Beiträge von dingo

    Wo steht das? In dem Artikel geht es so wie ich es gesehen habe um Schusswaffen, darunter fallen auch die Luftdruckwaffen.

    Es geht um registrierte Waffen und zur "Deckung der Kosten für die Überwachung der Waffenbesitzer". Dies hängt alles mit den eingetragenen Waffen zusammen, somit sind davon nur WBK-Besitzer betroffen und ein LG is nirgends registriert, somit kann darauf auch keine Steuer erhoben werden - noch nicht!!

    Ich glaube auch, dass wir dieses Problem in Bayern (noch) nicht fürchten müssen, denn unsere schwarze Regierung steht nach wie vor hinter den Schützen - im Vergleich zum rot-rot-grünen Pack, das im Rest der Republik leider schon viel zu stark wird (aus Schützensicht gesehen).

    Naja, helfen wir mal den Bremern, denn wenn bereits ein Bundesland damit anfängt, besteht die Gefahr, dass das nächste klamme Land gleich mitmacht. Aber vor allem: Helft euch selber und wählt diese Leute einfach nicht mehr als Volksvertreter. Sagt das auch euren Bekannten und Verwandten. Somit wird der Zulauf zu diesen Narren weniger - der erste Härtetest sind die kommenden Bundestagswahlen. Kommt da wirklich grün-rot, dann gute Nacht!!

    Betrachte die Fakten, Mutmaßungen brauchen wir jetzt nicht. Aktuell sind nur die registrierten Waffen betroffen, sprich ab KK aufwärts. Das alleine reicht schon!!

    Und toll "aufgewacht". Was soll das heißen? Sollen wir jetzt die Bremer SPD ans Kreuz nageln?

    Was sich hier deutlich zeigt: Wer SPD, Grüne, oder die Linken wählt, ist gegen den Schießsport und hilft sogar noch mit, dass dieser zu Grunde geht!!

    Da hat man wohl zu heiß gebadet in Bremen!!

    Die spinnen doch, aber ich glaube auch, dass das nicht rechtens ist, sollte es wirklich kommen. Vor allem: Was machen Vereine mit mehreren Dutzend Waffen?

    Was kommt als nächstes? Steuern auf die Atemluft?

    Und die Aussage, dass in den letzten 20 Jahren über 100 Menschen durch legale Waffen gestorben sind, ist lächerlich, wenn man dies mit den illegalen Waffen vergleicht!! Am besten verbietet man die Ehe, denn wenn man bedenkt wer in den letzten 20 Jahren aufgrund von Ehestreitigkeiten gestorben ist, das ist ja gar nicht auszurechnen!! Oder man verlangt eine Steuer auf die Ehe, idealerweise nach Gewicht der Ehepartner gestaffelt.

    So, mit diesem Schmarrn konnte ich mich etwas abreagieren, aber für so einen Blödsinn habe ich echt nichts anderes übrig!!

    Früher hatten wir einen Kaiser, heute neunmal Kluge.

    Kogge


    Da kann ich dir nur recht geben. Wer mit früher vergleicht, hat wohl übersehen, dass wir im hier und jetzt leben und fängt dann an andere zu beleidigen (Heuchler, Veganer..., etc.), weil ihm sonst die Argumente fehlen.

    Die Forderung nach der Leglementierung des LG-Waffenerwerbs finde ich dennoch zu übertrieben, denn unser Waffengesetz ist streng genug. Das Schießen auf Vögel oder quer durch die Natur mit einem LG (und nicht als Jäger) gut zu heißen, ist wirklich Schmarrn und man muss sich hier von solchen Leuten distanzieren. Außerdem sollte man sich von solchen Leuten distanzieren, die so etwas auch noch gut heißen. Das schädigt wieder mal nur das Image der Sportschützen.

    Einem Jäger steht das Recht zu Jagen zu und das finde ich auch gut so. Aber er hat auch seine Regeln und Vorgaben und kann auch nicht wie wild auf alles schießen. Das sehen bestimmt einige Naturschützer anders, aber zu denen zähle ich mich nicht!! Von Jägern war hier in diesem Beitrag aber auch nicht die Rede. Diese Unschärfe brachte erst Carcano ins Spiel!!

    Ach schade, wärst eigentlich ein so kompetenter Gesprächspartner, Carcano, aber dann immer wieder solche Beiträge!! Wirklich schade.

    Wer dauernd auf Lebewesen schießt, ist ein Jäger (und der macht das strukturiert um die Natur zu schützen) oder wenn kein Jäger, dann fällt er unter den oben genannten Satz.

    Ich kann nur den Kopf schütteln, wenn du einfaches Herumschießen mit dem LG oder einer Waffe zu Hause gut heißt. Das macht nämlich KEIN vernünftiger Sportschütze!! Und obendrein: Das widerspricht auch dem Gesetz, was dir ja bestimmt wohl bekannt ist!!

    Nein, es ist zwar nicht schön, wenn er selbst gegen den Schießsport rebelliert, aber das wird in den Medien nie hohe Wellen schlagen. Aber wenn jemand eine Straftat begeht und mit einer Schusswaffe auf Lebewesen schießt, dann ist das eine Straftat und verursacht massiv Schaden am Schießsport. Auch in den Medien erhält das masives Echo.

    Also lieber einen Idioten im Verein, als einen Idioten in den Medien, der uns allen schadet!!

