Beiträge von dingo

    Sind diese Gewehre top in Schuss? Wie lange hat die Kartusche noch TÜV?

    Das sind beides Top-Gewehre, die du normal schwer unter 1000-1200 Euro gebraucht erhältst. Ich würde sofort zuschlagen (auch wenn du noch eine Kartusche dafür neu brauchst, sind diese Preise wirklich gut).

    Sind das beides Rechtsgewehre, oder? (finde nämlich das Steyr 110 auch sehr toll, bin aber linksschütze)

    Hallo Nici,

    wie du anfangs gesehen hast, wollte ich dich bei deiner Umfrage auch unterstützen (auch wenn ich kein BaWüler bin). Eine persönliche Anfeindung habe ich hier nirgends gesehen. Eine Exmatrikulation wird NIRGENDS in diesem Thread gefordert.

    Von anderen Mitgliedern wurde sogar versucht, dir zu helfen (Murmelchen).

    Wir Schützen sind in letzter Zeit einfach schon zu oft betrogen und hintergangen worden im Bezug auf Waffenrecht, Kontrollen etc. Daher die Vorsicht und Skepsis, die Katja Triebel hier zum Ausdruck gebracht hat.

    Also bitte keine Pauschalisierungen und Schlüsse auf das komplette Forum, oder noch schlimmer, auf die ganze Schützenschaft.
    Noch ein Tipp von meiner Seite: In deiner Umgebung gibts es bestimmt zig Schützenvereine. Sprich doch mal mit dem Leiter des Schützenkreises und starte dort eine Fragebogenaktion (evtl. über Mailverteiler). Dann hast du Infos aus erster Hand. Wenn du das nun in mehreren Landkreisen durchführst, dann hast du auch differenzierte Infos aus BaWü und bekommst nebenbei noch etwas Einsicht in das wirkliche Schützenleben.

    Nichtsdestotrotz entspreche ich auch deinem letzten Wunsch: Zum Löschen des Accounts wende dich bitte an unseren Administrator Geronimo. Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn du uns erhalten bleibst und uns vielleicht immer wieder Infos und Input aus Behördensicht liefertst.

    Danke, habe auch lange genug darauf gewartet. Dachte, ich pack es nie, hatte immer die Hosen voll bei den letzten Schüssen, aber dieses Mal, ENDLICH.

    Ich kann euch sagen: Es geht also wirklich ;)

    Hallo kkshoot99,

    die grüne WBK wäre auch kein Problem, darauf bekommt er ebenfalls ein KK-Gewehr. Die Grüne geht sogar noch etwas weiter als die Gelbe WBK. Normalerweise braucht man auf dieser grünen WBK aber einen Voreintrag vom Landratsamt (sprich das Bedürfnis für die Waffe), erst dann kann man sie kaufen und dann eintragen lassen. So läuft das jedenfalls bei Kurzwaffen auf der Grünen, ob das bei Langwaffen genauso ist, weiß ich nicht, aber das wissen bestimmt andere im Forum hier. => Murmelchen, du bist hier gefragt

    Das Bedürfnis für KK könnte er aber nachweisen, indem er selbst regelmäßig KK schießt (und da reichen ein paar Schuss, kombiniert mit deinen Wettkampfeinsätzen. Das dürfte dann normal schon klappen)
    Der sicherste Weg ist aber trotzdem mit Vereinsvorstand oder Waffensachbearbeiter beim Landratsamt zu reden, wie es genau abläuft.

    Ihr macht wohl jetzt genau das vor, das ihr oben noch kritisiert habt: Man muss GEMEINSAM vorgehen und NICHT GEGENEINANDER, aber genau das macht ihr jetzt gerade, leider.

    Wir wollen doch alle den Erhalt unseres Sportes in allen Facetten, doch jeder will einen anderen Weg gehen. MichaelKuhn und DanMore sind eher Anhänger des "radikaleren" Weges.
    Sammler, MichaelBeutel und auch ich setzen eher auf Dialog und gemeinsam etwas erreichen wollen.
    Diese Stellung bezieht ja auch der DSB oder der BSSB. Und sie haben schon viel erreicht, sie treten in den direkten Kontakt mit den Politikern, die letztendlich auch entscheiden. Diese wohlgestimmt auf seine Seite zu ziehen, indem man ihnen den Vorteil und die schönen Seiten des Schießsports aufzeigt, funktioniert wohl besser, als sie mit Briefen und offenen Beleidigungen anzugreifen und ihnen zu sagen welche Ärs*** sie anscheinend sind. Jeder will mit Positivem überzeugt und umschmeichelt werden.

    Aber egal welche Richtung ihr verfolgt: Bitte hackt euch nicht gegenseitig die Augen aus, sondern zieht an einem Strang.

    Hallo,

    als Kontrolle dient der Ausdruck, wo ich nicht verstehen kann, wieso der falsch sein soll, denn ich merke ja als Schütze, ob ich nun einen Schuss rausgehauen habe, oder nicht. Wenn nun die ganze Wertung gestimmt hat, stimmt ja auch der Ausdruck. Wo soll da also ein Fehler entstehen?

