Beiträge von dingo

Ich habe auch 2 Vermutungen:

1. Dein Nullpunkt ist nicht genau auf der Scheibe, d.h. den inneren Anschlag sauber einrichten, denn dadurch kommen diese links-rechts-Schwankungen.

2. Aufgrund deines Alters: Hast du gerade einen kleinen Wachstumsschub hinter dir? Kann es sein, dass dir dein Gewehr zu kurz geworden ist, denn dadurch wird dein Anschlag auch instabil und der Nullpunkt wandert. Dies merkst du, wenn du die Schaftkappe in der Armbeuge einsetzt und versuchst mit der Hand sauber den Griff des Gewehres zu greifen, denn Unterarmlänge = die Länge von Schaftkappe zu Griff.
    Oder dein Trainer schaut, ob deine beiden Schultern auf gleicher Höhe sind.

Berichte uns doch wie es dir ergeht mit unseren Tipps, denn Ferndiagnosen sind da wirklich schwer. Am idealsten wären Fotos von dir im Anschlag von allen Seiten, denn dann können wir dir am besten weiterhelfen.
    Schau dir mal diesen Thread an. Da gibts schon einige Tipps und da sind auch solche Fotos drin, wie sie uns weiterhelfen würden. Gewehr Eure Meinung zum Anschlag und Material bitte..! - Training - Meisterschützen

Michael Kuhn,

ich habe von vorne gelesen und habe auch gesehen, dass Geronimos Meinung und deine genau konträr zueinander stehen (welche nun richtig und welche falsch ist, lasse ich jetzt außen vor, es sind halt beides Meinungen). Das wäre auch genau der Nährboden für eine SACHLICHE Diskussion. Mit Totschlagargumenten und persönlichen Anfeindungen würgt man aber jede Diskussion im Keime ab.

Ich sehe es auch so, dass unser Schießsport sogar gesetzeswidrig angegangen wird. Wir können aber (leider) nicht mehr machen, als immer wieder darauf hinzuweisen und nicht andere zu kritisieren, sondern ihnen aufzeigen, dass sie sich auf dem Holzweg befinden (da kannst du gerne das "salz auf deren wunden" sein und das ist auch gut so!!). Aber eine echte Diskussion kann man eben nur auf einer sachlichen Ebene führen.

Ich finde deinen Einsatz für den Schießsport und das Waffenrecht wirklich hervorragend. Über die Tonart lässt sich natürlich streiten (das ist dabei Ansichtssache, aber das haben wir hier schon mehrmals diskutiert: Deine Meinung: Diesen bonierten Leuten kann man nur mit klaren Worten begegnen; meine Meinung: Dialog ist immer noch die bessere Form => bin gespannt, was sich mal als der "richtigere" Weg herausstellen wird und hoffe, dass beide Wege zum Ziel, sprich der "Rettung des Schießsports" führen)

Man sollte nicht das Gesagte (des Bundespräsidenten) angreifen, sondern lieber es zu nutzen versuchen. Sprich beim nächsten Angriff auf die Schützen darauf hinzuweisen, dass sogar vom Bundespräsidenten die Autonomie postuliert wurde und man deshalb dies oder jenes so nicht gelten lassen kann. Man sollte die Aussage nicht schon wieder angreifen, sondern sie zu nutzen versuchen!! In die Zukunft blicken, nicht immer die Vergangenheit kritisieren!!

@Kuhn: Du forderst eine Diskussion, dann kommt endlich ein Beitrag und was machst du damit? Ihn persönlich angehen ("in welcher Welt lebst du"), bzw. ihn lächerlich machen! Da haben nur noch gaaanz wenige Foristen Lust sich an deinen Themen zu beteiligen. Im Schießen bist du ja klasse, jetzt würde ein Didaktik-Kurs bei dir noch notwendig sein. Zur Not tuts ein einfacher Benimm- bzw. Knigge-Kurs auch!!
    Wenn du Diskussion willst, dann musst du als Diskussionsleiter (in deinem Thread) auch anders auftreten!!