    Hallo happyshooter,

    dein Problem erinnert mich an das Problem einer Bekannten. Die hatte auch ein Walther 300 XT Alutec und schoss damit ganz gut. Auf einmal streute das Gewehr dermaßen, dass anstatt von 380-390 Ringen nur noch 346 Ringen herauskamen. Bei einem Munitest genau der gleiche Fall wie bei dir: Keine einzige Serie passte, im Gegenteil, das Gewehr streute wie Sau.

    Ursache: Bei einem Check bei Walther wurde festgestellt, dass sich die Geschwindigkeit verstellt hatte und deshalb sich die Kugeln überschlagen haben und irgendwo anders hinflogen. Nach dem Einstellen der Geschwindigkeit passten dann gleich mehrere Munitionen gut für das Gewehr.

    Daher mein Tipp, wie wegi: Lass mal die Geschwindigkeit checken, es muss aber nicht zwingend am Druckminderer liegen, es kann sich auch so verstellt haben. Immer wieder mal (alle paar Jahre) das Gewehr durchchecken lassen!! Ist wie der TÜV beim Auto!

    Sowohl bei Meyton, als auch bei Disag kann man einen Einzelstand aufstellen, man braucht dazu keinen Server. Server-PC braucht man im Grunde nur, wenn man mehrere Stände hat und damit die Anlage ansteuern will.

    Die Idee mit der SCATT-Anlage finde ich aber auch gut. Du siehst dort genau am PC wo du hinwackelst und wie du in die Mitte und dergleichen kommst. Da hast du noch mehrere Analysechancen.

    Wenn du Fragen zu Meyton und Disag hast, schau hier mal im Forum. Da gibt es jeweils einen Strang mit Meyton bzw. Disag - Wissenswertes und Tipps.
    Ich habe da auch mal einen ganzen Fragenkatalog zu Meyton beantworten lassen.

    Einen Live-Stream finde ich immer gut. Mit Bildern wäre es noch schöner, aber schon alleine der Meyton-Bundesliga-Liveticker ist schon interessant, ebenso der Sius-Ticker bei Weltcups. Diese beiden Instrumente müssten aber noch besser beworben und bekannt gemacht werden.

    Ganz toll war damals auch die Übertragung der LG- und KK-Finals der Damen von der WM 2010 durch das Bayerische Fernsehen. Irre Spannend und wirklich schön gemacht!

    Wer gestern nicht in Waldkraiburg war, der hat viel verpasst. Das war Werbung für den Schießsport!! Mehrere hundert Zuschauer, dazu sehr knappe Ergebnisse (fast immer nur 1-2 Ringe Unterschied), Spannung bis zum letzten Schuss.

    Der Bund München - Brigachtal 4:1 (aber der Wettkampf war viel enger als das Ergebnis)
    Waldkraiburg - Coburg 4:1 (auch sehr eng bis zum letzten Schuss, Schießzeit lief bis auf 1:10 Minuten runter, bis die Entscheidung fiel und die Stimmung im Heimwettkampf war dann sowieso am kochen!!)

    Und das emotionale Highlight war Beate Gauß: Sie schoss 33 Zehner am Stück, dann ein 9,9 und hatte nach 39 Schuss bereits 389 Ringe. Dann der letzte Schuss: 6,8!! Die ganze Halle erschrock. Und so gewann Barbara Engleder 396:395 gegen Beate Gauß.

    Jedes Mal kann ich mir aber so einen Wettkampftag nicht ansehen, sonst bekomme ich noch einen Herzinfarkt!! ;)

    Wahre Worte, nur wie soll das geschehen wenn es nicht mal uns gegenüber möglich ist.

    Es geht, Karl, durch schöne Veranstaltungen, schönen Turnieren, die man auch in die Presse bringt, von Erfolgen berichtet, etc. Bei uns geschieht das schon in der Lokalpresse. Da wird vom 12-jährigen Lg-Schützen berichet, aber auch vom 45-jährigen Bianchi-Schützen. Bei der Sportlerehrung vom z.B. Landkreis werden die GK-Schützen genauso geehrt und erscheinen in der örtlichen Presse. Das ist schon mal ein Einstieg und ein erster Schritt in die richtige Richtung.

    Und es ist auch gegenüber uns möglich, nur eben nicht auf die Art und Weise wie es dieselbigen hier versuchen. Ich habe früher in Hochbrück nie einen GK-Wettkampf angesehen, da es nur laut war und für mich nicht interessant. Durch das Erzählen von Schützenkameraden und das positive Darstellen habe ich nun mein Interesse dafür gefunden und wenn ich die Möglichkeit habe, schaue ich dort gerne zu. Auch meine Jungschützen waren bisher immer interessiert und begeistert, wenn sie dort ein wenig zusehen konnten. Das wären mal erste Ansatzpunkte, aber nicht nur rummeckern und andere angreifen und beleidigen. So erreicht man nämlich gar nichts!!

    Bundesligakämpfe LG heute!! Aufgrund des Volkstrauertages morgen sind nur Wettkämpfe am heutigen Samstag.

    Ich mach mich dann gleich mal auf den Weg nach Waldkraiburg. Da sind der Bund München, Brigachtal, Coburg und Waldkraiburg zu bewundern.

    Trifft man dort auf andere Foris??