Beiträge von dingo

Oh dingo, das mit dem 'waidgerecht' ist jetzt aber etwas böse. Nicht, dass BLÖD daraus noch 'zum Abschuss freigegeben' konstruiert.

Dann hats die BLÖD aber konstruiert, nicht ich geschrieben. Ist doch wahr, da muss man sich doch ärgern. Was soll überhaupt dieser Unfug da in Bremen? Haben die denn keine Arbeit, dass sie auf solche Gedanken kommen?

Sie sind Schlusslicht bei der PISA-Studie, haben als eines von sehr wenigen Ländern auch beim gestern verliehenen "Lehrerpreis" nichts gewonnen, haben ein riesen Haushaltsdefizit, etc. Dann würd ichs halt mal mit wirklichem Arbeiten versuchen und nicht mit dem Schikanieren von einigen wenigen in der Bevölkerung (denn 5 Mio. Steuermehreinnahmen im Vergleich zu den 100 Mio. Ausgaben, teilweise Fehlausgaben, sind da wirklich lächerlich)

Hallo Forengemeinde,

immer häufiger hört man von der chinesischen Wundermunition Qiang Yuan Excellent, die anscheinend gehen muss wie von einem anderen Stern (schon Erfolge bei Olympia und WM).
    Hat schon jemand Erfahrungen damit? (wayneinteressierts hat darüber schon mal kurz berichtet)

Immerhin ist der Preis für die homöopathische Dosierung der Munition (sind nur 200 Diabolos drin) ganz schön heftig!

Und damit jeder weiß, wovon ich rede, hier ein Link dazu: Qiang Yuan Excellent-

Hallo Dan,

meinst du diesen Link jetzt ernst? Das ist eine Scherzseite, bzw. eine Unruhestifterseite von GK-Schützen.

Die beiden Orte gibt es gar nicht, genauso wie die anderen Artikel, ist auch dieser Artikel als Satire, schlechter Witz, Provokation, etc. anzusehen.

Lies doch mal einen anderen Artikel (es geht sowieso fast nur um Waffenrecht, Waffenangelegenheiten, etc.). Dort werden Luftdruckschützen verunglimpft.

Also falls du deinen Link ernst meintest, kann ich dich beruhigen, es ist nur Schwachsinn dahinter.

dann viel glück beim finden eines KK Gewehres das du kurz mal testen kannst ...
    es sei du gehörst einen Landskater an ..
    sonst wirst du bei FWB oder Anschütz wenig zeit zum testen bekommen ...wenn überhaubt ...
    schreibt sich leicht testen ...wann wo ..und wie lange braucht man zum testen eines KK Gewehres??

Das Testen im gut sortierten Fachhandel dürfte kein großes Problem sein. Du solltest dabei ja auch nicht 5000 Schuss pro Gewehr durchjagen, sondern einfach mal die Gewehre (möglichst alles was vorhanden ist) in die Hand nehmen und fühlen, was dir besser liegt. Meistens ist das durch Ausschlussverfahren zu ermitteln (bei mir z.B. schied das Walther gleich aus, da es vom Gefühl her mir einfach nicht passte - aber das ist eben individuell). Und wenn dann noch 1-2 Gewehre überbleiben, such dir das aus, das du vom Bauch raus lieber hättest und damit hast du meistens den richtigen Treffer.

Hallo Geronimo,

ich glaube nicht, dass das Interesse das Problem ist, sondern der Zeitpunkt. Gegen Ende des Jahres ist in den Vereinen immer sehr viel los - evtl. Vereinsmeisterschaft, Weihnachtsfeier, Christbaumversteigerung, Jahresendfeier, Finalschießen, etc. + Weihnachtsfest!
    Da ist der Zeitplan schon sehr voll, daher ging es bei uns auch nicht. Interesse hätten wir jedenfalls gehabt. Am besten wäre wirklich wieder ein Zeitraum zwischen April und Juli. Da ist man aus den RWKs meist schon raus und es schadet nicht, wenn man ein paar "Wettkampfsituationen" in der Vorbereitung auf Bezirks- und Landesmeisterschaften hat.

Zum Thema FWB: Ich weiß von einem Teilnehmer hier im Forum, der hat sein Walther KK 300 verkauft und sich dafür das FWB KK gekauft und wurde damit Deutscher Meister auf 100 Meter.
    Also auch FWB geht sehr gut!!

Ist wirklich eine Gefühlssache, daher am besten TESTEN!!

Hallo olivander,

bei den meisten Händlern kannst du die Visierung noch mit raushandeln (habe z.B. bei Holme noch nie ein Gewehr gesehen, dass er ohne Visierung angeboten hätte).