Es gibt beim SCATT eine tolle Funktion, die man sich am Hauptbildschirm einblenden kann. Die mm-Funktion oder Zielweglänge. Ein Wert, der einem Biofeedbackwert nahe kommt und somit eine sehr hohe Aussagekraft gibt über die Qualität deines Schußes und die Spannung oder Entsapnnung in deinem Körper. Es gibt nichts verleichbares bei anderen Geräten und hier habe ich eine sofortige Rückmeldung über die Qualtiät meines Schusses. Einfach genial und mir viel wichtiger als der Schußwert selber.

lg

TOM

Hallo Thomas,

erstmal Willkommen im Forum "Meisterschützen", denn wenn einer hier den Begriff Meisterschütze verdient hat, dann du!!

Zum Thema: Ich habe auch schon ein paar Mal auf einer SCATT-Anlage trainiert, aber mir ist immer noch nicht ganz klar, was du mit der hier zitierten Aussage genau meinst (auch wenn Johann schon eine kleine Erklärung gebracht hat). Sind das die Striche auf dem Bildschirm in 3 verschiedenen Farben? Denn ich dachte, die zeigen die Bewegung des Laufes an und das haben doch alle Systeme? Also die Begriffe mm-Funktion und Biofeedback sagen mir jetzt nichts. Wäre schön, wenn du das noch ein bisschen genauer ausführen könntest, evtl. vielleicht sogar anhand eines Screenshots einer Scatt-Anlage.

Und die letzte Frage: Das System von SCATT kann man ja mit einem einzigen Schuss kalibrieren - wie funktioniert das denn technisch (kurze Beschreibung für Techniklaien würde mir reichen)!

Schon mal vielen Dank für deine Antworten im Voraus und alles Gute für London!!

Ich kann Geronimo da auch zustimmen. Finde es auch besser, wenn gleich auf die 9 mal gekürzt wird, denn dann weiß man wie man gerade steht. Und in den ersten 9 Monaten ist die Liste eh gleich mit der ungekürzten, erst für Oktober und November ergeben sich Unterschiede. Im Dezember wäre es sowieso wieder gekürzt. Daher meine Meinung: Beibehalten, gut so Geronimo!!

Aber bei der Mannschaft bräuchte man wirklich nicht zu kürzen, dafür gibts ja doch 4 Schützen bei einer 3er Wertung. Hier würde ich alle 12 Ergebnisse zählen lassen.

Hallo Reinhold,

was heißt hier kleine Brötchen? Deine erreichtes und deine Ziele sind doch eh schon ganz gut!! Nach 15 Jahren Pause kann man keine Wunderdinge erwarten.

Ich habe in den ähnlichen Threads für 2010 und 2011 immer die gleichen Ziele formuliert - wollte endlich mal 390 haben und die 100er Serie schießen. Habe ich über Jahre nicht geschafft und dieses Jahr liefs:
    bisher 3 mal 390, einmal sogar 391 und dazu noch 3x 100er Serien (und 4x 99er Serien mit 9,9)

Also in einem Punkt kann ich wayne vorweggreifen: Auch mit dem Anschütz 9003 S2 kann man 400 Ringe schießen - und wurde auch schon gemacht. Da wird dir das P700 auch nicht weiterhelfen, es sei denn, dass dir das Anschütz einfach nicht liegt. Man kann auch mit allen anderen Gewehren 400 Ringe schießen, aber dafür muss neben dem Material einfach auch der Anschlag und vor allem die Psyche (nicht zu sehr aufgeregt sein) passen. Und natürlich gehört für die letzten paar Ringe auch noch eine gehörige Portion Talent dazu.

Bei uns in Bayern gibt es einen schönen Spruch: "Des Klump fängt hinterm Schaft an" (Klump = Schrott)

Ich habe auch schon Leute gesehen, die haben noch mit Seitenspanner 380-395 geschossen. Also alleine am Gewehr deine 35-50 Ringe festzumachen, die dir noch auf 400 fehlen, ist nicht richtig (zumal du schon ein High-End Gewehr hast)

Auch von mir Gratulation!!

Aber was ein bisschen erschreckt: Nur ganz wenige Starter mit dem LG Freihand, nur 1-3 Starter in den Nachwuchsklassen. Und dann kommt die Auflage und da wimmelt er nur so von Startern. Da sieht man wohl den Trend, der hier auch schon oft angesprochen wurde - ob nun gut oder nicht, sei dahingestellt.

