Tesro PA 10-2, Classic glaube ich, mit Linksgriff. Leider nur ein paar Mal im Jahr aus Zeitmangel.
Beiträge von dingo
-
-
Die Waffe wird eingespannt in eine Vorrichtung (ähnlich Schraubstock) und dann schießt du von jeder Sorte 5-10 Schuss. Die Munition mit dem kleinsten Loch wird dann genommen.
-
Tja das ist leider so, dass Sportschützen unter größerer Beobachtung stehen und ich frage mich auch: Wofür brauche ich zig Maschinengewehre und -pistolen und wofür brauche ich so viele Granaten? Habe noch nie eine Sportart für Granaten gelesen!!
Dein Vergleich mag zwar passen, aber bedenke mal folgendes:
Ein Arbeiter missbraucht ein Kind. Er wird bestraft, verliert evtl seinen Job für die Zeit, in der er im Bau ist. Kommt er raus, kann er aber durchaus wieder als Helfer auf dem Bau arbeiten. Das Ansehen von Bauarbeitern wird nicht beschädigt.Ein Lehrer missbraucht ein Kind. Er wird bestraft, verliert sicher seinen Job, weiß nicht was er nach der Zeit im Knast machen soll. Es geht ein Aufschrei durch ganz Deutschland, in jeder Schule braucht man auf einmal mehrere Beauftragte, etc. pp.
So ists halt leider auch bei den Schützen. Sobald man im Fokus steht und näher an der Materie dran ist, darf man sich einfach keine Straftat erlauben, schon zweimal keine, die auch noch mit dem Hobby oder Beruf so eng verflochten ist.
-
LG: Anschütz 2002 Alu Pressluft - zufrieden, verrichtet zuverlässig seinen Dienst
KK: Anschütz 1907 im Aluschaft - sehr zufrieden, gute Ergebnisse auch beim Munitionstest
Zimmerstutzen: Traditioneller Stutzen mit Tiroler Schäftung und Stiegele-Löffel-Ladesystem, 14er Kugel
Unterhebel .22: Erma EG 71 mit Achtkantlauf
LP: Tesro PA 10Leider zu wenig Zeit um alle Disziplinen so zu trainieren, wie ich mir das gerne wünschen würde.
-
Ich weiß nicht was du damit sagen willst Carcano? Zu viel Betreuung im Jugendbereich?
Bei uns ists ähnlich wie bei MichaelB. Fließender Übergang und bereits Verantwortung auf die Jugendlichen übertragen, wenn sie noch 12-16 Jahre sind. Der eine ist für das Auffüllen der Gewehre zuständig, der andere fährt die Stände hoch und schaltet das Licht an. Auch geben sie sich untereinander Tipps wie man sich verbessern könnte.
Gibt es Arbeiten im Schützenhaus ist die Jugend immer mit Eifer dabei (dafür gibts kein Geld sondern nur eine gemeinsame Brotzeit und freie Getränke). Das ist immer ein Spaß, es wird trotzdem einiges erreicht und die Jugend ist mit Eifer dabei, denn es ist auch "ihr Verein".Aber trotz aller Maßnahmen, die erhöhte Fluktuation mit 17-20 Jahren wirds leider immer geben.
-
Hallo gory, für dein LG 300 XT Alutec kannst du realistisch mit 700-800 Euro rechnen, je nach Zustand.
Der Preis würde der 400er würde mich auch interessieren.
-
Murmelchen
Lange habe ich deine Beiträge wirklich super gefunden, in letzter Zeit meinst du anscheinend eine Fehde anfangen zu müssen und mich zu diffamieren. Aber sei es drum, du provozierst doch eh nur, weil du sehen willst, ob der Beitrag gelöscht wird und sollte es so sein, wäre das Geschrei wieder groß.
Ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt antworten soll, tue es aber doch.Ich finde es einfach lächerlich die bayerische Realität und die von mir gemachte Erfahrung als Ignoranz zu bezeichnen (wahrscheinlich warst du noch nie länger in Bayern und hast daher von diesem Bundesland keine Ahnung). Auch meinen Intellekt in Frage zu stellen, stellt dich doch eher selbst in diese Ecke.
Mir mein Alter vorzuhalten, ist wirklich armselig. Natürlich bin ich jünger wie du und da werde ich dich nie einholen, aber ich habe bisher eine tolle Schützenwelt und sogar Schützengemeinschaft kennen gelernt und kennen lernen dürfen. Schade dass dir anscheinend in deinen ganzen Jahrzehnten nie diese Schützengemeinschaft und tolle Schützenwelt so begegnet ist, wie ich sie schon erleben durfte.
Ich habe auch von den guten Beziehungen zwischen BSSB und bayerischer Politik gesprochen (Berichte stehen ja oft in der Bayerischen Schützenzeitung und mit Lokalpolitikern durfte ich selbst schon gute Erfahrungen machen). Erstens ist Friedrich in Berlin, was nicht zu Bayern gehört. Er kommt zwar aus Bayern, zuständig ist er aber für "mein" Bundesland nicht. Und wie heißts so schön: Alle Schafe sind weiß - den Gegenbeweis von einigen wenigen kennst du bestimmt. So ists da auch in der Politik.
Und mein Bezug zur Petition: Es heißt nur, dass ich keinen dazu zwingen will, diese Petition zu unterzeichnen, nicht durch Anschreien, nicht durch zigfaches darauf hinstoßen, nicht mit Gewalt. Wer unterzeichnet, der sollte die Notwendigkeit darin auch erkennen und wenn er das erkannt hat, dann unterschreibt er auch, da bin ich mir sicher. Und selbstbestimmtes Handeln hilft da deutlich weiter, denn die unterschreiben nicht nur einmal schnell, sondern die vertreten ihre Meinung dauerhaft und mit Nachdruck.
Sollte wieder ein Posting von dir kommen, auf solch provozierendem und teils beleidigendem Niveau wie oben, weiß ich nicht, ob ich mir die Mühe einer Antwort erneut mache.
Schade, denn früher fand ich deine Beiträge wirklich klasse.
-
Tja Frank, so unterschiedlich sind die Meinungen.
Ich habe wohl gerade durch meine Tätigkeit im Schützenverein (Jugendleiter, engagiertes Mitglied) Vorteile bei den Bewerbungen gehabt. Ehrenamtliche Tätigkeit wird gern gesehen. Natürlich wenn ich nur reinschreibe: Bin beim Schützenverein, weil ich Ballern so geil finde, dann ist das natürlich negativ!
Aber seinen Schützenverein, seine Tätigkeit, seinen Sport im Ganzen darzustellen, führt zum gewünschten Effekt. Und Vorurteile sind da, um sie zu widerlegen. Darum startet und seid dabei.
Im übrigen: Die Aussagen von Parteifunktionären kannst du sowieso vergessen, denn nichts ist für die älter als das Gesagte von gestern! Aber im Großen und Ganzen kann man immer noch sagen, dass die CSU, CDU und FDP tendenziell näher an den Schützen ist, als die SPD, die Grünen oder die Linksextremisten. Daher: Man muss hier das "kleinere Übel" wählen und so wie sich z.B. der Bayerische Innenminister gegenüber den Schützen präsentiert hat, kann man nicht klagen.
Aber jetzt genug. Wir haben zwar den E-Petitions-Thread hochgehalten, aber nun sollte es auch wieder um die Petition gehen.
Wer meint, es hilft weiter, der sollte noch schnellstens zeichnen, denn lange ist die Frist nicht mehr! -
Ein Munitionstest wird oft kostenlos durchgeführt von Schießsportausrüstern, da sie dir dafür danach ja die Munition verkaufen. Ich habe aber auch schon Preise bis zu 5 Euro erlebt. Aber das ist, denke ich, gerade noch zu verschmerzen. Also kein großer Kostenpunkt.
