Beiträge von dingo

Ohne nun eine große Diskussion über oder gegen Pressluft beginnen zu wollen, möchte ich auch noch etwas dazu sagen:

Solange du mit deinem FWB 601 so gut zurecht kommst und solch guten Ergebnisse schießt, sehe ich auch keine Dringlichkeit auf Pressluft zu wechseln. Trotzdem finde ich es gut, dass du in der Zukunft trotzdem mit einem neuen Gewehr planst. Die Nachteile von Pressluft hat Zebo ja schon dargestellt, man darf aber auch nicht die vielen Vorteile vergessen, die in den letzten Jahren auch zu stetigen Verbesserungen der Meisterschaftsergebnisse geführt haben (falls Murmelchen schon eine Statistik hat, wie die Limits in den 80er aussahen, kann er das bestimmt belegen. Mir wurde das so von älteren Vereinsmitgliedern erzählt, die auch mit weniger Ringen früher gute Platzierungen erzielen konnten).

Nun zu einer Auswahl einiger Vorteile (aus meiner Sicht):
    Schnellere Schussentwicklungszeit, ruhigerer Anschlag (wegen Wegfallens des Spannens), weniger Kraftaufwand, Schießen mit Stativ mit Seitenspanner nicht möglich (Kraft- und Rückenentlastung, nochmals ruhiger)

Daher, wie gesagt: In Zukunft würde ich dir auch zu einem Umstieg raten, solange du aber noch so gut schießt, eilt das nicht.

Respekt, dieser Schnitt ist schon an sich sehr gut, aber noch dazu mit einem älteren Gewehr, einem Seitenspanner. Da kann ich nur sagen: Respekt.

Hat aber auch den Vorteil, dass man damit den Gegner etwas "ablenken" kann. Bei mir auf der Bayerischen in Hochbrück schossen 2 Schützen mit einem Seitenspanner, einer links und einer rechts von mir. In einer Zeit, in der fast alle nur noch Pressluft schießen, ist das wirklich ein anderes Gefühl!! Am Anfang war ich etwas irritiert!!

Bei uns gibt es auch immer wieder diese "n.a."-Schützen und ich ärgere mich. Sogar auf der Bayerischen Meisterschaft sind 5-6 Schützen aus unserem Verein nicht angetreten. Das ist auch eine "Geldsache" für den Verein, der die Startgebühren dann umsonst zahlt. Das verägert mich sehr!!

Zeitüberschneidungen mit Schichtarbeit oder anderen Veranstaltungen kommt auch oft als Problem vor, da die Termine zeitweise erst immer 2-5 Wochen vor der Meisterschaft bekannt gegeben werden. Da haben viele schon etwas anderes vor (wenn z.B. das Limit überraschend gesenkt wird und man nicht damit gerechnet hat)

Nur das Argument von DanMore, dass im Alter das Interesse schwindet, kann ich so gar nicht bestätigen. Da muss ich deutlich widersprechen, denn die Klassen mit den meisten Teilnehmern auf der BM waren die Senioren Auflage Disziplinen. Da starteten in allen Klassen A-C und m w über 700 Schützen und die schossen durch die Bank verdammt gut (die meisten weit über 290). Also da ist definitiv das Interesse da!!

Herzlich willkommen und viel Spaß bei den Meisterschützen.

Wenn du in der Oberbayernliga schießt, schießt du ja bestimmt gut. Was hast du denn für einen Schnitt? Was hast du nun für eine neue Ausrüstung und was für ein Gewehr?

Naja, so große medienrelevante Fälle können das nicht sein, denn es ist z.b. auch Deggendorf 2008 eingezeichnet und ich habe zu dieser Zeit in dieser Stadt teilweise gewohnt und studiert. Mitbekommen habe ich aber nichts. Also so groß können die Fälle gar nicht sein.

Eine Aufschlüsselung wäre noch interessant, wie viele von den 126 Fällen mit legalen Waffen verübt wurden und wie viele der Täter noch aktive Sportschützen waren (wenn nicht mehr aktiv, dann hat ja wohl das Landratsamt mitversagt, denn dann fehlt ja auch das Bedürfnis).

