Beiträge von dingo

    Am kommenden Wochenende findet zwar erst das Finale der Bundesliga statt, die Aufstiegskämpfe sind jedoch schon durch.

    Im Süden sind die Singoldschützen Großaitingen nach einem Jahr Abstinenz wieder zurück. Der zweite Aufsteiger ist ein guter alter Bekannter, der ehemalige Deutsche Meister, der Post SV Plattling. Mal sehen mit welchem Team Plattling in die kommende Saison geht (immerhin schoss dort früher Barbara Engleder, vormals Lechner).
    Abgestiegen ist dafür die SGi Waldkraiburg, nach nur einem Jahr im Oberhaus. Leider liefs im zweiten Durchgang nicht nach Maß. Schade, denn dort ist auch eine Meisterschützin aus unserem Forum im Team. Aber ich glaube fest an den direkten Wiederaufstieg und drück euch die Daumen! Ebenfalls in der 2. Liga bleibt das Traditionsteam aus Affalterbach.

    Und mit der LP ist nun die HSG München ebenfalls erstklassig. Bin gespannt, wen man dort nächste Saison schießen sieht (spektakuläre Transfers nicht ausgeschlossen).


    Wer kann aus dem Norden berichten, wie es dort gelaufen ist? Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls schon wieder auf kommende Saison, denn nach Plattling ists nicht allzuweit!

    Hämmerli ist wirklich nur für totale Anfänger zu empfehlen, Preis ca. 650 Euro. Näheres gibts hier im Forum schon zu finden.

    Das Walther 300 XT ist ein top Gewehr, das auch gut geht. FWB ist jedoch im Handling leichter, sei es Einstellungen, Kartusche füllen, etc. und mir liegt ein FWB einfach auch besser als das 300er. Aber als Vereinsgewehr ist ein 300er durchaus eine Möglichkeit.

    Paralympic noch Sepp Neumaier, ebenfalls BuLi-Schütze (leider abgestiegen).

    Nachwuchs würde mir noch Selina Gschwandtner einfallen. Und ein neues Gesicht: Karsten Strobelt, der mit 2x 394 Ringen im BuLi-Aufstiegskampf für den Wiederaufstieg Plattlings gesorgt hat. Ist wohl ein kommender Geheimtipp! (oder was meinst du, Uwe? ;) ist doch korrekt, was ich hier schreibe, oder) auch beim IWK war er stark dabei!

    Nanu, seit wann bist du FWB-Fan, Mattl? Bist doch auch ein "Anschütz-Jünger", genau wie ich. Wobei ich mir kein Anschütz mehr kaufen werde.

    Als Vereinsgewehr rate ich vom Anschütz ab, wegen kompliziertem Auffüllen mit Entlüftungsschraube. Da ist Steyr oder FWB deutlich praktischer!

    Zum Gewicht: 4,6 Kilo ist ein schöner Richtwert. Willst du auch noch deutlich kleinere und jüngere Schützen schießen lassen, würde ich sogar auf 3,5-3,8 Kilo gehen, denn schwerer machen geht immer mit Gewichten.

    Da du keine Preisvorstellung geschrieben hast, hier meine Empfehlung:
    Wir haben FWB P700 im Aluschaft gebraucht gekauft, gibts aber auch im Angebot für ca. 1600-1700 euro.

    Vorteil: top gewehr, kann ganz leicht gemacht werden, leicht einzustellen und trotzdem auch von Erwachsenen nutzbar.

    Kogge, was hier passiert, ist das Anlaufen gegen Windmühlen. Da kannst du nichts mehr erreichen.
    Schau doch einfach mal in andere Waffenforen. Da werden dir solche Einstellungen noch deutlich radikaler begegnen.

    Hoffen wir einfach mal, dass sie uns nicht zu sehr schaden. Das GK-Verbot schieben sie dann sowieso den ach so gemeinen Leuchten in die Schuhe und sehen nicht, dass sie selbst in den Abgrund steuerten.

    Aber wie gesagt: hoffen wir das Beste! Natürlich können Leuchten keinen Schießsport ersetzen, aber die totale Ablehnung führt auch nur ins Nirvana!