-
Eure Meinungen sind zu undifferenziert. Das ist nicht allgemein gültig, sondern das hängt davon ab, wie man mit dem Thema umgeht.
Bei uns findet ein Gemeindeschießen statt - mein Arbeitgeber startet mit einer eigenen Mannschaft, in der ich natürlich auch dabei bin (und wir wurden schon mehrmals Sieger). Bei uns wird einem gratuliert, wenn man in der Zeitung steht mit einem Erfolg. Bei uns werden die Schützenvereine gefördert von regionalen Unternehmen oder auch hi und da der Gemeinde. Bei uns halten Jungschützen in der Schule Referate über das Sportschießen, ohne dass über Amokläufe diskutiert wird.
Nicht lamentieren, sondern verändern ist hier die Devise. Und nicht auf "Bayern, das (noch) gepriesene Land" verweisen bzw. hindeuten. Es geht - durch gute Öffentlichkeitsarbeit, gute Jugendarbeit und Miteinbezug der gesamten Bevölkerung. Natürlich gibt es auch bei uns einige Gegner, aber wie gesagt: Es sind einige und nicht die Mehrheit!
-
Erzwo
Ich muss dich hier leider verbessern: "Zumindest hier in Deutschland" muss heißen "Zumindest hier in Nord-Deutschland"!Bei uns im Süden der Republik schaut die Sache anders aus. Die ist mit wegis Ansicht zu vergleichen (räumliche Nähe zu den Österreichern!).
Und dass das noch lange so bleibt, muss etwas getan werden, nicht dass wir solche Nordverhältnisse auch noch bei uns bekommen!!
-
Die Aussage, dass die K&T Imperial Match eine gute Munition ist, mag stimmen. Sie dir aber einfach dazuzuverkaufen, ohne vorher einen Munitionstest gemacht zu haben, ist unseriös, denn wie gesagt: Munition muss zum Lauf passen, eine pauschale Aussage hilft dir nichts. (und 78 Euro, oder ähnlich für die Imperial ist auch viel Geld)
Z.B. hatte ich die K&T Royal Match (grün). Die lief wie eine eins auf meinem Gewehr. Als die Stangen weg waren, machte ich einen neuerlichen Test und sowohl die Imperial, als auch die Royal liefen gar nicht gut, sodass ich bei R10 gelandet bin. Mittlerweile habe ich eine tschechische Munition (JBK, oder so ähnlich) und da diese zur Neige geht auch schon wieder neu getestet und nun bin ich wieder bei der R10 gelandet. In München kannst du z.B. auf der Bayerischn am RWS-Stand verschiedenste R10-Lose testen und sogar die unterschiedlichen R10-Munitionen liefern unterschiedliche Schussbilder.
Daher wird dir deine Frage leider nicht weiterhelfen - denn da hilft nur testen!
-
Danke für den Testbericht. Also ist doch was dran an dem Mythos "Chinesische Wundermunition"

-
Im Fernsehen kommt Schießsport eher selten bis gar nicht, Ausnahme natürlich Biathlon. Und die WM 2010 aus München wurde z.B. live im Bayerischen Fernsehen übertragen - leider nicht alle Wettbewerbe aber wenigstens das LG und das Sportgewehr Finale der Damen.
Am ehesten findest du Berichterstattungen noch bei schiesssport.tv, bei youtube oder sonstigen Seiten im Internet.Naja, und einen Tag wird man ja doch mal frei haben, um sich einen Wettkampf anzusehen. Gleich bei dir um die Ecke ist die SSG Dynamith Fürth. Die schießen mit dem LG zukünftig in der 2. Bundesliga (sind heuer aus der 1. Bundesliga abgestiegen) und auch mit der LP sind sie in der Bundesliga mit dabei. Einen solchen Heimkampf mal vor Ort anzusehen, ist wirklich empfehlenswert.
