Beiträge von dingo

Zuerst dachte ich: Unterstütze lieber den kleinen Verein, ist bestimmt toll und man kann sich Zeit für dich nehmen.

Aber als ich deinen letzten Post gelesen habe: Geh zum größeren Verein, da ist was los, da wird Schießsport gelebt, du kannst bestimmt öfters und flexibler trainieren und Zukunft ist dort auch mehr.

So weit meine Meinung und natürlich: Willkommen bei den Meisterschützen

In KK-liegend halte ich seit einiger Zeit den Deutschen Rekord über alle Altersklassen, geschossen mit diesem Gewehr.
    Aktuell für 2013 bin ich Bayerischer Meister in dieser Disziplin, die DM ist im August.
    Die Bezirksmeisterschaft Ufr. KK-Mehrlader habe ich mit diesem Gewehr mit einem 15%-Vorsprung auf den zweiten gewonnen, was Hoffnungen für die Landesmeisterschaft macht.

Frage beantwortet?

Mein aufrichtiger Respekt!! Rein interessehalber: Wo liegt denn dieser Rekord und ist das im DSB geschossen oder bei einem anderen Verband? Und noch eine Frage: Das ist ja ein Mehrlader, wie machst du das, dass du dann im KK-liegend einen Einzellader hast? Ein Einzelschussmagazin wäre ja unpraktisch, da du dann ja immer 2 Hände zum Laden bräuchtest und das auf 60 Schuss auch gewaltig nervig ist, oder?

Ich habe auch schon KK-Mehrlader geschossen (mit einem geliehenen Marlin-Mehrlader, der bei jeder 2. Serie zwickte). Mein Ergebnis war dementsprechend mies mit 14 Treffer. Wie viele hattest du da?

In simbach gibt es Optik pohl. Die sind vom bssb für schießbrillen zertifiziert. Da hab ich auch meine gekauft.

Kosten zwischen 150-200 Euro für ne knobloch. Kannst aber auch ne günstigere gebraucht kaufen und dann brauchst du nur noch das passende glas. Das kostet ca. 50-60 Euro.
    Bedenke aber auch dass das Auge erst noch trainiert werden muss und du ja ziemlich am Anfang deiner Karriere stehst. Und du trainierst ja auch immer ein großes Pensum.

Ich habe mir auch ein Walther LG 400 Expert gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden damit. Aber irgendwie hänge ich immer noch an meinem Anschütz 2002 Pressluft, vor allem emotional.

Da ich nun beide Luftgewehre habe, könnte ich eines verkaufen. Preis VB, aber es sind beide Gewehre Linksversionen. Du wirst eher ein Rechtsgewehr haben wollen, oder?

Wie schnell fliegt eine Kugel aus dem Luftgewehr?
    Seit wann ist schießen olympisch?
    Wie viel kostet ein matchgewehr -Pistole?
    Wie viele verschiedene Disziplinen gibt es im schießen?
    Wofür braucht man einen diopter (andere Wörter möglich)?
    Was ist das höchste Ergebnis das mit einem Schuss erreicht werden kann?
    Wie groß ist die Scheibe beim biathlon? (Antwort: klopapierrolle, liegend innendurchmesser, stehend außendurchmesser volle Rolle)

Das sind einige meiner Ideen.

Bei LG lohnt es sich laut fachbuch Meinung (Mario gonsierowski) erst ab einem Ringschnitt von Mitte 380.

Bei KK sind die Abweichungen aber sehr krass und es lohnt immer. Habe selbst getestet und mit manchen munitionen mit dem eingespannten Gewehr nicht einmal den LG Spiegel auf 50 Meter bei 5 Schuss halten können. Die richtige Munition machte mit 10 Schuss ein loch das mit einem 1 cent Stück bedeckt werden konnte.

Falls du aus Bayern kommst, dann kann ich dir sagen: Unterhebelgewehr C steht auch bei uns auf der Liste B und wird daher voll als Disziplin anerkannt und man kann damit bis zur Landesmeisterschaft schießen.

Es macht richtig Spaß, wird mit KK-Munition geschossen, man spart sich die Schießkleidung und man sieht sofort ob Treffer oder nicht. Also auch noch Zuschauer freundlich - ich mags total gerne.

Danke für deine Info. Da sieht man mal wieder, dass ein vermeintliches Tuning der Waffe auch nach hinten losgehen kann.
    Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Luftgewehr, das aufgrund von "Tuning" nicht mehr so richtig wollte. Jetzt wurde mein Gewehr auch repariert und seit einem Jahr schießt es wieder wie eine eins. Jetzt bin nur noch ich selbst der limitierende Faktor, der die 400 verhindert!

Knappe Treffer werden am Bildschirm manchmal fälschlich dargestellt. Die maschine arbeitet und misst richtig. Liegt an der Grafik der Darstellung.