Ich selbst habe das Anschütz 1907 im Aluschaft 2313 und bin sehr zufrieden damit. Anschütz hat schon immer gute KK-Gewehre gebaut, daher kann man Anschütz bestimmt empfehlen. Der Precise-Schaft ist halt Geschmacksache (mir gefällt er nicht, würde zum normalen Aluschaft tendieren).

Das Walther KK 300 schießt mein Vater und er kommt auch gut damit zurecht. Es ist ein relativ langes Gewehr mit schwerem Lauf. Das Schussverhalten ist auch etwas anders. Am besten wär auch hier, wenn du die Möglichkeit zu testen hättest.

Unterm Strich machst du mit beiden Gewehren nichts verkehrt. Sie schießen beide sehr gut und mit der Munition ists halt immer ein bisschen Glückssache!!

Noch eine andere Frage: Wie kommst du eigentlich mit deiner Schießkleidung von Capapie zurecht? Passt sie immer noch gut? Nutzt sie sich stärker/anders ab, als herkömmliche Kleidung, etc.?

Hallo,

ich finde deine Initiative super, LDS. Man braucht einfach gewisse Leitwölfe in jeder Sportart. Wichtig hierbei ist aber, dass der Leitwolf nicht irgendwo ganz weit weg ist, sondern nah an der Basis ist. Gegenteiliges sieht man ja im Fußball: Wer hat denn wirklich schon mal mit Bastian Schweinsteiger persönlich gesprochen? Das sind wohl die wenigsten. Die "Stars" unseres Schießsports kann man aber bei dem Besuch eines Bundesligawettkampfes persönlich kennen lernen.
    Oder sie nehmen an lokalen Schießveranstaltungen teil. Wie z.B. bei uns war heute Preisverteilung des Landkreispokalschießens. Und da war Barbara Engleder (früher Lechner) persönlich anwesend. Also quasi an der Basis. Und solche "Stars" sollten für so eine Kampagne wie von dir gewünscht, gewonnen werden.

Und eine Bitte an die anderen Schreiberlinge: Hört doch auf den schönen Thread von LDS über die Mitgliederwerbung mit Hilfe von Olympia und nationalen Stars mit euren Diskussionen über London 2012 - für und wider zuzumüllen. Obendrein hatten wir diese Diskussion nun auch schon gefühlte 100 mal.

Genau! Alle Kollegen samt dem Schulleiter auf den GK Schießstand einladen. Klasse Idee! Da kommen bestimmt alle.
    Ich rechtfertige meinen Sport vor niemandem und lade auch keine Waffengegner irgendwo ein. Ich habe keine Bringschuld.

Wer spricht denn hier von Rechtfertigen meines Sports? Ich möchte ihn positiv darstellen und möglichst neue Gönner/Mitgliedert/Freunde gewinnen und wenn sich das hier anbietet, sollte man die Chance ergreifen.

Ich würde nicht nur GK darstellen, sondern auch ein LG-Jugendtraining, damit der Schulleiter/Lehrer sieht, wie mit der Jugend gearbeitet wird. Vielleicht wärs dann ja auch was für LG-Schießen/Bogenschießen als Wahlfach Ergänzungssport?

Im übrigen: Wir haben ein KK-Gemeindeschießen, jährlich mit über 150 Teilnehmern in einer kleinen Gemeinde (unter 2.000 Einwohner). Es ist sogar ein Lehrer/innen-Team der örtlichen Grundschule dabei. Und manche Lehrerinnen schlagen sich gar nicht schlecht. Und vor allem: Sie sind jedes Jahr dabei, sehen die qualifizierten Standaufsichten und sehen sogar, dass unsere Jungschützen (in den Ferien) aktiv als Aufsichten und Helfer mitarbeiten. Daher sind sie auch keine Gegner des Schießsports!! Aufklärung ist hier das Stichwort.

Hi,

Da muss irgendwas vertauscht worden sein, "bar" ist doch keine Mengenbezeichnung, das müsste irgendwas mit "Kubik", nem Exponenten "3" oder irgendeine Form von "Liter" werden.

Gruß
    Uwe

Hallo Uwe,

natürlich hast du recht. Ich habe mich falsch ausgedrückt (war auch schon spät). Was ich damit sagen wollte: Der Druck, der durch den Druckminderer aufgebaut wird, hat ungefähr 12-17 bar. Also das Diabolo wird nicht mit 100 bzw. 200 bar herausgeschossen. Man kann also deutlich unter 100 bar normal auch noch schießen.

