Ohne nun eine große Diskussion über oder gegen Pressluft beginnen zu wollen, möchte ich auch noch etwas dazu sagen:
Solange du mit deinem FWB 601 so gut zurecht kommst und solch guten Ergebnisse schießt, sehe ich auch keine Dringlichkeit auf Pressluft zu wechseln. Trotzdem finde ich es gut, dass du in der Zukunft trotzdem mit einem neuen Gewehr planst. Die Nachteile von Pressluft hat Zebo ja schon dargestellt, man darf aber auch nicht die vielen Vorteile vergessen, die in den letzten Jahren auch zu stetigen Verbesserungen der Meisterschaftsergebnisse geführt haben (falls Murmelchen schon eine Statistik hat, wie die Limits in den 80er aussahen, kann er das bestimmt belegen. Mir wurde das so von älteren Vereinsmitgliedern erzählt, die auch mit weniger Ringen früher gute Platzierungen erzielen konnten).
Nun zu einer Auswahl einiger Vorteile (aus meiner Sicht):
Schnellere Schussentwicklungszeit, ruhigerer Anschlag (wegen Wegfallens des Spannens), weniger Kraftaufwand, Schießen mit Stativ mit Seitenspanner nicht möglich (Kraft- und Rückenentlastung, nochmals ruhiger)
Daher, wie gesagt: In Zukunft würde ich dir auch zu einem Umstieg raten, solange du aber noch so gut schießt, eilt das nicht.