Würde die Anlage falsch messen würdest du das auch am Bildschirm nicht merken denn anzeige und gemessener Wert gehören immer zusammen.

Das sind beides gute gewehre mit denen man locker 380 ringe schießen könnte. Den Verkäufer offinger kenne ich sogar. Der hat alle unsere alten Vereinsgewehre gekauft und wir haben von ihm 2 gewehre für den Verein gekauft. Der ist also seriös.

Unterschiede zwischen vorkomprimierer und pressluft sind vor allem der Komfort beim schießen, weniger kraftaufwand, schnellere schussentwicklungszeit, höhere Präzision durch weiterentwickelte Technik.

Wünsche dir doch zum Geburtstag und weihnachten finanzielle Unterstützung dann kannst du dir ein Gewehr kaufen mit dem du länger Freude hast. Und warte ab falls im Gau oder Verein einer sein Gewehr verkauft. Da bekommt man dann mal ein Gewehr für ein paar Euro weniger als in egun.
    Ich würde dir empfehlen nach Anschütz 2002 pressluft, FWB P70 im holzschaft oder Walther LG 300 zu suchen. Die bekommt man auch mal zwischen700-800 euros.

Ich habe noch ein Anschütz 2002 pressluft im aluschaft übrig zum Verkauf aber das ist ein linksgewehr und hilft dir daher leider nicht weiter.

Ich würde dir auch ratenbevor du 500 Euro ausgibst spare lieber noch ein paar euros mehr und kauf dir für 700-800 ein schönes gebrauchtes pressluft LG.
    Beim 300er läuft übrigens der technische Support von fwb aus. Daher lieber zum 60x greifen

Ich finde den neuen Modus super. Spannung pur, bis zum Schluss, keine langweiligen Vorentscheidungen und wer nach 20 Schuss vorne ist der hat es auch verdient.

Also ich finde es klasse und auch medienwirksam. Ich habe es mir in München angesehen und es war klasse.

Ich war gestern dort. Und die finalhalle war voll, die Moderation war gut und der neue finalmodus macht echt Laune.
    Ach ja: die Leistungen waren auch super. Und bei den ganzen Verkaufsständen konnte man sich gut informieren.

Das wäre auch mal eine Idee für einen Ausflug mit der Jugend!

Charlie, wir haben eine lp-Mannschaft im Verein und die können eh immer schützen gebrauchen. Das ist kein Problem.
    Wenn du einen LP-Trainer suchst frag mal die Steffi nach dem eider Alexander. Der ist niederbayerns auswahltrainer lp. Da kann kannst bestimmt mal mitschießen falls die noch trainieren. Der Sucht immer nachwuchs. Aber der ist halt in plattling. Ist ein kleines Stück.

Mein Dad ist Gewehrschütze, stimmt. Aber in Sachen Stufenschießen und Schießspiele hat er meine Unterlagen (Stichwort: "Rote Mappe"). Da kann er dir was geben.
    Aber auch Steffi hat da was.

Ja die beiden sind super. Eine von beiden hat sogar im Frühjahr bei der Europameisterschaft in der Juniorenklasse mitgeschossen. Die sind klasse. Aber das ist einfach Training gepaart mit Talent. Das dauert bis man da hin kommt! Ist aber möglich.

Hey super!! Gratuliere!

Und was dir jeder sagen wird: Schieße nicht nur Serien, denn das ist kein Trainieren sondern wirkliches Training ist das, was du zu Hause gemacht hast. Das ist super und wie du siehst: Das bringt dich auch weiter.

Achte des weiteren darauf, dass du dir keine Fehler antrainierst, also am besten vor jedem Schießen erst einmal Trockenanschlag und da überprüfen ob du alles richtig machst. Also ob du richtig stehst (sprich Beinstellung), ob du richtig anhältst (Armstellung, Kopfhaltung etc.) und ob dein Atemrhythmus passt.
    Erst wenn du das alles verinnerlicht hast, beginne mit dem Schießen. Dann läuft das alles.

Und: Nimm jeden Wettkampf mit, den du kriegen kannst, z.B. mal gegen einen anderen im Training Mann-gegen-Mann schießen (geht auch gegen LG-Schützen, wenn du z.B. ein paar Ringe Vorsprung bekommst oder einfach gegen einen Schützen in deiner Leistungsklasse) und nimm auch so einfach Wettkämpfe mit.
    Bei uns ist im Juli soweit ich weiß ein 100 Schuss Schießen (frag einfach mal die Steffi), dann den Jugendfernwettkampf aktuell, dann kommt das Gauschießen, beim Rundenwettkampf (RWK) sollen sie dich auch mitnehmen usw. Denn Training ist das eine, aber Wettkampfdruck kann man schlecht simulieren.

Oder mach mal Sachen wie Stufenschießen und Schießspiele. Frage dazu deine Jugendleiterin oder meinen Dad. Die haben da genügend Unterlagen dafür.