versuche ich auch so immer zu wissen, was ich habe, dann ist der Unterschied bei Meisterschaften auf elektronischen Anlagen nicht so krass.
-
Naja, aber wenn man hört, was ihr in der kurzen Zeit schon alles auf die Beine gestellt habt und was ihr an Leistungen erzielt, da kann man aber auch von euch lernen, wie man auf so kurze Zeit so viel aufbaut.
Erzähl doch mal, wie ihr da herangegangen seid, dass ihr auf 4 Jahre eine so tolle Schützenabteilung hinbekommen habt.Dann bin ich in deinen Augen wohl auch ein alter Hase, da ich, obwohl ich erst 22 bin, bereits seit 14 Jahren schieße (damals hatte ich ne Ausnahmegenehmigung).
Bin schon gespannt auf deine Berichte
-
Na schau, es ist ein Aufwärtstrend erkennbar.
Zum Verkanten: Lieber verkantest du noch etwas (dafür immer gleich!), als dass du den Kopf schief halten musst. Das Gewehr nah am Körper und Kopf zu haben, hat hier Vorrang.
Hast du ein Ringkorn ohne Balken, also ohne Verkantkontrolle, oder? (ist bei FWB oft so) Da würde ich mir noch eins besorgen mit Balken und dann so schräg einstellen, dass du die Verkantung immer gleich machst, dann ist das nicht so schlimm (bei Anschütz kann man da sogar den Korntunnel etwas drehen, das habe ich bei meinen Nachwuchsschützen alle gemacht und es ist eine deutlich verbesserte Konstanz in den Ergebnissen festzustellen) -
gut ist auch den inneren Schweinehund auszutricksen. Mein Vater hatte das Problem mit den letzten paar Schuss.
Er schoss dann imma erst 3 Schuss von der einen Seite, dann 3 Schuss von der anderen und die mittigen zum Schluss. Nach einigen Malen wars wieder besser und er schießt wieder normal.Nummeriere dir deine Serien durch und schieße 2 und 3 an einer anderen Stelle. Klingt simpel, hilft aber öfters.
-
Doch schon des öfteren, aber noch nie beim Weltcup, sondern nur zum Selberschießen bzw. als Betreuer bei Guschu Open, Bayerische und Deutsche Meisterschaften.
Bei Guschu Open und der Bayerischen konnte man auf dem Gelände parken, bei der Deutschen fuhren wir mit dem Bus.
-
Danke für deine Rückmeldung und Gratulation zu deinem guten Ergebnis!!
Ich denke, dass die Rückenschmerzen nach einigen Trainings wieder weniger werden, es müssen die Muskeln halt etwas umgebildet werden.
Du hast den Ausleger gerade gestellt, aber die Kappe gleich gelassen. Wie sieht es da mit der Nullstellung aus? Wenn sie trotzdem passt, brauchst du da eh nichts mehr ändern.
Dann wünsche ich dir Gut Schuss für das Pokalschießen und berichte doch, wie es dir dort ergangen ist.
-
Kann man da eigentlich direkt auf dem Gelände parken oder wie läuft das da ab?
-
Ihr könnt auch einzeln teilnehmen, da die Mannschaften ja hier im Forum zusammengelost werden. Da (leider) einige Teilnehmer einfach nicht mehr melden, könntet ihr bestehende Mannschaften mit auffüllen. Und in der Einzelwertung gehts sowieso immer rund.
Wo habt ihr sonst die Möglichkeit in einem Wettbewerb mit einem Bundesligaschützen (3. Platz dieses Jahr) zu schießen? (ja auch der ist beim Stammschießen mit dabei)Wie gehts? Einfach an einem Schießabend sein Monatsergebnis schießen und dieses per PN an le petit dibow melden und fertig.
-
Sacky hat recht, es ist einfach und muss auch abgebaut werden, aber für 20 Euro auch wirklich preiswert.