Hm,

ich mache iwie keines von beidem... :)

Ich atmeein und meine LP wandert durch das Ziel über die Scheibe hinaus.
    Dann atme ich aus, hierbei senkt sich die LP wiederum durch das Ziel hindurch, bis etwa Unterkante Spiegel.
    Worauf ich wieder halb einatme und so ziemlich exakt in den Halteraum komme.

mfg
    Joker

Hallo Joker,

ich bin zwar Gewehrschütze, aber ich habe bis vor kurzem den gleichen "Atemfehler" gemacht wie du. Auch ich habe zum Schluss halb eingeatmet. Aber probier mal folgendes aus: Atme voll ein und halb-dreiviertel aus. Dann fühle mal in den Körper wie ruhig du bist. Danach atme aus und halb ein. Fühle nochmal und du wirst merken, dass du beim Einatmen etwas mehr "Unruhe" im Körper hast (bei mir ist das jedenfalls sehr stark so). Seit ich meine Atmung nun umgestellt habe, schieße ich konstant einige Ringe mehr!!
    Ein Versuch in der Sommerpause wärs doch wert (ich hab mir das übrigens ins Munitionskästchen notiert, damit ich immer drandenke. Mittlerweile gehts schon automatisch)

Ich verstehe Dan Mores Ansicht nicht:
    Oben schreibst du von einem Bärendienst, den er uns erwiesen hat. Das würde heißen, er hätte etwas schlechtes für uns gemacht.
    Unten schreibst du, wir sollten ihm bei der Verbreitung helfen. Also hätte er ja etwas gutes für uns gemacht.

Was sollen wir deiner Meinung nach nun tun und sehe ich das richtig, dass Grafe eigentlich ein Schießsportgegner ist?

Der Artikel, den die Welt hier abgedruckt hat, ist wirklich gut. Endlich mal eine sachliche objektive Berichterstattung.

Was aber in den Kommentaren teilweise für ein Stuss geschrieben wurde, ist wirklich haarsträubend (daher wird wohl diese Funktion auch deaktiviert worden sein). Ich bin froh, dass solche Leute nicht in unserem Forum sind, denn bei einigen, die dort etwas geschrieben haben, bezweifle ich, ob sie überhaupt ein Fünkchen "Hirn" haben.

Hallo Fritzher,

ich weiß ja nicht aus welchem Bezirk du kommst (da auf deiner Karte ein Standort in den USA angezeigt wird), aber ich kann da euren Bezirk nur bedauern. Bei uns schaut das ganz anders aus: Unsere Bezirksjugend ist sehr aktiv und bietet viele Möglichkeiten sich auch zu betätigen.
    Des weiteren gibt es bei uns im Bezirk 3 Kaderstützpunkte LG, sodass die Schützen nicht allzuweit fahren müssen und es gibt einen KK-Kader. Die Erfolge, die unsere Bezirksjugend seither erzielt, spricht wohl deutlich für dieses System.
    Darüberhinaus gibt es bei uns im Gau (=Schützenkreis) einen extra Jugendkader, wo die besten Jungschützen des Gaus, die es aber nicht in den Bezirkskader schaffen, betreut werden. Fast alle daraus (Gaukader!) waren auf der Bayerischen Meisterschaft (und die Limits dafür sind nicht ohne) und zwei-drei schaffen es sogar zur Deutschen. Die Ausbeute aus dem Bezirkskader ist deutlich höher.

Was ich damit sagen will: Es wird schon einiges für den Schießsport getan, jedoch nicht überall. Daher halte ich deine Verallgemeinerung für nicht zutreffend.

Und deine Forderung nach Aufgelegt-Schießen für die Jugend bedeutet wohl den Tod des herkömmlichen Schießsports. Das würde genau kontraproduktiv wirken und uns in den olympischen Bewerben deutlich zurückwerfen (darüber wurde hier schon viel diskutiert, schau einfach mal über die Suchfunktion nach dem Auflage Schießen).
    Ich habe Schützen von 11-17 Jahren bei mir und da können ALLE das Gewehr oder die Pistole schon halten. Das ist einfach eine Trainingssache. Bei uns im Gau sind zwei Mädchen (zierliche!), die mit der LP erstaunliche Erfolge erzielten (Deutsche Meisterin, Shooty Cup Bundesentscheid-Sieger) und sie schafften das alles, obwohl sie wirklich so klein und zierlich sind. Das ist alles Training. Den Weg des geringsten Widerstands zu gehen, ist hier, meines Erachtens, der Holzweg.

