Hallo,
als Kontrolle dient der Ausdruck, wo ich nicht verstehen kann, wieso der falsch sein soll, denn ich merke ja als Schütze, ob ich nun einen Schuss rausgehauen habe, oder nicht. Wenn nun die ganze Wertung gestimmt hat, stimmt ja auch der Ausdruck. Wo soll da also ein Fehler entstehen?
Als Kontrolle kann man bei Meyton und Disag eine Kontrollscheibe hinten einstecken. Dort sieht man dann das komplette Schussbild. Ich kann also nicht jeden Schuss erkennen, aber ob ich nun krasse Ausreißer habe, sehe ich schon. Abgesehen davon: Ein falscher Wert wird normalerweise als 0 angezeigt und nicht als 6er oder 7er. Somit fällt sowas sofort auf.
Die Papierstreifen in Hochbrück können als "Kontrolle" verwendet werden. Das ist aber nicht deren Hauptzweck, sondern das sind akustische Systeme, somit dienen sie zur Schallerzeugung für die Messung. Dieses System kommt aber immer seltener vor. Die gängigsten Systeme, die zur Zeit verkauft werden, sind die optischen Messsysteme von Meyton, Disag oder Sius (Laserscore).
Wenn also der Schütze mit seinem Ergebnis zufrieden ist (alles korrekt angezeigt, übereinstimmend mit seinem Schießgefühl), wird auf dem Ausdruck unterschrieben und die Richtigkeit bestätigt und anerkannt. Das müsste dem RWK-Leiter auch reichen (anders lautendes habe ich da noch nie gehört)