Das Abbauen geht ganz schnell, einfach die Flügelmutter unten lösen und schon ist das Teil abgebaut. Wenn ich von stehend auf liegend wechsle, muss ich das Zweibein auch abschrauben, um die Handauflage "einfädeln" zu können. Das geht wirklich fix und meine Hakenkappe und meinen Verschluss muss ich ja ebenfalls abmachen, so geht das gleich in einem.Anbei der Link zu "meiner" Vorderschaftstütze
Schießsport Stelljes - Vorderschaftstütze -
Dan More
Für deinen Preis von 400 Euro bekomme ich aber schon ein High-End Modell. Da hab ich den Ferrari unter den Schießbrillen.
Ich kann dir leider nicht mehr sagen, was meine Brille gekostet hat, da das noch zu DM-Zeiten war (oh man, da sieht man, dass man alt wird), aber ich lag irgendwo zwischen 200 und 300 DM (das war so um das Jahr 2000 rum)Ein Grundgestell bekommst du (inkl. Zubehör wie Abdeckplatte, Nasensteg, etc.; Irisblende haben wir Gewehrschützen ja nicht an der Brille) neu für ca. 150 Euro, Glas kommt noch obendrauf.
Zuletzt haben sich aber 2 Jungschützen von mir Schießbrillen zugelegt und das Gestell gebraucht (aber top in Schuss, sieht aus wie neu) erworben für ca. 70-80 Euro. Mit dem Glas für ca. 50 Euro kamen sie auf die 120-130 Euro. Bei uns macht das ein Optiker, der vom Bayerischen Sportschützenbund (BSSB) dafür auch zertifiziert und geprüft ist. (keine Extrakosten)Also ich würde auch zu einer Schießbrille raten, da man diese besser einstellen kann und es bei Wind oder Schweiß keine Probleme mit den Augen und den Linsen geben kann. Bei den Linsen hat man ja immer einen Fremdkörper im Auge, der das dauerhafte präzise Sehen etwas erschwert.
-
Und so teuer sind Schießbrillen auch nicht. Für 120 Euro + Glas bekommt man auch eine ganz vernünftige Brille (z.B. Knobloch).
-
Hallo,
ich habe so ein Zweibein, das günstige von Stelljes (ca. 15 Euro), das man in die Schiene unten am Gewehr einsetzt.
Zum Liegendschießen ist es schon praktisch, da man das Gewehr einfach sauber ablegen kann, keine Gefahr des Umfallens, kein Ablegen auf dem Diopter oder dem Kammerstengel.
Ich habe mit dem Gewehr auf der Bezirksmeisterschaft geschossen und es wurde nichts bemängelt (es berührte beim Schießen auch nicht die Auflage)
-
Mitch
Gratuliere und Respekt, denn Tipps zu bekommen ist das Eine, aber das so eins zu eins umzusetzen und dann sofort einen Erfolg daraus zu sehen, ist das andere. Wirklich gut gemacht!! Bin gespannt wie es weitergeht.TottoG
- Deine Brille ist mir anfangs auch aufgefallen. Entweder täuscht es auf dem Bild, oder sie wurde falsch eingestellt, oder hat sich mit der Zeit im Etui verstellt (ist bei mir schon passiert).
Lass einfach mal von einem anderen checken, dass sie parallel zur Diopterscheibe steht und du ungefähr mittig durchblickst durchs Glas. Ist das nicht der Fall, würde ich das schon so einstellen!!
- Deine Kappe hast du weit unten, den Ausleger stark geneigt. Das sieht vielleicht individuell toll aus, hat aber einen widersprüchlichen Effekt. Auch wenn du nicht alles umbauen willst, rate ich dir aber trotzdem zu kleineren Änderungen: Stelle den Ausleger gerade und die Kappe etwas weiter nach oben, so dass du wieder sauber auf der Scheibe stehst. Somit geht der Schuss auch ganz gerade aus der Schulter und die Gefahr eines "Verreißers" wird damit auch noch gemindert.
- dein Ringkorn ist mittig auf der Tube. Ich würde den Korntunnel ganz nach vorne auf die Tube setzen, da du ja sonst die Tube gleich weglassen könntest, da du damit den positiven Effekt einer längeren Visierlinie verschenkst.
- deine Rücklage ist wirklich krass, hier würde ich auch versuchen etwas gerader zu stehen (ähnlich wie es schon Mitch geraten wurde)
- um auch was Positives zu sagen: Deine Schultern und deine Beine sehen so weit ganz gut aus!!