Wir haben bei uns im Verein ca. 300 Mitglieder, ca. 50 schießen Luftdruck - davon nur einer Auflage (dafür regelmäßig 300 Ringe, gestern schoss er 100 Schuss - 999 Ringe) und der schießt auch noch Freihand ganz passabel (340-350 Ringe). Da sieht man auch das Nord-Süd-Gefälle.
    Wobei ich die Leistung der Auflageschützen noch hervorheben möchte, denn die schossen auch in der Uckermark gute bis sehr gute Ergebnisse!! (Natürlich war auch unser le-petit klasse!!)

Ich eröffne mal wieder das allseits bekannte Thema: Welche Ziele steckt ihr euch beim Schießen für 2012?

Ich fange mal mit den meinen an:
    Mit dem LG im RWK mal die 390 knacken (bei 389 war bisher im RWK Schluss)
    meinen Rekord von 391 Ringen verbessern (Konstanz ist mittlerweile gut, aber die Spitze fehlt noch)
    Mit dem LG oder dem KK mind. einmal auf die Bayerische Meisterschaft kommen, mit allen Disziplinen für die Bezirksmeisterschaft qualifizieren
    Mit der Mannschaft: Aufstieg! (in die höchste Gauklasse, nach Abstieg diese Saison)

Das sind meine bescheidenen Ziele. Da haben einige bestimmt mehr zu bieten. Aber jeder hat seine eigenen Ziele, also raus damit!

Hallo teamchef,

ja das Problem kenne ich. Habe ein Anschütz 2002 Alu und hatte genau das von dir beschriebene Problem. Dachte anfangs auch, das wird nur einmalig - war es aber nicht.

Ich schickte dann das Gewehr zu Anschütz ein (über einen Händler). Es dauerte ewig und es wurden laut Angaben Druckminderer und alle Dichtungen gewechselt (Problem lag angeblich am Druckminderer). Seither keinerlei weitere Probleme. Heutzutage würde ich es zu einem Büchsenmacher meines Vertrauens bringen.

Mein Gewehr war damals auch so 2-3 Jahre alt!!

Auf deine Frage, ob man überhaupt die Jugendlizenz braucht, meine Erfahrung: Ich selbst habe mehrere Jahre lang ehrenamtlich in der Jugendbetreuung unserer Stadt gearbeitet und dort auch einen Lehrgang zum Jugendleiter gemacht (inkl. JuLeiCa, die ich aber nie gebraucht habe). Zudem habe ich den VÜL bzw. D-Trainer gemacht. Mit dieser Kombination komme ich sehr gut mit meiner Jugendgruppe zurecht. Eine weitere Qualifikation will und werde ich in diesem Bereich nicht machen. Das meiste lernt man dann sowieso aus Erfahrung, bzw. Erfahrungsaustausch mit anderen.

Anders verhält es sich mit dem C-Trainer, denn mehr theoretisches Wissen verknüpft mit Praxis kann nie schaden. Den habe ich noch später einmal vor.

Dank für den Link Carcano, denn auch wenn du immer betonst, dass nicht in der Jugend die Zukunft liegt, so ist die Jugend doch ein zumindest wichtiger Baustein für die Zukunft! Denn die Kombination aus älteren und jüngeren Schützen (und dabei auch Neueinsteigern) lässt einen Verein so richtig lieben.

Die Jugend "bringt" dem Verein aber erst etwas, wenn man sie dauerhaft im Verein behalten kann, wenn sie später mal Verantwortung übernehmen und sich aktiv ins Vereinsleben miteinbringen. Diesen Schritt schaffen leider viele Jugendliche nicht, doch jeder Versuch, diese "Übernahmequote" zu erhöhen, ist nur zu begrüßen!!

Was mich schon ein bisschen wundert:

Früher wurde von euch (z.B. Dan More) immer danach gerufen, dass die Verbände doch mal "das Maul aufmachen" sollen und sich klar positionieren etc.

Jetzt macht das der BSSB endlich mal und was ist eure Antwort: Wieder nur Kritik.
    Ganz ehrlich: Ich bin kein großer BSSB-Fan (finde auch nicht alles gut was er macht), aber euch kann man es wirklich nicht recht machen!

Toller Brief, Katja!!

Bin aber gespannt, wie der SPD-Mann reagiert. So wie ihr ihn beschreibt, scheint er mir doch sehr beschränkt zu sein und daher bin ich gespannt, ob er mit dem Brief überhaupt etwas anfangen kann.

Bin aber begeistert von deinen Recherchearbeiten und hoffe auch, dass damit solchen Stuss-Ideen begegnet werden kann.