-
Habe jetzt einmal diese Diskussion aus dem Munitionsthread um die chinesische Wundermunition separiert, da sie nichts mit der Qiang Yuan zu tun hat.
-
Hallo entoni und Willkommen bei den Meisterschützen.
Nutze doch einfach hier im Forum mal die Suchfunktion und suche nach Luftpistole Training, Tipps, etc. einfach mal bisschen probieren, denn es gibt schon einiges.
Hilfreich ist, denke ich, auch folgende Anleitung:
Trainingsanleitung0307.pdf -
bei uns ists mal so, mal so. In der Regel schießen die KKler an einem Extratag.
Es ist aber auch "erlaubt" KK und GK gemeinsam zu trainieren. Finde ich aber nicht ganz so ideal, denn ein sauberer GK-Schuss prellt so dermaßen, dass ich bei KK liegend den Zielraum bis zur 6 verlasse. Drückt man genau in diesem Moment ab, dann Pech gehabt. -
Erstmal Hallo und willkommen bei den Meisterschützen. Schön, dass noch ein Bundesligaschütze zu uns gefunden hat. Habe euren Heimkampf gesehen, wo ihr nach großem Kampf die Coburger niedergerungen habt. War super spannend und tolle Werbung für den Schießsport! Und nun alles Gute für die Relegation, dass ihr es packt!!
matze89
Du hast ja eh schon viele Tipps bekommen, aber eines möchte ich noch hinzufügen:
Deine Schaftbacke hast du sehr weit unten. Es sieht so aus, als ob du den Kopf nicht sauber auf dem Wangenknochen auf die Backe auflegst. Kurzum: Ich würde die Backe etwas erhöhen, sodass du mittig durch das Diopter blickst und auf dem Wangenknochen auflegst. -
Schuhe natürlich unbedingt binden, gibt ja mehr Stabilität. Schuhe mit möglichst flacher Sohle sind da super (z.B. Chucks, oder eben nachgemachte Chucks sind da gut geeignet)
Zum Einkauf:
1. Hose: Ganz wichtig. Ist wichtiger als eine Jacke, da sie dir Stabilität um die Hüfte gibt (sagt sogar eine Europameisterin)
dazu Unterbekleidung, da du möglichst immer das gleiche unter der Bekleidung haben sollst. Reicht auch immer der gleiche Rollkragenpulli oder gleiches T-Shirt, sowie eine lange Unterhose. Bedenke: Es soll kein Schweiß in die Kleidung gehen, da sonst die Steifigkeit schneller nachlässt. Und: Du darfst keine Jeans unter der Schießhose tragen, ist zu dick!
2. Schuhe: Denn sie verleihen doch mehr Stabilität.
3. Gewehr: Das 2002er Alu kann ich nur empfehlen, schieße es selbst auch und bin wirklich zufrieden damit. Wie schon gesagt: Spare lieber noch ein paar Euronen zusammen und kaufe dir dann ein Pressluftgewehr, denn du wirst damit länger Fun haben.
4. Jacke: Denn du hast ja zur Zeit eh eine. Wenn sie dir gut passt, wieso dann tauschen. Sollte sie nicht passen, dann kommt die Jacke gleich mit der Hose. Aber nie vergessen: Unterbekleidung tragen!! -
Das ist nicht regionsabhängig! Das hängt eher vom Verband ab, bei dem du schießt. Wärst du im größten deutschen Schießsportverband, dem DSB, dann wären auf Wettkämpfen und so weiter überall 40 Schuss angesagt. Auch die Teams aus NRW schießen übrigens 40 bzw. 60 Schuss.
Wär mal interessant, in welchem Verband euer Verein ist.
Bevor du dir ein neues Gewehr kaufst, würde ich lieber die Ausrüstung komplettieren, also noch mit Schießhose und Schießschuhe, denn das bringt dir deutlich mehr als ein eigenes Gewehr.