- deine Hand hast du sehr weit hinten. Auch hier könntest du versuchen, diese etwas weiter nach vorne zu bekommen, denn damit bekommt der Anschlag noch etwas mehr Stabilität. Jedoch kommst du etwas tiefer, was du mit einem stärkeren Nachvorneschieben der Hüfte oder deim Einstellen der Schaftkappe (solltest ja eh verstellen) wieder ausgleichen kannst.Das sind jetzt viele Änderungen auf einmal, die du aber nur nach und nach umsetzen kannst. Alles auf einmal wäre wohl zu viel. Aber versuche doch einiges sukzessive zu ändern und auch wenn es anfangs nicht so läuft, wird es sich auf Dauer bezahlt machen. Jetzt in der Sommerpause hast du ja mehr Zeit ohne Wettkampfdruck, um das einzuüben und umzustellen.
Ich habe übrigens auch einige Sachen an meinem Gewehr und meinem Anschlag verändert und konnte somit meinen Schnitt im Wettkampf auf über 380 bringen! -
Das sind ja ganz ordentliche Leistungen und ein regelmäßiges Training ist in eurem/unserem Alter leider nicht selbstverständlich!! Ich bin genauso alt wie ihr und weiß daher leider, wovon ich rede.
Viele meiner ehemaligen Mannschaftskameraden haben mit dem Schießen wieder aufgehört, obwohl sie auch gut gewesen wären, aber den harten Trainingseifer haben heutzutage leider nur noch wenige!!
Mit eurer Leistung wärt ihr auch etwas für unser Stammschießen. Lest euch das einfach mal durch und wir würden uns über weitere Teilnehmer sicherlich freuen.
-
Herzlich Willkommen hier bei den Meisterschützen, ihr beide!!
Ihr seits ja noch relativ jung und schießts in der Bezirksoberliga. Wie viel Ringe habt ihr da denn im Schnitt und wie viel Training steckts ihr dafür rein?
-
Danke für die detaillierten Infos. Ich bin immer mehr von Capapie überzeugt und werde meine nächste Jacke wohl in Indien ordern.
Eine Frage ist mir jedoch noch eingefallen: Stinkt das Material am Anfang recht stark, also gast das Material stark aus? Habe nämlich z.B. einen neuen Schießriemen und der stinkt, als wäre er in Jauche eingelegt worden. Mit solch einer "duftenden" Schießkleidung möchte ich nämlich nicht unbedingt an den Stand treten.
Nicht nur in Straubing haben wir uns gesehen, sondern auch beim Gauvergleich in Weng, als Karsten im Finale schoss (mit drei 10,8 zu Beginn!!).
Und dich habe ich mit dem Zimmerstutzen in Straubing gesehen. Man läuft sich bestimmt wieder mal über den Weg!! -
Hallo uwe28588,
danke für deinen Beitrag, nun weiß ich wie die Bekleidung auch in der Realität aussieht, da ich in Straubing KK 100 Meter Bezirksmeisterschaft neben Karsten geschossen habe. Und da fiel mir schon die Kleidung auf. Hat mir damals schon gefallen.
Wie gehts ihm mit der Bekleidung beim 3-Stellungskampf? Also knieend und liegend? Ist sie auch dort wirklich gut passend?
-
Wenn du wieder alles zurückgebaut hast, probiere doch mal einen anderen Diopter, der dann nicht am Ende der Rasterung ist. Somit hast du dann wieder die alten Einstellungen und doch wieder einen nötigen Spielraum.
Am einfachsten wäre hier ein Anschütz-Diopter, denn die haben meist noch den größten Spielraum. Da aber Anschütz nicht auf Feinwerkbau passt, müsstest dir eine passende VLE machen, die unten auf FWB passt und oben auf Anschütz. Solltest du das in Betracht ziehen, kann ich dir eine Kontaktadresse nennen, der so etwas baut.
-
Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du verlängerst deine Visierlinie mit einer Tube oder dergleichen, denn dann kommt das Korn weiter weg und wird somit auch kleiner.
Oder du machst es wie wegi sagte und kaufst dir ein kleineres Korn.