Beiträge von dingo

So jetzt hat Meyton die Infos zum Scheibenwechsler rausgelassen, nur noch der Preis fehlt.

Hier der Link dazu: Meyton Elektronik: Neues von Meyton

Mein erster Eindruck: Ist ganz gut gelöst, klappt von der Seite neben dem Kugelfang ein und legt sich von hinten an die LP Scheibe.

Angebliche Vorteile, die Meyton nennt (vor allem im Vergleich zur Konkurrenz, ich denke damit meinen sie vor allem Disag):
    Kein so leichtes Vernieten der Scheiben bei Fehlschüssen (kann meines Erachtens aber trotzdem passieren wenn sich eine Kugel verhängt)
    Ausschwenken der Scheibe aus dem Schießbereich (bei der Konkurrenz haben aber auch wohl die wenigsten so weit oben danebengeschossen)
    Der Spiegel presst sich von hinten gegen die LP Scheibe (gut, da dann der schwarze Schattenrand, den ich von der "Konkurrenz" kenne, entfällt)
    Und das finde ich wirklich gut: Eine Kontrollscheibe kann auch eingespannt werden, sodass man z.B. erst nach den Probeschüssen diese Scheibe bei einem Wettkampf einklappen kann (das finde ich einen großen Vorteil).

Was denkt ihr über den Scheibenwechsler? Erste Bilder und Infos kann man sich ja schon mal ansehen, ich bin dann auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt.

Danke wasabikenner

Ich habe die Stellungnahme eures Chefs schon gelesen und kann seine Position nachvollziehen. Trotzdem werden viele vereine aufgrund des vereinfachten scheibenwechselns auf die neue Erfindung umsteigen.

Wie schaut es preislich aus mit dem scheibenwechsler? Das wäre noch interessant. Vielleicht hast du auch einen link sobald was neues zu erfahren ist.

Auf alle fälle schon mal danke.

Es geht indem du auf der einen Seite den sprengring abnimmst und dann den ganzen Hebel rausziehst. Geht einfach aber man muss genau wissen wie es geht. Daher rate ich ab das selbst zu machen.

Ich habe es mal im Internet gefunden, weiß aber nicht mehr genau wo. Google das doch einfach mal. Aber wie gesagt: ich rate dir davon ab.

Also wenn ich die Fotos so betrachte, dann denke ich, dass das 800er jetzt nachträglich eingeführt wurde, da der ganze Hinterschaft und auch der Lauf, samt Lademulde und Spannhebel wie vom 700er aussieht.

Die ersten angebotenen 800er Modelle sehen und sahen so aus wie die jetz genannten 800X Modelle.

Vielleicht wollte Feinwerkbau eine Abstufung schaffen und beim Preis eine kleine Diversifikation landen, quasi System vom 700er und Teile und teilweise Aussehen vom 800er.

Servus Mattl,

also du bleibst einfach bei deinem Verein (Kirchberg) Mitglied. Solltest du weiterhin für einen anderen Verein (Machendorf) Meisterschaften schießen wollen, dann musst du die Disziplin 1.10 in den Pass eintragen lassen (so wie wir das eben dieses Jahr gemacht haben).

Willst du nun in der kommenden Saison RWK für einen anderen Verein schießen, muss das bis zum 15.8. in deinem Pass vermerkt werden. Sprich du musst Zweitvereinsmitglied beim neuen Verein werden und deinen Pass samt der Änderungen (also 1.10 falls noch für Machendorf und B.81 für RWK LG für den neuen Verein) an den zuständigen Mann im Gau geben (bei uns ist das Leo).

Wenn du bis 15.8. für den neuen Verein gemeldet bist und du den Antrag abgegeben hast, dann kannst du in der RWK Saison ab September oder Oktober für den neuen Verein starten.

Ob du in irgendeinem Verein Beitrag zahlen musst, muss der jeweilige Verein selbst festlegen. Bei manchen kostet eine Zweitmitgliedschaft auch, bei manchen nicht.

Finde ich gut: Wenn die Leute nicht zum Sport kommen, dann soll der Sport zu ihnen kommen.