Hallo Wilhelm,

dem ersten Absatz deines Postings (Einsatzrahmen Lichtgewehr) kann ich dir nur zustimmen.

Auch den Hinweis auf Lichtgewehr an sich finde ich nicht schlecht. Als Schnupperschießen ist das ja ok. Aber wieso muss eine Cityversion mit Lichtgewehren geschossen werden? Was dabei herauskommt, sah man doch dieses Jahr "Auf Schalke" beim Biathlon. Das war doch auch sehr lächerlich! Es gibt einen Sommerwettkampf der Biathleten (Showveranstaltung) in einer kleineren deutschen Stadt (weiß jetzt den Namen nicht mehr), da wird auch in der "City" ein normaler Stand aufgebaut. Und auch "Auf Schalke" schoss man schon mit richtig.

Und richtig überflüssig ist der von mir zitierte Absatz mit dem als Ersatz für die anderen Disziplinen. Das ist einfach nonsens!!

Genau das, Geronimo, halte ich für den sinnvollen Einsatzbereich eines Lichtgewehrs. Obendrein evtl. noch an Ständen auf Messen oder Stadtfesten, etc. wo man keinen festen Stand aufbauen kann/will zur Öffentlichkeitsarbeit.

Dafür ist es auch gut geeignet, mehr aber bitte nicht!

Herr Jemineh, was für ein kriecherischer, erbärmlicher Schwachfug! Aber den Ariernachweis der Urgroßmutter nicht vergessen, und Betragenszeugnis der dritten Grundschulklasse! Und - ja, ganz wichtig - die letzten drei negativen Aidstests.

Oh Schöpfer, schmeiß Hirn vom Himmel!

Carcano

Ein typischer Carcano, wo ich nur sagen kann: Ich gebe dir recht, schmeiß Hirn vom Himmel, damit so ein Zeugs nicht noch öfters hier geschrieben wird!!

Seine Schießnachweise zu kopieren, ist doch kein Problem, höchstens ich habe keine gemacht. Dann reicht meines Erachtens auch ein Anschreiben des Schützenmeisters, das in 10 Minuten erstellt ist. Wenn man noch Wettkampfergebnisse hat, wieso denn nicht beilegen? Tut doch nicht weh und wieso immer auf Konfrontation mit der zuständigen Behörde gehen? Wir fahren sehr gut mit dem Kurs des Miteinanders mit den zuständigen Personen (und das liegt diesmal nicht am Bundesland Bayern!!).

Aber bevor du solch einen Beitrag schreibst, Carcano, lass es einfach sein. Geh lieber an den Stand und schieße, mach deine Arbeit, aber verschone uns bitte mit solchen (obendrein noch beleidigenden) Beiträgen. Und wenn du unbedingt was schreiben willst, dann bitte etwas, das einem weiterhilft, denn solche Beiträge habe ich von dir schon ewig nicht mehr gelesen!!

Ich glaube auch, dass da ab 100 bar ein wenig der psychologische Faktor mit hineinspielt. Denn der Druckminderer zieht immer nur eine Menge von 12-17 bar aus der Kartusche (so wurde es mir mal erklärt). Man kann seine Kartusche also locker bis nah an den roten Bereich heran schießen.

Ich selbst mache es so: Im Training schieße ich meine Serie auch noch mit 100 bar Restdruck. Vor wichtigen Wettkämpfen möchte ich aber schon immer mind. 150 bar drauf haben. Geht bei uns auch ganz leicht, da wir, Gott sei Dank, einen Kompressor haben.

"Lasergewehr: beide eingesetzten Waffenvarianten (LG &
    KK) können durch entsprechende Laser-Gewehr-Modelle
    (für 10 und 50 m Wettkämpfe) ersetzt werden" (Zitat aus der Broschüre aus dem Teil Sommerbiathlon)

Also schön langsam reichts mit dem leidigen Licht-/Lasergewehr. Als Mittel zur Öffentlichkeitsarbeit und Außendarstellung ok, aber so eine Aussage in einer offiziellen DSB-Mitteilung, da reichts mir schön langsam auch. Das ist gefundenes Fressen für unsere Gegner und sollte keinesfalls verteilt werden. Dein Kampf fürs Lichtschießen in allen Ehren, Wilhelm, aber so einen non-sens wie dieses Zitat, kannst du doch nicht auch noch gutheißen, oder?

Mein Vorschlag wäre: Da die Laufrunde viel Platz in Anspruch nimmt, könnte man dafür doch mal Sackhüpfen ausprobieren. Da würden sich die Biathleten aber auch dumm anschauen.

Also nichts für ungut, aber irgendwo kann man alles übertreiben!!