Dass der Schießsport in den Medien unterrepräsentiert ist, da stimme ich dir voll und ganz zu. Aber ich sehe es von der anderen Seite und deshalb positiv: Die zwei Live-Berichte auf dem Bayerischen Rundfunk, als sie die Finals der Damen LG und Sportgewehr übertrugen, ist doch schon ein Schritt in die richtige Richtung. Das muss man forcieren und unterstützen.

Und dass das GK-Schießen bei uns zum Schießsport gehört, haben wir ja schon ausführlich an anderer Stelle diskutiert. Das muss hier nicht nochmal neu durchdiskutiert werden, denke ich.

Aber genug OT, nun wieder zurück zu Katjas Poster, die ja auch genug Stoff für kontroverse Diskussionen geben.

Wo hast du mich gesehen? Am Tag vom Shooty Cup, also Samstag Abend? Ich selbst habe da nicht geschossen, habe nur meine Jugend begleitet.
    Ich selbst war bereits am 1. Juli am Stand gewesen, LG Schützen.

Hättst mich halt angesprochen, habe dich leider nicht erkannt!! Vielleicht sehn wir uns ja das nächste Mal?

nur mal für die "forenneulinge", die Hotwheel und seine Sprüche noch nicht kennen: er ist Bundesligaschütze mit dem LG und trifft auch mit dem KK ganz passabel. Wenn er also was sagt, hat das meistens Hand und Fuß! ;)

Zu mir: ich habe ein Anschütz 1907 im Aluschaft und schieße die billigste Schönebeckmunition für unter 4 Euro die Packung. Munitest mache ich aber demnächst, da die Schönebeck abhängig vom Los mal geht und mal eher nicht.

Stehend 100 Meter geht ja noch, war da auch 2 mal schon auf der Bayerischen, aber liegend sind mir mit dieser Munition einfach die Hände gebunden und ich schieße einfach sch***!

Mal sehen, ob es mit einer eingeschossenen Muni dann besser läuft.

also unsere Disag frägt bei Unklarheiten auch immer nach. Eine Zwangsvermehrung der Schüsse habe ich noch nicht erlebt.

Achja: Bevor die Maschine gar nicht mehr wertete, hatte sie im halben Jahr davor des öfteren mal Fehlwertungen. Eine klare Neun wurde als 7er oder 6er gewertet. Das kam 2-3 mal vor. anscheinend ein Anzeichen für den baldigen Exitus der Maschine.

auch wir haben eine Rika Maschine mit dem gleichen Defekt, sie hört nich mehr auf zu laufen. Früher hat sie noch gewertet, auf einmal auch das nicht mehr. Daraufhin schickten wir die Maschine ein. Das war vor 3-4 Monaten. Anfangs wurden wir bei unseren Anrufen alle 3-4 Wochen darauf vertröstet, dass sie in ca. 3 wochen fertig ist. Das ging 3 mal so. Beim letzten Anruf hieß es, dass sie Schwierigkeiten mit einem Teilelieferanten aus der Nähe von Fukushima haben und daß sie nun nach einem Ersatz suchen. Die Reparatur kann noch 3-5 MONATE dauern.
    Schöne Bescherung, das ist für mich auch kein besonders toller Service.

Gott sei Dank haben wir noch eine Uralt-DISAG Maschine im Verein. Die läuft zwar noch unter DOS und braucht etwas länger, aber sie wertet sauber und verrichtet somit ihren Dienst ganz gut.

Sollten wir jemals wieder eine Ringlesemaschine kaufen (wird wohl nicht passieren, da die Zukunft elektronische Stände sind) würde ich persönlich eher zu DISAG greifen.

gratuliere! Hab dich schon auf der Ergebnisliste gelesen!

Und beim Shooty Cup hast ja nochmal 193 ringe nachgelegt, Platz 3 im Einzel dort und Platz 6 mit deiner Mannschaft. Auch ganz ordentlich.
    Hätte dich aber etwas größer geschätzt ;) aber dafür gaaanz große Leistung!

Ich war übrigens bei der Schützin dabei, die so stark gehinkt ist ( Bienenstich am Fuß). Als du zum Parkplatz gegangen bist, sind wir gerade weggefahren (BMW). Vielleicht hast uns ja gesehen?

Für heute auf alle Fälle nochmals gut schuss!

Die Plakate an sich sind schön gemacht. Wie ich aber auch schon in anderen Threads dargelegt habe, ist mir diese Meinungsrichtung etwas zu krass. Ich würde so etwas nicht aufhängen.