Und wer weiß: Vielleicht bleibt der ein oder andere ja noch hängen und denkt sich: Das ist aber interessant und das nächste Mal steht er am Stand und will es selbst probieren.

Wichtig wäre ein Rahmenprogramm mit Infoständen, etc.

Für mich macht einen guten Trainer nicht aus, dass er irgend einen Schein hat, sondern dass er jedem Schützen individuell weiterhelfen kann und nicht einen erlernten 0815-Anschlag jedem Schützen überstülpt.
    Dafür braucht man oft Erfahrung Erfahrung Erfahrung und dazu auch noch Einfühlungsvermögen, eine ausgeprägte Beobachtungsgabe und ehrliches Interesse am Schützen und am Schießsport. Und das kann man nicht durch einen 2-Wochen-Kurs erlernen.

Es gibt zig gute Trainer, die ohne Trainerschein eine super Arbeit leisten und bestimmt auch genügend Trainerscheininhaber, die einfach Nicht-zu-gebrauchende Pfeifen sind. (so ähnlich wollte das wohl Schtarschütz ausdrücken, glaube ich jedenfalls)

Bei uns ist es ähnlich: Der Sportleiter macht Meldungen, Startkarten, etc.
    Außerdem betreut er unsere elektronischen Stände und macht an den Trainingsabenden die Scheibenvergabe und Standbelegung. Wenn er mal nicht kann, springen andere Vereinskollegen für ihn ein.

Außerdem ist er als Entscheider mit dabei in der Vereinsvorstandschaft.

Also ein durchaus interessanter Posten, aber halt mit etwas ehrenamtlicher Arbeit und Engagement verbunden.

Hier der genaue Wortlaut von Meyton aus dessen Kundenforum:

Zitat

"Was unseren Scheibenwechsler unterscheidet ist die Art und Weise, wie dieser „eingesetzt“ wird. Während der Wechsler unseres Mitwettbewerbers von der Seite her kommend „eingeschoben“ wird ( und daher anfällig für den Fehlbeschuß ist, da beide Spiegel bei einem Treffer schnell verkleben und durch Zug in diese Richtung eher alles zerreissen würden ) , haben wir uns für eine andere Variante entschieden. Wir klappen die Scheibe von hinten in den Messrahmen, etwa so wie eine Tür schliesst. Dadurch verhindern wir, das bei einem schlechten Schuss die Scheibe nicht automatisch mit dem Spiegel zusammen „vernietet“ wird. Bei einem „zurückklappen“ ist die Chance größer, beide Spiegel wieder sauber voneinander zu trennen.

Den Scheibenwechlser gibt es nur für unsere neuen Black Magic Messrahmen, da wir für die Ansteuerung einige Erweiterungen einbauen mussten. "

Ob der Scheibenwechsler wirklich so viel besser ist, als der der Konkurrenz muss man erst noch sehen. Wir haben uns jedenfalls aktuell für keinen dieser Wechsler entschieden. Ein Um-/Nachrüsten ist immer noch möglich.

Ich werde mir auf alle Fälle den direkten Vergleich zwischen Meyton und Mitbewerber so gut es geht ansehen und dann objektiv zu urteilen versuchen.

Im meyton kundenforum wurde die Funktionsweise des scheibenwechslers genauer erläutert.
    Kurz: die Scheibe klappt von der Seite ein, ähnlich einer Tür. So soll das verheddern und verklemmen wie bei disag gesehen wenn ein fehlschuss daneben geht, verhindert bzw. minimiert werden. Ob das klappt bin ich mal gespannt.

Und es soll ab Sommer möglich sein die Anlage über tablets zu steuern. Wo da der große Sinn darin liegt, ist mir noch verborgen geblieben

Ich würde es so sehen: Platz 20 ist zwar super aber es gibt dann immer noch 19 Leute die du schlagen kannst. Und willst du deinen Erfolg nicht auch wiederholen?

Dafür wäre dann das Training gut. Und wenn ich es schon schaffe 20. zu werden dann hab ich auch das zeug noch weiter vorne mit dabei zu sein.

Geht es vielleicht über diese schiene?