    Unsere Beiträge: 35 Euro Erwachsene, 10 Euro Jugend und Junioren, 5 Euro Schüler - im Jahr versteht sich.
    Über Scheibengeld hab ich ja schon genug geschrieben.

    Aufnahmegebühr gibts bei uns nur für Erwachsene. Das hängt mit dem Bau der Klein- und Großkaliberanlage zusammen, denn da haben sich viele einfach gedrückt und den anderen die ganze Arbeit überlassen. Nach getaner Arbeit war dann ein richtiger Run auf den Verein, vor allem von vielen Leuten, die zuerst nur abgewartet haben und nach der ganzen Arbeit auf einmal da waren. Hier wollte man mit der Aufnahmegebühr faire Bedingungen schaffen gegenüber denen, die alles aufgebaut haben (in zig ehrenamtlichen Stunden).

    Ich entwickle jetzt Tret-Kettcar für die Formel 1, denn mit diesen Geräten sieht man viel deutlicher die Fitness der Fahrer, das ist dann richtiger Sport und überhaupt - auch die Umwelt wird so richtig geschont. Mal sehen ob so eine Forderung Gehör findet!!

    Also weg mit diesen beschränkten Persönlichkeiten wie diese Pseudoerfinder! Eine neue Disziplin mag ja ganz schön sein, aber eben NICHT damit die traditionellen Disziplinen verdrängen, sondern ein nebeneinander der Disziplinen, von Bogen bis Diabolo, von Licht bis Kugel sollte angestrebt werden!

    Ich habe von ähnlichen Erfahrungen wie Carsten gehört.

    Jedoch: wenn man Schuhe hat, dann auch immer mit den gleichen Tretern schießen! Das wäre, als ob Vettel sagt: ich übe immer mit einem VW Käfer, nur Rennen fahre ich mit der Kinky Kylie, damit sich mein Gefühl fürs Auto verbessert! Daher immer mit den gleichen Schuhen, und den gleichen (gleich dicken) Socken schießen.

    Geronimo hat dieses Forum aufgebaut, er steht mit seinem Namen dahinter, er hat es finanziert und hart dafür gearbeitet, deshalb ist seine Meinung zu akzeptieren und respektieren und natürlich trage ich so eine Entscheidung mit.

    Das Forum war immer unpolitisch und soll es auch bleiben. Es gibt zig Wege diese Petition bekannt zu machen. Newsletter der Meisterschützen werden nur sehr sehr spärlich gesetzt und weisen immer auf Neuerungen im Forum hin. Wenn hier ein Präzedenzfall geschaffen wird, verliert man wohl die Linie.

    Und natürlich großes Lob und klasse, dass schon 10.000 Befürworter dabei sind!

    Hallo gory,

    Gratulation zu deinem neuen Gewehr. Was hat dich denn das gute Stück gekostet?

    Wie viel schießt du denn normalerweise, damit man die 388 Ringe einordnen kann?

    Könntest du einen Testbericht über das 400er Expert hier vielleicht einstellen, wär echt interessant? Als Vorlage könnte dir hier z.B. der Bericht von "Asterix" über das Steyr LG 110 dienen (muss aber nicht so ausführlich sein).

    Schon mal danke schön im Vorhinein.

    Tja, dieses Ergebnis wäre wieder ein Plädoyer für eine deutlich andere Aufstellung der LG Damen bei Olympia, denn Pfeilschifter und Engleder wären ja nur mit dem Sportgewehr nominiert, dominierten aber den IWK mit dem LG.

    Übrigens: Da Bayern eine eigene Mannschaft zum IWK schicken darf, wird wohl auf der Siegerehrung wieder mal die Bayernhymne anstatt der Nationalhymne erklungen sein. Ein tolles Gefühl für einen echten Bayer!

    Ich sehe auch keine falsche Formulierung, sehe auch das Problem, dass wir Schützen hier sofort wieder an den Pranger gestellt werden. Aber wer halt schon mal im Visier ist, der wird immer wieder zur Zielscheibe - leider.

    Murmelchen
    Dann sag mir doch mal, wann ich Maschinengewehre und -pistolen, sowie vor allem Handgranaten in sportlichen Wettbewerben brauche. Merkst was?