Wer aber der Meinung ist, so stark bedroht zu sein und diesen Weg für richtig hält, für den sind diese Plakate sicher schön und gut.

Ich möchte hier aber ausdrücklich keine neuerliche Diskussion starten über das Thema: Wie bedroht ist unser Schießsport? Das haben wir an anderen Stellen schon zur Genüge gemacht.

Du schiesst nicht zufällig in Voglarn ? denn dann könnten wir uns morgen sehen.

Nein, mein Heimatverein ist ca. 10 km entfernt von Voglarn. Ich habe aber auch schon dort geschossen und auch dort Barbara Lechner getroffen. Wie kommst du denn dazu, gegen Voglarn zu schießen?

@kloaner Schütz: Sorry, dass wir deinen Strang mit etwas OT verlängern, aber wir hören gleich wieder auf ;)

Dass die Scheibenträger bis zum Schützen ranfahren müssen, ist doch wohl klar. Dass dabei auch ein Gewehr runterfallen kann damit auch (außer die Züge werden an der Decke befestigt, was aber nur in Hallen geht).

Man darf aber nicht vergessen: Wenn jemand ein Gewehr so ablegt, ist das menschliches Versagen. Wenn jemand eine geladene Büchse aus der Hand legt, dabei nicht einmal den Verschluss öffnet, ist das ein ganz grober Regelverstoß.

Natürlich ist so ein Unfall immer eine Tragödie, aber es ist durch ganz klare Sorgfaltsverletzungen entstanden und (gott sei dank) nicht mutwillig oder durch jugendliche Blödeleien passiert!

Doch, auch ein KK-Lauf kann verschleissen und irgendwann fertig sein.

Ich habe mit Barbara Lechner erst vor kurzem gesprochen und sie erzählte mir von diesem Phänomen.
    Trotzdem war ihr Tipp: Wenn du die Chance hast, von einem guten Schützen ein KK-Gewehr zu erwerben, mit dem er länger geschossen hat (und auch gut war bis zum Schluss), dann schlage dort zu, denn da kann man so gut wie nichts falsch machen. Das sind fast immer Top-Büchsen.

So, ich bin zwar kein Experte, aber ich versuche dir mal ein paar Dinge mitzuteilen, die ich so mit der Zeit im Forum gelesen habe, da anscheinend auch kein andere recht viel mehr bisher weiß, bzw. nichts kund getan hat.
    Am besten: Mit der Suchfunktion im Forum kannst du bestimmt die ein oder andere Nachricht über die Systeme noch einholen, denn da ist schon einiges geschrieben worden.

54er: Sind halt etwas älter, aber immer noch gut. Es ist halt wichtig, dass sie bei einem Munitionstest auch noch eine einigermaßen gute Schussleistung bringen, ohne dass du ein Vermögen für die Muni ausgeben musst. Achte auch darauf, ob der Lauf noch in Ordnung ist und noch nicht "ausgeschossen" (da ja schon älter, ein Büchsenmacher erkennt das normalerweise).
    Dann gibt es 54er Modelle mit einem "X" nach der Seriennummer. Das steht aber nicht, wie landläufig oft gedacht, für einen ausgesuchten Lauf, sondern weißt auf eine Besonderheit in der Produktion hin (irgendetwas ist unten am Gewehr offener). Die "X-Modelle" sind also etwas neuere 54er.

Die 14er wurden hier im Forum nicht besonders hoch gelobt.

Ein 18er Modell kann auch ganz gut gehen. Vereinskollegen von mir schießen mit solchen Gewehren und sind zufrieden damit.

Die 19er Reihe wird auch aktuell noch produziert und ist mit einem runden System ausgestattet (ist billiger), geht aber trotzdem gut.

Und die 20er sind die Highend-Version mit dem eckigen Verschlusssystem. Das ist quasi der "Ferrari" unter den Systemen und wird von vielen Spitzenschützen geschossen. Wenn du das nötige Kleingeld dafür aufbringen kannst und willst, ist das bestimmt eine gut Wahl.

Noch etwas wurde hier im Forum geschrieben zu den ..07-Modellen (wie z.B. das 1907): Ein Mitglied riet von den 07ern ab und empfahl, lieber andere Modelle wie die ..13er zu kaufen. Wieso und warum kannst du über die Suchfunktion hier finden.

Es sind zwar keine großen Weisheiten, die ich dir hier präsentieren kann, aber ich hoffe, dass es doch besser als nichts ist!