    Als Kontrolle kann man bei Meyton und Disag eine Kontrollscheibe hinten einstecken. Dort sieht man dann das komplette Schussbild. Ich kann also nicht jeden Schuss erkennen, aber ob ich nun krasse Ausreißer habe, sehe ich schon. Abgesehen davon: Ein falscher Wert wird normalerweise als 0 angezeigt und nicht als 6er oder 7er. Somit fällt sowas sofort auf.
    Die Papierstreifen in Hochbrück können als "Kontrolle" verwendet werden. Das ist aber nicht deren Hauptzweck, sondern das sind akustische Systeme, somit dienen sie zur Schallerzeugung für die Messung. Dieses System kommt aber immer seltener vor. Die gängigsten Systeme, die zur Zeit verkauft werden, sind die optischen Messsysteme von Meyton, Disag oder Sius (Laserscore).

    Wenn also der Schütze mit seinem Ergebnis zufrieden ist (alles korrekt angezeigt, übereinstimmend mit seinem Schießgefühl), wird auf dem Ausdruck unterschrieben und die Richtigkeit bestätigt und anerkannt. Das müsste dem RWK-Leiter auch reichen (anders lautendes habe ich da noch nie gehört)

    Ich finde gut, dass man sich für legalen und kontrollierten Waffenbesitz einsetzt, jedoch gefällt mir die Art und Weise, wie das gemacht wird, nicht. Diese aggressiven Vorgehen von solchen Bündnissen wie Pro Legal schaden meines Erachtens mehr, als dass sie uns legalen Waffenbesitzern und Sportschützen helfen.

    Diese Position vertreten auch unsere Dachverbände wie DSB und BSSB (siehe aktuellen Bericht in der Bayerischen Schützenzeitung, Ausgabe Juni 2011, über den Bayerischen Schützentag). Dort sprachen der DSB-Vize (Name ist mir nun entfallen) und der BSSB-Schützenmeister Kink und der Tenor deren Aussagen war: Sie stellen sich gegen diese aggressiven und radikalen Aktionsbündnisse pro Legalwaffenbesitz und setzen auf Dialog und Verhandlungen. Mit dieser Einstellung kommt und kam man auch in der Vergangenheit weiter.

    Jetzt könnt ihr gerne auf mich einschlagen, aber ich habe hier nur den Standpunkt von DSB und BSSB wiedergegeben, den ich aber auch persönlich teilen kann.

    Hallo,

    also wenn dein Vater eine gelbe WBK hat, kann er auch eine Kleinkaliberwaffe erwerben (Kaliber bitte ohne "ie" schreiben, das tut ja weh!!)
    Das Bedürfnis wird normalerweise nicht mehr von der Behörde geprüft. Wenn er dann das KK-Gewehr erworben hat, würde ich dir und ihm aber raten, dass er hi und da ein paar Schuss mit dem KK macht, damit er auch ein mögliches Bedürfnis nachweisen kann.

    Hallo,

    natürlich fühlt man sich erstmal etwas zurückgewiesen, wenn auf einmal ein anderer Trainer hinzugezogen wird und man selbst als der Unwissende dargestellt wird, obwohl man dafür dem Mädchen alles beigebracht hat.

    Mein Vorschlag: Geh doch mal mit zum Training beim anderen Trainer und schau dir das mit an. Komme dabei doch mit dem Trainer ins Gespräch und sage ihm, was du anders machen würdest und was du gut findest. So kannst du evtl noch was lernen und trotzdem ein paar Vorstellungen von dir mit einfließen lassen.
    Wenn du das auf diplomatischer Ebene machst, denke ich kaum, dass sich der andere Trainer auf sturr stellt. (ich erzähle das nicht nur so, sondern ich habe selbst einige Schützen in weiterführenden Leistungskadern und habe da schon Erfahrungen gemacht)

    Die Profiteure aus diesem Vorgehen sind auf alle Fälle deine Schützlinge.

    danke zabbbi,

    Ja bei mir wars ähnlich. Auch ich brauchte etwas Glück für den letzten Schuss.
    Auch wenn ich wohl 10 jahre länger als du für die erste 100er gebraucht habe, freue ich mich trotzdem wie ein kleines kind darüber.

    Wir sehn uns dann am 9. Juli beim shooty cup, gell! Hab mittlerweile schon deinen Namen auf der Starterliste gefunden.

