Hallo und herzlich Willkommen bei den Meisterschützen.
Erstmal Hut ab, was du so schießt, und das mit deiner "Steinschleuder". Wir haben hier im Forum das Stammschießen. Das wäre doch genau das Richtige für dich, so gut wie du drauf bist.
Natürlich ist eine neue Waffe zuerst einmal eine Umstellung, aber auf Dauer bringt dir eine Pressluftpistole natürlich Vorteile:
Das Spannen fällt weg, somit hast du keine zusätzliche Kraftbelastung
Du bleibst dadurch auch ruhiger und besser am Griff (kein Verrutschen der Handhaltung durch Kräfte beim Spannen)
Die Schussentwicklungszeit ist deutlich kürzer als bei den älteren Modellen, d.h. der Schuss geht auch dort hin wo du abgedrückt hast und das Rausreißen wird damit weniger (genau da liegt auch das "fehlerverzeihend", denn das Reinreißen geht dann halt auch nicht mehr. Aber mir ists schon lieber, dass der Schuss dort ist, wo ich sauber abgedrückt habe)
Die neuen Pistolen haben (fast) keinen Rückstoß mehr, sodass du sauberer Abdrücken und Nachhalten kannst
Bei deinem Leistungsniveau würde ich dir definitiv zu einer neuen (oder auch gebrauchten) Pressluftpistole raten.
Probieren kannst du die meisten wohl auch bei einem gut sortierten Händler, z.B. Holme oder Stelljes. Ich würde vorher einfach anrufen und fragen, was die so an LPs da haben und ob sie vielleicht die ein oder andere noch kommen lassen können, damit du mal so richtig testen kannst.
Die gängigsten LPs sind von Steyr, FWB, Tesro und Walther. Natürlich hat auch Anschütz oder Pardini, etc. noch LPs im Angebot, aber am häufigsten sieht man wirklich die vorgenannten 4 Hersteller und da hast du dann ja schon eine gewisse Auswahl (vielleicht kannst du ja sogar deinen Maßgriff auf deine neue LP anpassen/anpassen lassen?)
Wünsche dir viel Erfolg bei der LP-Wahl und berichte uns doch dann auch hier von deinen Erfahrungen.