    Und ich kann mich gleich nochmals melden. Zuerst arbeitet man Jahre an seine Ziele hin und jetzt habe ich gleich beide in einer Woche erreicht.
    Nach den 390 Ringen am Dienstag, schoss ich heute meine erste 100er Serie. Es war eine richtige Zitterpartie, aber jetzt bin ich so froh, dass ich sie eingetütet habe.
    Danach ging nicht mehr viel, die Luft war raus, aber 389 Ringe konnte ich auch noch verbuchen. (in der ersten 97er waren übrigens zwei 9,9 dabei)


    Und natürlich DANKE für die Glückwünsche

    Wie läuft denn dann dieser Landesentscheid ab? Gibts da Waffenkontrollen und/oder Bekleidungskontrollen? Und gibt es da auch die Waffenaufkleber? (fragte mich einer meiner Schützen)


    Zabbbi: Hab auf der Starterliste schon deinen Namen gefunden. Dann sehen wir uns eh in München.

    Wir kommen erst am Abend zum Shooty Cup. Aber ich bin selbst am kommenden Samstag und am Freitag, 1. Juli in München.

    Naja, dich erkenne ich wohl ganz leicht an der besonderen Haarfarbe, oder?

    Hallo,

    wer von euch kennt den Shooty Cup?

    Zur kurzen Erläuterung: Dabei schießen 2 Schülerschützen je 20 Schuss und bilden eine Mannschaft. Diese Wettbewerbe gibt es für LG und LP. Über den Kreisentscheid, geht es zum Bezirk. Dann weiter auf Landesebene. Und die Landessieger treten dann im Bundesfinale an. Dabei bekommen die jeweiligen Schülerschützen einen Profischützen zugelost und die bilden dann gemeinsam ein Team.

    Wer von euch war schon mal dabei oder ist noch dabei?

    Ich bin am 9. Juli mit meinen LG-Schützen in Hochbrück beim Landesentscheid Bayern. Trifft man vielleicht auf einen Meisterschützen?

    Hallo Nicole,

    da ich selbst ebenfalls kurz vor meiner Bachelorarbeit stehe und daher weiß, dass Unterstützung nötig ist, habe ich gerne mitgemacht.
    Auch rufe ich die anderen Schützen mit auf: Macht mit, es dauert nicht lang und ihr habt die Chance, euch mit Vernunft zu äußern.

    Zwei Bitten habe auch noch an dich, Nicole:
    Versuche bei deiner Arbeit offen und unvoreingenommen ranzugehen, um nicht gleich am Anfang den Schießsport ins schlechte Licht zu stellen.

    Und stelle doch die Ergebnisse der Umfrage hier in diesem Thread ein. Wir würden uns freuen!

    Hallo,

    mit den Knöpfen vor und zurück kommst du in ein allgemeines Menü, in das sich aber nur sehr versierte Meyton-Nutzer oder Meyton-Mitarbeiter einloggen sollen. Dort wählst du aber keine eigene Disziplin aus, sondern dort kannst du allgemeine (sehr spezifisch, braucht kein normaler Endnutzer) Einstellungen vornehmen und z.B. sehen, ob der Rahmen stark verschmutzt ist.
    Übrigens: Die Verschmutzung des Rahmens erkennst du auch beim Hochfahren der Anlagen, wenn der blaue Bildschirm erscheint. Dort kommt dann eine Zahlenreihe mit F1-F4. Im Idealfall steht unter F1 "96" und unter den anderen nichts. Dann ist die Anlage komplett sauber. Steht etwas unter F2 oder F3, ist es nicht schlimm, die Anlage kann trotzdem sehr präzise messen. Erst wenn unter F4 eine Zahl auftaucht, muss der Rahmen mal gereinigt werden, denn dann kann es passieren, dass der Rahmen nicht mehr sauber misst.
    In dem von dir angesprochenen Menü kann man dann sogar auch noch sehen, wo genau die Verschmutzung im Rahmen liegt und wie stark so ist. Aber das braucht eigentlich keiner, ich würde halt reinigen.


    Wir haben unsere Anlagen nun einen guten Monat und benutzen sie sehr häufig, musste den Kugelfang jetzt das erste Mal ausleeren. Bisher keine einzigen Probleme, alles funktioniert so wie wir uns das vorgestellt haben. Auch die Verschmutzungsanzeige zeigt noch nichts an.
    Kann Meyton bisher nur wärmstens empfehlen.


    5. mal die 390 Ringe knacken. (nach bereits 5 mal 389)

    Ich wärme nun mal dieses alte Thema aus gegebenem Anlass wieder auf, denn ich habe es zwar nicht in 2010 geschafft, aber heute. Endlich habe ich die 390 Ringe geknackt. Nach 99, 99 in den ersten beiden Serien war schon vieles geschafft. Nach diesem Beginn war die Aufregung enorm und mit 95, 97 habe ich es dennoch geschafft nun endlich die 390 zu holen.
    389 hatte ich davor noch einige mal.
    Und das schönste ist: Genau heute habe ich mir die Meisterschützenserie vorgenommen (da ich jetzt keine Ringe mehr schießen will bis zur Bayerischen am 1. Juli)

    Nun fehlt mir in meiner Zielliste nur noch die 100er Serie, aber in den letzten Wochen war ich ihr schon oft sehr nahe. Hoffentlich fällt die auch noch bald!!